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Titel :
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DEU-Hagen - Deutschland Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel Rahmenvereinbarung über die Lieferung und Montage von Standardmobiliar zur Büroeinrichtung an diversen Standorten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025112500362415113 / 779681-2025
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Veröffentlicht :
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25.11.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2028
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Angebotsabgabe bis :
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16.01.2026
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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39000000 - Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
39100000 - Möbel
39130000 - Büromöbel
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DEU-Hagen: Deutschland Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör,
Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Rahmenvereinbarung über die Lieferung und Montage von Standardmobiliar zur
Büroeinrichtung an diversen Standorten
2025/S 227/2025 779681
Deutschland Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen
Beleuchtung) und Reinigungsmittel Rahmenvereinbarung über die Lieferung und Montage von
Standardmobiliar zur Büroeinrichtung an diversen Standorten
OJ S 227/2025 25/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse.
E-Mail: vergabestelle@nw.aok.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung und Montage von Standardmobiliar zur
Büroeinrichtung an diversen Standorten
Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung und Montage von Standardmobiliar zur
Büroeinrichtung für die AOK Nordwest.
Kennung des Verfahrens: 046153cd-61a4-450e-a84a-70c4391c55e7
Interne Kennung: 19114
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000 Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör,
Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39100000 Möbel, 39130000 Büromöbel
2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Bundesland Schleswig-Holstein
und der Region Westfalen-Lippe.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYDHYTLJUPDPG# (I) In Anlehnung
an das EuGH-Urteil vom 17.06.2021 (C-23/20) werden als Höchstwerte (Maximalabnahme)
die folgenden Beträge festgelegt, mit deren Erreichen der Vertrag ohne gesonderte Kündigung
endet: Los 01 Sonstige Büromöbel 1.515 St Los 02 Stühle 1013 St Los 03 Trennwände 175 St
Los 04 Wertfachschränke 395 St (II) Die mit dem Angebot für Los 1 und Los 2
einzureichenden Muster (siehe Anlage 4, Ziffer 3.3) sind nach Absprache in der Zeit vom
15.12.2025 bis einschl. 08.01.2026 (montags - donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr und
freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr) zu liefern und betriebsfertig zu montieren. (III) Für die
Ausführung des Auftrages gelten die nachfolgend aufgeführten besonderen Bedingungen: -
Ergänzenden Vertragsbedingungen der AOK NordWest -Besonderen Vertragsbedingungen
des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes
Nordrhein-Westfalen (IV) Eignungsnachweise: (a) Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft beachten Sie die Hinweise in den Bewerbungsbedingungen und im
Angebotsblatt (siehe Vergabeunterlagen). (b) Im Fall der Eignungsleihe beachten Sie die
Hinweise in den Bewerbungsbedingungen und im Angebotsblatt (siehe Vergabeunterlagen).
(c) Im Fall des Einsatzes von Unterauftragnehmern beachten Sie die Hinweise in den
Bewerbungsbedingungen und im Angebotsblatt (siehe Vergabeunterlagen). (V) Zur
Durchführung des Vergabeverfahrens verwendet die Auftraggeberin die E-Vergabelösung
www.dtvp.de. Die für die Angebotserstellung zwingend zu verwendenden Vergabeunterlagen
sind unter dem o.g. Link dort abzurufen. Für Angaben und Erklärungen sind die Formulare der
Vergabeunterlagen zu verwenden, soweit diese entsprechende Vordrucke enthalten. Bitte
beachten Sie, dass die Angebotsabgabe elektronisch über dieses Vergabeportal zu erfolgen
hat. Weitere Hinweise zur elektronischen Angebotsabgabe finden Sie in den
Vergabeunterlagen (Bewerbungsbedingungen).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Büromobiliar (BM) - (Schreibtische, Tische, Schränke)
Beschreibung: Die AOK NordWest sucht einen zuverlässigen Rahmenvertragspartner zur
Lieferung und Montage von Standardmobiliar. Der Leistungsumfang bezieht sich auf die
Lieferung und Montage von Standardmobiliar (Schreibtische, Tische, Schränke).
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39100000 Möbel, 39130000 Büromöbel
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Bundesland Schleswig-Holstein
und der Region Westfalen-Lippe.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Beginn: 01.04.2026 / Ende 31.03.2028; 1.
