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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025112406302811384 / 776103-2025
Veröffentlicht :
24.11.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2028
Angebotsabgabe bis :
22.12.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU- Unterhalts- und Glasreinigung Haus an der Rümannstraße

2025/S 226/2025 776103

Deutschland Gebäudereinigung Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung Haus an
der Rümannstraße
OJ S 226/2025 24/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MÜNCHENSTIFT GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt
München
E-Mail: vergabe@muenchenstift.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung Haus an der Rümannstraße
Beschreibung: Leistungen der Unterhalts- und Glasreinigung sowie damit verbundene Dienste
(Hol-, Bringe- und Spüldienste, Banddienste Küche, desinfizierende Reinigung,
Müllentsorgung und Schmutzwäscheabtransport); Sonderreinigung nach Anforderung hierzu,
ggf. Vergrößerung, Verkleinerung o. a. Änderung des Auftrages. Herzustellen ist ein sauberes
Reinigungsergebnis nach den Vertragsbestimmungen. Vergütet werden lediglich erbrachte
Reinigungsstunden. Mindestjahresreinigungsstunden wie vorgegeben sind vom
Auftragnehmer einzuhalten, wobei dafür hinausgehende kalkulierte Stunden ebenfalls zu
erbringen sind und nur erbrachte Stunden abrechenbar sind.
Kennung des Verfahrens: 58e6b7c7-6596-4f4e-a0c1-3c4d0dbfaa5b
Interne Kennung: Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung Haus an der Rümannstraße
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Objektbesichtigung kann nach rechtzeitiger Anmeldung zu
einem jeweils von der Vergabestelle angegebenen Zeitpunkt im Zeitraum 1. Dezember 2025
bis 9. Dezember 2025 stattfinden. Interessenten müssen sich umgehend bei der Vergabestelle
über die in der Bekanntmachung genannten Plattform anmelden und bei der Anmeldung die
Personen, die von ihrer Seite an der Objektbesichtigung teilnehmen, mit Vor- und Zunamen
und Funktionsbezeichnung im Unternehmen angeben, der Auftraggeber vergibt sodann
Termine in dem angegebenen Zeitraum.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Vergabeverfahren Unterhalts- und Glasreinigung Haus an der Rümannstraße
Beschreibung: Leistungen der Unterhalts- und Glasreinigung sowie damit verbundene Dienste
(Hol-, Bringe- und Spüldienste, Banddienste Küche, desinfizierende Reinigung,
Müllentsorgung und Schmutzwäscheabtransport); Sonderreinigung nach Anforderung hierzu,
ggf. Vergrößerung, Verkleinerung o. a. Änderung des Auftrages. Herzustellen ist ein sauberes
Reinigungsergebnis nach den Vertragsbestimmungen. Vergütet werden lediglich erbrachte
Reinigungsstunden. Mindestjahresreinigungsstunden wie vorgegeben sind vom
Auftragnehmer einzuhalten, wobei dafür hinausgehende kalkulierte Stunden ebenfalls zu
erbringen sind und nur erbrachte Stunden abrechenbar sind.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftraggeber kann diesen Vertrag durch
einseitige Erklärung bis drei Mal um jeweils weitere zwölf Monate bis längstens zum 31. März
2031 verlängern. Diese Erklärung ist spätestens sechs Monate vor dem jeweiligen
Vertragsende auszuüben.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von einer o mehrerer Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung
nach der Aufgabenstellung, Art u Umfang sowie Komplexität vergleichbar sind, aus den letzten
drei Jahren mit Erläuterung zur Vergleichbkt, für alle Leistungsbereiche, also
Unterhaltsreinigung, Hol-und Bringedienste, Spüldienste, desinfizierende Reinigung,
Glasreinigung. Verfügt BI/MB über mehrere Niederlassungen, so muss sich die Referenz auf
die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Hat der BI eine Leistung nicht
vollst selbst, sondern ganz o teilw durch einen NU o einen ARGE-Partner erbracht, so ist dies
anzugeben. Falls BI keine eigenen Referenzen, sondern Referenzen anderer UN nennt, muss
er erläutern, warum er sich auf die Referenz berufen kann. Dies gilt auch für Referenzen von
KonzernUN/UN, mit denen der BI gesellschaftsrechtl verbunden ist. Vorlage einer
Bescheinigung anstelle des vollst ausgefüllten Formbl genügt nicht. Wenn nicht alle
geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden, kann die Referenz mangels
Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. Verweis auf allg Firmenprospekte o andere
beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss BI damit rechnen, dass seine Eignung
nicht festgestellt u das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Dazu ist Einverständnis mit
Rücksprache des AG mit Referenzgeber ohne weitere Rücksprache mit/ Zustimmung BI zu
erteilen. Auf Anforderung der VSt ist die jeweilige Referenz durch eine Bescheinigung des
ReferenzAG zu belegen. Zu jeder Referenz Angabe ReferenzAG, Zeitpunkt/ Zeitraum der
Leistungserbringung, AN des Referenzauftrages (BI/MB, welches) o Dritter), Art u Umfang der
eigenen Leistungen, Angaben zur Vergleichbarkeit, ggf. Bemerkungen; Umfang der Vergütung
in Euro (Mindestwert o ungefährer Wert genügt), Ansprechpartner beim ReferenzAG mit
Telefon-Nr., Fax u/o E-Mail; Abdeckung aller zu erbringender Leistungen durch Referenzen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2022-2024 gesamt (netto; nur Bieter
allein, nicht Konzern/verbundene Unternehmen) und Angaben zur Dauer des Geschäftsjahres
(falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die vorstehenden Angaben gemacht wurden,
sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der Geschäftstätigkeit nach 2022);
Verpflichtung, auf Anforderung des Auftraggebers unverzüglich Bilanzen/ Bilanzauszüge für
die beiden letzten Geschäftsjahre vorzulegen, falls deren Veröffentlichung nach dem
Gesellschaftsrecht des Staates, in dem der Bieter ansässig ist, vorgeschrieben ist.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre 2022-2024 mit vergleichbaren
Leistungen, d.h. mit Unterhalts- und Glasreinigung an einem vergleichbaren Objekt (netto; nur
Bieter allein, nicht Konzern/ verbundene Unternehmen) und Angaben zur Dauer des
Geschäftsjahres (falls nicht mit Kalenderjahr identisch), für das die vorstehenden Angaben
gemacht wurden, sowie zum Beginn der Geschäftstätigkeit (bei Aufnahme der
Geschäftstätigkeit nach 2022); Verpflichtung, auf Anforderung des Auftraggebers unverzüglich
Bilanzen/Bilanzauszüge für die beiden letzten Geschäftsjahre vorzulegen, falls deren
Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem der Bieter ansässig ist,
vorgeschrieben ist.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe zur Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten des
Unternehmens, das selbst Bieter oder Mitglied der Bietergemeinschaft ist, gesamt und
fachkundige Beschäftigte, die mit vergleichbaren Leistungen, Unterhalts- und Glasreinigung
befasst sind, in den letzten drei Geschäftsjahren 2022-2024. Sollte die durchschnittliche Zahl
der Beschäftigten nicht genau ermittelt werden können, ist jeweils eine durchschnittliche Zahl
der Beschäftigten anzugeben, die in dem betreffenden Jahr mindestens beschäftigt waren.
Der Wert ist dann entsprechend zu kennzeichnen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angabe zu Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
3.000.000,00 EUR für Personenschäden, 3.000.000,00 EUR für Sachschäden, 3.000.000,00
EUR für Vermögensschäden, 400.000,00 EUR für Bearbeitungsschäden und 350.000,00 EUR
für Schlüssel- und Transponderverlust, mindestens zweifach maximiert im Versicherungsfall
versichert.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass er/es nicht zu
einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpfl ist o er darin eingetragen ist,
Angabe von Nr/Register.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung zu UAN u Einrichtung entspr Erkl u ggf. Nachweise, wonach BI
erklärt, dass er sich hins seiner Eignung für dieses Projekt auf Kenntnisse, Fähigkeiten,
Ressourcen oa Mittel Dritter beruft. Auf Verlangen der VSt/des AG hat der BI unverzügl die
Verpflichtungserkl für wesentliche Teilleistungen auf der Vorlage des Formbl
Verpflichtungserkl des Dritten dazu vorlegen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieser UN zur
Verfügung stehen, u für UN, die nach ihrem Umfang u/o ihrer Bedeutung wesentl

