Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von medizinischem Personal Notarztausschreibung AGNA V Interim
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025081200481156854 / 527718-2025
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Veröffentlicht :
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12.08.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.11.2027
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Angebotsabgabe bis :
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03.09.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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85141000 - Dienstleistungen von medizinischem Personal
85143000 - Einsatz von Krankenwagen
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DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von medizinischem Personal
Notarztausschreibung AGNA V Interim
2025/S 153/2025 527718
Deutschland Dienstleistungen von medizinischem Personal Notarztausschreibung AGNA V
Interim
OJ S 153/2025 12/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Feuerwehr
E-Mail: vergabestelle@berliner-feuerwehr.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Notarztausschreibung AGNA V Interim
Beschreibung: Interimsweise Vergabe der notärztlichen Dienstleistung der Lose 7- EB 3
(Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf), 8 - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) 12 -
EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) und 13 - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf)
Kennung des Verfahrens: 6e8dcf22-de29-4b6c-8190-d22a920eeb9d
Interne Kennung: 2025-290
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund eines vergaberechtlichen
Nachprüfungsverfahrens bei der Vergabekammer Berlin, kann in Los 7, 8,12 und 13 der
Ausschreibung AGNA V mit der VG-Nr. 2024 -0120 AGNA V kein Zuschlag erteilt werden. Um
die Daseinsvorsorge zu gewährleisten, ist die Erbringung notärztlicher Dienstleistungen mit
Vertragsbeginn ab dem 01.01.2026 in den genannten Losen unabdingbar erforderlich. Ein
Abwarten auf die Entscheidung der Vergabekammer kann nicht hingenommen werden. Die
Ausschreibung dient der Überbrückung für den Zeitraum bis zur Entscheidung der
Vergabekammer Berlin. Da die Erbringung der Leistung aufgrund des zeitnahen
Vertragsbeginns besonders dringlich ist, muss umgehend die Vergabe notärztlicher
Dienstleistungen für die genannten Losen vorgenommen werden. Da es sich um Leistungen
der Daseinsvorsorge handelt, besteht ein hohes öffentliches Interesse an einer lückenlosen
Sicherstellung einer flächendeckenden notärztlichen Versorgung. Ohne rechtzeitige
interimsweise Vergabe droht ab dem 01.01.2026 in den betroffenen Losen eine
Versorgungslücke mit potenziellen Risiken für die notärztliche Versorgung von Patientinnen
und Patienten im Land Berlin. Die bisher nicht bezuschlagten Lose sollen im Rahmen eines
offenen Verfahrens interimsweise vergeben werden. Aufgrund der Dringlichkeit wird die
Angebotsfrist auf 21 Tage verkürzt, was noch deutlich über einer möglichen Fristverkürzung
gem. § 15 Abs. 3 VgV liegt. Die Nachprüfungsanträge sind unvorhersehbare Ereignisse und
nicht durch den Auftraggeber verschuldet. Darüber hinaus bestehen aufgrund eines
erheblichen organisatorischen Aufwands weitere Dringlichkeitsaspekte. Abschließend ist zu
berücksichtigen, dass für die Fristverkürzung nicht zwingend eine extreme Dringlichkeit
aufgrund unvorhersehbarer und vom Auftraggeber nicht zu vertretender Ereignisse
erforderlich ist. Vielmehr genügt eine sachlich nachvollziehbare Dringlichkeit, die eine
Verkürzung der Fristen rechtfertigt. Diese Auslegung trägt dem praktischen Bedarf öffentlicher
Auftraggeber Rechnung, in bestimmten Situationen schneller reagieren zu können, ohne dass
außergewöhnliche oder katastrophale Umstände vorliegen müssen.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85143000 Einsatz von Krankenwagen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Voltairestr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 124 GWB.
