Titel :
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DEU-Bergheim - Deutschland Reinigung von Abwässerkanälen Kanalreinigung und TV-Untersuchung 2026
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025081200334954971 / 525932-2025
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Veröffentlicht :
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12.08.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.12.2026
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Angebotsabgabe bis :
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23.09.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90470000 - Reinigung von Abwässerkanälen
90491000 - Überprüfung von Abwasserkanälen
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DEU-Bergheim: Deutschland Reinigung von Abwässerkanälen
Kanalreinigung und TV-Untersuchung 2026
2025/S 153/2025 525932
Deutschland Reinigung von Abwässerkanälen Kanalreinigung und TV-Untersuchung 2026
OJ S 153/2025 12/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Erftverband
E-Mail: zentrale_vergabestelle@erftverband.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Kanalreinigung und TV-Untersuchung 2026
Beschreibung: Kanalreinigung und TV- Untersuchung 2026 gem. SüwVO Abw NRW 2013
Kennung des Verfahrens: 7da9e3f0-fbbd-4b87-816d-bc1bfa9b94d9
Interne Kennung: A2-3170.25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Arbeiten können nur bei Trockenwetter und in enger
Abstimmung mit dem Erftverband durchgeführt werden. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten
kann es erforderlich sein, dass Teile der Kanäle gegen die Fließrichtung gereinigt werden
müssen. Diese Leistungen werden nicht besonders vergütet. Die Reinigung und TV-
Untersuchung sind unter Aufrechterhaltung des Betriebes des Netzes durchzuführen. Bei der
Reinigung von Regenwasserkanälen muss sichergestellt sein, dass das Räumgut und das
Spülwasser nicht in die Gewässer gelangen. Daher ist vor Beginn der Arbeiten am Ende des
Reinigungsabschnitts eine Kanalabsperrblase zu setzen und dort das anfallende Räumgut und
Spülwasser abzusaugen. Das Räumgut ist vom Auftragnehmer ständig zu kontrollieren. Bei
Auffälligkeiten (besonderer Geruch, Ölschlieren) sind die Arbeiten sofort einzustellen und der
Auftraggeber ist zu benachrichtigen. Bereits im Kessel des Fahrzeugs befindliches
Reinigungsgut darf erst nach Freigabe durch den Auftraggeber abgelagert werden. Bei der
Reinigung von Kanälen mit kleinen Nennweiten bis DN 400 ist durch eine geeignete
Anordnung des Saugschlauchs dafür Sorge zu tragen, dass der Querschnitt der zu
reinigenden Haltung nicht eingeschränkt wird. Diese Leistungsbeschreibung wird, ebenso wie
die dem Leistungsverzeichnis vor- und nachgehefteten Unterlagen, Vertragsbestandteil und
gelten mit Abgabe des Angebotes als vom Auftragnehmer anerkannt. Der Auftragnehmer ist
für die ordnungsgemäße Sicherung der Arbeitsstellen verantwortlich. Die Richtlinien für die
Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA, Ausgabe 1995) sind einzuhalten. Der
Auftragnehmer hat die notwendigen Absperrungen und Beschilderungen zur Regelung des
Verkehrs und zum Schutz des Personals vorzunehmen. Die dazu erforderliche
verkehrsrechtliche Anordnung hat er rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten bei den zuständigen
Ordnungsämtern zu beantragen. Die Kosten für die Anordnung ohne weitere Aufschläge
übernimmt auf Nachweis der Auftraggeber.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90470000 Reinigung von Abwässerkanälen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1: Meckenheim; Los 2: Zülpich; Los 3: Weilerswist; Los 4:
