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Titel :
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DEU-Hofheim - Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Freigestellter Schülerverkehr Rossert- Schule, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und Johann-Hinrich-Wichern-Schule
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112600545520345 / 785092-2025
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Veröffentlicht :
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26.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.07.2032
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Angebotsabgabe bis :
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14.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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60130000 - Personensonderbeförderung (Straße)
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DEU-Hofheim: Deutschland Personensonderbeförderung (Straße)
Freigestellter Schülerverkehr Rossert- Schule,
Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und Johann-Hinrich-Wichern-Schule
2025/S 228/2025 785092
Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Freigestellter Schülerverkehr Rossert-
Schule, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und Johann-Hinrich-Wichern-Schule
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH
E-Mail: office@mtv-web.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes
öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Freigestellter Schülerverkehr Rossert-Schule, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule
und Johann-Hinrich-Wichern-Schule
Beschreibung: Die Leistung umfasst Verkehrsleistungen im Freigestellten Schülerverkehr im
Main-Taunus-Kreis zu und von der Rossert-Schule in Kelkheim-Ruppertshain, der Friedrich-
von-Bodelschwingh-Schule in Hofheim und der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Hofheim
Kennung des Verfahrens: 4b592691-2b7c-4cb9-916e-d606a27234c0
Interne Kennung: Freigestellter Schülerverkehr Rossert-Schule, Friedrich-von-
Bodelschwingh-Schule und Johann-Hinrich-Wichern-Schule
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Angebotsabgabe: Bitte überprüfen Sie beim Hochladebericht,
dass Ihr Angebot erfolgreich hochgeladen wurde und ob die angegebene Dateigröße Ihren
hochgeladenen Dateien entspricht, - Sonstige Angebotsunterlagen: -> Das Angebotsschreiben
ist zwingend auszufüllen und hochzuladen! Erfolgt dies nicht, so liegt kein wertbares Angebot
vor! -> Das Preisblatt bzw. die Preisblätter sind unter Berücksichtigung der Vorgaben der
Vergabeunterlagen auszufüllen und zwingend auszufüllen und hochzuladen. Erfolgt dies nicht,
so liegt kein wertbares Angebot vor! - Die Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestlohn
bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338 ist zwingend auszufüllen und
hochzuladen (detaillierte Anforderungen an die zu erteilende Erklärung siehe Anlage C zum
Angebotsschreiben; der Vordruck ist zu verwenden) - Die Erklärung Angabe zu den
einkalkulierten Fahrzeugen ist zwingend auszufüllen und hochzuladen (detaillierte
Anforderungen an die zu erteilenden Erklärungen siehe Anlage F zum Angebotsschreiben,
der Vordruck ist zu verwenden). - falls einschlägig: Nachweis der Umsatzsteuerbefreiung
siehe Vergabeunterlagen - Vorlage der Tourenplanung und der Urkalkulation kann im Rahmen
der Angebotsprüfung gefordert werden, siehe Vergabeunterlagen - Zur Anwendung des
HPQR siehe Vergabeunterlagen, Aufforderung zur Angebotsabgabe und
Bewerbungsbedingungen - Sofern ein Bieter aus gewichtigen Gründen nicht in der Lage ist,
einen der genannten Nachweise und Erklärungen (untenehmensbezogene Unterlagen)
vorzulegen, hat er dies unter Angabe der Gründe der Vergabestelle vor der in Zf. 5 der
Aufforderung zur Angebotsabgabe und Bewerbungsbedingungen genannten Frist für Fragen
zu den Vergabeunterlagen mitzuteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Angebote, die zwingende Ausschlussgründe
gem. § 123 GWB erfüllen, werden ausgeschlossen. Angebote, die fakultative
Ausschlussgründe gem. § 124 GWB erfüllen, können ausgeschlossen werden; auf
ergänzende Regelungen zum Ausschluss in den Vergabeunterlagen wird verwiesen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: freigestellte Schülerverkehre Rossert-Schule
Beschreibung: Die Rossert-Schule ist eine Grundschule mit Ganztagsprofil 1 (verlässliche
Grundschule). Unterrichtszeiten sind zwischen 08:05 Uhr und 13:20 Uhr, im Ganztagsprofil bis
14:00 Uhr. Es werden Schüler/-innen von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Mit
Planungsstand September 2025 sind schultäglich 35 Schüler im freigestellten Schülerverkehr
gem. Anlage zum Verkehrsvertrag Schülerbeförderungsliste zu befördern. Die Schüler
werden an der nächstgelegenen ÖPNV-Haltestelle abgeholt bzw. abgegeben. Die
Beförderung der Schüler erfolgt mit einem Fahrzeug der Kategorie B (B = Bus). Der
Auftragnehmer hat die Vorgaben der Anlage zum Verkehrsvertrag Fahrzeugkategorien
einzuhalten. Die Verkehrsleistung ist mit 1 Reisebus zu fahren.
