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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen Vermessungsarbeiten auf der Schlickdeponie Feldhofe, den Spülfeldern Moorburg sowie Francop-Hintzenort
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081300414459071 / 529818-2025
Veröffentlicht :
13.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
16.09.2025
Angebotsabgabe bis :
16.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71350000 - Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
71353000 - Oberirdische Vermessung
71355000 - Vermessungsarbeiten
DEU-Hamburg: Deutschland Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen
im Ingenieurwesen Vermessungsarbeiten auf der Schlickdeponie Feldhofe, den
Spülfeldern Moorburg sowie Francop-Hintzenort

2025/S 154/2025 529818

Deutschland Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
Vermessungsarbeiten auf der Schlickdeponie Feldhofe, den Spülfeldern Moorburg sowie
Francop-Hintzenort
OJ S 154/2025 13/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
E-Mail: zentralereinkauf@hpa.hamburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Vermessungsarbeiten auf der Schlickdeponie Feldhofe, den Spülfeldern Moorburg sowie
Francop-Hintzenort
Beschreibung: Ausführung von bauvorbereitenden und baubegleitenden
Vermessungsarbeiten im Bereich der Schlickdeponie Feldhofe, Spülfelder Moorburg sowie
Francop-Hintzenort. Von 1.11.2025 bis 31.10.2027 mit der Option auf dreimalige Verlängerung
um zwei Jahre.
Kennung des Verfahrens: 0bcbf29f-5be3-4cf2-9b42-328dc81161dc
Interne Kennung: LD-2103-25-O-EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71350000 Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im
Ingenieurwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71353000 Oberirdische Vermessung, 71355000
Vermessungsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Der Bieter oder die Bietergemeinschaft hat eine Erklärung vorzulegen, dass
keine zwingenden Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und keine fakultativen
Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Vermessungsarbeiten auf der Schlickdeponie Feldhofe, den Spülfeldern Moorburg sowie
Francop-Hintzenort
Beschreibung: Ausführung von bauvorbereitenden und baubegleitenden
Vermessungsarbeiten im Bereich der Schlickdeponie Feldhofe, Spülfelder Moorburg sowie
Francop-Hintzenort. Von 1.11.2025 bis 31.10.2027 mit der Option auf dreimalige Verlängerung
um zwei Jahre.
Interne Kennung: LD-2103-25-O-EU

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71350000
Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71353000 Oberirdische Vermessung, 71355000
Vermessungsarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option zur dreimaligen Verlängerung des Vertrags
um jeweils zwei Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1.) Das Vergabeverfahren erfolgt der SektVO 2016 2.) Die
Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.
vergabe.rib.de. Die Ausschreibung befindet sich unter der Vergabenummer LD-2103-25-O-EU
3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu
begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen
(Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist,
die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die
Nachweise (gem. Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftliche und finanzielle

Leistungsfähigkeit) einzureichen. Die Nachweise zu technischer und beruflicher
Leistungsfähigkeit sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische
Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebotes) einzureichen. 4.) Die Übermittlung von
Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen / Anlagen und Nachweisen muss
ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA
und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen.
5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die
Vergabeplattform zu stellen. 6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den
Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor
Eingang der Angebote erteilt. 7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und
beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.
rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen
abzurufen. 8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den
Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien
einzureichende Unterlagen sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen,
die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert.
Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen. 9.)
Die Ausschreibung ist für Klein- und Mittelständische Unternehmen geeignet.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 2 Geschäftsjahre.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 4 Geschäftsjahre,
soweit er Leistungen betrifft, die mit der vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
mit Deckungshöhen von 0.5 Mio für Personenschäden 1.0 Mio für Sachschäden 1.0 Mio
für Umweltschäden 1.0 Mio für sonstige Schäden

