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Titel :
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DEU-Aachen - Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. -Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen -Energetische Sanierung der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112600505019875 / 784440-2025
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Veröffentlicht :
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26.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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21.12.2029
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Angebotsabgabe bis :
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05.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
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DEU-Aachen: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros
Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§
33 ff. -Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen -Energetische
Sanierung der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie
Modernisierung der Arbeitsplätze
2025/S 228/2025 784440
Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Architektenleistungen (Gebäude &
Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. - Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59,
52070 Aachen - Energetische Sanierung der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur
sowie Modernisierung der Arbeitsplätze
OJ S 228/2025 26/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. -
Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen - Energetische Sanierung der
Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze
Beschreibung: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung
§§ 33 ff. - Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen - Energetische Sanierung
der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze
Kennung des Verfahrens: b2336b9c-ffb7-4c2d-ae86-e1c0140ead68
Interne Kennung: FB60/320-2025/713-LS
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adalbertsteinweg 59
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52070
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXT2YYBYTZR2TCBB# 1.
Ausführungsfrist: Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 1-3): 1. Quartal 2026 - 4. Quartal
2026 Bearbeitungszeitraum (Leistungsphasen 4-7): 4. Quartal 2026 - 4. Quartal 2028
Bearbeitungszeitraum (Leistungsphase 8): 1. Quartal 2028 - 3. Quartal 2029
Bearbeitungszeitraum Schlussrechnung: 4. Quartal 2029 2. Der AG beabsichtigt, die
ausgeschriebenen Ingenieurleistungen stufenweise zu beauftragen: Stufe 1: Leistungsphase 1-
2 Stufe 2: Leistungsphase 3 Stufe 3: Leistungsphase 4-6 Stufe 4: Leistungsphase 7-9 Die
Beauftragung der Folgestufe erfolgt in Abhängigkeit der Freigabe durch die Ausschüsse und
politischen Gremien. Der AN hat keinen Anspruch auf weitere Beauftragung nach Stufe 1, er
kann aus der stufenweisen Beauftragung keine weitergehenden Vergütungsansprüche oder
Schadenersatzansprüche ableiten. 3. Die in dieser Bekanntmachung geforderten
Eignungsnachweise sind bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. 4.
Die Unterlagen stehen ausschließlich als kostenloser Download unter http://www.vergaben-
wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/company/welcome.do zur Verfügung. Die
Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der
Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. 5. Auskünfte über die Vergabeunterlagen sind
schriftlich über das Vergabeportal der Wirtschaftsregion Aachen zu beantragen! 6.
Zuschlagskriterien: -Qualifikation der eingesetzten Projektleitung 10% -Qualifikation der
eingesetzten stellvertretenden Projektleitung 7 % -Qualifikation der eingesetzten Bauleitung 10
% -Qualifikation der eingesetzten stellvertretenden Bauleitung 7 % -Konzept zur Sicherung der
Qualität der Leistungserbringung 16 % -Preis (Honorar) 50 %
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 - 126 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 - 126 GWB.
Betrug: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 - 126 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 - 126 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 - 126 GWB.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. -
Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen - Energetische Sanierung der
Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze
Beschreibung: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung
§§ 33 ff. - Verwaltungsgebäude Adalbertsteinweg 59, 52070 Aachen - Energetische Sanierung
der Gebäudehülle und der technischen Infrastruktur sowie Modernisierung der Arbeitsplätze
Interne Kennung: FB60/320-2025/713-LS
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adalbertsteinweg 59
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52070
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 21/12/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Umsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (Mit dem Angebot;
Mittels Eigenerklärung): Der Bieter/Bewerber bzw. mind. ein Bieter-
/Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem einschlägigen Markt eine Tätigkeit von
mindestens 3 Geschäftsjahren nachweisen können. Der Umsatz des Bieters/Bewerbers bzw.