Rommerskirchen, Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYDMDJCY Zur Wahrung der Frist zur
Beantwortung von Bieterfragen (z. B. gem. § 20 Abs. 1 VgV, bzw. § 10 EU VOB/A max. 6
Tage vor Submission) sollten Bieterfragen bis max. 10 Tage vor Ablauf der o. g. Angebotsfrist
(auch bei Teilnahmeanträgen) gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist eingehende Anfragen
gelten daher als nicht mehr rechtzeitig gestellt und führen nicht zur Notwendigkeit einer
Fristverlängerung bzw. zur Beantwortungspflicht (gem. §20 Abs. 3 S. 3 VgV, bzw. § 10a EU
Abs. 6 S. 3 VOB/A und § 10b EU Abs. 6 S. 3 VOB/A). Die UVgO und die VOB/A enthalten
keine konkreten Regelungen zu Bieterfragen, setzen diese aber in § 13 Abs. 4 (siehe Rn. 11
und 12 mit Verweis auf § 20 VgV Rn. 22) und § 12a Abs. 4 VOB/A (siehe Rn. 14 mit Verweis
auf § 20 VgV Rn 14 und 15) voraus. Bieterfragen und jegliche Kommunikation sind
ausschließlich elektronisch über die Kommunikation des Projektraumes der Ausschreibung
über den Vergabemarktplatz Rheinland einzureichen und werden auch nur über diesen Weg
beantwortet. Die Urkalkulation ist bei Aufforderung mit dem in den Vergabeunterlagen
beigefügten Aufkleber postalisch/schriftlich frist- und formgerecht einzureichen. Die Abgabe
der Teilnahmeanträge/Angebote ist ausschließlich auf elektronischem Wege über den
Vergabemarktplatz Rheinland zugelassen. Hierbei ist NICHT der Reiter Kommunikation
gemeint! Die Datenintegrität und die Vertraulichkeit bei elektronisch übermittelten
Teilnahmeanträgen/Angeboten ist durch entsprechende technische Lösungen nach den
Anforderungen des Auftraggebers und durch Verschlüsselung sicherzustellen. Die
Verschlüsselung und die Verhinderung eines Zugriffs auf die Angebotsinhalte VOR dem
Submissionstermin müssen bis zur Öffnung des ersten Teilnahmeantrages/Angebots
aufrechterhalten bleiben (gem. §42 Abs. 1 Nr. 1 UVgO; gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 VgV; gem. § 16
Abs. 1 Nr. 2 VOB/A; gem. § 13 Abs. 1 Nr. 2 S 3 und 4 VOB/A EU). Wichtiger Hinweis:
Vergaberechtlich besteht die Verpflichtung einen registrierungsfreien - also anonymen -
Zugang zu den Teilnahme-/ Vergabeunterlagen zu gewährleisten. Es wird darauf hingewiesen,
dass für Änderungen und zusätzliche Informationen eine Holschuld besteht! Dem
registrierten Interessenten werden die Information automatisch zugestellt bzw. per Info-Mail
auf Änderungen/Ergänzungen hingewiesen. Präqualifizierte Unternehmen: Präqualifizierte
Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von
Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert
sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte
Unternehmen: Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung vorzulegen.
Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen
auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der
Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl,
sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Meckenheim
Beschreibung: Die Mehrzahl der Kanäle sind aus Beton bzw. Stahlbetonrohr, vereinzelt sind
die Kanäle aus PVCU und STZ verlegt worden. In der Stadt Meckenheim beträgt die maximale
Kanaltiefe 10 m, in der Regel beträgt die Kanaltiefe 2,0 - 4,0 m. Bei den Kanälen handelt es
sich sowohl um Kanäle im Mischsystem als auch im Trennsystem (Regenwasser- und
Schmutzwasserkanal). Die Entsorgung des Räumgutes erfolgt durch den Erftverband. Das
Räumgut ist nur auf der Kläranlage Flerzheim in den vorgesehenen Behälter zu deponieren.
