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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112406470013233 / 777920-2025
Veröffentlicht :
24.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.11.2026
Angebotsabgabe bis :
22.12.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34142000 - Kranwagen und Muldenkipper
34143000 - Fahrzeuge für den Winterdienst
DEU- Kippbrücke, Winterdiensthydraulik und Ladekran

2025/S 226/2025 777920

Deutschland Fahrzeuge für den Winterdienst Lkw mit Kippbrücke, Winterdiensthydraulik und
Ladekran
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
E-Mail: viktoria.wittmann@neuburg-schrobenhausen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lkw mit Kippbrücke, Winterdiensthydraulik und Ladekran
Beschreibung: 3-achsiger Lkw schwerer Bauart für Baustellenverkehr, ausgerüstet mit
Kippbrücke, Winterdiensthydraulik und Ladekran
Kennung des Verfahrens: 50227340-9049-42a8-a8e1-45acf21da9d7
Interne Kennung: 2025-051-6500
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34143000 Fahrzeuge für den Winterdienst
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34142000 Kranwagen und Muldenkipper

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:

Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: 3-achsiger Lkw Fahrgestell mit Kippbrücke und Winterdiensthydraulik
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34143000 Fahrzeuge für den Winterdienst

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Es ist anzugeben, bei welchem Berufs-/Handelsregister das Unternehmen
eingetragen ist bzw. zu erklären, dass das Unternehmen nicht zur Eintragung in ein Berufs-
/Handelsregister verpflichtet ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist ggf. auf
gesondertes Verlagen der VS eine Bestätigung der Erklärung (Gewerbeanmeldung bzw.
Handelsregisterauszug bzw. Eintragung bei der IHK oder in die Handwerkerrolle bzw.
Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise) vorzulegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Jedes Unternehmen ist bei der zuständigen gesetzlichen Unfallversicherung
anzumelden. Es ist zu bestätigen, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft
ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist ggf. auf gesondertes Verlagen der VS
eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers vorzulegen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der spätere AN haftet für alle von ihm oder seinen Bediensteten zu
vertretenden Schäden, die bei der Erfüllung oder anlässlich der Erfüllung der vertraglichen
Aufgaben verursacht werden. Diese Haftung bezieht sich auch auf Schäden, die sich aus
strafbaren Handlungen oder Ordnungswidrigkeiten des Personals ergeben. Von etwaigen
Ansprüchen dritter Personen, die bei der Ausführung oder anlässlich der Ausführung der
vertraglichen Arbeiten Schaden erleiden, hat der AN den AG freizustellen. Zur Deckung
etwaiger Ansprüche ist der AN verpflichtet, während der gesamten Vertragslaufzeit eine
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen je
Schadensfall abzuschließen und aufrechtzuerhalten: - 500.000 für Sach- und
Vermögensschäden sowie Umweltschäden, Die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
hat beim Einsatz von UAN auch Ansprüche aus Aus-wahlverschulden abzudecken. Die
Haftung des AN ist auf die vorstehend genannten Beträge begrenzt. Dies gilt nicht (d.h. der
AN haftet unbegrenzt), soweit er oder einer seiner Bediensteten vorsätzlich oder grob
fahrlässig gehandelt hat. Es ist unter Angabe der Versicherungssummen zu erklären, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für die geforderten Bereiche in der
erforderlichen Höhe besteht bzw. abgeschlossen wird. Falls das Angebot in die engere Wahl
kommt, ist ggf. auf gesondertes Ver-langen der VS eine Zusicherung der Versicherung zu
übersenden. Falls der Zuschlag auf das Angebot er-teilt wird, ist unverzüglich nach
Auftragserteilung unaufgefordert ein entsprechender Versicherungsnachweis zu übermitteln.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/50227340-9049-42a8-a8e1-45acf21da9d7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/50227340-9049-42a8-a8e1-45acf21da9d7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch durch zwei Mitarbeitende
der Vergabestelle.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Mittelkran für Lkw 3-Achserkipper
Interne Kennung: 0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34142000 Kranwagen und Muldenkipper

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Es ist anzugeben, bei welchem Berufs-/Handelsregister das Unternehmen
eingetragen ist bzw. zu erklären, dass das Unternehmen nicht zur Eintragung in ein Berufs-
/Handelsregister verpflichtet ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist ggf. auf
gesondertes Verlagen der VS eine Bestätigung der Erklärung (Gewerbeanmeldung bzw.
Handelsregisterauszug bzw. Eintragung bei der IHK oder in die Handwerkerrolle bzw.
Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise) vorzulegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Jedes Unternehmen ist bei der zuständigen gesetzlichen Unfallversicherung
anzumelden. Es ist zu bestätigen, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft
ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist ggf. auf gesondertes Verlagen der VS
eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers vorzulegen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der spätere AN haftet für alle von ihm oder seinen Bediensteten zu
vertretenden Schäden, die bei der Erfüllung oder anlässlich der Erfüllung der vertraglichen

Aufgaben verursacht werden. Diese Haftung bezieht sich auch auf Schäden, die sich aus
strafbaren Handlungen oder Ordnungswidrigkeiten des Personals ergeben. Von etwaigen
Ansprüchen dritter Personen, die bei der Ausführung oder anlässlich der Ausführung der
vertraglichen Arbeiten Schaden erleiden, hat der AN den AG freizustellen. Zur Deckung
etwaiger Ansprüche ist der AN verpflichtet, während der gesamten Vertragslaufzeit eine
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen je
Schadensfall abzuschließen und aufrechtzuerhalten: - 500.000 für Sach- und
Vermögensschäden sowie Umweltschäden, Die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
hat beim Einsatz von UAN auch Ansprüche aus Aus-wahlverschulden abzudecken. Die
Haftung des AN ist auf die vorstehend genannten Beträge begrenzt. Dies gilt nicht (d.h. der
AN haftet unbegrenzt), soweit er oder einer seiner Bediensteten vorsätzlich oder grob
fahrlässig gehandelt hat. Es ist unter Angabe der Versicherungssummen zu erklären, dass
eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für die geforderten Bereiche in der
erforderlichen Höhe besteht bzw. abgeschlossen wird. Falls das Angebot in die engere Wahl
kommt, ist ggf. auf gesondertes Ver-langen der VS eine Zusicherung der Versicherung zu
übersenden. Falls der Zuschlag auf das Angebot er-teilt wird, ist unverzüglich nach
Auftragserteilung unaufgefordert ein entsprechender Versicherungsnachweis zu übermitteln.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/50227340-9049-42a8-a8e1-45acf21da9d7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/50227340-9049-42a8-a8e1-45acf21da9d7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 22/12/2025 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch durch zwei Mitarbeitende
der Vergabestelle.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Registrierungsnummer: 10041
Postanschrift: Platz-der-Deutschen-Einheit 1
Stadt: Neuburg a.d. Donau
Postleitzahl: 86633
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
E-Mail: viktoria.wittmann@neuburg-schrobenhausen.de
Telefon: +49 843157132
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 46f1bf28-5732-4bda-b889-796194d7e59e
Postanschrift: Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50227340-9049-42a8-a8e1-45acf21da9d7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/11/2025 18:37:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-777920-2025-DEU.txt

 
 
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