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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Gutachterische Tätigkeit Gutachterleistung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100553154571 / 525550-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.01.2026
Angebotsabgabe bis :
08.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
70000000 - Immobiliendienste
70333000 - Dienstleistungen im Wohnungswesen
71319000 - Gutachterische Tätigkeit
73430000 - Test und Bewertung
DEU-München: Deutschland Gutachterische Tätigkeit Gutachterleistung

2025/S 152/2025 525550

Deutschland Gutachterische Tätigkeit Gutachterleistung
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Versorgungskammer
E-Mail: immoeinkauf@versorgungskammer.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gutachterleistung
Beschreibung: Gutachterleistung: - Vollgutachten / Desktopbewertung eines
Immobilienportfolios von 69 Objekten - Bewertung nach discounted cashflow-Verfahren (DCF)
- Optional zusätzliche Ertragswertverfahren - Hauptnutzungsklasse: Wohnen, Geschäftshaus
(Büro/Laden), Büroobjekt, Mischnutzung, Büroobjekt, Hotel
Kennung des Verfahrens: 9371853b-9630-4782-ae41-015c390186f9
Interne Kennung: 0000_25_DL_01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste, 70333000 Dienstleistungen im
Wohnungswesen, 73430000 Test und Bewertung

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: - Genaue Ortsangaben siehe Anlage 1_Objektübersicht - Excel-
Datei - Bewertungsobjekte befinden sich ausschließlich in Deutschland: München, Freiburg
(Breisgau),Würzburg, Saarbrücken, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Berlin, Hamburg, Darmstadt,
Heidelberg, Freising, Veitshöchheim, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf, Berlin, Köln, Stuttgart,
Hamburg, Berlin, Köln, Potsdam, Münster

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4K5JAH
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Gutachterleistung
Beschreibung: - Der Auftragnehmer erstellt zu jeder der in Anlage 1 Objektübersicht
genannten Immobilien ein schriftliches Gutachten, das das Discounted Cashflow Verfahren
sowie alle relevanten Daten und Berechnungen nachvollziehbar darlegt. - Die Ergebnisse der
Bewertung der Immobilien sind für jede Eigentümerin in einer gesonderten Portfolio-
Aufstellung aufzulisten. - Die Gutachten inklusive der Portfolio-Aufstellungen werden dem AG
spätestens bis zum 31.01.2026 übergeben. - Eine vorläufige Indikation der Verkehrswerte
(Excel Tabelle der Werte, ohne Bericht) ist bis zum 08.12.2025 an den AG zu übermitteln.
Interne Kennung: 0000_25_DL_01

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste, 70333000
Dienstleistungen im Wohnungswesen, 73430000 Test und Bewertung

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

Zusätzliche Informationen: - Genaue Ortsangaben siehe Anlage 1_Objektübersicht - Excel-
Datei - Bewertungsobjekte befinden sich ausschließlich in Deutschland: München, Freiburg
(Breisgau),Würzburg, Saarbrücken, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Berlin, Hamburg, Darmstadt,
Heidelberg, Freising, Veitshöchheim, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf, Berlin, Köln, Stuttgart,
Hamburg, Berlin, Köln, Potsdam, Münster

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -Eignungskriterien an Bewerber Bewertungsmethode: - Discounted-Cashflow-
Verfahren (DCF), zusätzlich Ermittlung des Bodenwertes - Vollgutachten (entsprechend
Objektliste) - Desktop-Bewertung (entsprechend Objektliste) - Zertifiziert (HypZert oder RICS
oder öffentlich bestellt und vereidigt oder DIN EN ISO/IEC 17024) - Einhaltung RICS-
Standards (Siehe Anlage 2)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Unabhängig und neutral (frei von eigenen oder fremden Interessen)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: - Nachweisbare Bewertungs-Expertise von Portfoliobewertungen mit mehr als
20 Objekten - Erfahrung mit den Nutzungsarten Wohnen, Büro, und Einzelhandel -
Referenzbewertung von Marktwert ab 100 Mio. EUR und bis 100EUR pro Objekt

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: - Lokale Präsenz in den Regionen der Top 5 (Berlin, Hamburg, München,
Düsseldorf, Frankfurt)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis 100% als einziges Zuschlagskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde:
Ausschließlich der Preis wird als Zuschlagskriterium herangezogen. Hintergrund ist, dass
infolge der Zugrundelegung der RICS-Standards die Leistung sehr exakt bestimmt ist und

daher nicht mit Qualitätsunterschieden zu rechnen ist, die einen Einfluss auf die
Zuschlagserteilung hätten.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K5JAH
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K5JAH

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K5JAH
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlen Informationen und/oder Unterlagen, die für die
Leistungserbringung notwendig sind, hat der AN den AG hierauf hinsichtlich der ab
Vertragsbeginn zu erbringenden Regelleistungen innerhalb einer angemessenen Frist ab
Kenntniserlangung hinzuweisen. Im Fall einer solchen Mitteilung des AN obliegt es dem AG
soweit möglich, die fehlenden Informationen/Unterlagen nachträglich binnen angemessener
Frist bereitzustellen. Unterlässt er dies, hat der AN dem AG deren Beschaffung bzw.
Erstellung anzubieten und dabei die Folgen fehlender Informationen oder Unterlagen
aufzuzeigen, z. B. Behinderung der Leistung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/09/2025 12:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Bayerische Versorgungskammer Arabellastraße 33 81925 München
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Vergabe- und Vertragsunterlagen - Anlage 3:
Abweichungen von den Anforderungen des RICS Red Book Die Desktop-Bewertungen
werden grundsätzlich ebenfalls gemäß den Anforderungen des RICS Valuation - Global
Standards (Red Book) erstellt, jedoch mit folgenden Abweichungen: -Es erfolgt keine
Besichtigung der Immobilie. -Es werden keine Mietverträge vorgelegt und geprüft. -Es wird
keine Altlastenauskunft eingeholt. -Eine Baulastenauskunft wird nicht berücksichtigt. -Es wird
keine Flurkarte eingesehen. -Umsatzdaten bei Einzelhandelsmietern werden nicht
bereitgestellt und bleiben unberücksichtigt. -Informationen zu Fördermitteln oder öffentlichen

Zuschüssen bei Wohnobjekten werden nicht vorgelegt und geprüft -Es wird kein
Grundbuchauszug herangezogen. -Angaben zur Erschließungssituation werden nicht
eingeholt. Diese Abweichungen stellen bewusste Einschränkungen des Auftragsumfangs dar.
Dass die daraus resultierende Bewertung mit einer erhöhten Unsicherheit verbunden ist, ist
dem AG bewusst
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vertrag S. 5 Nr. § 8: 8.1. Der AG schuldet dem AN für die
Erbringung der Leistungen gemäß diesem Vertrag eine Vergütung entsprechend der vom AN
bepreisten Immobilienaufstellung in Anlage 1 zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in
Höhe von derzeit 19%. Von dieser Vergütung sind alle Nebenkosten, Spesen etc. sowie auch
der Aufwand des AN für die Einholung erforderlicher Auskünfte bei öffentlichen Stellen inkl. die
durch diese Ämter erhobenen Gebühren bereits umfasst. Eine gesonderte Erstattung dieser
Gebühren erfolgt nicht. Die Rechnungsstellung dieser Auskunftsgebühren hat daher von den
Behörden direkt an den AN zu erfolgen. 8.2. Rechnungsadressaten sind stets die jeweiligen in
Anlage 1 zu diesem Vertrag genannten Objekteigentümer, deren Rechnungsanschrift in
Anlage 6 benannt ist. In der vorzulegenden Rechnung muss die Umsatzsteuer separat
ausgewiesen werden. 8.3. Die Zahlung durch den AG hat innerhalb von 30 Tagen nach
Rechnungseingang zu erfolgen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerische Versorgungskammer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerische Versorgungskammer

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Versorgungskammer

Registrierungsnummer: DE240986226
Postanschrift: Arabellastraße 33
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: S 312 Immoeinkauf
E-Mail: immoeinkauf@versorgungskammer.de
Telefon: +49 899235-9644
Fax: +49 899235-8995
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-2176-2411
Fax: +49 89-2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 12b45fec-6900-4466-a8bf-898cbc37e44c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/08/2025 20:12:13 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K5JAH
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K5JAH/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-525550-2025-DEU.txt

 
 
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