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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden Wartung der Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081300433959310 / 530269-2025
Veröffentlicht :
13.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2026
Angebotsabgabe bis :
17.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45259000 - Reparatur und Wartung von Anlagen
50711000 - Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
DEU-Berlin: Deutschland Reparatur und Wartung von elektrischen
Einrichtungen in Gebäuden Wartung der Anlagen für Hausalarm und
Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg

2025/S 154/2025 530269

Deutschland Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden Wartung
der Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg
OJ S 154/2025 13/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
E-Mail: post.evergabe@lichtenberg.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Wartung der Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg
Beschreibung: Wartung der Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg
unterteilt in 2 Lose für die Stadtteile Hohenschönhausen und Lichtenberg.
Kennung des Verfahrens: 1ed8935f-6ac2-4fcc-ae17-ab98116d4107
Interne Kennung: 25E21-102D1193
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Folgende Unterlagen verbleiben beim Bieter und sind im
Vergabeverfahren zu beachten: - Wirt-211 EU Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes - V
2121 Teilnahmebedingungen bei elektronischen Vergabeverfahren Folgende Unterlagen
verbleiben beim Bieter und werden Vertragsbestandteil: - Besondere Vertragsbedingungen
zum Mindeststundenentgelt und zur Tariftreue - Besondere Vertragsbedingungen zur
Verhinderung von Benachteiligungen - Besondere Vertragsbedingungen über Kontrollen und
Sanktionen - Besondere Vertragsbedingungen über Umweltschutzanforderungen - Zusätzliche
Vertragsbedingungen/ Besondere Vertragsbedingungen - Leistungsbeschreibung - Wirt 124.1
- Einhaltung restriktiver Maßnahmen Folgende Unterlagen sind - soweit erforderlich -
ausgefüllt dem Angebot beizufügen: - Wirt-124 EU Erklärungen zu Ausschlussgründen und
Angaben zum Unternehmen - EU oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) -
Angebotsschreiben mit 12 Losen - Besondere Vertragsbedingungen zur
Frauenförderverordnung (FFV) - Unteraufträge, Eignungsleihe, wenn gegeben - Erklärung der
Bieter-/Bewerbergemeinschaft, wenn gegeben - vollständig ausgefüllte
Leistungsverzeichnisse je Los - Eigenerklärung zur Eignung (Wirt 124 LD) inkl. geeigneter
Referenzen die beispielhaft mit der vorliegenden Leistung hinsichtlich der Komplexität
vergleichbar sind, wobei mind. 1 Referenz mit dem _____ System umfässt inkl. Angaben PQ /
ULV, Handelsregister u. a., Angaben zu Umsätzen der letzten drei abgeschlossene
Geschäftsjahre, Mitarbeiterzahl im Unternehmen 2022-2024, Angaben zur Qualifikation der
Service-Techniker - Angaben innerhalb der Verfahrensbeschreibung
(Ausführungsbestimmungen) - Anlage §124 GWB - Nachweis Betriebshaftpflicht - Personen-
und firmengebundene Zertifizierung nach DIN14675 für BMA - Personen- und
firmengebundene Zertifizierung nach DIN14675 für SAA - Fachkenntnisnachweis oder
Lehrgangszertifikat der zu wartenden Anlagen ( mind. für 2 BMA und 2 SAA) XXXX Folgende

Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen: -
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer - Angaben zum Abruf des Auszuges aus dem
Wettbewerbsregister und aus der Finanzsanktionsliste - alle geforderten Unterlagen /
Nachweise, die im Wirt-124 LD aufgeführt sind, wenn das Angebot bzw. das bietende
Unternehmen in die engere Wahl kommt

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50711000 Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in
Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirk Lichtenberg von Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften im Bezirk Lichtenberg von Berlin

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung von Angeboten ist für ein oder mehrere Lose
möglich. Es handelt sich nicht um ein beschleunigtes Verfahren. Der Bewerber hat
anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die
Eigenerklärung Bezug Russland (Formular 124.1) zu beachten und als Teil des Angebotes
abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können
ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht
werden. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung
abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Beschreibungen zur Vorgehensweise der elektronischen Angebotseinreichung sind abrufbar
unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/ueber-die-vergabeplattform/abgeben-von-
angeboten/ Es gelten besondere Vertragsbedingungen gemäß BerlAVG. Hinweis: Für den
Fall, dass die auftragnehmende Stelle vor vollständiger Leistungserbringung wegen
Kündigung aus wichtigem Grund, einvernehmlicher Vertragsaufhebung oder Insolvenz
ausfällt, ist die auftraggebende Stelle entsprechend § 132 Abs. 2 Nr. 4 a) GWB berechtigt, die
verbleibende Leistung den übrigen geeigneten Bietern in der Reihenfolge des Ergebnisses der
Bewertung der Angebote je Los in diesem Vergabeverfahren, beginnend mit dem dann
Zweitplatzierten, anzutragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung

Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§
123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter
Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren nicht: I. gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder II. gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder III. gem. § 19
Mindestlohngesetz oder IV. gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz V. gem. § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von 2.500 oder mehr bzw. mit einer Geldbuße nach
Maßgabe von § 22 Abs. 2 LkSG belegt worden bin/sind.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Wartung Hohenschönhausen Los 1
Beschreibung: Wartung der Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg
für den Stadtteil Hohenschönhausen Die Bürodienstgebäude und Objekte des Stadtbezirkes
Lichtenberg (hier: Bereich ehemals Hohenschönhausen) von Berlin sind mit
Gefahrenmeldeanlagen ausgestattet, welche gemäß den geltenden DIN - VDE Vorschriften
einer quartalsweisen Inspektion und Wartung zu unterziehen sind. Das Intervall für die
Inspektion und Wartung ist einzuhalten. Die Instandsetzung der GMA ist bei der Inspektion/
Wartung oder nach Aufforderung des AG durch den AN durchzuführen. Abweichend von der
DIN - VDE 0833 - 1 erfolgt die ansonsten einmalig pro Jahr durchzuführende Wartung anteilig
pro Quartal, um die Funktionssicherheit der GMA zu erhöhen und Abweichungen
/Beeinträchtigungen der Funktion rechtzeitig zu beseitigen. Die Reaktionszeit zur
Identifizierung und ggfs. Behebung einer Störung beträgt 24 Stunden.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50711000
Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optional: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht 3
Monate vor Ablauf von einer Partei gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4
Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirk Lichtenberg von Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es muss der Nachweis über das Vorhandensein einer aktuellen positiven
Bankerklärung über die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(geordnete Finanzielle Verhältnisse) auf besonderes Verlangen erbracht werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung Grundsätzlich ist das
Vorhandensein einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung, durch Vorlage einer
gültigen Police, mit branchenüblichen Deckungssummen für Sach- und Personenschäden
nachzuweisen. Die aktuellen Deckungssummen sind im Wirt 124 LD anzugeben. Die Auftrag
nehmende Stelle muss über die gesamte Vertragslaufzeit mindestens in diesem Rahmen
haftpflichtversichert bleiben. Mit der Eigenerklärung zur Eignung (siehe Wirt124lLD), hat die
bietende Stelle zu bestätigen, dass eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung in
geforderter Deckungshöhe besteht bzw. bis Vertragsbeginn abgeschlossen wird, die alle für
seine Unternehmerbranche relevanten Risiken, die sich aus Eigenschaften,
Rechtsverhältnissen und Tätigkeiten, die in Zusammenhang mit dem Betrieb stehen, deckt
(Betriebsstätten Risiko). Falls das Angebot die engere Wahl kommt, wird auf Verlangen der
Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist der erforderliche Nachweis, bei bestehender
Unterdeckung im Vergleich zu den Anforderungen der Leistungsbeschreibung, den Nachweis
der aktuell bestehenden Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherungsdeckung inkl. einer
Erklärung des Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der vorliegend
geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert, vorgelegt.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einreichung von drei inhaltlich vergleichbaren abgeschlossenen Referenzen
Wartung von Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm- innerhalb der letzten drei Jahre, wobei
mindestens 1 Referenz zu Installation/ Wartung/ Service der ausgeschriebenen Systeme
(siehe LV) umfassen muss. Für die Referenz sind max. 3 Seiten einzureichen mit folgendem
Inhalt: Referenzgebende Stelle; Angabe von Art und Umfang der ausgeführten Arbeiten;
Angaben Vertragsdauer; Auftragsvolumen; Angaben über Einhaltung der Terminvorgaben
Ansprechpartner/innen mit Telefonnummer und Mailadresse. Als Nachweis der Referenzen ist
das beigefügte Formblatt (Wirt 124 LD) zzgl. max. 2 weiterer Seiten zu benutzen. Bei
Bewerbungen von Bietergemeinschaften, Arbeitsgemeinschaften und anderen
gemeinschaftlich bietenden Unternehmen ist für den jeweilig erbrachten Leistungsteil ein
separates Formular auszufüllen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anstelle der Eigenerklärung Wirt- 124 LD kann die Eignung durch die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder gleichwertige Bescheinigungen oder
durch eine auf den Auftragsgegenstand bezogene gültige Präqualifizierung/Eintragung in ein
ULV nachgewiesen werden. Der Auftraggeber wird im Falle einer Eigenerklärung oder bei
Eignungszweifeln die erforderlichen Nachweise von den Bietern der engeren Wahl anfordern.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistung notwendige
Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung, inkl. verwendete Hardware und Software zur
Verfügung stehen. Auf Verlangen der Vergabestelle der Vergabestelle ist eine Auflistung der
vorhandenen technischen Ausrüstung vorzulegen, über die das Unternehmen verfügt.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter in ein Handels-/Berufsregister eingetragen ist.
Anstelle der Eigenerklärung Wirt-124 LD kann die Eignung durch die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) oder gleichwertige Bescheinigungen oder durch eine auf den
Auftragsgegenstand bezogene gültige Präqualifizierung/Eintragung in ein ULV nachgewiesen
werden. Der Auftraggeber wird im Falle einer Eigenerklärung oder bei Eignungszweifeln die
erforderlichen Nachweise von den Bietern der engeren Wahl anfordern.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Einklang mit § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, hat das bietende Unternehmen per
nachfolgender Eigenerklärung die Anzahl der Fachkräfte, die zur Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, anzugeben.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Personen- und firmengebundene Zertifizierung nach DIN14675 für BMA und
SAA - Fachkenntnisnachweis oder Lehrgangszertifikat der zu wartenden Anlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 100 % Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2025 09:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/184711
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert, hiervon
ausgeschlossen sind leistungsbezogene Unterlagen die die Wirtschaftlichkeit der Angebote
betreffen sowie Selbstreinigungsunterlagen bei Verträgen gemäß §124 GWB.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen. Eine elektronische
Rechnungsstellung ist zulässig.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben (Wirt 238), in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Abschlagszahlungen werden geleistet.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum

Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Ein Nachprüfungsantrag ist
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Land Berlin
vertreten durch Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin vertreten durch Bezirksamt
Lichtenberg von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin vertreten durch Bezirksamt Lichtenberg
von Berlin

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Wartung Lichtenberg - Los 2
Beschreibung: Wartung der Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm im Bezirk Lichtenberg
für den Stadtteil Lichtenberg Die Bürodienstgebäude und Objekte des Stadtbezirkes
Lichtenberg von Berlin sind mit Gefahrenmeldeanlagen ausgestattet, welche gemäß den
geltenden DIN - VDE Vorschriften einer quartalsweisen Inspektion und Wartung zu
unterziehen sind. Das Intervall für die Inspektion und Wartung ist einzuhalten. Die
Instandsetzung der GMA ist bei der Inspektion/ Wartung oder nach Aufforderung des AG
durch den AN durchzuführen. Abweichend von der DIN - VDE 0833 - 1 erfolgt die ansonsten
einmalig pro Jahr durchzuführende Wartung anteilig pro Quartal, um die Funktionssicherheit
der GMA zu erhöhen und Abweichungen/Beeinträchtigungen der Funktion rechtzeitig zu
beseitigen. Die Reaktionszeit zur Identifizierung und ggfs. Behebung einer Störung beträgt 24
Stunden.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50711000
Reparatur und Wartung von elektrischen Einrichtungen in Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optional: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr, wenn er nicht 3
Monate vor Ablauf von einer Partei gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt
insgesamt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirksamt Lichtenberg von Berlin

Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Liegenschaften

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es muss der Nachweis über das Vorhandensein einer aktuellen positiven
Bankerklärung über die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
(geordnete Finanzielle Verhältnisse) auf besonderes Verlangen erbracht werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung Grundsätzlich ist das
Vorhandensein einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung, durch Vorlage einer
gültigen Police, mit branchenüblichen Deckungssummen für Sach- und Personenschäden
nachzuweisen. Die aktuellen Deckungssummen sind im Wirt 124 LD anzugeben. Die Auftrag
nehmende Stelle muss über die gesamte Vertragslaufzeit mindestens in diesem Rahmen
haftpflichtversichert bleiben. Mit der Eigenerklärung zur Eignung (siehe Wirt124lLD), hat die
bietende Stelle zu bestätigen, dass eine Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung in
geforderter Deckungshöhe besteht bzw. bis Vertragsbeginn abgeschlossen wird, die alle für
seine Unternehmerbranche relevanten Risiken, die sich aus Eigenschaften,
Rechtsverhältnissen und Tätigkeiten, die in Zusammenhang mit dem Betrieb stehen, deckt
(Betriebsstätten Risiko). Falls das Angebot die engere Wahl kommt, wird auf Verlangen der
Vergabestelle innerhalb der gesetzten Frist der erforderliche Nachweis, bei bestehender
Unterdeckung im Vergleich zu den Anforderungen der Leistungsbeschreibung, den Nachweis
der aktuell bestehenden Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherungsdeckung inkl. einer
Erklärung des Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der vorliegend
geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert, vorgelegt.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Beschreibung: Einreichung von drei inhaltlich vergleichbaren abgeschlossenen Referenzen
Wartung von Anlagen für Hausalarm und Sprachalarm- innerhalb der letzten drei Jahre, wobei
mindestens 1 Referenz zu Installation/ Wartung/ Service der ausgeschriebenen Systeme
(siehe LV) umfassen muss. Für die Referenz sind max. 3 Seiten einzureichen mit folgendem
Inhalt: Referenzgebende Stelle; Angabe von Art und Umfang der ausgeführten Arbeiten;
Angaben Vertragsdauer; Auftragsvolumen; Angaben über Einhaltung der Terminvorgaben
Ansprechpartner/innen mit Telefonnummer und Mailadresse. Als Nachweis der Referenzen ist
das beigefügte Formblatt (Wirt 124 LD) zzgl. max. 2 weiterer Seiten zu benutzen. Bei
Bewerbungen von Bietergemeinschaften, Arbeitsgemeinschaften und anderen
gemeinschaftlich bietenden Unternehmen ist für den jeweilig erbrachten Leistungsteil ein
separates Formular auszufüllen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anstelle der Eigenerklärung Wirt- 124 LD kann die Eignung durch die
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder gleichwertige Bescheinigungen oder
durch eine auf den Auftragsgegenstand bezogene gültige Präqualifizierung/Eintragung in ein
ULV nachgewiesen werden. Der Auftraggeber wird im Falle einer Eigenerklärung oder bei
Eignungszweifeln die erforderlichen Nachweise von den Bietern der engeren Wahl anfordern.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistung notwendige
Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung, inkl. verwendete Hardware und Software zur
Verfügung stehen. Auf Verlangen der Vergabestelle der Vergabestelle ist eine Auflistung der
vorhandenen technischen Ausrüstung vorzulegen, über die das Unternehmen verfügt.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter in ein Handels-/Berufsregister eingetragen ist.
Anstelle der Eigenerklärung Wirt-124 LD kann die Eignung durch die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) oder gleichwertige Bescheinigungen oder durch eine auf den
Auftragsgegenstand bezogene gültige Präqualifizierung/Eintragung in ein ULV nachgewiesen
werden. Der Auftraggeber wird im Falle einer Eigenerklärung oder bei Eignungszweifeln die
erforderlichen Nachweise von den Bietern der engeren Wahl anfordern.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Einklang mit § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, hat das bietende Unternehmen per
nachfolgender Eigenerklärung die Anzahl der Fachkräfte, die zur Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, anzugeben.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: - Personen- und firmengebundene Zertifizierung nach DIN14675 für BMA und
SAA - Fachkenntnisnachweis oder Lehrgangszertifikat der zu wartenden Anlagen (XY)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 100 % Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2025 09:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/184711
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert, hiervon
ausgeschlossen sind leistungsbezogene Unterlagen die die Wirtschaftlichkeit der Angebote
betreffen sowie Selbstreinigungsunterlagen bei Verträgen gemäß §124 GWB.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen. Eine elektronische
Rechnungsstellung ist zulässig.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben (Wirt 238), in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Abschlagszahlungen werden geleistet.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Ein Nachprüfungsantrag ist
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber
gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Land Berlin
vertreten durch Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin vertreten durch Bezirksamt
Lichtenberg von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin vertreten durch Bezirksamt Lichtenberg
von Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertreten durch Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1410000V03-11
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Alt-Friedrichsfelde 60
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle

E-Mail: post.evergabe@lichtenberg.berlin.de
Telefon: +49 30 90296-7902
Fax: +49 30 90296-7919
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 59c37238-ba3f-453f-b82d-08f4768c340e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2025 10:25:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 154/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/184711
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-530269-2025-DEU.txt

 
 
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