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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Köln - Deutschland Asbestbeseitigungsarbeiten BLB NRW Köln / Universität Bonn, Grundinstandsetzung Physik. Institut, Schadstoffsanierung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112406344411789 / 776407-2025
Veröffentlicht :
24.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.07.2028
Angebotsabgabe bis :
13.01.2026
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45262660 - Asbestbeseitigungsarbeiten
DEU-Köln: Deutschland Asbestbeseitigungsarbeiten BLB NRW Köln /
Universität Bonn, Grundinstandsetzung Physik. Institut, Schadstoffsanierung

2025/S 226/2025 776407

Deutschland Asbestbeseitigungsarbeiten BLB NRW Köln / Universität Bonn,
Grundinstandsetzung Physik. Institut, Schadstoffsanierung
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: BLB NRW Köln / Universität Bonn, Grundinstandsetzung Physik. Institut,
Schadstoffsanierung
Beschreibung: Schadstoffsanierung
Kennung des Verfahrens: a6dcfd9e-dd3b-41b4-801a-1dbee80b29f6
Interne Kennung: 025-25-00716
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nussallee 12
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53115
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS7YYXYTZU8AMTM# Hingewiesen
wird auf die Korruptionspräventionen, denen sich der BLB NRW unterworfen hat; diese finden
sich unter: https://www.blb.nrw.de/compliance. Einem rechtskonformen Handeln unterwirft sich
auch der Bewerber / Auftragnehmer. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Datenschutzklausel gem. § 12 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW Die von Ihnen erbetenen,
personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und
gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Hinweis - Wettbewerbsregister Ab einer
Auftragssumme von 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer wird der Auftraggeber über den Bieter,
auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 Abs. 1 S. 1 des Wettbewerbsregistergesetzes einholen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Zuständigkeit bei Meinungsverschiedenheiten

nach § 18 (2) VOB/B (Streitigkeiten) Entsprechend dem § 18 (2) VOB/B und dem
Transparenzgebot hat der BLB NRW die zuständige Stelle eingerichtet und gibt sie hiermit
bekannt: BLB NRW Zentrale Justiziariat Mercedesstr.12 40470 Düsseldorf
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Wenn in den Vergabeunterlagen die Abgabe von mehreren
Hauptangeboten nicht ausgeschlossen wurde (siehe Formblatt 211 - Aufforderung zur Abgabe
eines Angebots), dann muss jedes einzelne Hauptangebot im Vergabemarktplatz als ein
eigenständiges Angebot - mit allen dazugehörenden Unterlagen - erzeugt und über den
Abgabeprozess einzeln eingereicht werden. Angebote von Bietern, die sich nicht an diese
Formvorgaben halten, werden ausgeschlossen. Die Abgabe von technisch identischen
Doppelangeboten ist nur insoweit zulässig, solange keine belastbaren Anhaltspunkte für
missbräuchliches Bieterverhalten vorliegen. Insbesondere das selektive Bedienen von
Nachforderungsaufforderungen führt zum Ausschluss des selektiv vervollständigten
Hauptangebots. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Sollte es im Rahmen des Vergabeverfahrens
durch Mehrfachangaben im Preisblatt einerseits und im Bietertool andererseits zu
widersprüchlichen Angaben über Preisnachlässe durch den Bieter kommen, werden die
Angaben im Preisblatt als vorrangig angesehen und der Bewertung des Angebots zugrunde
gelegt. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Das Vergabeverfahren wird über den Vergabemarktplatz
NRW (VMP NRW) abgewickelt. Unternehmen erhalten bei der Registrierung auf dem VMP
NRW einen individuellen Unternehmensaccount. Der Austausch zwischen der Vergabestelle
und dem Unternehmen erfolgt elektronisch über diesen Account und den für dieses
Vergabeverfahren angelegten Projektraum im Modul Kommunikation . Nur das Unternehmen
hat Zugriff auf die über den Unternehmensaccount im Modul Kommunikation des
Projektraums eingegangenen und ausgehenden Nachrichten. Dem Unternehmen werden
hierüber auch rechtserhebliche Erklärungen im Vergabeverfahren zugestellt. Innerhalb des
Unternehmensaccounts können mehrere Nutzerkonten angelegt werden. Bei der Anlage wird
die Verwendung funktionsbezogener E-Mail-Adressen empfohlen. Weitere Informationen und
Hilfestellungen zum VMP NRW sowie Anleitungen zum Bietertool für die Angebotsabgabe
finden Sie auf der Internetseite des Betreibers cosinex GmbH unter folgendem Link:
https://support.cosinex.de/unternehmen/pages/viewpage.action?pageId=28115008.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: § 124 GWB - § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, §
19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz sowie sämtliche
Ausschlussgründe nach § 123 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: BLB NRW Köln / Universität Bonn, Grundinstandsetzung Physik. Institut,
Schadstoffsanierung
Beschreibung: Entfernen sämtlicher Schadstoffe aus einem in großen Teilen
denkmalgeschützten Gebäude. Vorgefunden wurde im wesentlichen der Schadstoff Asbest,
welcher sich in sämtlichen Innenputzoberflächen befindet. Die Entfernung dieser Innenputze
ist die Hauptleistung dieser Ausschreibung. Hauptmassen: - 14.500qm schadstoffbelasteten
Wandinnenputz abbrechen und entsorgen - 4.600qm schadstoffbelasteten Deckeninnenputz