Verlängerungsoption Beginn 01.04.2028 / Ende 31.03.2029; 2. Verlängerungsoption Beginn
01.04.2029 / Ende 31.03.2030
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die aktuellen Umweltvorschriften sowie der ausschließliche Einsatz von
umweltverträglichen Arbeitsverfahren und -mittel sind verpflichtend.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichterklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der
Bieter erklärt mit Einreichung seines Angebotes, dass er spätestens 8 (acht) Wochen nach
Zuschlag der Auftraggeberin nachweist, dass er über eine Berufs- und/oder
Betriebshaftpflichtversicherung, welche 1.) Sach- und Personenschäden inkl. Datenschutz in
Höhe von mindestens 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr und 2.) Vermögensschäden inklusive
Datenschutz i. H. v. 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr abdeckt. Diese Versicherung wird über die
Dauer der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten. Hinweise: (a) Der Nachweis kann
bereits mit Abgabe des Angebotes eingereicht werden, ist jedoch spätestens acht Wochen
nach Zuschlagserteilung vorzulegen. (b) Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die
zuvor genannte Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung vom bevollmächtigten Mitglied
der Bietergemeinschaft abzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der
Versicherungsbescheinigung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft den
Auftraggeberinnen binnen acht Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung im Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Sofern vorhanden und zur Eintragung verpflichtet: Aktueller Nachweis zur Eintragung in das
einschlägige Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der
Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit
Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung
einzureichen. (a) Hinweis Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft
ist der Auszug aus dem Handelsregister von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot
einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Lieferleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Gem. § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV/ § 33 Abs. 1 UVgO fordert die Auftraggeberin
Referenzen zu Leistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025)
erbracht wurden und die nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen
Auftrag vergleichbar sind. Die Mindestanforderungen für die Referenzen je Los sind: Los 1:
Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - 100 Schreibtische (in
Summe) - innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und ohne Mängel geliefert und
betriebsfertig montiert wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen
erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese
im gleichen Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei
Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 2: Gefordert werden Referenzen, die
nachweisen, dass mindestens: - 100 Arbeitsplätze mit Bürodrehstühlen (in Summe) -
innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und betriebsfertig montiert
wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten
sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen
Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre
(01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 3: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen,
dass mindestens: - an 12 Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Trennwände
ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und eingerichtet wurden. Dabei würde eine
Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer
Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs
Monaten geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her
sind. Los 4: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - an 12
Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Wertfachschränke ordnungsgemäß und einwandfrei
geliefert und aufgebaut wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese
Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig
ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs Monaten geleistet wurden und nicht
länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Es ist eine hinreichend detaillierte
Beschreibung der erbrachten Leistungen vorzunehmen und anzugeben, wann diese erbracht
wurden; zwingend sind Angaben zu Auftraggeber und Referenzansprechpartnern (inkl.
Telefonnummer). Für die Angaben der Referenz sind die beigefügten Vordrucke zu
verwenden und bei Bedarf ggf. selbstständig zu vervielfältigen.. Die Referenz gilt als erbracht,
wenn alle geforderten Angaben getätigt werden und - mindestens die geforderte Anzahl an
Referenzen angegeben werden und die eingeholten Auskünfte keine Zweifel an der Eignung
begründen (der Bieter selbst darf nicht als Referenz angegeben werden). - keine negativen
Erfahrungen der Auftraggeberin oder Dritter mit dem Bieter beim Vertragsvollzug mit der
Auftraggeberin vorliegen. - Der Leistungszeitraum eingehalten wird. - Die Anzahl der
mindestens vorzulegenden Referenzen beträgt 1. Hinweise: (a) Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft können die zuvor genannten Erklärungen gemeinsam erbracht werden.
Dazu sind die Erklärungen und Unterlagen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert
auszufüllen und jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der
Bietergemeinschaft übernommen hat. Diese Erklärungen sind von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. (b) Im Fall der Eignungsleihe sind die
zuvor genannten Unterlagen für jedes Unternehmen insoweit zu erbringen, wie der
Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Diese Erklärungen sind bereits mit der Abgabe
des Angebots vom jeweiligen Eignungsverleiher einzureichen.