Leistungsteile erbringen sollen, entspr Erkl u auf Anforderung Nachweise zur Eignung, wie sie
in diesen VU gefordert sind. Hierzu ist Beschreibung der Teilleistung sowie Name u Adresse
des Dritte u Art u Weise der Einbindung des Dritten (z. B. UAN) erforderlich.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der Personen, durch die die technische Leitung des Unternehmens
wahrgenommen wird. Angabe, ob jede im Objekt eingesetzte Objektleitung über eine
abgeschlossene Berufsausbildung in der Gebäudereinigung verfügt. Angabe, ob jede im
Objekt eingesetzte Objektleitung Weiterbildung zur Objektleitung absolviert hat. Angabe, ob im
Objekt eingesetzte(r) Vorarbeiterxin UND/ODER Objektleitung im Bereich der
Unterhaltsreinigung Ausbildung zum Desinfektor aufweist. Angabe, ob im Objekt eingesetzte
(r) Vorarbeiterxin über Zertifizierung oder vergleichbar verfügt. Angabe der Anzahl der in dem
ausführenden Betrieb in den Bereichen Unterhaltsreinigung sowie Hol- und Bringedienste,
Spüldienste, desinfizierende Reinigung, Müllentsorgung und Schmutzwäscheabtransport bzw.
Glasreinigung tätigen und hierfür ausgebildeten Fachkräfte, insbes.
Gebäudereinigermeisterxinnen und Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Angabe zu Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig und DIN
EN ISO 14001 oder gleichwertig.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Der Preis hat eine Gewichtung von
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/58e6b7c7-6596-4f4e-a0c1-3c4d0dbfaa5b

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/58e6b7c7-6596-4f4e-a0c1-3c4d0dbfaa5b
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit,
Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsbedingungen des Auftraggebers; siehe
auch Umfang der Leistung.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
MÜNCHENSTIFT GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt München
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: MÜNCHENSTIFT GmbH,
Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt München

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MÜNCHENSTIFT GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt
München
Registrierungsnummer: 12390
Postanschrift: Kirchseeoner Str. 3
Stadt: München
Postleitzahl: 81669
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@muenchenstift.de
Telefon: +49 8962020300
Internetadresse: https://www.muenchenstift.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 419d39a3-6771-4a06-9f85-c7f061f57361
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 58e6b7c7-6596-4f4e-a0c1-3c4d0dbfaa5b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 10:54:00 (UTC+01:00)
Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025

Referenzen:
https://www.muenchenstift.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202511/ausschreibung-776103-2025-DEU.txt

 
 
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