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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Karlsruhe - Deutschland Installation von Lüftungsanlagen Generalsanierung Gartenschule Ettlingen, Raumlufttechnische Anlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112600574420651 / 785087-2025
Veröffentlicht :
26.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
07.05.2027
Angebotsabgabe bis :
13.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
42500000 - Kühl- und Lüftungseinrichtungen
45331000 - Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen
DEU-Karlsruhe: Deutschland Installation von Lüftungsanlagen
Generalsanierung Gartenschule Ettlingen, Raumlufttechnische Anlagen

2025/S 228/2025 785087

Deutschland Installation von Lüftungsanlagen Generalsanierung Gartenschule Ettlingen,
Raumlufttechnische Anlagen
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
E-Mail: tobias.kunzweiler@landratsamt-karlsruhe.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Generalsanierung Gartenschule Ettlingen, Raumlufttechnische Anlagen
Beschreibung: Raumlufttechnische Anlagen
Kennung des Verfahrens: c4329318-bad9-4e6f-b528-7d2f34cef2ee
Interne Kennung: I11241203136/78710000-21
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und
Klimaanlagen, 42500000 Kühl- und Lüftungseinrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Odertalweg 3
Stadt: Ettlingen
Postleitzahl: 76275
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht (hochgeladen)
werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt oder geändert werden, indem der Bieter ein
neues Angebot über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das eingereichte Angebot im
Vergabemanager zurückgezogen werden. Weitere Informationen können auf https:// www.
vergabe24.de nachgelesen werden. Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über
den Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob
sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann,
die Angebotsfrist auch noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben. In einem solchen
Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert. Fragen, die
mit dem Vergabeverfahren in Zusammenhang stehen, müssen über die Vergabeplattform

(Vergabe24) an die ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und Auskünfte zu
rechtzeitig gestellten Bieterfragen werden von der ausschreibenden Stelle über die
Vergabeplattform bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt. Es wird den
Bewerbern empfohlen, sich bei Vergabe24 kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch)
Informationen zu Erläuterungen, Konkretisierungen und/oder Änderungen erhalten. Die
Vergabeplattform versendet zusätzlich automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der
Registrierung angegeben E-Mail-Adresse, sobald Nachrichten auf der Vergabeplattform
eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen die Zustellung von E-Mails aus technischen
Gründen scheitern, die keine Seite zu vertreten hat. Die vom Auftraggeber auf der
Vergabeplattform bereitgestellten Dokumente bzw. Nachrichten gelten dem Bieter als
zugestellt, wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung seines
Postfachs unter gewöhnlichen Umständen mit einer Kenntnisnahme gerechnet werden kann.
Bei Widersprüchen innerhalb der Vergabeunterlagen gelten nacheinander: - Die Beantwortung
von Bieterfragen - Die Leistungsbeschreibung - Die Ausführungsbeschreibung - Die
Besonderen Vertragsbedingungen - Die Zusätzlichen Vertragsbedingungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 6e Abs. 6
Nr. 2 EU VOB/A
Korruption: § 6e Abs. 1 Nr. 6-9 EU VOB/A
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 6e Abs. 1 Nr.1 EU VOB/A
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 6e
Abs. 6 Nr. 4 EU VOB/A
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 6e Abs. 1 Nr. 2, 3 EU VOB/A
Betrug: § 6e Abs. 1 Nr. 4,5 EU VOB/A
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 6e Abs. 1 Nr. 10 EU VOB/A
Zahlungsunfähigkeit: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§ 6e Abs. 6 Nr. 9 EU VOB/A
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 6e Abs. 6 Nr. 5 EU
VOB/A
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 6e Abs. 6 Nr.
6 EU VOB/A
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 6e Abs. 6 Nr. 3 EU VOB/A
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 6e Abs. 6
Nr. 7 EU VOB/A
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 6e Abs.
4 EU VOB/A
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
6e Abs. 1 Nr. 1 EU VOB/A
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: § 6a Abs. 2 Nr. 5 VOB/A

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Generalsanierung Gartenschule Ettlingen, Raumlufttechnische Anlagen
Beschreibung: Das Amt für Gebäudemanagement des Landkreises Karlsruhe beabsichtigt die
Erweiterung und Gesamtsanierung der Gartenschule in Ettlingen. Der Auftragsumfang
beinhaltet für das Gewerk Raumlufttechnische Anlagen folgenden wesentlichen
Leistungsumfang: - 1x RLT- Kombigerät mit Volumenstrom 3.000m³/h inkl. Regelungstechnik -
23x Klassenraumlüftungsgerät 600m³/h wandhängend zur Schrankmontage inkl. Zubehör u.a.:
Raumbediengeräte, CO²-Sensoren, Verkabelung, Wanddurchführungen und
Fassadenelemente - 1x RLT- Kompaktgerät mit Volumenstrom 1.500m³/h zur Dachaufstellung
mit Zubehör u.a.: Kanalrauchmelder, Wetterschutzdach - 1x RLT- Kompaktgerät mit
Volumenstrom 1.000m³/h zur Dachaufstellung mit Zubehör u.a.: Kanalrauchmelder,
Wetterschutzdach - 1x RLT- Kompaktgerät mit Volumenstrom 550m³/h zur Dachaufstellung
mit Zubehör u.a.: Kanalrauchmelder, Wetterschutzdach - 1x RLT- Kompaktgerät/Typ KWL mit
Volumenstrom 1.000m³/h zur Deckenmontage mit Zubehör u.a.: Kanalrauchmelder - ca. 60m
Wickelfalzrohr DN100-450 und zugehörige Formstücke - ca. 450m² Luftkanal rechteckig
Kantenlänge bi 1.000mm - ca. 4x Deflektorhaube Kantenlänge bi 1.000mm - 1x Dachventilator
Küchenabluft ca. 1.200m³/h mit kurzem Küchenabluftnetz (5m WFR + Formstücke) - ca. 34
Volumenstromregler mechanisch DN100-250 - ca. 14 Volumenstromregler motorisch
betrieben DN100-160 / Kantenlängen bis max. 350mm - ca. 60 Schalldämpfer rund/eckig
DN100-355 / Kantenlängen bis max. 600mm - ca. 16 Brandschutzklappen motorisch DN100 /
Kantenlängen bis max. 700mm - 2 Küchenablufthauben haushaltähnlich - ca. 65 Luftauslässe
Typen Tellerventile, Drallauslässe, Schlitzauslässe, Quellluftauslässe - ca. 120m²
Wärmedämmung 100mm stark mit Blechmantel für Montage außerhalb Gebäudehülle - 3x
Single-Split-Kältegerät Außen- + Inneneinheit
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331210 Installation von Lüftungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331000
Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, 42500000
Kühl- und Lüftungseinrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag kann nicht verlängert werden.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 07/05/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angabe von drei mit der Maßnahme vergleichbaren Referenzprojekte der
letzten fünf Kalenderjahre, jeweils mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten
Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums, der stichwortartigen Benennung
des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe
der ausgeführten Mengen sowie die Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Das Unternehmen muss über Personal verfügen, das im Besitz eines gültigen
Sachkundenachweises für Tätigkeiten an Kälte- und Klimaanlagen gemäß ChemKlimaschutzV
(Kälteschein) ist. Die Befähigung zur Berufsausübung ist durch Eintragung in die Liste des
Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder
vorläufig entweder durch die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung gem. Formblatt KEV
179 oder einer einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Teilnahmeantrag
nachzuweisen. Formblatt 179 Eigenerklärung zur Eignung - auch präqualifizierte Unternehmen
haben neben der Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben - die Eigenerklärung zur
Eignung (Formblatt KEV 179 AngErg Eignung) mit den unter wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben
nachzuweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das
Unternehmen nicht in Liquidation befindet Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse, falls beitragspflichtig Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw.
Bescheinigung in Steuersachen Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG Eigenerklärung,
dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden (§ 6e EU VOB/A) Erklärung über
Registereintragungen, Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer Qualifizierte
Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
Lohnsummen Eigenerklärung über Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren pro Jahr einzeln ausgewiesen mit mindestens 1.500.000,00 netto im Mittel.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw.
Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19aba31e6d5-
154055540e213284

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a EU VOB/A. Mit dem
Angebot einzureichende Unterlagen: - Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zu Tariftreue
und Mindestlohn gem. LTMG-BW (Formblatt KEV 179.3 AngErg Tariftreue/Mindestlohn) -
Formblatt Eigenerklärung EU-Sanktion zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022
/576 des Rates vom 08. April 2022 (Angabe zu russischen Unternehmen) - Formblatt
Erklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 22
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG - Formblatt 179 Eigenerklärung zur Eignung - auch
präqualifizierte Unternehmen haben neben der Angabe der PQ-Nummer im
Angebotsschreiben - die Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt KEV 179 AngErg Eignung)
mit den unter wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche
Leistungsfähigkeit geforderten Angaben Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind
auf Verlangen der Vergabestelle zum Nachweis der Eignung zur Berufsausübung sowie der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit folgende Unterlagen vorzulegen: - Angabe der Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert
nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Eintragung in der

Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer, - Gewerbeanmeldung, -
Handelsregisterauszug, - zu den benannten Referenzen je eine schriftliche Bestätigung des
damaligen Auftraggebers vorlegen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden mit
Angabe des Ansprechpartners des damaligen Auftraggebers -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen -
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG - Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Krankenkasse - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft -
Baustellenordnung unterschrieben - Erklärung im Zusammenhang mit dem Ausschluss von
öffentlichen Aufträgen nach § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und
illegalen Beschäftigung (SchwarzArbG) und § 21 des Gesetzes über zwingende
Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland
beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (Arbeitnehmer-Entsendegesetz)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Formblatt 179 Eigenerklärung zur Eignung
- auch präqualifizierte Unternehmen haben neben der Angabe der PQ-Nummer im
Angebotsschreiben - die Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt KEV 179 AngErg Eignung)
mit den unter wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche
Leistungsfähigkeit mit folgenden Angaben abzugeben - zum Umsatz des Unternehmens in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, - zu der Verfügbarkeit für die Ausführung
der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte, - Eintragung in das Berufsregister - Ob ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt
noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich
das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Angabe, dass nachweislich keine schwere
Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt,
es liegen keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vor, in den letzten zwei Jahren
keine Belegung aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im
Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder
einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro.
- Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, wurde
ordnungsgemäß erfüllt. - Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft liegt vor. - Nachweis einer
gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: - 1.000.000,00
für Personen-/Sach- und Vermögensschäden - 500.000,00 für Umweltschäden. Sofern die
aktuellen Deckungssummen niedriger als 1.000.000,00 für Personen-/Sach- und
Vermögensschäden und 500.000,00 für Umweltschäden sind, ist eine entsprechende
Bestätigung der Versicherungsgesellschaft vorzulegen, dass im Auftragsfalle eine
Versicherungsdeckung in Höhe der geforderten Deckungssummen besteht. Eine
Versicherungsbestätigung durch einen Versicherungsmakler wird nicht anerkannt. Technische
und berufliche Leistungsfähigkeit: - Referenzdarstellung (Formblatt KEV 179 Eigenerklärungen
zur Eignung) über mindestens drei Einzelleistungen der letzten fünf abgeschlossenen
Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Bei ausländischen
Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die
geforderten Inhalte gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei ausländischen
Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des Herkunftslandes
oder des Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Ort: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe Deutschland

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Punkt Beschreibung der Beschaffung .
Die allgemeinen Nachhaltigkeits-Anforderungen nach dem LNB (Leitfaden für Nachhaltiges
Bauen) Stand 20.11.2023 sind durch den Auftragnehmer zu berücksichtigen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Karlsruhe, Amt für
Gebäudemanagement, Bauverwaltung

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Registrierungsnummer: 08215-A4990-92
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauverwaltung
E-Mail: tobias.kunzweiler@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: +49 721 93657860
Internetadresse: https://www.landkreis-karlsruhe.de
Profil des Erwerbers: https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles
/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f3b8bde3-9177-4d3e-b097-c21113e0edca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 13:32:49 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025

Referenzen:
https://www.landkreis-karlsruhe.de
https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
https://www.tender24.de
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19aba31e6d5-154055540e21328
4
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-785087-2025-DEU.txt

 
 
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