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ihres
Sitzes oder Wohnsitzes.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste über die Ausführung von Leistungen in den letzten 4
Geschäftsjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich Angabe
des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der Auftraggeber. Angabe von in den letzten
vier Geschäftsjahren abgeschlossenen vergleichbaren Referenzprojekten mit einem
Rechnungswert > 50.000,00 (mind. 1 Projekt). Für die einzureichenden
Referenzbescheinigungen ist eine Eigenerklärung mit Angabe der Leistungszeit sowie des
Auftraggebers ausreichend.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Mindestanforderung: Geräte- und Softwareliste Die notwendigen
Vermessungsgeräte (elektronischer Tachymeter, Nivelliergerät, ggf. GNSS etc.),
Auswertearbeitsmittel (PC mit CAD- und vermessungstechnischer Berechnungssoftware, Stan-
dardsoftware wie Word u. Excel. usw., Drucker min. DIN A3, Plotter min. DIN A1) und Telefon
sind nachzuweisen. Ein entsprechend geländetaugliches Messfahrzeug ist nachzuweisen. Als
Auswertesoftware ist das Programm AutoCAD, in der mind. Version 2018 bzw. eine CAD- Soft-
ware die als AutoCAD kompatibles Ausgabeformat DWG oder DXF liefert, einzusetzen. Der
AN muss über entsprechende Erfahrung mit diesem Programmpaket, speziell mit der
Massenermitt-lung nach der Prismenmethode, verfügen. Der AN muss mit dem
Programmpaket bereits länger als 2 Jahre erfolgreich arbeiten - der entsprechende Nachweis
ist als Eigenerklärung zu erbringen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestanforderung: Personalkonzept Das Vermessungsbüro des AN muss
über mindestens drei komplette Vermessungstrupps und vier Innendienstmitarbeiter
(Auswerter) und deren Vertreter mit der geforderten Qualifikation für die Truppführer und den
vermessungstechnischen Außen- und Innendienst verfügen. Ein kompletter
Vermessungstrupp besteht aus einem Vermessungsingenieur und mindestens einem Vermes-
sungstechniker. Das vorgesehene Personal sowie die Vertretungen sind namentlich zu
benennen und in einem Organigramm darzustellen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestanforderungen an das Personal: (1) Der AN hat nur Personal
einzusetzen, welches der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Eine
Eigenerklärung zum Nachweis der Deutschsprachigkeit ist ausreichend. (2) Für die
innendienstliche Bearbeitung (Auswertung) ist ein Vermessungsingenieur oder ein langjährig
(mind. 5 Jahre) erfahrener Vermessungstechniker mit vergleichbarer Kompetenz einzusetzen.
(3) Für die außendienstliche Bearbeitung ist ein Vermessungsingenieur mit mind. 2 Jahren ein-
schlägiger Berufserfahrung vorzusehen, der Erfahrungen bei der Abwicklung vergleichba-rer
Aufgaben vorweisen kann. (4) Die Lebensläufe des vorgesehenen Personals mit der Angabe
des Ausbildungsgrads, der vorhandenen Sprachkenntnisse, des beruflichen Werdegangs
sowie der Firmenzugehörig-keit mit Beginn und Ende (Monat / Jahr). Außerdem sind bereits
bearbeitete Projekte ein-schließlich der jeweiligen Rolle / Funktion zu benennen
(personenbezogene Referenzen).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Vergabe erfolgt nach 100 % Preis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/145972
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Formale Prüfung der eingegangenen Angebote erfolgt anhand
der in den Unterlagen genannten Anforderungen. Dabei wird der Auftraggeber die Regelungen
des §51 SektVO berücksichtigen .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Anforderungen sind den
Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)
Finanzielle Vereinbarung: Finanzielle Vereinbarungen werden im nachfolgenden
Angebotsverfahren bekanntgegeben.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von
Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Vergabekammer bei der Finanzbehörde

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hamburg
Port Authority AöR

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Port Authority AöR
Registrierungsnummer: 00005545
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Neuer Wandrahm 4
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: zentralereinkauf@hpa.hamburg.de
Telefon: 004940428473919
Internetadresse: https://www.rib.de
Profil des Erwerbers: https://my.vergabe.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 040428231690
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@fb.hamburg.de
Telefon: 040428231690
Fax: 040428232020
Internetadresse: http://fhh.hamburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c764693e-429c-4ecd-9191-a3833aa599c7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2025 14:22:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 154/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2025

Referenzen:
http://fhh.hamburg.de/
https://my.vergabe.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/145972
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http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-529818-2025-DEU.txt

 
 
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