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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Passau - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen BIM Management
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100532854287 / 525776-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
26.11.2030
Angebotsabgabe bis :
16.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Passau: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen BIM Management

2025/S 152/2025 525776

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen BIM Management
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Passau
E-Mail: vergabe@stbapa.bayern.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: BIM Management
Beschreibung: Beabsichtigung der Vergabe von Leistungen: Staatliches Bauamt Passau
BPOLI PA - Neubau Inspektion Passau BIM-Management Vergabe von Leistungen zum BIM-
Management gemäß Leistungsbild BIM-Manager in den Leistungsstufen 1 bis 4. Dies
umfasst insbesondere: - die BIM-Leistungen der Leistungsstufe 1B (Lph. 2) - die BIM-
Leistungen der Leistungsstufe 1C (Lph. 3) - die BIM-Leistungen der Leistungsstufe 1D (Lph. 4)
- die BIM-Leistungen der Leistungsstufe 2 (Lph. 5) - die BIM-Leistungen der Leistungsstufe 4
(Lph. 8)
Kennung des Verfahrens: bee6b13e-b6ed-447d-b65f-c9c11cb160f0
Interne Kennung: 25-063448
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. Zum Nachweis der Eignung ist der Bewerberbogen (Unterlage III.6) mit
den geforderten Nachweisen abzugeben. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle

einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen,
dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von
registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in
Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die
Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter,
der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine
fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen,
Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen
bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht
berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform
(www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: https://download.arriba-net.de/fileadmin
/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot-abgeben-ohne-ava-sign.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und
ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 98c des Aufenthaltsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr
als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht
berücksichtigt. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: BIM Management
Beschreibung: Im Passauer Süden soll der Neubau der Bundespolizeiinspektion Passau
realisiert werden. Dafür steht das Grundstück des ehem. Truppenübungsplatzes der
Bundeswehr (ehem. Bundeswehrgelände P9, Passau, Gemarkung Haidenhof, Fl. Nr. 549/168)
mit ca. 22.300 m² zur Verfügung. Das Grundstück wurde von der Stadt Passau als Bauschutt-
und Materiallager genutzt. Die Räumung und der Rückbau werden aktuell vollzogen. Der
Grundstück Erwerb erfolgt in IV/2025. Auf ca. 19.130 m² soll die neue Dienststelle der
Bundespolizei errichtet werden. Die verbleibende Fläche ist für eine spätere Bebauung durch
das Landesamt für Finanzen vorgesehen. Das Bauvorhaben ist in der vertieften Konzeptstudie
in zwei Gebäudeteile untergliedert. Teil 1, das Hauptgebäude, orientiert sich städtebaulich zur
Neuburger Straße hin und übernimmt mit seiner repräsentativen Erscheinung die öffentlich
sichtbare Funktion. Teil 2 (Gebäude Rückführung) ist funktional nachgeordnet und
zurückversetzt im geschützten Grundstücksbereich angeordnet. Beide Gebäudeteile sind
baulich durch eine Schutzmauer verbunden, welche den internen Polizeihof sichert und vom
öffentlichen Raum abschirmt. Die Konzeptstudie diente zur Darstellung des Raumbedarfs
sowie der grundlegenden Nutzerabläufe. Sie ist nicht zwingend Grundlage der weiteren