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos mit Echtheitszertifikat für Lieferverträge
Beschreibung: Muster für Los 1 und Los 2 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Für Los
1: - Muster 3.7.1. BM 02 Sitz-Steh-Tisch (1.600 mm x 800 mm), elektrisch höhenverstellbar -
Nachweise 3.3. BM 02 Vorschriften Für Los 2: - Muster 2.2. ST 01 Bürodrehstuhl (Sitzhöhe 40-
53 cm) - Nachweise 4.2. ST 03 Vorschriften
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHYDHYTLJUPDPG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen können gem. § 56 VgV erfolgen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten folgende besonderen Bedingungen: -
Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW (BVB NRW) - Datenschutzbestimmungen
der AOK NordWest
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bewerben sich mehrere Unternehmen in Form einer Bietergemeinschaft, so hat jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft eine rechtsverbindliche Erklärung für sich abzugeben, wonach im
Auftragsfall die Bildung einer gesamtschuldnerisch haftenden Rechtsform zugesichert wird. Es
sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des
Vertrages im Auftragsfall bevollmächtigte Vertreter ist zu benennen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: 134 GWB Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 GWB Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist
von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat...
§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die
Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die
geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der
betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch
unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam
erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden... .
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
NordWest - Die Gesundheitskasse.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse.
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Stühle (ST) - (Bürodrehstühle, Konferenzstühle)
Beschreibung: Die AOK NordWest sucht einen zuverlässigen Rahmenvertragspartner zur
Lieferung und Montage von Standardmobiliar. Der Leistungsumfang bezieht sich auf die
Lieferung und Montage von Stühlen.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39100000 Möbel, 39130000 Büromöbel
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Bundesland Schleswig-Holstein
und der Region Westfalen-Lippe.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Beginn: 01.04.2026 / Ende 31.03.2028; 1.
Verlängerungsoption Beginn 01.04.2028 / Ende 31.03.2029; 2. Verlängerungsoption Beginn
01.04.2029 / Ende 31.03.2030
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die aktuellen Umweltvorschriften sowie der ausschließliche Einsatz von
umweltverträglichen Arbeitsverfahren und -mittel sind verpflichtend.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichterklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der
Bieter erklärt mit Einreichung seines Angebotes, dass er spätestens 8 (acht) Wochen nach
Zuschlag der Auftraggeberin nachweist, dass er über eine Berufs- und/oder
Betriebshaftpflichtversicherung, welche 1.) Sach- und Personenschäden inkl. Datenschutz in
Höhe von mindestens 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr und 2.) Vermögensschäden inklusive
Datenschutz i. H. v. 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr abdeckt. Diese Versicherung wird über die
Dauer der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten. Hinweise: (a) Der Nachweis kann
bereits mit Abgabe des Angebotes eingereicht werden, ist jedoch spätestens acht Wochen
nach Zuschlagserteilung vorzulegen. (b) Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die
zuvor genannte Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung vom bevollmächtigten Mitglied
der Bietergemeinschaft abzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der
Versicherungsbescheinigung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft den
Auftraggeberinnen binnen acht Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung im Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Sofern vorhanden und zur Eintragung verpflichtet: Aktueller Nachweis zur Eintragung in das
einschlägige Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der
Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit
Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung
einzureichen. (a) Hinweis Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft
ist der Auszug aus dem Handelsregister von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot
einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Lieferleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Gem. § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV/ § 33 Abs. 1 UVgO fordert die Auftraggeberin
Referenzen zu Leistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025)
erbracht wurden und die nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen
Auftrag vergleichbar sind. Die Mindestanforderungen für die Referenzen je Los sind: Los 1:
Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - 100 Schreibtische (in
Summe) - innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und ohne Mängel geliefert und
betriebsfertig montiert wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen
erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese
im gleichen Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei
Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 2: Gefordert werden Referenzen, die
nachweisen, dass mindestens: - 100 Arbeitsplätze mit Bürodrehstühlen (in Summe) -
innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und betriebsfertig montiert
wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten
sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen
Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre
(01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 3: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen,
dass mindestens: - an 12 Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Trennwände
ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und eingerichtet wurden. Dabei würde eine
Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer
Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs
Monaten geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her
sind. Los 4: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - an 12
Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Wertfachschränke ordnungsgemäß und einwandfrei
geliefert und aufgebaut wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese
Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig
ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs Monaten geleistet wurden und nicht
länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Es ist eine hinreichend detaillierte
Beschreibung der erbrachten Leistungen vorzunehmen und anzugeben, wann diese erbracht
wurden; zwingend sind Angaben zu Auftraggeber und Referenzansprechpartnern (inkl.