Der Nachweis über die Abgabe bei der Kläranlage ist zu erbringen. Das Spülwasser für die
Kanäle wird dem Auftragnehmer kostenfrei auf der Kläranlage Flerzheim zur Verfügung
gestellt. Die Wasseraufnahme und die Entsorgung des Räumgutes sind vorher mit den
zuständigen Stellen abzuklären. Die Servicezeit ist: Mo - Do 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Fr 9:00
Uhr bis 13:00 Uhr
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90470000 Reinigung von Abwässerkanälen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1: Meckenheim; Los 2: Zülpich; Los 3: Weilerswist; Los 4:
Rommerskirchen, Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die im Tariftreue-
und Vergabegesetz NRW festgelegten Grundsätze Anwendung finden. Beschränkung der
Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann Höchstzahl: 5 bzw. siehe
Bekanntmachung bzw. Aufforderung zur Interessensbestätigung Bedingungen zur Ermittlung
derjenigen Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhält, falls sein Angebot in mehr Losen das
wirtschaftlichste ist als der angegebenen Höchstzahl an Losen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der Eigenerklärung) (auf
gesondertes Verlangen) Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der
Eigenerklärung) (auf gesondertes Verlagen): - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3
Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit
extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das
Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Weitere Details siehe Formblatt 216
unter Punkt 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen )
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung / Nachweis gem. Formblatt 124 Eigenerklärung
zur Eignung (Weitere Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 Unternehmensbezogene
Unterlagen )
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Leistungsverzeichnis mit den Preisen Qualifikationsnachweise, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Güteschutz gem. RAL-Gütesicherung Bieter müssen mit Angebotsabgabe die
fachliche Qualifikation (Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit der
technischen Vertragserfüllung) nachweisen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für
Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ
961 sind für die nachstehend angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) zu erfüllen und mit
Angebotsabgabe nachzuweisen: - I, R-Systeme Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der
Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens mit dem
Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) nachweist. Der Nachweis gilt als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter
die Erfüllung der Anforderungen durch eine Prüfung, welche inhaltlich den Anforderungen der
Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 961 Abschnitt 4.1 für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) entspricht, mit einem Prüfbericht nachweist. Der Prüfbericht muss die
Erfüllung der gestellten Anforderungen nachvollziehbar belegen. Mit dem Prüfbericht sind
vorzulegen: Angaben zur Personalausstattung mit Aus- und Weiterbildungsnachweisen /
Angaben zur Betriebs- und Geräteausstattung / Angaben in den in den letzten 3 Jahren
durchgeführten vergleichbaren Projekten / Muster der Dokumentation der Eigenüberwachung.
Anforderung an die Nachunternehmer (mit Angebot vorzulegen): Nachunternehmer für die
Durchführung von Tätigkeiten, die unter die oben angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) oder
eine andere Beurteilungsgruppe fallen, müssen die zugehörigen Anforderungen entsprechend
erfüllen und vor Beauftragung durch den Bieter/durch den AN gegenüber dem AG
nachweisen. Nachweis der erforderlichen technischen Ausrüstung, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Erfassungsmodul Drain zur Kanaldatenbanksoftware Strakat (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen ).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der
Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/09/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formblatt 631EU Punkt 3.4
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Erftverband Am Erftverband 6 50126 Bergheim.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung findet unter Ausschluss von Dritten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 2.4 Sonstige Unterlagen - Urkalkulation (die
Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise in Anwesenheit der Bieter/Auftragnehmer
geöffnet und im Anschluss wieder verschlossen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1.2 Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung mind. 5
Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und 200.000,- EUR für
Vermögensschäden; 2-fach maximiert inkl. Basisdeckung Umwelthaftpflichtversicherung und
Umweltschadensdeckung oder eine unwiderrufliche Zusicherung der Haftpflichtversicherung
über die Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall auf diesen Betrag. (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 unternehmensbezogene Unterlagen ). Formblatt
421 Vertragserfüllungsbürgschaft Sicherheitsleistung (§ 18) Stellung der Sicherheit Sicherheit
für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe
von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die
Auftragssumme mindestens 50.000 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt, und wenn dies für die
sach- und fristgerechte Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. (Weitere Details siehe
Formblatt 634 unter Punkt 6.1)
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland -Spruchkörper Köln- c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Erftverband
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Erftverband
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Zülpich
Beschreibung: Die Mehrzahl der Kanäle sind aus Beton bzw. Stahlbetonrohr, vereinzelt sind
die Kanäle aus PVCU und STZ verlegt worden. Bei der Stadt Zülpich beträgt die maximale
Kanaltiefe 5 m, in der Regel beträgt die Kanaltiefe 2,0 - 3,0 m. Bei den Kanälen handelt es
sich sowohl um Kanäle im Mischsystem als auch im Trennsystem (Regenwasser- und
Schmutzwasserkanal). Die Entsorgung des Räumgutes erfolgt durch den Erftverband. Das
Räumgut ist nur auf dem Pumpwerk Geich (ehemalige Kläranlage) in den vorgesehenen
Behälter zu deponieren. Das Spülwasser für die Kanäle wird dem Auftragnehmer kostenfrei
auf den ausgewiesenen Anlagen zur Verfügung gestellt. Die Wasseraufnahme und die
Entsorgung des Räumgutes sind vorher mit den zuständigen Stellen abzuklären. Die
Servicezeit ist: Mo - Do 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Fr 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90470000 Reinigung von Abwässerkanälen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1: Meckenheim; Los 2: Zülpich; Los 3: Weilerswist; Los 4:
Rommerskirchen, Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die im Tariftreue-
und Vergabegesetz NRW festgelegten Grundsätze Anwendung finden. Beschränkung der
Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann Höchstzahl: 5 bzw. siehe
Bekanntmachung bzw. Aufforderung zur Interessensbestätigung Bedingungen zur Ermittlung
derjenigen Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhält, falls sein Angebot in mehr Losen das
wirtschaftlichste ist als der angegebenen Höchstzahl an Losen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der Eigenerklärung) (auf
gesondertes Verlangen) Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der
Eigenerklärung) (auf gesondertes Verlagen): - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3
Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit
extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das
Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Weitere Details siehe Formblatt 216
unter Punkt 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen )
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung / Nachweis gem. Formblatt 124 Eigenerklärung
zur Eignung (Weitere Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 Unternehmensbezogene
Unterlagen )
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Leistungsverzeichnis mit den Preisen Qualifikationsnachweise, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Güteschutz gem. RAL-Gütesicherung Bieter müssen mit Angebotsabgabe die
fachliche Qualifikation (Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit der
technischen Vertragserfüllung) nachweisen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für
Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ
961 sind für die nachstehend angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) zu erfüllen und mit
Angebotsabgabe nachzuweisen: - I, R-Systeme Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der
Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens mit dem
Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) nachweist. Der Nachweis gilt als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter
die Erfüllung der Anforderungen durch eine Prüfung, welche inhaltlich den Anforderungen der
Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 961 Abschnitt 4.1 für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) entspricht, mit einem Prüfbericht nachweist. Der Prüfbericht muss die
Erfüllung der gestellten Anforderungen nachvollziehbar belegen. Mit dem Prüfbericht sind
vorzulegen: Angaben zur Personalausstattung mit Aus- und Weiterbildungsnachweisen /
Angaben zur Betriebs- und Geräteausstattung / Angaben in den in den letzten 3 Jahren
durchgeführten vergleichbaren Projekten / Muster der Dokumentation der Eigenüberwachung.
Anforderung an die Nachunternehmer (mit Angebot vorzulegen): Nachunternehmer für die
Durchführung von Tätigkeiten, die unter die oben angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) oder
eine andere Beurteilungsgruppe fallen, müssen die zugehörigen Anforderungen entsprechend
erfüllen und vor Beauftragung durch den Bieter/durch den AN gegenüber dem AG
nachweisen. Nachweis der erforderlichen technischen Ausrüstung, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Erfassungsmodul Drain zur Kanaldatenbanksoftware Strakat (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen ).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der
Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/09/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formblatt 631EU Punkt 3.4
