Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Rückbauplanung ELT
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081300365458433 / 529357-2025
Veröffentlicht :
13.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
03.08.2028
Angebotsabgabe bis :
18.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich
71315000 - Haustechnik
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen
DEU-München: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Rückbauplanung ELT

2025/S 154/2025 529357

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Rückbauplanung ELT
OJ S 154/2025 13/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH
E-Mail: vergabe@mrg-gmbh.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes
öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rückbauplanung ELT
Beschreibung: Der Gasteig ist das große, zentral gelegene Kultur- und Bildungszentrum
Münchens. Mit seinen ca. 2 Millionen Besuchern und mehr als 1.800 Veranstaltungen pro Jahr
ist er eines der größten Kulturzentren Europas. Das Angebot der im Gasteig auf etwa 90.000
m² Bruttogrundfläche beheimateten zentralen Kultur- und Bildungsinstitutionen wird durch
herausragende städtische Festivals sowie zahlreiche Veranstaltungsformate komplettiert.
Nach der über 30-jährigen, intensiven Nutzungsphase steht die Sanierung des Gebäudes an,
da insbesondere große Teile der technischen Anlagen nach über 30 Jahren Laufzeit das Ende
ihrer Lebensdauer erreicht haben. Gemäß Stadtratsbeschluss soll noch vor Beginn der
eigentlichen Sanierungen eine vorgezogene Schadstoffsanierung erfolgen. Gegenstand
dieses Auftrags sind Rückbauplanung ELT (elektrotechnische Anlagen). Nähere Angaben
siehe Ziffer 5.1.
Kennung des Verfahrens: 6bc134db-4c2e-4f0d-9963-f14278398bf1
Interne Kennung: 1702.736.01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen,
71315000 Haustechnik, 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich, 71500000
Dienstleistungen im Bauwesen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rosenheimer Straße 5
Stadt: München
Postleitzahl: 81667
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Die Unterlagen sind barrierefrei zugänglich, siehe Ziffer 5.1.11.
Es gelten die beigefügten Teilnahmebedingungen. b) Die Abgabe von Angeboten ist
ausschließlich über das Vergabeportal www.staatsanzeiger-eservices.de zugelassen, siehe
Ziffer 5.1.12. Auf anderem Weg eingehende oder nicht fristgerecht eingereichte Angebote
werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. c) Der Auftraggeber empfiehlt den
Teilnehmern die umgehende Registrierung im Vergabeportal, um den Erhalt von
Informationen während des Verfahrens (Aktualisierung von Unterlagen/Terminen, Antworten
auf Fragen) zu gewährleisten. Einmal- oder Gelegenheitsnutzern bietet der Betreiber den
kostenlosen Kiosk-Service an. Es wird empfohlen, sich mit dem Vergabeportal rechtzeitig vor
Ablauf der Angebotsfrist vertraut zu machen. Bei technischen Schwierigkeiten bietet der
Betreiber einen Support an. d) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Teilnehmers Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat er den Auftraggeber
unverzüglich in Textform über das Vergabeportal darauf hinzuweisen. Das hat so rechtzeitig
zu erfolgen, dass der Auftraggeber noch mind. sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
Auskunft erteilen kann, somit bis zum 10.09.2025. Die Beantwortung erfolgt über das
Vergabeportal anonymisiert zeitgleich an alle registrierten Teilnehmer (sofern für alle relevant),
letztmalig am 11.09.2025. Eine vorherige Angebotsabgabe wird daher nicht empfohlen. Jeder
Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich zusätzliche Informationen des Auftraggebers
vom Vergabeportal zu laden. Angebote, die nicht auf den bei Fristablauf gültigen Unterlagen
basieren, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. e) Bei einer Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft darf der Koordinierungsaufwand zu keiner Zeit beim Auftraggeber liegen.
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben (Formblatt 234), - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall
erklärt ist; - in der alle Mitglieder namentlich und mit USt-ID-Nr. aufgeführt sind und der für die
Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist; - dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt
und zur Entgegennahme von Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist; - dass alle
Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Auf Verlangen des Auftraggebers ist die Erklärung von
allen Mitgliedern zu unterzeichnen bzw. fortgeschritten oder qualifiziert zu signieren. Für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft sind die von ihm übernommenen Teilleistungen des Auftrags
zu benennen; es sind jeweils eigene Eigenerklärungen zur Eignung abzugeben, siehe hierzu
das zur Verfügung gestellte Formblatt F124.MRG. Die vom Auftraggeber geforderten
Erklärungen und Nachweise zur Eignung des Mitglieds sind in Bezug auf die übernommene
Teilleistung entsprechend Ziffer 5.1.9 einzureichen. Nach Ablauf der Angebotsfrist ist eine
Änderung der Mitglieder einer Bietergemeinschaft nicht mehr zulässig und hat den Ausschluss
der betreffenden Bietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur Folge.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und
führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bietergemeinschaften und
Einzelbieter, sofern sie nicht bereits mit dem Angebot nachweisen, dass sie durch
organisatorische oder personelle Maßnahmen sichergestellt haben, dass ein Verstoß gegen
den Geheimwettbewerb ausgeschlossen ist. f) Kapazitäten anderer Unternehmen
(Unteraufträge / Eignungsleihe): Beabsichtigt ein Bieter, Teile der Leistung von anderen
Unternehmen ausführen zu lassen (Nach- oder Subunternehmer, Unterauftragnehmer) oder
sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche,
finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen
(Eignungsleihe), so muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem
Angebot (Formblatt 235) benennen. Der Bieter hat nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen
Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen
geeignet sind. Er hat für jedes andere Unternehmen die gemäß Formblatt F124.MRG