Telefonnummer). Für die Angaben der Referenz sind die beigefügten Vordrucke zu
verwenden und bei Bedarf ggf. selbstständig zu vervielfältigen.. Die Referenz gilt als erbracht,
wenn alle geforderten Angaben getätigt werden und - mindestens die geforderte Anzahl an
Referenzen angegeben werden und die eingeholten Auskünfte keine Zweifel an der Eignung
begründen (der Bieter selbst darf nicht als Referenz angegeben werden). - keine negativen
Erfahrungen der Auftraggeberin oder Dritter mit dem Bieter beim Vertragsvollzug mit der
Auftraggeberin vorliegen. - Der Leistungszeitraum eingehalten wird. - Die Anzahl der
mindestens vorzulegenden Referenzen beträgt 1. Hinweise: (a) Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft können die zuvor genannten Erklärungen gemeinsam erbracht werden.
Dazu sind die Erklärungen und Unterlagen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert
auszufüllen und jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der
Bietergemeinschaft übernommen hat. Diese Erklärungen sind von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. (b) Im Fall der Eignungsleihe sind die
zuvor genannten Unterlagen für jedes Unternehmen insoweit zu erbringen, wie der
Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Diese Erklärungen sind bereits mit der Abgabe
des Angebots vom jeweiligen Eignungsverleiher einzureichen.
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos mit Echtheitszertifikat für Lieferverträge
Beschreibung: Muster für Los 1 und Los 2 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Für Los
1: - Muster 3.7.1. BM 02 Sitz-Steh-Tisch (1.600 mm x 800 mm), elektrisch höhenverstellbar -
Nachweise 3.3. BM 02 Vorschriften Für Los 2: - Muster 2.2. ST 01 Bürodrehstuhl (Sitzhöhe 40-
53 cm) - Nachweise 4.2. ST 03 Vorschriften
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHYDHYTLJUPDPG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen können gem. § 56 VgV erfolgen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten folgende besonderen Bedingungen: -
Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW (BVB NRW) - Datenschutzbestimmungen
der AOK NordWest
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bewerben sich mehrere Unternehmen in Form einer Bietergemeinschaft, so hat jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft eine rechtsverbindliche Erklärung für sich abzugeben, wonach im
Auftragsfall die Bildung einer gesamtschuldnerisch haftenden Rechtsform zugesichert wird. Es
sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des
Vertrages im Auftragsfall bevollmächtigte Vertreter ist zu benennen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: 134 GWB Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 GWB Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist
von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat...
§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die
Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die
geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der
betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch
unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam
erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden... .
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
NordWest - Die Gesundheitskasse.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse.
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Akustikelemente - Trennwände (TW)
Beschreibung: Die AOK NordWest sucht einen zuverlässigen Rahmenvertragspartner zur
Lieferung und Montage von Standardmobiliar. Der Leistungsumfang bezieht sich auf die
Lieferung und Montage von Akustikelementen und Trennwänden.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39100000 Möbel, 39130000 Büromöbel
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Bundesland Schleswig-Holstein
und der Region Westfalen-Lippe.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Beginn: 01.04.2026 / Ende 31.03.2028; 1.