mind. eines Bieter-/Bewerbergemeinschaftspartners für die vergleichbaren Leistungen
(Objektplanung Gebäude und Innenräume) der letzten 3 Geschäftsjahre muss im Durchschnitt
mind. folgende Größe erreichen: - 400.000,00 Euro (siehe Anlage Formblatt 6 -
Eigenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: ausgefülltes Honorarangebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete
Referenzen gem. §46 Abs. 3 Nr. 1, §75 Abs. 5 VgV (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): a.) Mind. 1 Projekt, welches die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich
erfüllt: - Leistungsbereich: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI
Objektplanung §§ 33 ff. - Projektart: Neubau / Erweiterung/ Sanierung / Umbau - Komplexität:
Honorarzone III oder höher - Besonderheit: Verwaltungs- oder Bürogebäude oder
vergleichbare Nutzung - Projektgröße: neugeplante Brutto-Grundfläche mind. 1.500 m2 -
Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-3 und 5-8 gemäß HOAI § 34 - Bearbeitungsstand:
erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8 im Jahr 2019 oder später b.) Mind. 1 Projekt,
welches die nachfolgenden Anforderungen vollumfänglich erfüllt: - Leistungsbereich:
Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume) gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. -
Projektart: Neubau / Erweiterung/ Sanierung / Umbau - Komplexität: Honorarzone III oder
höher - Besonderheit: Gebäude für einen öffentlichen Auftraggeber - Projektgröße:
neugeplante Brutto-Grundfläche mind. 1.500 m2 - Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-
3 und 5-8 gemäß HOAI § 34 - Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8
im Jahr 2019 oder später c.) Mind. 1 Projekt, welches die nachfolgenden Anforderungen
vollumfänglich erfüllt: - Leistungsbereich: Architektenleistungen (Gebäude & Innenräume)
gemäß HOAI Objektplanung §§ 33 ff. - Projektart: Sanierung / Umbau - Komplexität:
Honorarzone III oder höher - Besonderheit: Energetische Hüllsanierung - Projektgröße:
neugeplante Brutto-Grundfläche mind. 1.500 m2 - Leistungsumfang: mind. Leistungsphasen 2-
3 und 5-8 gemäß HOAI § 34 - Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Leistungsphase 8
im Jahr 2019 oder später (siehe Anlage Formblatt 9 - Projektreferenzen des Unternehmens)
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung (mittels
Dritterklärung vorzulegen) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Angaben zu einem
besonderen Berufsstand: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: a) natürliche
Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(in) (oder bauvorlageberechtigte(r) Ingenieur(in))
berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
des Europäischen Parlaments und des Rates (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt
entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern eine(r) der Gesellschafter(innen)
oder ein(e) bevollmächtigte(r) Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen
gestellten Anforderungen erfüllt; c) Bieter-/Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied
die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bieter-
/Bewerbergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften) sind mit
Bewerbung zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung von
Bewerbergemeinschaften ist unzulässig. (siehe Anlage Formblatt 7 - Nachweis des
besonderen Berufsstands)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angebotsschreiben (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Angebotsschreiben (aus den Vergabeunterlagen)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formular 523 EU VHB NRW - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k
Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (mittels Dritterklärung vorzulegen) (Mit dem
Angebot; Mittels Dritterklärung): Bescheinigung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall: - Für
Personenschäden: 3.500.000,00 EUR - Für Sach- und Vermögensschäden: 2.500.000,00
EUR Alternativ kann der Nachweis über eine Eigenerklärung des Bieters/Bewerbers erbracht
werden, in der er den Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit den angegebenen
Mindest-Deckungssummen im Auftragsfall versichert. In diesem Fall muss zusätzlich eine
Erklärung der Versicherung über eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall
vorgelegt werden. (siehe Anlage Formblatt 5 - Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTZR2TCBB/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice
/CXT2YYBYTZR2TCBB
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite
/notice/CXT2YYBYTZR2TCBB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -Eigenerklärung
gem.§§ 123, 124 -Nachweis der Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten
Projektleitung gem. Ziff 1.1 der Anlage 4 -2 Referenzen der eingesetzten Projektleitung gem.
Ziff 1.2 & 1.3 der Anlage 4 -Nachweis der Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der
eingesetzten stellvertretenden Projektleitung gem. Ziff 2.1 der Anlage 4 -2 Referenzen der
eingesetzten stellvertretenden Projektleitung gem. Ziff 2.2 & 2.3 der Anlage 4 -Nachweis der
Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten Bauleitung gem. Ziff 3.1 der Anlage 4 -2
Referenzen der eingesetzten Bauleitung gem. Ziff 3.2 & 3.3 der Anlage 4 -Nachweis der
Berufsqualifikation sowie Lebenslauf der eingesetzten stellvertretenden Bauleitung gem. Ziff
4.1 der Anlage 4 -2 Referenzen der eingesetzten stellvertretenden Bauleitung gem. Ziff 4.2 &
4.3 der Anlage 4 -Konzept zur Sicherung der Qualität der Leistungserbringung gem. Ziff. 5 der
Anlage 4
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
nach den §§ 160 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten.
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Anlauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle
FB60/300
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
Registrierungsnummer: 053340002002-32003-19
Postanschrift: Lagerhausstraße 20
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
Telefon: +49 241432-6036
Fax: +49 241413541-6094
Internetadresse: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aachen - Zentrale Vergabestelle FB60/300
Registrierungsnummer: 053340002002-32003- 19
Postanschrift: Lagerhausstraße 20
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52064
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Gillessen
E-Mail: vergabestelle@mail.aachen.de
Telefon: +49 241432-6030
Fax: +49 241413541-6094
Internetadresse: https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147
Fax: +49 221-1472889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur
/vergabekammer-rheinland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f188a60a-3e5d-4d60-932e-ea2006034691 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 00:00:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTZR2TCBB
https://www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYBYTZR2TCBB/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-784440-2025-DEU.txt
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