Interne Kennung: freigestellte Schülerverkehre Rossert-Schule
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Von Seiten des Auftraggebers besteht ein Optionsrecht auf
Vertragsverlängerung von 2 x 1 Schuljahr bis zum letzten Schultag des hessischen
Schuljahres 2032/2033 bzw. 2033/2034. Die mögliche Ausübung des Optionsrechts durch den
Auftraggeber erfolgt mindestens 6 Monate vor Ablauf der Betriebslaufzeit.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2032
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, sofern der Bieter in das
Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Für den Fall der Nichteintragung: die Vorlage
einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: oder vergleichbar). Der Nachweis muss
mindestens die vertretungsberechtigten Personen ausweisen, vgl. § 44 Abs. 1 VgV.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen Finanzamtes (für
ausländische Bieter: oder vergleichbar). Die Bescheinigung muss Angaben zu den
steuerlichen Verhältnissen und den steuerlichen Erklärungspflichten enthalten [die
Bescheinigung muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültig sein]. Falls auf der
Bescheinigung keine Gültigkeitsdauer angegeben sein sollte, darf das Ausstellungsdatum in
Bezug zum Datum der Angebotsabgabe nicht länger als 3 Monate zurückliegen, d.h. nicht
älter als Stichtag: 14.10.2025 Hinweis zur Eignungsleihe: Die vorgenannte Bescheinigung
kann nicht im Rahmen der Eignungsleihe durch ein anderes Unternehmen erbracht werden,
da diese Bescheinigung Bestandteil der subjektiven Genehmigungskriterien des
Genehmigungsverfahrens ist und der Bieter im Auftragsfall die Konzession selbst zu
beantragen hat, wohingegen gemäß § 47 Abs. 1 S. 2 VgV das eignungsleihende
Unternehmen die entsprechenden Mittel dem Bieter zur Verfügung stellen muss, was sich
inhaltlich widerspricht.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung der Kommune des Unternehmenssitzes über die steuerliche
Zuverlässigkeit (für ausländische Bieter: oder vergleichbar) [die Bescheinigung muss zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültig sein]. Sofern an die Kommune des Unternehmenssitzes
keine Steuer entrichtet werden, sondern an die Kommunen der jeweiligen Betriebsstätten, ist
dies der Vergabestelle bis zum Ablauf der Angebotsfrist entsprechend mitzuteilen und zu
erläutern. Ferner hat der Bieter zusätzlich die Bescheinigung der steuerlichen Zuverlässigkeit
der betroffenen Kommune vorzulegen, in der die Betriebsstätte, die den
vertragsgegenständlichen Verkehr erbringen soll, ansässig ist. Bei
Ergebnisabführungsverträgen / Organschaften ist hinsichtlich des Drittunternehmens
entsprechend zu verfahren. Falls auf der Bescheinigung keine Gültigkeitsdauer angegeben
sein sollte, darf das Ausstellungsdatum in Bezug zum Datum der Angebotsabgabe nicht
länger als 3 Monate zurückliegen, d.h. nicht älter als Stichtag 14.10.2025. Hinweis zur
Eignungsleihe: Die vorgenannte Bescheinigung kann nicht im Rahmen der Eignungsleihe
durch ein anderes Unternehmen erbracht werden, da diese Bescheinigung Bestandteil der
subjektiven Genehmigungskriterien des Genehmigungsverfahrens ist und der Bieter im