Verlängerungsoption Beginn 01.04.2028 / Ende 31.03.2029; 2. Verlängerungsoption Beginn
01.04.2029 / Ende 31.03.2030
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die aktuellen Umweltvorschriften sowie der ausschließliche Einsatz von
umweltverträglichen Arbeitsverfahren und -mittel sind verpflichtend.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichterklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der
Bieter erklärt mit Einreichung seines Angebotes, dass er spätestens 8 (acht) Wochen nach
Zuschlag der Auftraggeberin nachweist, dass er über eine Berufs- und/oder
Betriebshaftpflichtversicherung, welche 1.) Sach- und Personenschäden inkl. Datenschutz in
Höhe von mindestens 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr und 2.) Vermögensschäden inklusive
Datenschutz i. H. v. 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr abdeckt. Diese Versicherung wird über die
Dauer der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten. Hinweise: (a) Der Nachweis kann
bereits mit Abgabe des Angebotes eingereicht werden, ist jedoch spätestens acht Wochen
nach Zuschlagserteilung vorzulegen. (b) Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die
zuvor genannte Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung vom bevollmächtigten Mitglied
der Bietergemeinschaft abzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der
Versicherungsbescheinigung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft den
Auftraggeberinnen binnen acht Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung im Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Sofern vorhanden und zur Eintragung verpflichtet: Aktueller Nachweis zur Eintragung in das
einschlägige Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der
Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit
Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung
einzureichen. (a) Hinweis Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft
ist der Auszug aus dem Handelsregister von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot
einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Lieferleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Gem. § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV/ § 33 Abs. 1 UVgO fordert die Auftraggeberin
Referenzen zu Leistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025)
erbracht wurden und die nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen
Auftrag vergleichbar sind. Die Mindestanforderungen für die Referenzen je Los sind: Los 1:
Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - 100 Schreibtische (in
Summe) - innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und ohne Mängel geliefert und
betriebsfertig montiert wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen
erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese
im gleichen Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei
Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 2: Gefordert werden Referenzen, die
nachweisen, dass mindestens: - 100 Arbeitsplätze mit Bürodrehstühlen (in Summe) -
innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und betriebsfertig montiert
wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten
sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen
Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre
(01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 3: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen,
dass mindestens: - an 12 Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Trennwände
ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und eingerichtet wurden. Dabei würde eine
Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer
Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs
Monaten geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her
sind. Los 4: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - an 12
Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Wertfachschränke ordnungsgemäß und einwandfrei
geliefert und aufgebaut wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese
Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig
ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs Monaten geleistet wurden und nicht
länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Es ist eine hinreichend detaillierte
Beschreibung der erbrachten Leistungen vorzunehmen und anzugeben, wann diese erbracht
wurden; zwingend sind Angaben zu Auftraggeber und Referenzansprechpartnern (inkl.
Telefonnummer). Für die Angaben der Referenz sind die beigefügten Vordrucke zu
verwenden und bei Bedarf ggf. selbstständig zu vervielfältigen.. Die Referenz gilt als erbracht,
wenn alle geforderten Angaben getätigt werden und - mindestens die geforderte Anzahl an
Referenzen angegeben werden und die eingeholten Auskünfte keine Zweifel an der Eignung
begründen (der Bieter selbst darf nicht als Referenz angegeben werden). - keine negativen
Erfahrungen der Auftraggeberin oder Dritter mit dem Bieter beim Vertragsvollzug mit der
Auftraggeberin vorliegen. - Der Leistungszeitraum eingehalten wird. - Die Anzahl der
mindestens vorzulegenden Referenzen beträgt 1. Hinweise: (a) Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft können die zuvor genannten Erklärungen gemeinsam erbracht werden.
Dazu sind die Erklärungen und Unterlagen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert
auszufüllen und jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der
Bietergemeinschaft übernommen hat. Diese Erklärungen sind von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. (b) Im Fall der Eignungsleihe sind die
zuvor genannten Unterlagen für jedes Unternehmen insoweit zu erbringen, wie der
Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Diese Erklärungen sind bereits mit der Abgabe
des Angebots vom jeweiligen Eignungsverleiher einzureichen.
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos mit Echtheitszertifikat für Lieferverträge
Beschreibung: Muster für Los 1 und Los 2 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Für Los
1: - Muster 3.7.1. BM 02 Sitz-Steh-Tisch (1.600 mm x 800 mm), elektrisch höhenverstellbar -
Nachweise 3.3. BM 02 Vorschriften Für Los 2: - Muster 2.2. ST 01 Bürodrehstuhl (Sitzhöhe 40-
53 cm) - Nachweise 4.2. ST 03 Vorschriften
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHYDHYTLJUPDPG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen können gem. § 56 VgV erfolgen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten folgende besonderen Bedingungen: -
Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW (BVB NRW) - Datenschutzbestimmungen
der AOK NordWest
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bewerben sich mehrere Unternehmen in Form einer Bietergemeinschaft, so hat jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft eine rechtsverbindliche Erklärung für sich abzugeben, wonach im
Auftragsfall die Bildung einer gesamtschuldnerisch haftenden Rechtsform zugesichert wird. Es
sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des
Vertrages im Auftragsfall bevollmächtigte Vertreter ist zu benennen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: 134 GWB Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 GWB Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist
von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat...