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Erftverband Am Erftverband 6 50126 Bergheim.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung findet unter Ausschluss von Dritten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 2.4 Sonstige Unterlagen - Urkalkulation (die
Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise in Anwesenheit der Bieter/Auftragnehmer
geöffnet und im Anschluss wieder verschlossen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1.2 Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung mind. 5
Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und 200.000,- EUR für
Vermögensschäden; 2-fach maximiert inkl. Basisdeckung Umwelthaftpflichtversicherung und
Umweltschadensdeckung oder eine unwiderrufliche Zusicherung der Haftpflichtversicherung
über die Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall auf diesen Betrag. (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 unternehmensbezogene Unterlagen ). Formblatt
421 Vertragserfüllungsbürgschaft Sicherheitsleistung (§ 18) Stellung der Sicherheit Sicherheit
für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe
von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die
Auftragssumme mindestens 50.000 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt, und wenn dies für die
sach- und fristgerechte Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. (Weitere Details siehe
Formblatt 634 unter Punkt 6.1)
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland -Spruchkörper Köln- c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Erftverband
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Erftverband
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Weilerswist
Beschreibung: Die Mehrzahl der Kanäle sind aus Beton bzw. Stahlbetonrohr, vereinzelt sind
die Kanäle als PVCU und STZ verlegt worden. Die maximale Kanaltiefe bei der Gemeinde
Weilerswist beträgt 5 m, in der Regel beträgt die Kanaltiefe 1,0 - 3,5 m. Bei den Kanälen
handelt es sich sowohl um Kanäle im Mischsystem als auch im Trenn-system (Regenwasser-
und Schmutzwasserkanal). Das Spülwasser für die Kanäle wird dem Auftragnehmer
Kostenfrei während der Servicezeit Mo - Fr 9:00 Uhr bis 15:30 auf der Kläranlage Weilerswist
zur Verfügung gestellt. Die Entsorgung des Räumgutes erfolgt durch den Erftverband. Das
Räumgut ist auf der Betriebsstelle alte KA Metternich oder KA Kessenich in die vorgesehenen
Behälter zu deponieren.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90470000 Reinigung von Abwässerkanälen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1: Meckenheim; Los 2: Zülpich; Los 3: Weilerswist; Los 4:
Rommerskirchen, Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die im Tariftreue-
und Vergabegesetz NRW festgelegten Grundsätze Anwendung finden. Beschränkung der
Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann Höchstzahl: 5 bzw. siehe
Bekanntmachung bzw. Aufforderung zur Interessensbestätigung Bedingungen zur Ermittlung
derjenigen Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhält, falls sein Angebot in mehr Losen das
wirtschaftlichste ist als der angegebenen Höchstzahl an Losen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der Eigenerklärung) (auf
gesondertes Verlangen) Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der
Eigenerklärung) (auf gesondertes Verlagen): - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3
Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit
extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das
Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Weitere Details siehe Formblatt 216
unter Punkt 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen )
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung / Nachweis gem. Formblatt 124 Eigenerklärung
zur Eignung (Weitere Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 Unternehmensbezogene
Unterlagen )
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Leistungsverzeichnis mit den Preisen Qualifikationsnachweise, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Güteschutz gem. RAL-Gütesicherung Bieter müssen mit Angebotsabgabe die
fachliche Qualifikation (Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit der
technischen Vertragserfüllung) nachweisen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für
Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ
961 sind für die nachstehend angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) zu erfüllen und mit
Angebotsabgabe nachzuweisen: - I, R-Systeme Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der
Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens mit dem
Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) nachweist. Der Nachweis gilt als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter
die Erfüllung der Anforderungen durch eine Prüfung, welche inhaltlich den Anforderungen der
Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 961 Abschnitt 4.1 für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) entspricht, mit einem Prüfbericht nachweist. Der Prüfbericht muss die
Erfüllung der gestellten Anforderungen nachvollziehbar belegen. Mit dem Prüfbericht sind
vorzulegen: Angaben zur Personalausstattung mit Aus- und Weiterbildungsnachweisen /
Angaben zur Betriebs- und Geräteausstattung / Angaben in den in den letzten 3 Jahren
durchgeführten vergleichbaren Projekten / Muster der Dokumentation der Eigenüberwachung.