Bieter müssen das Nichtvorlegen der Ausschlussgründe durch die Eigenerklärung - Wirt-124-
EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U-1023 nachweisen. Darüber hinaus gelten die
leistungsbezogenen Ausschlusskriterien gem. Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie die
bekanntgemachten Eignungskriterien.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los_7_EB 3_Spandau_Charlottenburg_Wilmersdorf
Beschreibung: Interimsweise Vergabe der notärztlichen Dienstleistung der Lose 7- EB 3
(Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf), 8 - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) 12 -
EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) und 13 - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) Hier
Los 1 = Los 7 des Hauptverfahrens - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf)
Interne Kennung: 2025-290_Los 7
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85143000 Einsatz von Krankenwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Kündigungsmöglichkeit seitens des AG ab
rechtskräftiger Entscheidung im Hauptverfahren mit einer Auslauffrist von 2 Monaten.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit Angebotsabgabe ist die folgende Eignungserklärung von den
Bietenden bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und jedem Unterauftragnehmer,
welches zur Eignungsleihe herangezogen wird, ausgefüllt einzureichen: -
Wirt124EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U1023. Dies gilt ebenso für die Erklärung
zur Frauenförderung: - Wirt2141_BVB_Frauenfoerderung0520. Zusätzlich werden
diefolgenden Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Berlin Vertragsbestandteil: -
Wirt214_BVB_Mindeststundenentgelt1222; -
Wirt2143_BVB_Verhinderung_von_Benachteiligungen0520; -
Wirt2144_Teil_BVB_Kontrolle_Sanktionen1222; -
Wirt2145_BVB_Umweltschutzanforderungen_1221; -Wirt1241 Einhaltung restriktiver
Maßnahmen ggü. Russland. Sofern Unterauftragnehmer zur Leistungserbringung
herangezogen werden und /oder eine Bietergemeinschaft zur Erfüllung der Leistung
gegründet wird, sind die nachfolgende Formulare mit Angebotsabgabe einzureichen. Diese
Formulare sind in den Vergabeunterlagen zu beziehen: -Unterauftraege_Eignungsleihe; -
Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmer; -Erklaerung der Bieter-Bewerbergemeinschaft
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Feststellungsbescheid
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Erklärung über die Eignung der KrankenhäAnlage der Vergabe-und
Vertragsunterlage)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: falls erforderlich: Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und
Eignungsleihe (Anlage der Vergabe-und Vertragsunterlage)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis oder Nachweis über Antrag (nur Bieter
Los 12)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preiswertung bei Erfüllung aller Ausschreibungskriterien.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die Auswertung erfolgt nach einer reinen Preiswertung analog
UfAB 2018 (100 % Preis).
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196929
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagkriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Voltairestraße 2, 10179 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berliner Feuerwehr
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los_8_EB 3_Spandau_Charlottenburg_Wilmersdorf
Beschreibung: Interimsweise Vergabe der notärztlichen Dienstleistung der Lose 7- EB 3
(Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf), 8 - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) 12 -
EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) und 13 - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) Hier
Los 2 = Los 8 des Hauptverfahrens - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf)
Interne Kennung: 2025-290_Los 8
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85143000 Einsatz von Krankenwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Kündigungsmöglichkeit seitens des AG ab
rechtskräftiger Entscheidung im Hauptverfahren mit einer Auslauffrist von 2 Monaten.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit Angebotsabgabe ist die folgende Eignungserklärung von den
Bietenden bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und jedem Unterauftragnehmer,
welches zur Eignungsleihe herangezogen wird, ausgefüllt einzureichen: -
Wirt124EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U1023. Dies gilt ebenso für die Erklärung
zur Frauenförderung: - Wirt2141_BVB_Frauenfoerderung0520. Zusätzlich werden
diefolgenden Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Berlin Vertragsbestandteil: -
Wirt214_BVB_Mindeststundenentgelt1222; -
Wirt2143_BVB_Verhinderung_von_Benachteiligungen0520; -
Wirt2144_Teil_BVB_Kontrolle_Sanktionen1222; -
Wirt2145_BVB_Umweltschutzanforderungen_1221; -Wirt1241 Einhaltung restriktiver
Maßnahmen ggü. Russland. Sofern Unterauftragnehmer zur Leistungserbringung
herangezogen werden und /oder eine Bietergemeinschaft zur Erfüllung der Leistung
gegründet wird, sind die nachfolgende Formulare mit Angebotsabgabe einzureichen. Diese
Formulare sind in den Vergabeunterlagen zu beziehen: -Unterauftraege_Eignungsleihe; -
Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmer; -Erklaerung der Bieter-Bewerbergemeinschaft
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Feststellungsbescheid
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Erklärung über die Eignung der KrankenhäAnlage der Vergabe-und
Vertragsunterlage)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: falls erforderlich: Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und
Eignungsleihe (Anlage der Vergabe-und Vertragsunterlage)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis oder Nachweis über Antrag (nur Bieter
Los 12)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preiswertung bei Erfüllung aller Ausschreibungskriterien.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die Auswertung erfolgt nach einer reinen Preiswertung analog
UfAB 2018 (100 % Preis).