Auftragsfall die Konzession selbst zu beantragen hat, wohingegen gemäß § 47 Abs. 1 S. 2
VgV das eignungsleihende Unternehmen die entsprechenden Mittel dem Bieter zur Verfügung
stellen muss, was sich inhaltlich widerspricht.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von erbrachten Beförderungsleistungen von Personen, die körperliche,
geistige und / oder seelische Beeinträchtigungen und / oder Behinderungen aufweisen,
insbesondere die Beförderung von Schülern zu Förderschulen (vgl. Definition Schulformen
des Hessischen Kultusministeriums) gem. Verordnung über die Befreiung bestimmter
Beförderungsfälle von den Vorschriften des Per-sonenbeförderungsgesetzes
(Freistellungsverordnung (FrStllgV)) oder im Be-reich der Beförderung von körperlich, geistig
oder seelisch behinderten Perso-nen mit Kraftfahrzeugen zu und von Einrichtungen, die der
Betreuung dieser Personenkreise dienen, vgl. § 1 Abs. 4 lit. d) und g) FrStllgV.
Busverkehrsleistungen im Bereich des ÖPNV gem. § 42 PBefG, § 42a PBefG, § 43 Nr. 1, 3, 4
PBefG oder § 44 PBefG werden nur für Los 1 anerkannt, NICHT für Los 2.
Verkehrsdienstleistungen gem. § 47 PBefG (Ausnahme: Abs. 3 Nr. 4, 5), §§ 48 50 PBefG
werden nicht anerkannt. Die jeweilige Referenzleistung muss sich auf den Zeitraum seit
Gründung des Unternehmens, höchstens jedoch seit Beginn (01.01.) der letzten drei vollen
Kalenderjahre 2023, 2024, 2025 in Bezug zur Angebotsabgabe beziehen. Die benannte
Anzahl braucht die im Vordruck geforderte Anzahl nicht zu überschreiten. Es ist mindestens
eine erbrachte Dienstleistung anzugeben. Die angegebenen Referenzleistungen müssen
geeignet sein, einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in
Bezug auf den zu vergebenden Auftrag zu ermöglichen. Die Referenzleistungen müssen nicht
mit der ausschreibungsgegenständlichen Leistung identisch sein, sie sollten jedoch mit den
Anforderungen an die zu erbringende Leistung vergleichbar sein (vergleichbar hoher
Schwierigkeitsgrad). Das Unternehmen muss in der Referenzliste für den Fall des Einsatzes -
als Unterauftragnehmer selbst - von Unterauftragnehmern oder - als Teil einer
Bietergemeinschaft darlegen, welche Leistung durch das Unternehmen selbst erbracht wurde,
so dass ein Rückschluss auf die Erfahrung des Unternehmens und seiner Leistungsfähigkeit
hinsichtlich der vertragsgegenständigen Leistung gegeben ist. Ist es dem Bieter aufgrund
vertraglicher Verpflichtungen nicht erlaubt, über den Rechnungswert einer Verkehrsleistung
Auskunft zu geben, so ist dem Angebot eine diesbezügliche schriftliche Bestätigung des
jeweiligen Referenzgebers beizulegen. Das Ausstellungsdatum der Bestätigung des
Referenzgebers darf in Be-zug zum Datum der Angebotsabgabe nicht länger als 1 Jahr
zurückliegen. Die übrigen Angaben der Referenz sind auszufüllen. 1. Mindestanforderungen
an die Vorgabe Angabe von erbrachten Verkehrsleistungen im Bereich des freigestellten
Schülerverkehrs, []: Die vorgelegte Referenz muss von dem Unternehmen erbracht worden
sein, welches das Angebot abgibt. Erfolgt die Leistungserbringung der Referenz-leistung bei
einer GbR, GmbH, KG, OHG, etc. von den Gesellschaftern des Unternehmens (z.B.