Anforderung an die Nachunternehmer (mit Angebot vorzulegen): Nachunternehmer für die
Durchführung von Tätigkeiten, die unter die oben angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) oder
eine andere Beurteilungsgruppe fallen, müssen die zugehörigen Anforderungen entsprechend
erfüllen und vor Beauftragung durch den Bieter/durch den AN gegenüber dem AG
nachweisen. Nachweis der erforderlichen technischen Ausrüstung, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Erfassungsmodul Drain zur Kanaldatenbanksoftware Strakat (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen ).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der
Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/09/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formblatt 631EU Punkt 3.4
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Erftverband Am Erftverband 6 50126 Bergheim.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung findet unter Ausschluss von Dritten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 2.4 Sonstige Unterlagen - Urkalkulation (die
Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise in Anwesenheit der Bieter/Auftragnehmer
geöffnet und im Anschluss wieder verschlossen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1.2 Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung mind. 5
Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und 200.000,- EUR für
Vermögensschäden; 2-fach maximiert inkl. Basisdeckung Umwelthaftpflichtversicherung und
Umweltschadensdeckung oder eine unwiderrufliche Zusicherung der Haftpflichtversicherung
über die Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall auf diesen Betrag. (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 unternehmensbezogene Unterlagen ). Formblatt
421 Vertragserfüllungsbürgschaft Sicherheitsleistung (§ 18) Stellung der Sicherheit Sicherheit
für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe
von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die
Auftragssumme mindestens 50.000 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt, und wenn dies für die
sach- und fristgerechte Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. (Weitere Details siehe
Formblatt 634 unter Punkt 6.1)
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland -Spruchkörper Köln- c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Erftverband
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Erftverband
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4: Rommerskirchen
Beschreibung: Die Mehrzahl der Kanäle sind aus Beton bzw. Stahlbetonrohr, vereinzelt sind
die Kanäle als PVCU und STZ verlegt worden. Die maximale Kanaltiefe bei der Gemeinde
Rommerskirchen beträgt 5 m, in der Regel beträgt die Kanaltiefe 1,0 - 3,5 m. Bei den Kanälen
handelt es sich sowohl um Kanäle im Mischsystem als auch im Trenn-system (Regenwasser-
und Schmutzwasserkanal). Das Spülwasser für die Kanäle wird dem Auftragnehmer
Kostenfrei während der Servicezeit Mo - Fr 9:00 Uhr bis 15:30 auf der Kläranlage Anstel zur
Verfügung gestellt. Die Entsorgung des Räumguts erfolgt durch den Erftverband. Das
Räumgut ist auf der Kläranlage Anstel in den vorgesehenen Behälter zu deponieren.
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90470000 Reinigung von Abwässerkanälen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1: Meckenheim; Los 2: Zülpich; Los 3: Weilerswist; Los 4:
Rommerskirchen, Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die im Tariftreue-
und Vergabegesetz NRW festgelegten Grundsätze Anwendung finden. Beschränkung der
Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann Höchstzahl: 5 bzw. siehe
Bekanntmachung bzw. Aufforderung zur Interessensbestätigung Bedingungen zur Ermittlung
derjenigen Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhält, falls sein Angebot in mehr Losen das
wirtschaftlichste ist als der angegebenen Höchstzahl an Losen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der Eigenerklärung) (auf
gesondertes Verlangen) Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der
Eigenerklärung) (auf gesondertes Verlagen): - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3
Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit
extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das
Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Weitere Details siehe Formblatt 216
unter Punkt 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen )
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung / Nachweis gem. Formblatt 124 Eigenerklärung
zur Eignung (Weitere Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 Unternehmensbezogene
Unterlagen )
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Leistungsverzeichnis mit den Preisen Qualifikationsnachweise, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Güteschutz gem. RAL-Gütesicherung Bieter müssen mit Angebotsabgabe die
fachliche Qualifikation (Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit der
technischen Vertragserfüllung) nachweisen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für
Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ
961 sind für die nachstehend angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) zu erfüllen und mit
Angebotsabgabe nachzuweisen: - I, R-Systeme Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der
Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens mit dem
Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) nachweist. Der Nachweis gilt als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter
die Erfüllung der Anforderungen durch eine Prüfung, welche inhaltlich den Anforderungen der
Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 961 Abschnitt 4.1 für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) entspricht, mit einem Prüfbericht nachweist. Der Prüfbericht muss die
Erfüllung der gestellten Anforderungen nachvollziehbar belegen. Mit dem Prüfbericht sind
vorzulegen: Angaben zur Personalausstattung mit Aus- und Weiterbildungsnachweisen /
Angaben zur Betriebs- und Geräteausstattung / Angaben in den in den letzten 3 Jahren
durchgeführten vergleichbaren Projekten / Muster der Dokumentation der Eigenüberwachung.