geforderten Eigenerklärungen einzureichen, den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die
Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben, entsprechende Verpflichtungserklärungen
dieser Unternehmen (Formblatt 236) sowie die vom Auftraggeber geforderten Erklärungen und
Nachweise zur Eignung in Bezug auf die Teilleistung/Kapazitäten entsprechend Ziffer 5.1.9
einzureichen. Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe
nach § 47 Abs. 3 VgV), müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung entsprechend
des Umfangs der Eignungsleihe haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
innerhalb einer vom Auftraggeber gesetzten Frist zu ersetzen (§ 47 Abs. 2 S. 3, 4 VgV). g) Die
in Ziffer 2.1.6 aufgelisteten Ausschlussgründe sowie die in Ziffer 5.1.9 aufgelisteten
Anforderungen an die Eignung einschließlich der jeweils erforderlichen Erklärungen und
Nachweise ergeben sich aus Formblatt F124.MRG Eigenerklärung zur Eignung (EE).
Alternativ zulässig ist die Abgabe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder
die Angabe des Eintrags im Präqualifikationsverzeichnis (Amtliches Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich e.V., PQ-VOL),
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Deckt der Inhalt der EEE/PQ-
VOL nicht alles vom AG Verlangte ab, sind die nicht enthaltenen Inhalte vom Bieter zusätzlich
einzureichen. Bei einer Bietergemeinschaft oder bei Einbindung anderer Unternehmen
(Einsatz als Nach-/Subunternehmer/Unterauftragnehmer bzw. wirtschaftliche, finanzielle,
technische oder berufliche Eignungsleihe) gilt dies für alle am Angebot beteiligten
Unternehmen entsprechend. Dabei kommt es auf die Eignung des Bieters (bzw. der
Bietergemeinschaft) einschließlich der anderen Unternehmen insgesamt an. Gelangt das
Angebot in die engere Wahl, sind auf gesondertes Verlangen - für die anderen Unternehmen
die Eigenerklärungen (EE/EEE) bzw. der PQ-VOL-Eintrag einzureichen - für alle am Angebot
beteiligten Unternehmen (Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen)
die Eigenerklärungen durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. h) Der Bieter hat in der Eigenerklärung
Bezug Russland (Formblatt 251) anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu
Russland hat. Dies gilt auch für die Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Die Erklärung ist auch
für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher nach den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. i) Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen. Angebote in
anderer Sprache werden ausgeschlossen. Soweit Bescheinigungen verlangt werden, haben
ausländische Bieter die jeweils gleichwertige Bescheinigung ihres jeweiligen Herkunftslandes
vorzulegen. Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Sollten beim Auftraggeber Zweifel an der
Übersetzung bestehen, hat der Bieter auf Anforderung des Auftraggebers eine beglaubigte
Übersetzung vorzulegen. Legt der Bieter diese nicht innerhalb der ihm gesetzten Frist vor,
wird das Angebot ausgeschlossen. j) Es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu
verwenden. k) Werden geforderte Erklärungen/Nachweise nicht bis zum Ablauf der
Angebotsfrist vorgelegt, werden die Unterlagen nachgefordert. Erfolgt die Übersendung der
nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der dafür vorgesehenen Frist, führt dies zum
Ausschluss des Bieters. l) Für die Angebotserstellung wird keine Vergütung gewährt. m)
Ausschließlich der im EU-Amtsblatt TED veröffentlichte Inhalt der Bekanntmachung ist
verbindlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
other - GWB Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Nachfolgend sind die Ausschlussgründe so zusammengefasst, wie sie auch
im Formular F124.MRG Eigenerklärung zur Eignung abgefragt werden. Es gelten zusätzlich
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
anzugeben, ob solche Ausschlussgründe vorliegen. Gefordert sind folgende Erklärungen
/Angaben des Bieters: - über das Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 oder § 124
GWB und sofern zutreffend über Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB, durch
die für sein Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde; - dass keine
Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind; - dass er die Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit diese
der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; Einzureichende
Unterlagen: - bei Einträgen im Wettbewerbsregister sowie vorliegendem Ausschlussgrund
gemäß § 123 oder § 124 GWB eine Erläuterung in Textform, die alle erforderlichen Angaben
zum Sachverhalt enthält und sofern zutreffend etwaige Maßnahmen zur Verhinderung
weiterer Verstöße beschreibt;- sofern zutreffend: bei Selbstreinigung nach § 125 GWB
entsprechende Erläuterungen in Textform mit den erforderlichen Angaben und die Bestätigung
(en) der zuständigen Stelle(n) darüber;- sofern zutreffend: bei nicht ordnungsgemäßer
Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
Sozialversicherung: Erläuterung in Textform, die alle erforderlichen Angaben zum Sachverhalt
enthält und etwaige Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Verstöße beschreibt. Ab einer
Auftragssumme von 30 000 EUR netto führt der AG über den Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister durch.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rückbauplanung ELT
Beschreibung: Ergänzung zu Ziffer 2.1: Die Schadstoffsanierung wird als vorgezogene
Maßnahme durchgeführt. Die Schnittstellen zwischen der vorgezogenen Maßnahme und der
späteren Gebäudesanierung wurden bereits im Vorfeld erarbeitet und liegen als Grundlage
dieser Ausschreibung bei. Grundsätzlich wird der Innenraum als vorgezogene Maßnahme
schadstoff-rückgebaut, die Hülle sowie die Außenanlagen erfolgen zu einem späteren
Zeitpunkt im Rahmen der Gesamt-Sanierungsmaßnahme. Anzubieten sind die Planungs-
Leistungen für den Rückbau im Rahmen der Schadstoffsanierung der Kostengruppen 440,
450, 490 soweit notwendig. Das Leistungsbild besteht aus: -Entwurfsplanung und
Genehmigungsplanung (für Abbruch und ggf. erforderliche Sicherungsmaßnahmen des
angrenzenden Bestands); -Ausführungsvorbereitung (für Abbruch und ggf. erforderliche
Sicherungsmaßnahmen des angrenzenden Bestands); -Vorbereiten und Mitwirken bei der
Vergabe der Bauleistungen; -Objektüberwachung.Näheres ist im Vertragsmuster sowie im
Leistungsbild geregelt, welche den Vergabeunterlagen beiliegen.
Interne Kennung: 1702.736.01