Gesellschafter A stellt das Fahrpersonal, Gesellschafter B stellt die Fahrzeuge, Gesellschafter
C führt alle administrativen und techni-schen Tätigkeiten durch), wird die Referenz mit ihrem
Erklärungsgehalt als zulässig gewertet. 2. Mindestanforderungen an die Vorgabe vergleichbar
hoher Schwierigkeitsgrad einer Referenz: Los 1: Die Vergleichbarkeit gilt als erfüllt, wenn
Referenzen als Haupt- oder Unterauftragnehmer einzeln oder in Summe einen Umfang von
mindestens 545 Besetztkilometer p.a. bei gleichzeitigem Einsatz von mindestens 1 Fahrzeug
aufweisen. Die Referenzen müssen im o.g. Referenzzeitraum (2023, 2024, 2025) jeweils für
mindestens 12 Monate erbracht worden sein (z.B. beauftragt für Schuljahr 2023/2024 oder
beauftragt 01.02.2023 bis 31.01.2024). Los 2: Die Vergleichbarkeit gilt als erfüllt, wenn
Referenzen als Haupt- oder Unterauftragnehmer einzeln oder in Summe einen Umfang von
mindestens 36.514 Besetztkilometer p.a. bei gleichzeitigem Einsatz von mindestens 4
Fahrzeugen aufweisen. Die Referenzen müssen im o.g. Referenzzeitraum (2023, 2024, 2025)
jeweils für mindestens 12 Monate erbracht worden sein (z.B. beauftragt für Schuljahr 2023
/2024 oder beauftragt 01.02.2023 bis 31.01.2024). Bei Abgabe eines Angebots über beide
Lose: Bei Abgabe eines Angebots auf beide Lose gilt die Vergleichbarkeit als erfüllt, wenn
Referenzen als Haupt- oder Unterauftragnehmer einzeln oder in Summe einen Umfang von
mindestens 36.786 Besetztkilometer p.a. bei gleichzeitigem Einsatz von mindestens 5
Fahrzeugen aufweisen. Die Referenzen müssen im o.g. Referenzzeitraum (2023, 2024, 2025)
jeweils für mindestens 12 Monate erbracht worden sein (z.B. beauftragt für Schuljahr 2023
/2024 oder beauftragt 01.02.2023 bis 31.01.2024).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E19572721
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E19572721
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bieter dürfen bei der Öffnung der Angebote gem. § 55 Abs. 2 VgV
nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IGDB
Verkehrsplanung+Beratung GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
5.1. Los: LOT-0002
Titel: freigestellte Schülerverkehre Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und Johann-Hinrich-
Wichern-Schule
Beschreibung: Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist eine Schule mit
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Die Schule ist eine gebundene Ganztagsschule
(Profil 3), d.h. Montag bis Mittwoch werden die Kinder bis 15:00 Uhr unterrichtet. Es werden
Schüler/-innen der 1. Bis 12. Klasse unterrichtet. Mit Planungsstand September 2025 sind
schultäglich 121 Schüler im freigestellten Schülerverkehr gem. Anlage zum Verkehrsvertrag
Schülerbeförderungsliste zu befördern. Die Schüler werden an der nächstgelegenen ÖPNV-
Haltestelle abgeholt bzw. abgegeben. Bei Kindern der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule
fahren Busbegleiter in den Fahrzeugen nach folgendem Schlüssel mit: 8-Sitzer-Fahrzeuge =
1 Busbegleitung Fahrzeuge bis 25 Sitzplätze = 2 Busbegleitungen Fahrzeuge mit mehr als
25 Sitzplätze = 3 Busbegleitungen Die Busbegleitungen werden gestellt. Die Johann-Hinrich-
Wichern--Schule ist eine Schule mit Förderschwerpunkt Lernen. Die Schule ist eine
anerkannte Ganztagsschule (Profil 1); an drei Tagen (montags, dienstags und donnerstags)
können Schüler bis 15.00 Uhr betreut werden. Es werden Schüler/-innen der Klassenstufen 1
bis 11 unterrichtet. Mit Planungsstand September 2025 sind schultäglich 43 Schüler im
freigestellten Schülerverkehr gem. Anlage zum Verkehrsvertrag Schülerbeförderungsliste zu
befördern. Die Schüler werden an der nächstgelegenen ÖPNV-Haltestelle abgeholt bzw.
