Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Putzarbeiten VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025081300502860208 / 531239-2025
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Veröffentlicht :
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13.08.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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06.05.2026
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Angebotsabgabe bis :
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15.09.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45262522 - Mauerwerksarbeiten
45410000 - Putzarbeiten
45442100 - Anstricharbeiten
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DEU-Berlin: Deutschland Putzarbeiten VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer-
und Malerarbeiten, außen
2025/S 154/2025 531239
Deutschland Putzarbeiten VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen
OJ S 154/2025 13/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
E-Mail: zv.marzahn-hellersdorf@vergabeberlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen
Beschreibung: VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen Die
ausgeschriebene Leistung umfasst die Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen, im
Bestandsbau. Maßnahmen: -Baustelleneinrichtung für die eigene Leistung,
Dokumentationsunterlagen, Baustelleneinrichtungsplan, Terminplan, Bestandsaufnahme,
Kartierung der Schadstellen und Maßnahmenkatalog, Bemusterungen, Analysen des
Fassaden- Bestandputzes, Prüfung der Oberflächenzugfestigkeit und Haftzugfestigkeit des
Fassaden- Bestandputzes -342 m2 Abbruch und Entsorgung von Fassadenputz in Teilflächen
-102 m Abbruch und Entsorgung von Gesimsputz -120 m2 Farbentfernung auf Fassadenputz
-200 m Farbentfernung auf Laibungen und Faschen -Abbruch von diversen
Gesimsabdeckungen, Leuchten, Dübeln, Haken, Kabeln, Gerüstankerkappen,
Blitzschutzleitungen, etc. von der Fassade -150 St Abbruch Mörtelverfüllungen in
Sichtmauerwerk (Klinker), 5/5 cm bis 20/20-30/30 cm -803 m2 Reinigen der Putzfassade und -
gewölbedecken -200 m Reinigen der Putzlaibungen -226 m2 Reinigen der Klinkerfassade und
-gewölbedecken -470 m Reinigen der Klinkerlaibungen -226 m2 Fassadenfläche aus
Sichtmauerwerk (Klinker): ca. 30% der Fläche sanieren in Teilflächen (Mauerwerksfugen
sanieren, Austausch von beschädigten Klinkersteinen, Klinkerfehlstellen/-ausbrüche mit
Steinrestauriermörtel ausbessern, Risse schließen mit Steinrestauriermörtel) -470 m
Laibungsfläche aus Sichtmauerwerk (Klinker): ca. 30% der Fläche sanieren in Teilflächen
(Mauerwerksfugen sanieren, Austausch von beschädigten Klinkersteinen, Klinkerfehlstellen/-
ausbrüche mit Steinrestauriermörtel ausbessern, Risse schließen mit Steinrestauriermörtel)
-803 m2 Fassadenfläche aus Stukturputz und Glattputz: ca. 30% der Fläche sanieren in
Teilflächen (Fehlstellen im Putz, Löcher, Risse, etc. verschließen, Erneuerung von Teil-Wand-
und Stützenflächen) -112 m Glattputz der Gesimsbänder 2.OG, H/T= 15/10 cm, als gezogener
Stuck und über EG Mittelbau, H/T= 10/10 cm -200 m Laibungs- und Faschenflächen aus
Glattputz: ca. 30% der Fläche sanieren in Teilflächen (Fehlstellen im Putz, Löcher, Risse, etc.