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen,

71315000 Haustechnik, 71314000 Dienstleistungen im Energiebereich, 71500000
Dienstleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragsoption besteht aus der stufenweisen Beauftragung
der Leistungen. Mit Vertragsschluss werden sämtliche Leistungen der Entwurfs- und
Genehmigungsplanung (für Abbruch und ggf. erforderliche Sicherungsmaßnahmen des
angrenzenden Bestands) abgerufen. Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer
weitere Leistungen nach dem Vertrag einzeln oder im Ganzen zu übertragen. Es handelt sich
hierbei um die unter Ziffer 5.1 aufgeführten weiteren Leistungen. Ein Rechtsanspruch auf
Übertragung dieser weiteren Leistungen besteht nicht.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Rosenheimer Straße 5
Stadt: München
Postleitzahl: 81667
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 03/08/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Ergänzung zu 5.1.3: Die Zuschlagserteilung erfolgt voraussichtlich
in der KW 43/2025. Mit den Arbeiten kann umgehend begonnen werden. Mit Vertragsschluss
werden sämtliche Leistungen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (für Abbruch und ggf.
erforderliche Sicherungsmaßnahmen des angrenzenden Bestands) abgerufen, Dauer
voraussichtlich bis ca. Juli 2026. Bei Übertragung der weiteren Leistungen aus dem
Leistungsbild gemäß Ziffer 5.1 ist mit einer Dauer bis August 2028 zu rechnen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Das Kriterium enthält die zur Eintragung in einem Handels-/Berufsregister bzw.
zum Berufsstand abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise, wie sie auch im
Formblatt F124.MRG Eigenerklärung zur Eignung aufgelistet sind. Hierzu zählt: Erklärungen
/Angaben des Bieters - zur Eintragung im Berufs-/Handelsregister in seinem
Niederlassungsmitgliedsstaat oder Angabe, ob er zu keiner Eintragung in die genannten
Register verpflichtet ist, die erlaubte Berufsausübung aber auf andere Weise nachweisen kann
bzw. ob der Besitz einer bestimmten Berechtigung oder die Mitgliedschaft in einer bestimmten
Organisation erforderlich ist, um die Dienstleistung im Niederlassungsstaat des Unternehmens
erbringen zu können und falls ja, entsprechende Angabe. Bei ausländischen Bietern betrifft

dies eventuelle Eintragungen in vergleichbare Register ihres Niederlassungsmitgliedsstaates;
- zur Vertretungsbefugnis zur Unterzeichnung des Angebotes; - über einen Abschluss als
Ingenieur (z.B. Versorgungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder gleichwertig); - über
einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker (z.B. Sanitär-/Heizungs-/Lüftungs-/Klima-
/Elektrotechniker oder gleichwertig); - daß die Umsetzung der freiberuflichen Leistung
unabhängig von etwaigen Interessen ausführender Unternehmen oder Lieferanten erfolgt (§
73 Abs. 3 VgV); - zur wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfung mit anderen
Unternehmen unter Angabe der Namen der Unternehmen sowie der Hauptgesellschafter mit
mehr als 25% Stimmrecht; Einzureichende Unterlagen: - Berufs-/Handelsregisterauszug oder
(je nach Angabe) anderweitige Nachweise; - Nachweis der Vertretungsbefugnis: Bei
juristischen Personen (z.B. Kapitalgesellschaft) durch Handelsregisterauszug mit
entsprechendem Eintrag, bei Personengesellschaften (z.B. GbR, Partnergesellschaften, KG)
durch Eigenerklärung oder Vollmacht; - sofern zutreffend: Übersicht der Namen aller
verknüpften Unternehmen und Hauptgesellschafter mit mehr als 25% Stimmrecht.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Das Kriterium fasst die Anforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit zusammen und enthält die hierzu abzugebenden Erklärungen, Angaben
und Nachweise, wie sie auch im Formblatt F124.MRG Eigenerklärung zur Eignung
aufgelistet sind. Hierzu zählt: Erklärungen/Angaben des Bieters - über den Jahresumsatz des
Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre insgesamt (UmG) sowie im
Tätigkeitsbereich des Auftrags (UmT), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen), pro Jahr in EUR brutto. Sofern die
Information zum Umsatz nicht für 3 abgeschlossene Geschäftsjahre verfügbar ist: Angabe des
Datums, wann das Unternehmen gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat; -
ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt,
eröffnet oder ein Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das
Unternehmen in Liquidation befindet bzw. ob ein eventuell vorliegender Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde;- zum Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem (in
einem EU-Mitgliedsstaat bzw. Vertragsstaat des Abkommens über den europ.
Wirtschaftsraum) zugelassenen Versicherungsunternehmen. Einzureichende Unterlagen: - im
Insolvenzfall: Insolvenzplan, sofern ein solcher vorliegt und rechtskräftig bestätigt wurde; -
Nachweis der bestehenden Haftpflichtversicherung oder schriftliche Bestätigung des
Versicherungsunternehmens über die Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall.
Geforderter Mindeststandard:- Mindestumsatz pro Jahr: im Tätigkeitsbereich ELT-Planung >=
0,5 Mio. brutto;- Mindestdeckungssummen der Haftpflichtversicherung in EUR: 1.500.000 für
Personenschäden, 1.500.000 für sonstige Schäden sowie Maximierung auf das mind.
Zweifache der Deckungssumme/Kalenderjahr.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Das Kriterium fasst die Anforderungen an die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit im Bezug auf die Referenzen zusammen und enthält die hierzu
abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise, wie sie auch im Formblatt F124.MRG
Eigenerklärung zur Eignung aufgelistet sind. Hierzu zählt: Erklärungen/Angaben des Bieters -
dass er in den letzten 10 Jahren (bezogen auf den Monat der Veröffentlichung der
Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen ausgeführt hat. Einzureichende Unterlagen: -
Referenznachweise über erbrachte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, innerhalb des genannten Zeitraums mit folgenden Angaben: Bezeichnung
des Referenzprojekts, Ort (Adresse), Baujahr, Auftraggeber mit Adresse, Kontaktdaten des