§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die
Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die
geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der
betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch
unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam
erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden... .
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
NordWest - Die Gesundheitskasse.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse.
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Wertfachschränke (WS)
Beschreibung: Die AOK NordWest sucht einen zuverlässigen Rahmenvertragspartner zur
Lieferung und Montage von Standardmobiliar. Der Leistungsumfang bezieht sich auf die
Lieferung und Montage von Wertfachschränke.
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39100000 Möbel, 39130000 Büromöbel
5.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Bundesland Schleswig-Holstein
und der Region Westfalen-Lippe.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Beginn: 01.04.2026 / Ende 31.03.2028; 1.
Verlängerungsoption Beginn 01.04.2028 / Ende 31.03.2029; 2. Verlängerungsoption Beginn
01.04.2029 / Ende 31.03.2030
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die aktuellen Umweltvorschriften sowie der ausschließliche Einsatz von
umweltverträglichen Arbeitsverfahren und -mittel sind verpflichtend.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichterklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der
Bieter erklärt mit Einreichung seines Angebotes, dass er spätestens 8 (acht) Wochen nach
Zuschlag der Auftraggeberin nachweist, dass er über eine Berufs- und/oder
Betriebshaftpflichtversicherung, welche 1.) Sach- und Personenschäden inkl. Datenschutz in
Höhe von mindestens 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr und 2.) Vermögensschäden inklusive
Datenschutz i. H. v. 3 Mio. EUR pro Kalenderjahr abdeckt. Diese Versicherung wird über die
Dauer der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten. Hinweise: (a) Der Nachweis kann
bereits mit Abgabe des Angebotes eingereicht werden, ist jedoch spätestens acht Wochen
nach Zuschlagserteilung vorzulegen. (b) Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die
zuvor genannte Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung vom bevollmächtigten Mitglied
der Bietergemeinschaft abzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der
Versicherungsbescheinigung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft den
Auftraggeberinnen binnen acht Wochen nach Zuschlagserteilung vorzulegen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung im Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Sofern vorhanden und zur Eintragung verpflichtet: Aktueller Nachweis zur Eintragung in das
einschlägige Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der
Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit
Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung
einzureichen. (a) Hinweis Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft
ist der Auszug aus dem Handelsregister von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft mit dem Angebot
einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Lieferleistungen (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Gem. § 46 Abs. 3 Nr.1 VgV/ § 33 Abs. 1 UVgO fordert die Auftraggeberin
Referenzen zu Leistungen, die innerhalb der letzten drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025)
erbracht wurden und die nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen
Auftrag vergleichbar sind. Die Mindestanforderungen für die Referenzen je Los sind: Los 1:
Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - 100 Schreibtische (in
Summe) - innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und ohne Mängel geliefert und
betriebsfertig montiert wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen
erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese
im gleichen Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei
Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 2: Gefordert werden Referenzen, die
nachweisen, dass mindestens: - 100 Arbeitsplätze mit Bürodrehstühlen (in Summe) -
innerhalb eines Monats ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und betriebsfertig montiert
wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten
sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen
Leistungszeitraum von einen Monat geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre
(01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Los 3: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen,
dass mindestens: - an 12 Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Trennwände
ordnungsgemäß und einwandfrei geliefert und eingerichtet wurden. Dabei würde eine
Referenz ausreichen, die diese Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer
Referenzen erforderlich. Wichtig ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs
Monaten geleistet wurden und nicht länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her
sind. Los 4: Gefordert werden Referenzen, die nachweisen, dass mindestens: - an 12
Standorte, - innerhalb von sechs Monaten Wertfachschränke ordnungsgemäß und einwandfrei
geliefert und aufgebaut wurden. Dabei würde eine Referenz ausreichen, die diese
Bedingungen erfüllt. Ansonsten sind die Summen mehrerer Referenzen erforderlich. Wichtig
ist, dass diese im gleichen Leistungszeitraum von sechs Monaten geleistet wurden und nicht
länger als drei Jahre (01.11.2022 bis 31.10.2025) her sind. Es ist eine hinreichend detaillierte
Beschreibung der erbrachten Leistungen vorzunehmen und anzugeben, wann diese erbracht
wurden; zwingend sind Angaben zu Auftraggeber und Referenzansprechpartnern (inkl.