Planung. Dies gilt u. a. für die Aufteilung der Nutzung auf mehrere Gebäudeteile. Die
Gesamtmaßnahme dient der Unterbringung von 438 Dienstposten. Es werden 42
Dienstfahrzeugstellplätze im Polizeihof sowie 144 Mitarbeiterstellplätze unterhalb einer
bestehenden Hochspannungsleitung vorgesehen. Die Erschließung erfolgt über die Dr.-Emil-
Brichta-Straße. Eine Notausfahrt zur Neuburger Straße wird zur Sicherstellung der
Einsatzfähigkeit geplant. Die Maßnahme ist auf das Erreichen des BNB-Zertifikats Silber
ausgerichtet. Gebäude 1 Inspektion Das Hauptgebäude umfasst ca. 5.900 m²
Bruttogrundfläche und ist auf 3,5 oberirdische und 1,5 unterirdische Geschosse verteilt. Die
Konstruktion ist in Massivbauweise geplant. In den Obergeschossen ist eine Modulbauweise
denkbar, jedoch abhängig von den nutzerspezifischen Sicherheitsanforderungen. Die
tragenden Decken werden aus brandschutztechnischen Gründen in Stahlbeton ausgeführt.
Die Fassadengestaltung differenziert zwischen einem massiven Sockelbereich und einem
darüberliegenden Gebäudeteil mit hinterlüfteter Fassadenbekleidung. Das Bauvorhaben ist für
den energetischen Standard EGB 40 vorgesehen. Die Wärmeversorgung erfolgt
voraussichtlich über Fernwärme. Alternativ könnte auch eine Energieversorgung mittels einer
Pellet-Anlage in Betracht gezogen werde. Auf dem Flachdach ist eine PV-Anlage vorgesehen,
zudem sind Maßnahmen zur Notstromversorgung (USV und Dieselaggregat) Bestandteil der
Planung. Für die Lüftung wird eine zentrale mechanische Be- und Entlüftung mit
Wärmerückgewinnung vorgesehen. Die Elektromobilitätsinfrastruktur wird gemäß Gebäude-
Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) vom 18.03.2021 umgesetzt. Aus diesem Grund
muss mindestens ein Ladepunkt für Elektromobilität errichtet werden, sowie mindestens jeder
dritte Stellplatz mit der Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität ausgestattet werden, d.h.
neben einer Ladestation sind mindestens 48 Stellplätze (144 MA-Stellplätze) für den späteren
Einbau einer Ladestation vorzubereiten. Das Grundstück wird eingefriedet und
sicherheitstechnisch gesichert. Die Anforderungen an Barrierefreiheit, Schallschutz,
Innenraumlufthygiene, Tageslichtversorgung sowie materielle Sicherheit gemäß den Vorgaben
der Bundespolizei sind Bestandteil der Planung. Gebäude 2 Rückführung Der zweite
Gebäudeteil umfasst die Rückführeinrichtung der Bundespolizei. Der zweigeschossige
Baukörper wird parallel zur nordöstlichen Grundstücksgrenze in unmittelbarer Nähe zum
Polizeihof angeordnet. Die Gebäudeabmessungen betragen ca. 10,75 m x 53,25 m bei einer
Wandhöhe von ca. 7 m. Der Eingangsbereich ist zum Polizeihof hin orientiert. Die bauliche
Umsetzung erfolgt in Massivbauweise. Die genaue Ausgestaltung ist an die Festlegungen des
Hauptgebäudes (Gebäude 1) angelehnt. Die Struktur ist brandschutztechnisch in drei
Brandabschnitte zu gliedern. Zwei notwendige Treppenhäuser sind zur Einhaltung der
Fluchtweglängen vorzusehen. Das Gebäude ist barrierefrei zu planen. Die barrierefreie
Erschließung des Erdgeschosses erfolgt ebenerdig über den Polizeihof, das Obergeschoss
wird über einen Aufzug erschlossen. Die erforderliche natürliche Belichtung und Lüftung aller
Büroräume ist sicherzustellen. Technikräume im Untergeschoss sind ggf. durch Lichtschächte
zu ergänzen, sofern dies brandschutz- oder haustechnisch erforderlich wird. Die energetische
Planung hat die Anforderungen des Standards EGB 40 umzusetzen. Die Wärmeversorgung ist
über Fernwärme vorgesehen. Alternativ könnte auch eine Energieversorgung mittels einer
Pellet-Anlage in Betracht gezogen werde. Die technische Gebäudeausrüstung,
Sicherheitsmaßnahmen sowie Anforderungen an Schallschutz, Innenraumlufthygiene,
Tageslichtversorgung und Energieeffizienz richten sich analog zum Hauptgebäude nach den
Vorgaben der Bundespolizei sowie den einschlägigen Regelwerken. Die Planung ist auf eine
spätere bauliche Erweiterung durch Aufstockung vorzubereiten. Im Rahmen des
gegenständlichen VgV-Verfahrens sollen die Leistungen zum BIM-Management vergeben
werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise: - Leistungsstufe 1: Besondere BIM-Leistungen
zu den Leistungsphasen 2 (Vorplanung), 3 (Entwurfsplanung) und 4 (Genehmigungsplanung)
- Leistungsstufe 2: Besondere BIM-Leistungen zu der Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)

