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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Inkassoagenturen Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49, 50 und 51
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100485853687 / 524864-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.01.2026
Angebotsabgabe bis :
10.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45259000 - Reparatur und Wartung von Anlagen
63712000 - Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
79940000 - Dienstleistungen von Inkassoagenturen
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Inkassoagenturen
Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49, 50 und 51

2025/S 152/2025 524864

Deutschland Dienstleistungen von Inkassoagenturen Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49,
50 und 51
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
E-Mail: zentralevergabestelle@ba-fk.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49, 50 und 51
Beschreibung: Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49, 50 und 51
Kennung des Verfahrens: 7d57a7ca-7aef-49bd-a233-f845dc13af34
Interne Kennung: Ord 12081 OV 2025 VgV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Parkraumbewirtschaftung in Berlin Friedrichshain-
Kreuzberg Bewirtschaftung von Parkraumbewirtschaftungszonen (künftig PZ genannt) in
Berlin Friedrichshain-Kreuzberg - Parkraumbewirtschaftungszone 18 (künftig PZ 18 genannt)
begrenzt durch die Frankfurter Allee Mittelstreifen, Lichtenberger Straße, Holzmarktstraße und
Straße der Pariser Kommune - Parkraumbewirtschaftungszone 30 (künftig PZ 30), begrenzt
durch die Straßen Frankfurter Allee Mittelstreifen, Waldeyer Straße, Pettenkofer Straße und
Rigaer Straße - Parkraumbewirtschaftungszone 49 (künftig PZ 49), begrenzt durch die Karl-
Marx-Allee Mittelstreifen, Straße der Pariser Kommune, Warschauer Straße Mittelstreifen und
Bahngleise im Süden - Parkraumbewirtschaftungszone 50 (künftig PZ 50), begrenzt durch
Frankfurter Allee Mittelstreifen, Warschauer Straße Mittelstreifen, Revaler Straße und
Gleisanlagen von Ostkreuz bis Frankfurter Allee - Parkraumbewirtschaftungszone 51 (künftig
PZ 51), begrenzt durch S-Bahn Trasse, Stralauer Allee, Mühlenstraße und Straße der
Pariser Kommune Beabsichtigt ist eine Ausschreibung mit Leistungen ab den 01.01.2026 zur
Parkraumbewirtschaftung (künftig PSA genannt) mit der in der Anlagen 1 a bis 1 e
aufgeführten PSA auf öffentlichem Straßenland. Die Standorte der PSA der
Parkraumbewirtschaftungszonen 18 ,30 ,49 ,50 ,51 sind in der Anlage 1 a - 1 e enthalten.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79940000 Dienstleistungen von Inkassoagenturen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin Friedrichshain
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)

Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise / Angaben / Unterlagen sind mit dem Angebot
einzureichen: -Organisationsbeschreibung für den Bereich Technik und Inkasso -
Musterentwürfe der monatlichen Abrechnung Bewirtschaftung und Technik - Verknüpfung
/Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen - Gesellschafterliste -
Betriebshaftpflichtversicherung (nach Zuschlagserteilung) -Referenzliste unter Angabe: Art der
ausgeführten Arbeiten, Auftragsvolumen, Auftraggeber, -ausführliche Darstellung im Umgang
mit Informationen des Herstellers zu den Ersatzteilen und deren - Vorlage einer gültigen
Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis für öffentliche Aufträge (ULV)
oder in eine Präqualifizierungsdatenbank (PQ) Falls hier keine Eintragungen vorhanden sind,
müssen folgende Einzelnachweise (je max. 1 Jahr alt) mit dem Angebot eingereicht werden,
soweit zutreffend: - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug Die Liste ist nicht
abschließend. Die Dienstleistungen des Auftragnehmers dürfen nicht mit Leiharbeiterxinnen
und Minijobberxinnen durchgeführt werden.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs-
und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen.
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung Personenschäden in Höhe von 1.500.000,00 Euro
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 250.000,00 Euro pro
Schadenfall, jedoch mit höchstes 1.750.000,00 Euro pro Jahr. Der Auftraggeber wird ab einer
Auftragssumme von 30.000 für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage
beim Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen. Hinweise zur Einhaltung
restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49, 50 und 51
Beschreibung: Parkraumbewirtschaftung PZ 18, 30, 49, 50 und 51
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 63712000 Hilfstätigkeiten für den Straßenverkehr
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin Friedrichshain

Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Vertragslaufzeit: 01.01.2026-31.12.2026 Es besteht
die Möglichkeit, den Vertrag einseitig durch den Auftraggeber dreimal um je ein Jahr zu
verlängern bis 31.12.2029.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100% Preis
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: 100 % Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/09/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/197269
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 10/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Erklärungen und Nachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/09/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: www.vergabe.berlin.de
Zusätzliche Informationen: Es sind nur e-Angebote über www.vergabe.berlin zuelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat

der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Land Berlin,
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-
Kreuzberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Registrierungsnummer: +49 03902984621
Abteilung: Diverse Abteilungen BA Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postanschrift: Frankfurter Allee 35-37
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentralevergabestelle@ba-fk.berlin.de
Telefon: +49 03902984621
Fax: +49 0390298714621
Internetadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin Luther Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 0390138316
Fax: +49 0390137613
Internetadresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dienstleister
Registrierungsnummer: +49 03902984621
Abteilung: Land Berlin, BA Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Frankfurter Alle 35-37 10247
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: Zentralevergabestelle@ba-fk.berlin.de
Telefon: +49 03902984621
Fax: +49 0390298714621
Internetadresse: https://www.berlin.de/vergabeplattform
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 62a7a0b6-898b-43ab-9fbb-2c24a6d564c5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/08/2025 13:36:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/vergabeplattform
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/197269
http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-524864-2025-DEU.txt

 
 
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