abgegeben. Beide Schulen: Die Beförderung der Schüler erfolgt für beide Schulen mit
Fahrzeugen der Kategorie KB (KB = Kleinbusse, 8-Sitzer), KBR (Rollstuhlkleinbus), Midi-Bus
(min. 22-Sitzer) und Reisebus (min. 51-Sitzer). Der Auftragnehmer hat die Vorgaben der
Anlage zum Verkehrsvertrag Fahrzeugkategorien einzuhalten. Die Verkehrsleistung ist mit 3
KBR, 4 KB, 4 Midi und 1 Reisebus zu fahren.
Interne Kennung: freigestellte Schülerverkehre Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule und
Johann-Hinrich-Wichern-Schule
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Von Seiten des Auftraggebers besteht ein Optionsrecht auf
Vertragsverlängerung von 2 x 1 Schuljahr bis zum letzten Schultag des hessischen
Schuljahres 2032/2033 bzw. 2033/2034. Die mögliche Ausübung des Optionsrechts durch den
Auftraggeber erfolgt mindestens 6 Monate vor Ablauf der Betriebslaufzeit.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2032
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Dienstleistungen der Personenbeförderung auf der Straße
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, sofern der Bieter in das
Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Für den Fall der Nichteintragung: die Vorlage
einer Gewerbeanmeldung (für ausländische Bieter: oder vergleichbar). Der Nachweis muss
mindestens die vertretungsberechtigten Personen ausweisen, vgl. § 44 Abs. 1 VgV.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen Finanzamtes (für
ausländische Bieter: oder vergleichbar). Die Bescheinigung muss Angaben zu den
steuerlichen Verhältnissen und den steuerlichen Erklärungspflichten enthalten [die
Bescheinigung muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültig sein]. Falls auf der
Bescheinigung keine Gültigkeitsdauer angegeben sein sollte, darf das Ausstellungsdatum in
Bezug zum Datum der Angebotsabgabe nicht länger als 3 Monate zurückliegen, d.h. nicht
älter als Stichtag: 14.10.2025 Hinweis zur Eignungsleihe: Die vorgenannte Bescheinigung
kann nicht im Rahmen der Eignungsleihe durch ein anderes Unternehmen erbracht werden,
da diese Bescheinigung Bestandteil der subjektiven Genehmigungskriterien des
Genehmigungsverfahrens ist und der Bieter im Auftragsfall die Konzession selbst zu
beantragen hat, wohingegen gemäß § 47 Abs. 1 S. 2 VgV das eignungsleihende
Unternehmen die entsprechenden Mittel dem Bieter zur Verfügung stellen muss, was sich
inhaltlich widerspricht.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung der Kommune des Unternehmenssitzes über die steuerliche
Zuverlässigkeit (für ausländische Bieter: oder vergleichbar) [die Bescheinigung muss zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültig sein]. Sofern an die Kommune des Unternehmenssitzes
keine Steuer entrichtet werden, sondern an die Kommunen der jeweiligen Betriebsstätten, ist
dies der Vergabestelle bis zum Ablauf der Angebotsfrist entsprechend mitzuteilen und zu
erläutern. Ferner hat der Bieter zusätzlich die Bescheinigung der steuerlichen Zuverlässigkeit
der betroffenen Kommune vorzulegen, in der die Betriebsstätte, die den
vertragsgegenständlichen Verkehr erbringen soll, ansässig ist. Bei
Ergebnisabführungsverträgen / Organschaften ist hinsichtlich des Drittunternehmens
entsprechend zu verfahren. Falls auf der Bescheinigung keine Gültigkeitsdauer angegeben
sein sollte, darf das Ausstellungsdatum in Bezug zum Datum der Angebotsabgabe nicht
länger als 3 Monate zurückliegen, d.h. nicht älter als Stichtag 14.10.2025. Hinweis zur