Telefonnummer). Für die Angaben der Referenz sind die beigefügten Vordrucke zu
verwenden und bei Bedarf ggf. selbstständig zu vervielfältigen.. Die Referenz gilt als erbracht,
wenn alle geforderten Angaben getätigt werden und - mindestens die geforderte Anzahl an
Referenzen angegeben werden und die eingeholten Auskünfte keine Zweifel an der Eignung
begründen (der Bieter selbst darf nicht als Referenz angegeben werden). - keine negativen
Erfahrungen der Auftraggeberin oder Dritter mit dem Bieter beim Vertragsvollzug mit der
Auftraggeberin vorliegen. - Der Leistungszeitraum eingehalten wird. - Die Anzahl der
mindestens vorzulegenden Referenzen beträgt 1. Hinweise: (a) Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft können die zuvor genannten Erklärungen gemeinsam erbracht werden.
Dazu sind die Erklärungen und Unterlagen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert
auszufüllen und jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der
Bietergemeinschaft übernommen hat. Diese Erklärungen sind von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. (b) Im Fall der Eignungsleihe sind die
zuvor genannten Unterlagen für jedes Unternehmen insoweit zu erbringen, wie der
Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Diese Erklärungen sind bereits mit der Abgabe
des Angebots vom jeweiligen Eignungsverleiher einzureichen.
Kriterium: Muster, Beschreibungen oder Fotos mit Echtheitszertifikat für Lieferverträge
Beschreibung: Muster für Los 1 und Los 2 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Für Los
1: - Muster 3.7.1. BM 02 Sitz-Steh-Tisch (1.600 mm x 800 mm), elektrisch höhenverstellbar -
Nachweise 3.3. BM 02 Vorschriften Für Los 2: - Muster 2.2. ST 01 Bürodrehstuhl (Sitzhöhe 40-
53 cm) - Nachweise 4.2. ST 03 Vorschriften
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXVHYDHYTLJUPDPG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen können gem. § 56 VgV erfolgen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/01/2026 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten folgende besonderen Bedingungen: -
Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW (BVB NRW) - Datenschutzbestimmungen
der AOK NordWest
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bewerben sich mehrere Unternehmen in Form einer Bietergemeinschaft, so hat jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft eine rechtsverbindliche Erklärung für sich abzugeben, wonach im
Auftragsfall die Bildung einer gesamtschuldnerisch haftenden Rechtsform zugesichert wird. Es
sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des
Vertrages im Auftragsfall bevollmächtigte Vertreter ist zu benennen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: 134 GWB Informations- und Wartepflicht. (1)
Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 GWB Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist
von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat...
§ 160 GWB Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die
Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die
geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der
betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch
unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam
erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden... .
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK
NordWest - Die Gesundheitskasse.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse.
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse.
Registrierungsnummer: DE 124159739
Postanschrift: 58079
Stadt: Hagen
Postleitzahl: 58079
Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FB Beschaffungsmanagement
E-Mail: vergabestelle@nw.aok.de
Telefon: +49 8002655000
Internetadresse: https://www.aok.de/pk/nordwest/
Profil des Erwerbers: https://www.aok.de/fk/nordwest/tools/weitere-inhalte/ausschreibungen/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e8c968f-eb6b-40f0-b159-1c827626ff89 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/11/2025 12:47:54 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 227/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2025
Referenzen:
https://www.aok.de/fk/nordwest/tools/weitere-inhalte/ausschreibungen/
https://www.aok.de/pk/nordwest/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDHYTLJUPDPG/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-779681-2025-DEU.txt
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