Anforderung an die Nachunternehmer (mit Angebot vorzulegen): Nachunternehmer für die
Durchführung von Tätigkeiten, die unter die oben angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) oder
eine andere Beurteilungsgruppe fallen, müssen die zugehörigen Anforderungen entsprechend
erfüllen und vor Beauftragung durch den Bieter/durch den AN gegenüber dem AG
nachweisen. Nachweis der erforderlichen technischen Ausrüstung, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Erfassungsmodul Drain zur Kanaldatenbanksoftware Strakat (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen ).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der
Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/09/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formblatt 631EU Punkt 3.4
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Erftverband Am Erftverband 6 50126 Bergheim.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung findet unter Ausschluss von Dritten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 2.4 Sonstige Unterlagen - Urkalkulation (die
Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise in Anwesenheit der Bieter/Auftragnehmer
geöffnet und im Anschluss wieder verschlossen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1.2 Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung mind. 5
Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und 200.000,- EUR für
Vermögensschäden; 2-fach maximiert inkl. Basisdeckung Umwelthaftpflichtversicherung und
Umweltschadensdeckung oder eine unwiderrufliche Zusicherung der Haftpflichtversicherung
über die Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall auf diesen Betrag. (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 unternehmensbezogene Unterlagen ). Formblatt
421 Vertragserfüllungsbürgschaft Sicherheitsleistung (§ 18) Stellung der Sicherheit Sicherheit
für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe
von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die
Auftragssumme mindestens 50.000 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt, und wenn dies für die
sach- und fristgerechte Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. (Weitere Details siehe
Formblatt 634 unter Punkt 6.1)
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland -Spruchkörper Köln- c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Erftverband
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Erftverband
5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 5: Sammler
Beschreibung: Die Mehrzahl der Kanäle sind aus Beton bzw. Stahlbetonrohr, vereinzelt sind
die Kanäle als PVCU und STZ verlegt worden. Die maximale Kanaltiefe 5 m, in der Regel
beträgt die Kanaltiefe 1,0 - 3,5 m. Bei den Kanälen handelt es sich sowohl um Kanäle im
Mischsystem als auch im Trennsystem (Regenwasser- und Schmutzwasserkanal). Die
Entsorgung des Räumguts erfolgt durch den Erftverband. Der Standort der Behälter ist 2
Wochen vor Beginn der Arbeiten mit dem Erftverband abzustimmen. Das Räumgut ist nur auf
den ausgewiesenen Anlagen in den vorgesehenen Behälter zu deponieren. Der Nachweis
über die Abgabe bei der Kläranlage ist zu erbringen. Das Spülwasser für die Kanäle wird dem
Auftragnehmer kostenfrei auf den ausgewiesenen Anlagen zur Verfügung gestellt. Die
Wasseraufnahme und die Entsorgung des Räumgutes sind vorher mit den zuständigen Stellen
abzuklären. Die Servicezeit ist: Mo - Do 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Fr 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Interne Kennung: 5
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90470000 Reinigung von Abwässerkanälen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1: Meckenheim; Los 2: Zülpich; Los 3: Weilerswist; Los 4:
Rommerskirchen, Weitere Informationen entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die im Tariftreue-
und Vergabegesetz NRW festgelegten Grundsätze Anwendung finden. Beschränkung der
Zahl der Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhalten kann Höchstzahl: 5 bzw. siehe
Bekanntmachung bzw. Aufforderung zur Interessensbestätigung Bedingungen zur Ermittlung
derjenigen Lose, für die ein Bieter den Zuschlag erhält, falls sein Angebot in mehr Losen das
wirtschaftlichste ist als der angegebenen Höchstzahl an Losen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der Eigenerklärung) (auf
gesondertes Verlangen) Unternehmensbezogene Unterlagen (Bestätigung der
Eigenerklärung) (auf gesondertes Verlagen): - Referenznachweise mit den im Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3
Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit
extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und
Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer - rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das
Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (Weitere Details siehe Formblatt 216
unter Punkt 2.2 Unternehmensbezogene Unterlagen )
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.2 Unternehmensbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Angabe der PQ-Nummer im Angebotsschreiben oder Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung / Nachweis gem. Formblatt 124 Eigenerklärung
zur Eignung (Weitere Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 Unternehmensbezogene