verschließen) -127 m2 Wand- und Gewölbedeckenputzflächen deckend beschichten -94 m
Gesimsbänder-Putzflächen deckend beschichten -215 m2 Graffitischutz auf Klinkerfassade
Kennung des Verfahrens: 996c7ed0-ec70-43b0-a607-f13a6488fcf7
Interne Kennung: ZVB25153
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45410000 Putzarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45442100 Anstricharbeiten, 45262522 Mauerwerksarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolfstr. 25
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12621
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur
Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis
126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen,
die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche
Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem
Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im
Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123
bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen
sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123
bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von
Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Angebote können
ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.berlin.de
/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Ab einem
geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher
Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor
Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister
Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt,
gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt 124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen
ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese Hinweise gelten auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen
Beschreibung: VE 07- Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen Die
ausgeschriebene Leistung umfasst die Putz- und Stuck-, Mauer- und Malerarbeiten, außen, im
Bestandsbau. Maßnahmen: -Baustelleneinrichtung für die eigene Leistung,
Dokumentationsunterlagen, Baustelleneinrichtungsplan, Terminplan, Bestandsaufnahme,
Kartierung der Schadstellen und Maßnahmenkatalog, Bemusterungen, Analysen des
Fassaden- Bestandputzes, Prüfung der Oberflächenzugfestigkeit und Haftzugfestigkeit des
Fassaden- Bestandputzes -342 m2 Abbruch und Entsorgung von Fassadenputz in Teilflächen
-102 m Abbruch und Entsorgung von Gesimsputz -120 m2 Farbentfernung auf Fassadenputz
-200 m Farbentfernung auf Laibungen und Faschen -Abbruch von diversen
Gesimsabdeckungen, Leuchten, Dübeln, Haken, Kabeln, Gerüstankerkappen,
Blitzschutzleitungen, etc. von der Fassade -150 St Abbruch Mörtelverfüllungen in
Sichtmauerwerk (Klinker), 5/5 cm bis 20/20-30/30 cm -803 m2 Reinigen der Putzfassade und -
gewölbedecken -200 m Reinigen der Putzlaibungen -226 m2 Reinigen der Klinkerfassade und
-gewölbedecken -470 m Reinigen der Klinkerlaibungen -226 m2 Fassadenfläche aus
Sichtmauerwerk (Klinker): ca. 30% der Fläche sanieren in Teilflächen (Mauerwerksfugen
sanieren, Austausch von beschädigten Klinkersteinen, Klinkerfehlstellen/-ausbrüche mit
Steinrestauriermörtel ausbessern, Risse schließen mit Steinrestauriermörtel) -470 m
Laibungsfläche aus Sichtmauerwerk (Klinker): ca. 30% der Fläche sanieren in Teilflächen
(Mauerwerksfugen sanieren, Austausch von beschädigten Klinkersteinen, Klinkerfehlstellen/-
ausbrüche mit Steinrestauriermörtel ausbessern, Risse schließen mit Steinrestauriermörtel)
-803 m2 Fassadenfläche aus Stukturputz und Glattputz: ca. 30% der Fläche sanieren in
Teilflächen (Fehlstellen im Putz, Löcher, Risse, etc. verschließen, Erneuerung von Teil-Wand-
und Stützenflächen) -112 m Glattputz der Gesimsbänder 2.OG, H/T= 15/10 cm, als gezogener
Stuck und über EG Mittelbau, H/T= 10/10 cm -200 m Laibungs- und Faschenflächen aus
Glattputz: ca. 30% der Fläche sanieren in Teilflächen (Fehlstellen im Putz, Löcher, Risse, etc.
verschließen) -127 m2 Wand- und Gewölbedeckenputzflächen deckend beschichten -94 m
Gesimsbänder-Putzflächen deckend beschichten -215 m2 Graffitischutz auf Klinkerfassade
Interne Kennung: 0
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45410000 Putzarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45442100 Anstricharbeiten, 45262522 Mauerwerksarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolfstr. 25
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12621
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 06/05/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100% Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/09/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196995
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung 5% (§17
VOB/B) Sicherheitsleistung für Mängelansprüche 3%
Frist für den Eingang der Angebote: 15/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter
unternehmensbezogener Unterlagen (insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise).
Fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert. Es
wird von §16a Abs. 1 VOB A EU i.V.m. §16a VOB/A EU Abs. 3 Gebrauch gemacht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach
dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Marzahn-Hellersdorf 12591 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12591
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: zv.marzahn-hellersdorf@vergabeberlin.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a4b31ad1-54f8-4d24-b179-4ff06c1332ea - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2025 13:16:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 154/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2025
Referenzen:
https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.php?lv_id=196995
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196995
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-531239-2025-DEU.txt
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