Titel :
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DEU-Frankfurt - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Ingenieurleistungen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025081200535657572 / 528629-2025
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Veröffentlicht :
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12.08.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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23.11.2032
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Angebotsabgabe bis :
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11.09.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
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DEU-Frankfurt: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Ingenieurleistungen
2025/S 153/2025 528629
Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Ingenieurleistungen
OJ S 153/2025 12/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
E-Mail: vergabe.amt66@stadt-frankfurt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Ingenieurleistungen
Beschreibung: Ingenieurleistungen
Kennung des Verfahrens: 73b08975-c23e-4527-a727-87a7d9a09947
Interne Kennung: 66-2025-00039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Amt für Straßenbau und Erschließung, Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von
Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen
Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und
ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit
einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Ingenieurleistungen
Beschreibung: BV Instandsetzung der Stützmauer Mainberg (TBW1) und Seilerbahn (TBW2)
in Frankfurt Höchst, BW St061 Stufe 1: o Lph. 1 - 4 §43 HOAI, o Lph. 1 - 3 §51 HOAI o Lph. 1
- 3 §47 HOAI o Koordinierung beteiligter Dritter in der Vorbereitungsphase, o Koordinierung
der Gesamttrassenplanung o SiGeKo für die Vorbereitungsphase o Zulage zu HOAI §43 LPH2
e) + HOAI §51 LPH2 c) (Variante Ersatzneubau für TBW1 und/oder TBW2) o Detallierte
Bauphasenplanung/Verkehrskonzept Stufe 2: o Lph. 6, 7 §43 HOAI, o Lph. 6 §51 HOAI und o
Lph. 6 §47 HOAI o Erstellung der Verkehrspläne inkl Erwirkung VRAO (1. und 2. Bauphasen)
Stufe 3: o Lph. 8 - 9, §43 HOAI, o Lph. 8 - 9, §47 HOAI o örtliche Bauüberwachung o formale
und technische Planprüfung und Ingenieurtechn. Kontrolle o Koordinierung beteiligte Dritte
während der Bauzeit und von Verkehrslenkungs-maßnahmen o Nachtragsbearbeitung o
Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit dem Stufenvertrag werden vorerst lediglich die Leistungen der
Stufe 1 verbindlich vereinbart (Lph. 1-4 gem. § 43 HOAI; Lph. 1-3 gem. § 51 HOAI; Lph. 1-3
gem. § 47 HOAI; zzgl. div. Besonderer Leistungen). Es werden darüber hinaus weitere
Leistungen optional vereinbart und bei Bedarf vom AG abgerufen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 23/11/2032
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Ende der Bindefrist: 21.11.2025
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: -
einschlägige unternehmensbezogene Referenzen nicht älter als 10 Jahre für mind. 2
vergleichbare Projekte. Vergleichbar ist die Planung/Bauoberleitung/Bauüberwachung auch
anderer technischer Ingenieurbauwerke z.B Brückenbauwerke, Lärmschutzwände oder
Unterführungen. - einschlägige unternehmensbezogene Referenzen nicht älter als 10 Jahre
für mind. 1 vergleichbares Projekt, bei denen Denkmalschutzbelange berücksichtigt werden
mussten.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planerxin sowie für den/die Bauoberleiterxin sowie für den/die örtl.
Bauüberwa-cherxin) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot
einzureichen (die Bauoberleitung ist nicht in Personalunion mit der örtl. Bauüberwachung
möglich): - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als
Ingenieurxin
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - aktuelle personelle Ausstattung des Büros.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden
Deckungssummen (Personenschäden: mind. 1,5 Mio. , Sach- und Vermögensschäden:
mind. 1 Mio. , je 2-fach maximiert/Jahr) oder alternativ eine Erklärung des Versicherers, dass
im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: - Umsatz des Büros der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (ggf.)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197e89ca451-
44cc5e1f98e24afc
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: ---
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem
unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe.amt66@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-48957
Internetadresse: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 43687810-c474-4d43-85b3-1680482d12ee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2025 09:55:11 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 153/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2025
Referenzen:
https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197e89ca451-44cc
5e1f98e24afc
https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-528629-2025-DEU.txt
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