abbrechen und entsorgen - 3.000qm schadstoffbelasteten Trockenestrich und - 1.000qm
schadstoffbelasteten Zementestrich abbrechen und entsorgen - 680 t Abfall AVV 170605 DK II
- 680 t Abfall AVV 170605 DK III
Interne Kennung: 025-25-00716

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nussallee 12
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53115
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 124 Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Allgemeine Eignung Die Eignung der
präqualifizierten Unternehmen wird anhand der in der Liste des Vereins für die Präqualifikation
( PQ-Verein ) von Bauunternehmen hinterlegten Erklärungen und Nachweise sowie der ggf.
darüber hinaus verlangten Angaben und sonstigen Erkenntnissen der Baudurchführenden
Ebene geprüft. Präqualifizierte Unternehmen müssen das Formblatt 124 Eigenerklärung zur
Eignung bzw. die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) nicht einreichen. Falls die
im PQ-Verein hinterlegten Dokumente die Eignung zu dem konkreten Auftrag nicht
nachweisen können, müssen die präqualifizierten Unternehmen Eigenerklärungen zu den
geforderten Eignungskriterien abgeben und diese durch Vorlage von Einzelnachweisen zu
belegen. Ebenso steht es den präqualifizierten Unternehmen frei, alternativ oder ergänzend
Unterlagen zu den geforderten Eignungskriterien vorzulegen. Die Eignungsprüfung der nicht
präqualifizierten Unternehmen erfolgt (zunächst) anhand der abgegebenen Eigenerklärungen
sowie der ggf. zusätzlich verlangten Angaben und sonstigen Erkenntnissen der
Baudurchführenden Ebene. Gelangen Angebote von nicht präqualifizierten Unternehmen in

die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung bezeichneten Bescheinigungen zur Bestätigung
der Eigenerklärungen einzuholen und zu prüfen. Nachunternehmen/andere Unternehmen: Bei
Zweifeln an der Eignung der vorgesehenen Nachunternehmen / anderen Unternehmen von
präqualifizierten Unternehmen können die o.g. Nachweise gefordert und einer Prüfung
unterzogen werden. Bei der Prüfung der Eignung nicht präqualifizierter Unternehmen sind
auch die Bescheinigungen der Nachunternehmen / anderen Unternehmen zu prüfen, für deren
Leistungen die Vorlage der Eigenerklärung verlangt wurde.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 124: Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
Industrie- und Handelskammer (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): als
Nachweis zu Angaben im Formblatt 124; Präqualifizierte Unternehmen: Nachweis ist nur
erforderlich, falls die im PQ-Verein hinterlegten Informationen die Eignung zu dem konkreten
Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): -
Mindestzahl von 20 gewerblichen Mitarbeitern durchschnittlich pro Jahr in den letzten 3 Jahren
im Bereich Schadstoffsanierung und/oder Entkernungsarbeiten.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 124: Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): als Nachweis zu Angaben im Formblatt
124; Präqualifizierte Unternehmen: Nachweis ist nur erforderlich, falls die im PQ-Verein
hinterlegten Informationen die Eignung zu dem konkreten Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: 124: Gewerbeanmeldung (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Eigenerklärung): als Nachweis zu Angaben im Formblatt 124; Präqualifizierte Unternehmen:
Nachweis ist nur erforderlich, falls die im PQ-Verein hinterlegten Informationen die Eignung zu
dem konkreten Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 124: Handelsregisterauszug (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): als Nachweis zu Angaben im Formblatt 124; Präqualifizierte Unternehmen:
Nachweis ist nur erforderlich, falls die im PQ-Verein hinterlegten Informationen die Eignung zu
dem konkreten Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: 124: Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
des zuständigen Versicherungsträgers (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels
Dritterklärung): als Nachweis zu Angaben im Formblatt 124, mit Angabe der Lohnsummen;
Präqualifizierte Unternehmen: Nachweis ist nur erforderlich, falls die im PQ-Verein hinterlegten
Informationen die Eignung zu dem konkreten Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Beschreibung: Auftragsbezogene Referenznachweise (Auf Anforderung der Vergabestelle;
Mittels Eigenerklärung): Die eingereichten Referenzbescheinigungen müssen vom jeweiligen
Auftraggeber durch Unterschrift bestätigt sein. Mindestanforderungen damit die Eignung
zuerkannt werden kann: 1. Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen
in den letzten 3 Jahren (Stichtag Leistungszeitraum vom 01.01.2022 - 30.06.2025) erbracht
wurden. (Angaben bitte lt. Rechnungsstellung) 2. Es müssen drei unterschiedliche Referenzen
für die Schadstoffsanierung und Entkernung eingereicht werden, davon: - mind. 1 Referenz
mit einer Schadstoffsanierung und Entkernung Abrechnungssumme > 3.000.000 EUR brutto,
Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber als Hauptauftragnehmer - mind. 1 Referenz mit
einer Schadstoffsanierung und Entkernung Abrechnungssumme > 1.000.000 EUR brutto,
Arbeiten im laufenden Gebäudebetrieb - mind. 1 Referenz mit einer Schadstoffsanierung und
Entkernung Abrechnungssumme > 500.000 EUR brutto, Arbeiten in einem
denkmalgeschützten Bereich 3. Angaben zum Projektleiter, stellvertretenden Projektleiter und
der Aufsichtsführenden Person nach TRGS 519: - Mindesterfahrung > 10 Jahre als
verantwortlicher Projektleiter im Bereich Schadstoffsanierung - Mindesterfahrung > 10 Jahre
als stellvertretende Projektleitung im Bereich Schadstoffsanierung - Mindesterfahrung > 10
Jahre als Aufsichtsführende Person n. TRGS 519 Gewertet werden vergleichbare Referenzen,
bei denen Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht wurden, die durch eine Bescheinigung
nachgewiesen sind:

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): - Mindestumsatz von 4 Mio. EUR
/netto pro Jahr durchschnittlich in den letzten 3 Jahren im Bereich Schadstoffsanierung und
/oder Entkernungsarbeiten

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: 124: Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): als Nachweis zu Angaben im Formblatt
124, falls das Unternehmen zur Sozialversicherung beitragspflichtig ist; Präqualifizierte
Unternehmen: Nachweis ist nur erforderlich, falls die im PQ-Verein hinterlegten Informationen
die Eignung zu dem konkreten Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: 124: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): als Nachweis zu
Angaben im Formblatt 124, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt;
Präqualifizierte Unternehmen: Nachweis ist nur erforderlich, falls die im PQ-Verein hinterlegten
Informationen die Eignung zu dem konkreten Auftrag nicht nachweisen können.

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): - wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird - bei
Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (Mit dem
Angebot; Mittels Eigenerklärung): Wenn sich der Bieter der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen bedient. Bei Abgabe mehrerer Angebote für jedes Angebot, in dem sich der
Bieter der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen bedient.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Wenn sich der Bieter der Leistungen/Kapazitäten
anderer Unternehmen bedient.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Angabe der PQ-Nummer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): im
Angebotsschreiben (213) oder VMS-Konto

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Produktdatenblätter benannter Fabrikate (Auf Anforderung der Vergabestelle;
Mittels Eigenerklärung):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Urkalkulation (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Die
Urkalkulation ist in einer unverschlüsselten Datei zusenden. Sämtliche Leistungen des
Angebotes sind in einer zusammenhängenden, einheitlichen Urkalkulation darzustellen. Die
Urkalkulation ist auf Verlangen des Auftraggebers vorzulegen. Aus der Urkalkulation müssen
für die im Angebot enthaltenen Einheitspreise folgende Preisbestandteile unmittelbar
ersichtlich sein: - Einzelkosten der Teilleistungen mit Leistungsansätzen (Menge/ Zeit)
aufgegliedert in alle Kostenarten (insbesondere Lohn und Gehalt, Baustoffe und Bauteile,
Rüst-, Schal- und Verbaumaterial, Hilfs- und Betriebsstoffe, Baugeräte und Sonderkosten) -
Gemeinkostenanteil mit den dazugehörigen Umlagefaktoren, aufgeschlüsselt nach
Baustellengemeinkosten (BGK), allgemeinen Geschäftskosten (AGK), Wagnis und Gewinn
(W+G) bezogen auf die einzelnen Kostenarten. Weiterhin ist anzugeben: - Ermittlung der
Kalkulationslöhne - Ermittlung der Gemeinkosten der Baustelle Die Kalkulationen der
Nachunternehmer/ anderen Unternehmer sind der Urkalkulation beizufügen, spätestens bei
Bedarf/ auf Aufforderung detailliert vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Zertifikat TRGS 519 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): -
Sachkundenachweis des verantwortlichen Bauleiters und der aufsichtsführenden Person nach
TRGS 519, Anlage 3 (Asbest) nicht älter als 6 Jahre

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflicht -/ Umweltschadenversicherung VOB (Mit dem Angebot;
Mittels Dritterklärung): Betriebshaftpflicht-/Umweltschadensversicherung mit Abdeckung von
Asbestschäden (5 Mio. EUR Personen-/Sach-/Vermögensschäden, 1 Mio.EUR
Umweltschäden). Mindestanforderung für die Wertbarkeit des Angebots ist die Erklärung der
Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die Deckungssummen
abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers muss dem Angebot spätestens auf
Nachforderung beigelegt werden.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)

Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice
/CXS7YYXYTZU8AMTM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTZU8AMTM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice
/CXS7YYXYTZU8AMTM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000
Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf
Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Zudem beträgt
die Sicherheit für Mängelansprüche drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum
Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen entsprechend dem Formblatt 216 werden
nachgefordert mit Ausnahme der Preisangaben im Leistungsverzeichnis. Das
Leistungsverzeichnis muss vollständig mit sämtlichen Einheitspreisen versehen bereits mit der
Submission zwingend vorliegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Alle vorzulegenden Unterlagen werden im
Formblatt 216 (Verzeichnis vorzulegender Unterlagen) aufgeführt. Das Leistungsverzeichnis
muss bereits zur Submission mit sämtlichen Preisangaben versehen vorliegen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Absendung der
Information per Fax oder auf elektronischem Wege bzw. 15 Kalendertagen nach einer
Versendung mit anderen Kommunikationsmitteln gerügt hat, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134
Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und
Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabesatellit BLB NRW

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: Domstr. 55-73
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internetadresse: http://www.blb.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln·

Registrierungsnummer: t:02211473055
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 0
Fax: +49 221-1472889
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
Registrierungsnummer: t:0211617000
Postanschrift: Mercedesstr. 12
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BLBVergabe@blb.nrw.de
E-Mail: BLBVergabe@blb.nrw.de
Telefon: +49 0
Fax: +49 21161700174
Internetadresse: http://www.blb.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabesatellit BLB NRW
Registrierungsnummer: t:490
Postanschrift: -
Stadt: -
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: blbvergabe@blb.nrw.de
E-Mail: blbvergabe@blb.nrw.de
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internetadresse: http://www.evergabe.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c7b9abd7-9794-4a88-a558-ddc67e62abda - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 13:57:02 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025

Referenzen:
https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTZU8AMTM
https://evergabe.blb.nrw.de/Vergabe/notice/CXS7YYXYTZU8AMTM/documents
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
http://www.blb.nrw.de
http://www.evergabe.nrw.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-776407-2025-DEU.txt

 
 
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