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196929
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagkriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Voltairestraße 2, 10179 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berliner Feuerwehr
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los_12_EB_6_Lichtenberg_Marzahn_Hellersdorf
Beschreibung: Interimsweise Vergabe der notärztlichen Dienstleistung der Lose 7- EB 3
(Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf), 8 - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) 12 -
EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) und 13 - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) Hier
Los 3 = Los 12 des Hauptverfahrens - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf)
Interne Kennung: 2025-290_Los 12
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85143000 Einsatz von Krankenwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Kündigungsmöglichkeit seitens des AG ab
rechtskräftiger Entscheidung im Hauptverfahren mit einer Auslauffrist von 2 Monaten.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit Angebotsabgabe ist die folgende Eignungserklärung von den
Bietenden bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und jedem Unterauftragnehmer,
welches zur Eignungsleihe herangezogen wird, ausgefüllt einzureichen: -
Wirt124EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U1023. Dies gilt ebenso für die Erklärung
zur Frauenförderung: - Wirt2141_BVB_Frauenfoerderung0520. Zusätzlich werden
diefolgenden Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Berlin Vertragsbestandteil: -
Wirt214_BVB_Mindeststundenentgelt1222; -
Wirt2143_BVB_Verhinderung_von_Benachteiligungen0520; -
Wirt2144_Teil_BVB_Kontrolle_Sanktionen1222; -
Wirt2145_BVB_Umweltschutzanforderungen_1221; -Wirt1241 Einhaltung restriktiver
Maßnahmen ggü. Russland. Sofern Unterauftragnehmer zur Leistungserbringung
herangezogen werden und /oder eine Bietergemeinschaft zur Erfüllung der Leistung
gegründet wird, sind die nachfolgende Formulare mit Angebotsabgabe einzureichen. Diese
Formulare sind in den Vergabeunterlagen zu beziehen: -Unterauftraege_Eignungsleihe; -
Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmer; -Erklaerung der Bieter-Bewerbergemeinschaft
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Feststellungsbescheid
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Erklärung über die Eignung der KrankenhäAnlage der Vergabe-und
Vertragsunterlage)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: falls erforderlich: Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und
Eignungsleihe (Anlage der Vergabe-und Vertragsunterlage)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis oder Nachweis über Antrag (nur Bieter
Los 12)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preiswertung bei Erfüllung aller Ausschreibungskriterien.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die Auswertung erfolgt nach einer reinen Preiswertung analog
UfAB 2018 (100 % Preis).
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196929
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagkriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Voltairestraße 2, 10179 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berliner Feuerwehr
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los_13_EB_6_Lichtenberg_Marzahn_Hellersdorf
Beschreibung: Interimsweise Vergabe der notärztlichen Dienstleistung der Lose 7- EB 3
(Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf), 8 - EB 3 (Spandau/Charlottenburg-Wilmersdorf) 12 -
EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) und 13 - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf) Hier
Los 4 = Los 13 des Hauptverfahrens - EB 6 (Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf)
Interne Kennung: 2025-290_Los 13
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85141000 Dienstleistungen von medizinischem Personal
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85143000 Einsatz von Krankenwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht eine Kündigungsmöglichkeit seitens des AG ab
rechtskräftiger Entscheidung im Hauptverfahren mit einer Auslauffrist von 2 Monaten.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit Angebotsabgabe ist die folgende Eignungserklärung von den
Bietenden bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und jedem Unterauftragnehmer,
welches zur Eignungsleihe herangezogen wird, ausgefüllt einzureichen: -
Wirt124EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U1023. Dies gilt ebenso für die Erklärung
zur Frauenförderung: - Wirt2141_BVB_Frauenfoerderung0520. Zusätzlich werden
diefolgenden Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Berlin Vertragsbestandteil: -
Wirt214_BVB_Mindeststundenentgelt1222; -
Wirt2143_BVB_Verhinderung_von_Benachteiligungen0520; -
Wirt2144_Teil_BVB_Kontrolle_Sanktionen1222; -
Wirt2145_BVB_Umweltschutzanforderungen_1221; -Wirt1241 Einhaltung restriktiver
Maßnahmen ggü. Russland. Sofern Unterauftragnehmer zur Leistungserbringung
herangezogen werden und /oder eine Bietergemeinschaft zur Erfüllung der Leistung
gegründet wird, sind die nachfolgende Formulare mit Angebotsabgabe einzureichen. Diese
Formulare sind in den Vergabeunterlagen zu beziehen: -Unterauftraege_Eignungsleihe; -
Verpflichtungserklaerung anderer Unternehmer; -Erklaerung der Bieter-Bewerbergemeinschaft
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Feststellungsbescheid
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Erklärung über die Eignung der KrankenhäAnlage der Vergabe-und
Vertragsunterlage)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: falls erforderlich: Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und
Eignungsleihe (Anlage der Vergabe-und Vertragsunterlage)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis oder Nachweis über Antrag (nur Bieter
Los 12)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preiswertung bei Erfüllung aller Ausschreibungskriterien.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die Auswertung erfolgt nach einer reinen Preiswertung analog
UfAB 2018 (100 % Preis).
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/08/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196929
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagkriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Voltairestraße 2, 10179 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berliner
Feuerwehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berliner Feuerwehr
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Feuerwehr
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 11-1300565000-53
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Voltairestr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@berliner-feuerwehr.de
Telefon: +49 30 387 30 5210
Fax: +49 30 387 99 55 99
Internetadresse: https://www.berliner-feuerwehr.de/
Profil des Erwerbers: https://www.berliner-feuerwehr.de/service/vergabestelle/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Vergabekammer des
Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c937e56a-6ddb-4d4d-9584-5e7b9c8cb659 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2025 11:11:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 153/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.berliner-feuerwehr.de/
https://www.berliner-feuerwehr.de/service/vergabestelle/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/196929
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-527718-2025-DEU.txt
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