Eignungsleihe: Die vorgenannte Bescheinigung kann nicht im Rahmen der Eignungsleihe
durch ein anderes Unternehmen erbracht werden, da diese Bescheinigung Bestandteil der
subjektiven Genehmigungskriterien des Genehmigungsverfahrens ist und der Bieter im
Auftragsfall die Konzession selbst zu beantragen hat, wohingegen gemäß § 47 Abs. 1 S. 2
VgV das eignungsleihende Unternehmen die entsprechenden Mittel dem Bieter zur Verfügung
stellen muss, was sich inhaltlich widerspricht.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von erbrachten Beförderungsleistungen von Personen, die körperliche,
geistige und / oder seelische Beeinträchtigungen und / oder Behinderungen aufweisen,
insbesondere die Beförderung von Schülern zu Förderschulen (vgl. Definition Schulformen
des Hessischen Kultusministeriums) gem. Verordnung über die Befreiung bestimmter
Beförderungsfälle von den Vorschriften des Per-sonenbeförderungsgesetzes
(Freistellungsverordnung (FrStllgV)) oder im Bereich der Beförderung von körperlich, geistig
oder seelisch behinderten Personen mit Kraftfahrzeugen zu und von Einrichtungen, die der
Betreuung dieser Personenkreise dienen, vgl. § 1 Abs. 4 lit. d) und g) FrStllgV.
Verkehrsdienstleistungen im Bereich des ÖPNV gem. § 42 PBefG (Linienverkehr,
Bedarfsorientierter Verkehr) und / oder Verkehre gem. § 42a PBefG, § 43 Nr. 1, 3, 4 PBefG, §
44 PBefG, § 47 PBefG (Ausnahme: Abs. 3 Nr. 4, 5), §§ 48 50 PBefG werden nicht
anerkannt. Die jeweilige Referenzleistung muss sich auf den Zeitraum seit Gründung des
Unternehmens, höchstens jedoch seit Beginn (01.01.) der letzten drei vollen Kalenderjahre
2023, 2024, 2025 in Bezug zur Angebotsabgabe beziehen. Die benannte Anzahl braucht die
im Vordruck geforderte Anzahl nicht zu überschreiten. Es ist mindestens eine erbrachte
Dienstleistung anzugeben. Die angegebenen Referenzleistungen müssen geeignet sein, einen
tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens in Bezug auf den zu
vergebenden Auftrag zu ermöglichen. Die Referenzleistungen müssen nicht mit der
ausschreibungsgegenständlichen Leistung identisch sein, sie sollten jedoch mit den
Anforderungen an die zu erbringende Leistung vergleichbar sein (vergleichbar hoher
Schwierigkeitsgrad). Das Unternehmen muss in der Referenzliste für den Fall des Einsatzes -
als Unterauftragnehmer selbst - von Unterauftragnehmern oder - als Teil einer
Bietergemeinschaft darlegen, welche Leistung durch das Unternehmen selbst erbracht wurde,
so dass ein Rückschluss auf die Erfahrung des Unternehmens und seiner Leistungsfähigkeit
hinsichtlich der vertragsgegenständigen Leistung gegeben ist. Ist es dem Bieter aufgrund
vertraglicher Verpflichtungen nicht erlaubt, über den Rechnungswert einer Verkehrsleistung
Auskunft zu geben, so ist dem Angebot eine diesbezügliche schriftliche Bestätigung des
jeweiligen Referenzgebers beizulegen. Das Ausstellungsdatum der Bestätigung des
Referenzgebers darf in Be-zug zum Datum der Angebotsabgabe nicht länger als 1 Jahr
zurückliegen. Die übrigen Angaben der Referenz sind auszufüllen. 1. Mindestanforderungen
an die Vorgabe Angabe von erbrachten Verkehrsleistungen im Bereich des freigestellten
Schülerverkehrs, []: Die vorgelegte Referenz muss von dem Unternehmen erbracht worden
sein, welches das Angebot abgibt. Erfolgt die Leistungserbringung der Referenz-leistung bei
einer GbR, GmbH, KG, OHG, etc. von den Gesellschaftern des Unternehmens (z.B.