Ansprechpartners (Adresse, Tel., E-Mail), Leistungsempfänger (öffentlich/privat),
Vertragsverhältnis (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer), beauftragte
Leistung sowie Beschreibung der Aufgabe und evtl. Schwierigkeiten, Wert der erbrachten
Leistung (Gesamtvergütung EUR brutto), Projektstatus (Rückbau begonnen bzw.
fertiggestellt), Leistungszeitraum insgesamt über alle beauftragten Leistungen (Jahr/Monat-
Jahr/Monat), Bauzeit (Jahr/Monat-Jahr/Monat), BGF in m². Referenzen sind nicht auf die
Planungen reiner Demontage-/Rückbauarbeiten beschränkt. Die vergleichbaren Leistungen
können auch Bestandteil eines Bauvorhabens sein, etwa beim Ersatz vorhandener Technik in
Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen oder bei Ersatzneubauten, bei denen die
Demontage Bestandteil des Auftrags war. Es ist jedoch darzulegen, welchen Anteil am
Gesamtauftragsvolumen die zu vergleichenden Leistungen beinhalten; die Beschreibung
muss sich näherungsweise an der Leistungsbeschreibung orientieren (Leistungsbilder
Entwurfsplanung Abbruch, Ausführungsvorbereitung, Vorbereitung/Mitwirkung bei Vergabe
der Bauleistungen sowie Objektüberwachung). Geforderter Mindeststandard: - Anzahl
Referenzen: mindestens 2 wie beschrieben; - aus mind. einer Referenz muss hervorgehen,
dass die Rückbauarbeiten vollständig abgeschlossen sind.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Das Kriterium fasst die Anforderungen an die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die Qualifikation zusammen und enthält die hierzu
abzugebenden Erklärungen, Angaben und Nachweise, wie sie auch im Formblatt F124.MRG
Eigenerklärung zur Eignung aufgelistet sind. Hierzu zählt: Erklärungen/Angaben des Bieters -
dass ihm die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Mitarbeiter zur Verfügung
stehen; - zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (FTE), gegliedert nach Berufsgruppen
(Büroinhaber/Geschäftsführung Architekten und Ingenieure zur Projekt- bzw. Teamleitung
sowie zur Projektbearbeitung sonstige Mitarbeiter, z.B. Verwaltung, Teamassistenzen); - zur
Qualifikation des Personals, welches für die Leistungserbringung (Ausführung des Auftrags)
vorgesehen ist: Name (ggf. akad. Grad), berufliche Ausbildung, Stellung im Unternehmen,
Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, geplanter Aufgabenbereich für den Auftrag,
Berufsjahre insgesamt im Tätigkeitsbereich des Auftrags;- dass ihm die für die Ausführung der
Leistung notwendige Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung (ggf. inkl. verwendeter
Hard- und Software) zur Verfügung steht; - zur wirtschaftlich-finanziellen und/oder technisch-
beruflichen Eignungsleihe bzw. dem Einsatz von Unterauftragnehmern. Einzureichende
Unterlagen: - Auflistung der vorhandenen Ausstattung; - Verzeichnis der Leistungen von
Unterauftragnehmern bzw. anderer Unternehmen sowie Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen. Geforderter Mindeststandard: - Die Angaben zur Qualifikation der benannten
Mitarbeiter sind gefordert für den Projektleiter sowie einen stellvertretenden Projektleiter,
weitere Mitarbeiter können benannt werden. - Berufserfahrung des Projektleiters: mind. 5
Jahre in vergleichbaren Tätigkeiten (Planung elektrotechnischer Anlagen, mindestens einmal
mit vergleichbarem Rückbau).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Wertungssumme für den Angebotspreis berücksichtigt inkl. Umsatzsteuer
aus dem Preisblatt die Höhe der Pauschalhonorare sowie einen Ansatz für eventuell
erforderliche Stundenhonorare. Hinsichtlich der Wertungssystematik wird auf die
Verfahrensbedingungen verwiesen.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)

Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten
Personals wird anhand von persönlichen Referenzen, der Berufserfahrung sowie der
Kenntnisse im Umgang mit den Regularien bei öffentlichen Aufträgen (VOB/A-C) gewertet.
Hinsichtlich der Wertungssystematik wird auf die Verfahrensbedingungen verwiesen.
Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs
/EFormsBekVuUrl?z_param=315607

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5% der
Brutto-Auftragssumme, für Mängelansprüche in Höhe von 3% der Brutto-Abrechnungssumme
(im Anwendungsbereich des § 13b UStG jeweils der Netto-Summe). Die Sicherheit ist zu
stellen, sofern die Auftragssumme mindestens netto 50.000 EUR beträgt.
Frist für den Eingang der Angebote: 18/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: a) Unterlagen, die der Auftraggeber nach Angebotsabgabe vom
Bieter verlangt, sind zu dem vom AG bestimmten Zeitpunkt einzureichen, die Nachforderung
erfolgt nach § 56 VgV. b) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: Der Bieter hat einen Abschluss als Ingenieur (z.B. Versorgungstechnik,
Maschinenbau, Elektrotechnik oder gleichwertig) oder staatlich geprüfter Techniker (z.B.
Sanitär-/Heizungs-/Lüftungs-/Klima-/Elektrotechnik o. gleichwertig). Eine juristische Person (§
75 Abs. 3 VgV) ist als Bieter nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie die für die Durchführung
der zu übertragenden Leistungen verantwortlichen Berufsangehörigen benennt, welche die an
die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen und deren Qualifikation entsprechend
nachweist. Bieter oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen EU-Mitgliedsstaates oder
eines Vertragsstaates des EWR-Abkommens tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen
dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland
niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den
einschlägigen deutschen Fachgesetzen zu tragen bzw. aufgrund einer Gleichstellung nach

Richtlinie 2005/36/EG, geändert durch Richtlinie 2013/55/EU oder b) wenn sie
vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie
2005/36/EG angezeigt haben.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Beim Auftraggeber (ORG-0001), siehe Ziffer 8.1
Zusätzliche Informationen: Bei Öffnung der Angebote ist keine Teilnahme von Bietern
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Arbeitsgemeinschaft, gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter (BGB-
Gesellschaft)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, - durch die
sich ein am Auftrag interessierter Bewerber oder Bieter in seinen Rechten verletzt sind, sind
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB), - die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe beim
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), - die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist (Frist zur Bewerbung) oder
Angebotsabgabe beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Hilft der
Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160
Abs. 3 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden in
Textform informiert (§ 134 GWB). Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information geschlossen werden. Bei Absendung der Information auf elektronischem Weg
oder per Fax verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: MRG
Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: MRG Münchner
Raumentwicklungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: MRG Münchner
Raumentwicklungsgesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE161239486
Postanschrift: Paul-Henri-Spaak-Straße 5
Stadt: München
Postleitzahl: 81829
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@mrg-gmbh.de
Telefon: +49 8994550067
Fax: +49 8994550016
Internetadresse: https://www.mrg-gmbh.de
Profil des Erwerbers: https://www.staatsanzeiger-eservices.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bc1b1f99-caf9-479d-bc1e-f1dcf71844a1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 154/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/08/2025

Referenzen:
https://www.mrg-gmbh.de
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
https://www.staatsanzeiger-eservices.de
https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=315607
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-529357-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau