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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Augsburg - Deutschland Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung Deklaration von Auffüllböden und Schadstoffanalyse von Abbruchmaterial
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112601045121370 / 785789-2025
Veröffentlicht :
26.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
23.12.2027
Angebotsabgabe bis :
23.12.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung
90740000 - Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
DEU-Augsburg: Deutschland Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und
Sanierung Deklaration von Auffüllböden und Schadstoffanalyse von
Abbruchmaterial

2025/S 228/2025 785789

Deutschland Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung Deklaration von
Auffüllböden und Schadstoffanalyse von Abbruchmaterial
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Augsburg
E-Mail: vergabe.baureferat@augsburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Deklaration von Auffüllböden und Schadstoffanalyse von Abbruchmaterial
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Deklaration von Auffüllböden und
Schadstoffanalyse von Abbruchmaterial Für den Neubau (Bauteil 2 - BT2 ) und die derzeit
laufende Generalsanierung (Bauteil 1 - BT1) des Staatstheaters Augsburg sind begleitende
Schadstoffbeprobungen erforderlich. - In-situ-Beprobungen im Bestandsgebäude auf
Anforderungen durch die Objektüberwachung oder Fachbauleitung (BT 1) - Beprobung von
Haufwerken (Abbruchmaterial) auf einer Zwischenlagerflächex (BT 1) - Beprobung von
Erdaushubmaterial auf der Baustelle oder auf einer Zwischenlagerflächex (BT 2) x im Umkreis
von Augsburg, max. 10 km von Baustelle entfernt ---- Durchführung der Entnahmen, Analytik
der Proben sowie jeweiliger Bericht zum Untersuchungsergebnis. Die ursprüngliche Substanz
des Großen Hauses des Theaters Augsburg stammt aus dem Jahre 1877. Die
Baukonstruktion erfolgte im Wesentlichen in Ziegelbauweise. Eine erste maßgebliche
Umgestaltung und Erweiterung (besonders im Bereich der Bühne, der Hinterbühne und des
Hauptportals) erfolgte in den 1930er Jahren, bei der auch vermehrt Konstruktionen in Beton
und Stahl eingesetzt wurden. Nach der schwerwiegenden Zerstörung im zweiten Weltkrieg
durch Bombentreffer 1944, bei der vom ursprünglichen Bauwerk fast nur noch die Grund- und
Außenmauern erhalten blieben, erfolgte ab 1952 bis 1956 ein Wiederaufbau. Der Aufbau
erfolgte auf den noch erhaltenen Grundmauern in verschiedenen Bauweisen aus Mauerwerk,
Beton und Stahl. Der Bühnenturm sowie das Dachtragwerk des Zuschauerhauses wurden aus
Stahlfachwerk errichtet. In der folgenden Zeit gab es außer zwei Erneuerungsmaßnahmen an
der Bühnenmaschinerie (1989-1990) keine wesentlichen baulichen Eingriffe mehr. Es wird
eine Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV vergeben. Die konkreten Beprobungen werden
durch Einzelabrufe aus der Rahmenvereinbarung (Einzelauftrag) zu den in diesem Vertrag,
den im LV geregelten Positionen und den vom Bieter angebotenen Einzelpreise beauftragt.
Die Einzelabrufe werden von der Gesamtprojektleitung, der Bauüberwachung und/oder der
Fachbauleitung getätigt. Der Einzelabruf ist in Textform zu bestätigen. Abgerechnet und
vergütet wird die vom Auftraggeber tatsächlich abgerufen Anzahl an Einzelabrufen der
nachfolgenden Positionen. Die angegebenen Vordersätze sind rein hypothetisch und dienen
nur der Vergleichbarkeit der Angebote. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine

bestimmte Anzahl von Einzelabrufen während der Vertragslaufzeit. Hinweis: Die
Rechnungsstellung ist nach Bauteilen BT1 und BT2 aus förderrechtlichen Gründen getrennt
zu erstellen.
Kennung des Verfahrens: 6767b2fe-d99c-44fb-8598-3d60aca536a4
Interne Kennung: VGV-BT1_2-2025-HWBp
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Objektive Dringlichkeit nach § 15 Abs. 3 VgV.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90740000 Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung,
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 109 243,70 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bieterfragen sind spätestens 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
zu stellen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, insbesondere: Bildung
krimineller Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen; Geldwäsche oder
Terrorismusfinanzierung; Betrug oder Subventionsbetrug; Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung
und Bestechung; Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Fakultative Ausschlussgründe gem. § 124 GWB, insbesondere: Verstöße gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen; Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz- oder
mit Insolvenz vergleichbares Verfahren, Einstellung der beruflichen Tätigkeit; schwere
Verfehlung, durch die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird;
wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen; Interessenkonflikt; Wettbewerbsverzerrung
wegen Vorbefassung; Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags; Täuschung
oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Deklaration von Auffüllböden und Schadstoffanalyse von Abbruchmaterial

Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Deklaration von Auffüllböden und
Schadstoffanalyse von Abbruchmaterial Für den Neubau (Bauteil 2 - BT2 ) und die derzeit
laufende Generalsanierung (Bauteil 1 - BT1) des Staatstheaters Augsburg sind begleitende
Schadstoffbeprobungen erforderlich. - In-situ-Beprobungen im Bestandsgebäude auf
Anforderungen durch die Objektüberwachung oder Fachbauleitung (BT 1) - Beprobung von
Haufwerken (Abbruchmaterial) auf einer Zwischenlagerflächex (BT 1) - Beprobung von
Erdaushubmaterial auf der Baustelle oder auf einer Zwischenlagerflächex (BT 2) x im Umkreis
von Augsburg, max. 10 km von Baustelle entfernt ---- Durchführung der Entnahmen, Analytik
der Proben sowie jeweiliger Bericht zum Untersuchungsergebnis. Die ursprüngliche Substanz
des Großen Hauses des Theaters Augsburg stammt aus dem Jahre 1877. Die
Baukonstruktion erfolgte im Wesentlichen in Ziegelbauweise. Eine erste maßgebliche
Umgestaltung und Erweiterung (besonders im Bereich der Bühne, der Hinterbühne und des
Hauptportals) erfolgte in den 1930er Jahren, bei der auch vermehrt Konstruktionen in Beton
und Stahl eingesetzt wurden. Nach der schwerwiegenden Zerstörung im zweiten Weltkrieg
durch Bombentreffer 1944, bei der vom ursprünglichen Bauwerk fast nur noch die Grund- und
Außenmauern erhalten blieben, erfolgte ab 1952 bis 1956 ein Wiederaufbau. Der Aufbau
erfolgte auf den noch erhaltenen Grundmauern in verschiedenen Bauweisen aus Mauerwerk,
Beton und Stahl. Der Bühnenturm sowie das Dachtragwerk des Zuschauerhauses wurden aus
Stahlfachwerk errichtet. In der folgenden Zeit gab es außer zwei Erneuerungsmaßnahmen an
der Bühnenmaschinerie (1989-1990) keine wesentlichen baulichen Eingriffe mehr. Es wird
eine Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV vergeben. Die konkreten Beprobungen werden
durch Einzelabrufe aus der Rahmenvereinbarung (Einzelauftrag) zu den in diesem Vertrag,
den im LV geregelten Positionen und den vom Bieter angebotenen Einzelpreise beauftragt.
Die Einzelabrufe werden von der Gesamtprojektleitung, der Bauüberwachung und/oder der
Fachbauleitung getätigt. Der Einzelabruf ist in Textform zu bestätigen. Abgerechnet und
vergütet wird die vom Auftraggeber tatsächlich abgerufen Anzahl an Einzelabrufen der
nachfolgenden Positionen. Die angegebenen Vordersätze sind rein hypothetisch und dienen
nur der Vergleichbarkeit der Angebote. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine
bestimmte Anzahl von Einzelabrufen während der Vertragslaufzeit. Hinweis: Die
Rechnungsstellung ist nach Bauteilen BT1 und BT2 aus förderrechtlichen Gründen getrennt
zu erstellen.
Interne Kennung: VGV-BT1_2-2025-HWBp

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90740000 Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung,
71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 23/12/2027

5.1.5. Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 109 243,70 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindesthöhe der
Versicherungssumme für Personenschäden von 3.000.000,- EUR und für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden) von 3.000.000,- EUR je Schadensfall. Die
Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
muss mindestens das Zweifache der genannten Versicherungssumme pro Versicherungsjahr
umfassen. Mit dem Angebot ist eine abgeschlossene Versicherung bei einem in einem
Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens mit den o.g. Deckungssummen
nachzuweisen. Die geforderte Sicherheit kann alternativ auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens (nicht ausreichend: Versicherungsmakler oder Eigenerklärung)
erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den
genannten Versicherungssummen im Auftragsfall verbindlich und ohne Vorbehalt zusichert.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Schadstoffbeprobung, gutachterliche Tätigkeit, Schadstoffrückverfolgung) in Höhe von
mindestens 200.000 /pro Jahr in den Jahren 2022 - 2024.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den vergangenen 5 Jahren, von
01.12.2020 bis 30.11.2025 über vergleichbare Schadstoffbeprobungen, gutachterliche
Tätigkeit, Schadstoffrückverfolgung für einen Zeitraum von mind. 12 Monaten.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in Handelsregister. Eigenerklärung Russland ( Formblatt L127).
Eigenerklärung zur Eignung ( Formblatt L124). Wettbewerbsregisterauszug ohne wesentlichen
Eintrag ( wird vom AG eingeholt).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/286847
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen
ist nicht ausgeschlossen. Sie ist nur in den Grenzen des § 56 VgV möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
voraus, dass der geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder aus den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen

spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Augsburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Augsburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Augsburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Augsburg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Augsburg
Registrierungsnummer: 09-9007618-71
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentralstelle Vergabewesen
E-Mail: vergabe.baureferat@augsburg.de
Telefon: +49 821 324 4654
Fax: +49 821 324 3084
Internetadresse: https://www.augsburg.de/
Profil des Erwerbers: https://www.augsburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilanstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80438
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: 000
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a9feade-b675-46b6-a712-a70212342e99 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 10:50:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025

Referenzen:
https://www.augsburg.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/286847
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-785789-2025-DEU.txt

 
 
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