- Leistungsstufe 3: Keine Besonderen BIM-Leistungen zu den Leistungsphasen 6
(Vorbereitung der Vergabe) und 7 (Mitwirkung bei der Vergabe) - Leistungsstufe 4: Besondere
BIM-Leistungen zu der Leistungsphase 8 (Objektüberwachung (Bauüberwachung) und
Dokumentation)
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Die Beauftragung erfolgt in
Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt,
stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit
Vertragsschluss wird die Leistungsstufe 1B beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die
Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der
Baumaßnahme zu beschränken.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/11/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Nachweis der beruflichen
Befähigung des Bieters und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die
Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung
einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur,
Stadtplaner) des Studiums des Bauingenieurwesens gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.
m. Art. 62 Abs. 3 BayBO Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bieters nachgewiesen wird, dass der

verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen
erfüllt. Bieter oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich
dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und
berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen
Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert
durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet
tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 2.3.1 des
Bewerberbogens: Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so
muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen
(Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
abzugeben. Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens: Es ist eine
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3 Mio. EUR
und Deckungssummen für sonstige Schäden von 5 Mio. EUR bei einem, in einem
Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der
gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass
zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten
Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung
der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme
beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten
Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass
beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten
Deckungssummen abgesichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 4.3.1 des
Bewerberbogens: Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 5 Jahren
(2020-2025) vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachte Dienstleistungen aufzulisten. Die
Ausführungsspanne wurde gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV zur Sicherstellung eines
ausreichenden Wettbewerbs auf 5 Jahre erhöht. Die Auflistung ist auf Projekte zu
beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
nur die geforderten Angaben berücksichtigt: - Beschreibung (Aufgabe und Umfang der
Leistung, Vertragsverhältnis) - Beträge (Baukosten) - Daten (Erbringungszeitraum) -
Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt
und Kontaktdaten des Ansprechpartners). Über die Angaben im Bewerberbogen (Nr. 4.3.1.1 -
4.3.1.2) hinaus sind pro Referenzprojekt max. 2 DINA-4 Seiten (z. B. mit