Unterlagen )
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen (mit dem Angebot vorzulegen): -
Leistungsverzeichnis mit den Preisen Qualifikationsnachweise, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Güteschutz gem. RAL-Gütesicherung Bieter müssen mit Angebotsabgabe die
fachliche Qualifikation (Fachkunde, technische Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit der
technischen Vertragserfüllung) nachweisen. Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für
Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ
961 sind für die nachstehend angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) zu erfüllen und mit
Angebotsabgabe nachzuweisen: - I, R-Systeme Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der
Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens mit dem
Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) nachweist. Der Nachweis gilt als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter
die Erfüllung der Anforderungen durch eine Prüfung, welche inhaltlich den Anforderungen der
Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 961 Abschnitt 4.1 für die geforderte(n)
Beurteilungsgruppe(n) entspricht, mit einem Prüfbericht nachweist. Der Prüfbericht muss die
Erfüllung der gestellten Anforderungen nachvollziehbar belegen. Mit dem Prüfbericht sind
vorzulegen: Angaben zur Personalausstattung mit Aus- und Weiterbildungsnachweisen /
Angaben zur Betriebs- und Geräteausstattung / Angaben in den in den letzten 3 Jahren
durchgeführten vergleichbaren Projekten / Muster der Dokumentation der Eigenüberwachung.
Anforderung an die Nachunternehmer (mit Angebot vorzulegen): Nachunternehmer für die
Durchführung von Tätigkeiten, die unter die oben angegebene(n) Beurteilungsgruppe(n) oder
eine andere Beurteilungsgruppe fallen, müssen die zugehörigen Anforderungen entsprechend
erfüllen und vor Beauftragung durch den Bieter/durch den AN gegenüber dem AG
nachweisen. Nachweis der erforderlichen technischen Ausrüstung, wie (mit dem Angebot
vorzulegen): - Erfassungsmodul Drain zur Kanaldatenbanksoftware Strakat (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.3 Leistungsbezogene Unterlagen ).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der
Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/09/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYDMDJCY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Formblatt 631EU Punkt 3.4
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/09/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Erftverband Am Erftverband 6 50126 Bergheim.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung findet unter Ausschluss von Dritten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 2.4 Sonstige Unterlagen - Urkalkulation (die
Urkalkulation wird für die Prüfung der Preise in Anwesenheit der Bieter/Auftragnehmer
geöffnet und im Anschluss wieder verschlossen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: 1.2 Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung mind. 5
Mio. EUR pauschal für Personen- und Sachschäden und 200.000,- EUR für
Vermögensschäden; 2-fach maximiert inkl. Basisdeckung Umwelthaftpflichtversicherung und
Umweltschadensdeckung oder eine unwiderrufliche Zusicherung der Haftpflichtversicherung
über die Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall auf diesen Betrag. (Weitere
Details siehe Formblatt 216 unter Punkt 1.2 unternehmensbezogene Unterlagen ). Formblatt
421 Vertragserfüllungsbürgschaft Sicherheitsleistung (§ 18) Stellung der Sicherheit Sicherheit
für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag ist in Höhe
von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die
Auftragssumme mindestens 50.000 EUR ohne Umsatzsteuer beträgt, und wenn dies für die
sach- und fristgerechte Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. (Weitere Details siehe
Formblatt 634 unter Punkt 6.1)
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland -Spruchkörper Köln- c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Erftverband
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Erftverband
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Erftverband
Registrierungsnummer: DE 228801678
Postanschrift: Am Erftverband 6
Stadt: Bergheim
Postleitzahl: 50126
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Erft-Kreis (DEA27)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@erftverband.de
Telefon: +49 227188-1478
Fax: +49 227188-1914
Internetadresse: https://www.erftverband.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland -Spruchkörper Köln- c/o Bezirksregierung
Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Blumenthalstr. 33
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50670
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-0
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3464b721-6f97-48ab-aaca-96b40939fad3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2025 08:17:26 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 153/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.erftverband.de
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYDMDJCY/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-525932-2025-DEU.txt
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