Gesellschafter A stellt das Fahrpersonal, Gesellschafter B stellt die Fahrzeuge, Gesellschafter
C führt alle administrativen und techni-schen Tätigkeiten durch), wird die Referenz mit ihrem
Erklärungsgehalt als zulässig gewertet. 2. Mindestanforderungen an die Vorgabe vergleichbar
hoher Schwierigkeitsgrad einer Referenz: Los 1: Die Vergleichbarkeit gilt als erfüllt, wenn
Referenzen als Haupt- oder Unterauftragnehmer einzeln oder in Summe einen Umfang von
mindestens 545 Besetztkilometer p.a. bei gleichzeitigem Einsatz von mindestens 1 Fahrzeug
aufweisen. Die Referenzen müssen im o.g. Referenzzeitraum (2023, 2024, 2025) jeweils für
mindestens 12 Monate erbracht worden sein (z.B. beauftragt für Schuljahr 2023/2024 oder
beauftragt 01.02.2023 bis 31.01.2024). Los 2: Die Vergleichbarkeit gilt als erfüllt, wenn
Referenzen als Haupt- oder Unterauftragnehmer einzeln oder in Summe einen Umfang von
mindestens 36.514 Besetztkilometer p.a. bei gleichzeitigem Einsatz von mindestens 4
Fahrzeugen aufweisen. Die Referenzen müssen im o.g. Referenzzeitraum (2023, 2024, 2025)
jeweils für mindestens 12 Monate erbracht worden sein (z.B. beauftragt für Schuljahr 2023
/2024 oder beauftragt 01.02.2023 bis 31.01.2024). Bei Abgabe eines Angebots über beide
Lose: Bei Abgabe eines Angebots auf beide Lose gilt die Vergleichbarkeit als erfüllt, wenn
Referenzen als Haupt- oder Unterauftragnehmer einzeln oder in Summe einen Umfang von
mindestens 36.786 Besetztkilometer p.a. bei gleichzeitigem Einsatz von mindestens 5
Fahrzeugen aufweisen. Die Referenzen müssen im o.g. Referenzzeitraum (2023, 2024, 2025)
jeweils für mindestens 12 Monate erbracht worden sein (z.B. beauftragt für Schuljahr 2023
/2024 oder beauftragt 01.02.2023 bis 31.01.2024).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E19572721
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E19572721
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bieter dürfen bei der Öffnung der Angebote gem. § 55 Abs. 2 VgV
nicht anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IGDB
Verkehrsplanung+Beratung GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MTV Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 27507
Postanschrift: Am Untertor 6
Stadt: Hofheim am Taunus
Postleitzahl: 65719
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
E-Mail: office@mtv-web.de
Telefon: +4961922002621
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: IGDB Verkehrsplanung+Beratung GmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Offenbach am Main, HRB 34244
Postanschrift: Robert-Bosch-Straße 25 a
Stadt: Langen
Postleitzahl: 63225
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@igdb.de
Telefon: +49610350670
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +496151126603
Fax: +49611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5fc292de-e0b7-4306-9094-84f29f18957b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 14:28:08 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025
Referenzen:
https://www.subreport.de/E19572721
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-785092-2025-DEU.txt
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