Referenzbescheinigungen, Erläuterungen/Zeichnungen) zu den Referenzen zulässig u.
werden in der Wertung berücksichtigt. Bewertet werden 2 Referenzen des Unternehmens aus
dem Bereich BIM-Management. Eine Referenz kann aus max. 2 Referenzprojekten bestehen.
Werden pro Referenz mehr als 2 Referenzprojekte aufgelistet, dann werden nur die ersten 2
berücksichtigt. Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens: Die nachfolgend aufgeführten
Mindestanforderungen sind anhand eines oder mehrerer (max. zwei) Referenzprojekte
nachzuweisen, wobei die Mindestanforderungen 1. -3. durch jedes der Referenzprojekte erfüllt
werden müssen. Zu Nr. 4.3.1.1 des Bewerberbogens - Referenz 1 für das Unternehmen aus
dem Bereich BIM-Management: 1. Angabe öffentl./priv. Empfänger; Kontaktdaten
Ansprechpartner 2. Abschluss der jeweils erbrachten Leistungen in den letzten 5 Jahren vor
Ablauf der Angebotsfrist (2020 bis 2025) 3. Selbst erbrachte Leistung BIM-Management
gemäß Leistungsbeschreibung im Rahmen eines Referenzprojekts, das den Neubau eines
Gebäudes zum Gegenstand hat/hatte. 4. Baukosten des Gebäudes 15 Mio. Euro netto 5.
Selbst erbrachte Leistung BIM-Management in der Planungsphase 6. Selbst erbrachte
Leistung BIM-Management im Rahmen eines Referenzprojektes, in dessen
Koordinationsmodell mindestens 6 Fachmodelle enthalten waren/sind, u. a. die Kerngewerke
Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung für verschiedene Anlagengruppen
7. Leistungsbestandteil: Anwendungsfall 060 Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung
oder vergleichbare Leistungen zu Nr. 4.3.1.2 des Bewerberbogens - Referenz 2 für das
Unternehmen aus dem Bereich BIM-Management 1. Angabe öffentl./priv. Empfänger;
Kontaktdaten Ansprechpartner 2. Abschluss der jeweils erbrachten Leistungen in den letzten 5
Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (2020 bis 2025) 3. Selbst erbrachte Leistung BIM-
Management gemäß Leistungsbeschreibung im Rahmen eines Referenzprojekts, das den
Neubau eines Gebäudes zum Gegenstand hat/hatte. 4. Baukosten des Gebäudes 15 Mio.
Euro netto 5. Selbst erbrachte Leistung BIM-Management in der Planungsphase 6. Selbst
erbrachte Leistung BIM-Management im Rahmen eines Referenzprojektes, in dessen
Koordinationsmodell mindestens 6 Fachmodelle enthalten waren/sind, u. a. die Kerngewerke
Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung für verschiedene Anlagengruppen
7. Leistungsbestandteil: Anwendungsfall 060 Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung
oder vergleichbare Leistungen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/283750
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/283750
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender
Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in
Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB V 2.0 ermittelt. Berücksichtigt
wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen, Besonderen Leistungen,
Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu den vergebenen

Leistungspunkten (mind. 75 % der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um das beste Preis-
Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen, Formblatt III.16.1 Nr. C

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/09/2025 09:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/283750
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung,
insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme
dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw.
zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in
Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
Frist für den Eingang der Angebote: 16/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Zugelassen sind nur Vertreter des Auftraggebers.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen Zeitgleich
erfolgt mit der Veröffentlichung der vorliegenden Ausschreibung im Rahmen derselben
Maßnahme die Ausschreibung der Leistung 25-047357 Generalplaner. Zur Sicherstellung
der Qualität ist eine Trennung der Aufgabenzuordnungen und Funktionen (BIM-Autorenschaft
/BIM-Koordination zu BIM-Gesamtkoordination sowie zu BIM-Management) zwingend
erforderlich. Bei gleichzeitiger Bewerbung ist ein Konzept zur Funktionstrennung beizufügen.
Dies betrifft auch die Beteiligung an Bietergemeinschaften sowie die Erbringung von
Leistungen im Rahmen der Unterauftragsvergabe. Wird kein Konzept zur Funktionstrennung
vorgelegt oder ist das eingereichte Konzept nicht schlüssig bzw. plausibel, kann ebenfalls der
Ausschluss vom Vergabeverfahren erfolgen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bauamt Passau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches
Bauamt Passau
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Passau
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Passau

8. Organisationen

8.1. ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Passau
Registrierungsnummer: +49851 5017 02
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Am Schanzl 2
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@stbapa.bayern.de
Telefon: +4985150171721
Fax: +4985150171299
Internetadresse: https://www.stbapa.bybn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Internetadresse: http://www.regierung-oberbayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0fcb45aa-458f-4bb0-9ec8-5f4e9bec0372 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2025 11:22:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/283750
https://www.stbapa.bybn.de
http://www.regierung-oberbayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-525776-2025-DEU.txt

 
 
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