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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Software-Unterstützung Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps (Mengenlos 2)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100464853408 / 524582-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
09.09.2025
Angebotsabgabe bis :
09.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72261000 - Software-Unterstützung
DEU-Bonn: Deutschland Software-Unterstützung Beratung und Testing der
Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps (Mengenlos 2)

2025/S 152/2025 524582

Deutschland Software-Unterstützung Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites,
Software und mobilen Apps (Mengenlos 2)
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: zib@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps
(Mengenlos 2)
Beschreibung: Erbringung von Dienstleistungen zur Evaluation und Prüfung der
Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps (Mengenlos 2).
Kennung des Verfahrens: 1ff2f1a0-5a37-42d4-96b7-b6600eead305
Interne Kennung: ZIB 12.06 - 99105/23/VV : 2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72261000 Software-Unterstützung

2.1.2. Erfüllungsort
Beliebiger Ort

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Die Gesamtleistung wird in folgende Mengenlose aufgeteilt: -
Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps
(Mengenlos 1) (ZIB 12.06 - 99105/23/VV : 1) Die zu liefernde Höchstmenge der
Rahmenvereinbarung beträgt 21.600 Personentage. - Beratung und Testing der
Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps (Mengenlos 2) (ZIB 12.06 - 99105
/23/VV : 2) (vorliegendes Verfahren) Die zu liefernde Höchstmenge der Rahmenvereinbarung
beträgt 19.100 Personentage. Aus technischen Gründen erfolgt die Vergabe in zwei einzelnen
Verfahren. 2. Abweichend von den systembedingten Eintragungen unter 5.1.10. gilt für die
Zuschlagskriterien: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste bedingungsgemäße Angebot je
Los erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, bei dem die Leistungskennzahl (L)
und die Preiskennzahl (P) im günstigsten Verhältnis zueinanderstehen. Die Leistungskennzahl
(L) spiegelt den Erfüllungsgrad der angebotenen Leistung bezogen auf die Anforderungen an
die Leistung (Leistungskriterien) wider. Die Leistungskennzahl (L) wird auf Basis der im
Dokument Kriterienkatalog Leistung geforderten Nachweise und Erklärungen zur Leistung

ermittelt. Entsprechend den Angaben im Kriterienkatalog wird der Erfüllungsgrad der
Leistungskriterien bewertet. Die vergebenen Punktzahlen gehen mit ihrer individuellen
Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. Maximal können 135 Punkte erreicht werden. Die
Preiskennzahl (P) ist identisch mit dem Gesamtpreis im Vordruck Angebotsformular inkl. der
gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer und eventuell sonstigen von der Auftraggeberin zu
tragende Kosten z. B. Zollgebühren sowie Skontoabzug bei Erfüllung der in den
Vertragsunterlagen inkl. der Leistungsbeschreibung gestellten Mindestanforderungen. Mittels
Division der Leistungskennzahl (L) durch die Preiskennzahl (P) wird die Kennzahl der
Wirtschaftlichkeit (Z) für das Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt und, zwecks besserer
Lesbarkeit, mit 1.000.000 multipliziert. Auf Basis dieser Kennzahl wird eine Rangfolge der
Angebote hergestellt. Das Angebot mit dem höchsten Quotienten Z ist das wirtschaftlichste. 3.
Der Prüfung, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124 GWB
vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen können bzw. müssen, dient das
Formular Eigenerklärung Ausschlussgründe . Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der
abgegebenen Erklärung, werden diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von
weiteren Nachweisen (z. B. eines behördlichen Führungszeugnisses) verlangt werden. Bei
einer Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied eine Eigenerklärung vorzulegen. Im Fall einer
Eignungsleihe muss die Eigenerklärung des eignungsleihenden Dritten bereits mit dem
Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden. Für sonstige Dritte (Unterauftragnehmer
ohne Eignungsleihe) muss die Eigenerklärung spätestens vor der Zuschlagserteilung vom
Zuschlagskandidaten vorgelegt werden. Sollte die Eigenerklärung für sonstige Dritte nicht
bereits mit dem Teilnahmeantrag bzw. Angebot eingereicht werden, wird die Vergabestelle die
Erklärung vor Zuschlagserteilung entsprechend gesondert anfordern. 4. Der Prüfung, ein
Ausschlussgrund nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 vorliegt, der zum Ausschluss
vom Verfahren führt, dient das Formular Eigenerklärung Sanktionen Russland . Bestehen
Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, werden diese im Einzelfall aufgeklärt
und es kann die Vorlage von weiteren Nachweisen verlangt werden. 5. Die Bindefrist beginnt
ab Ende der Angebotsfrist. 6. Entgegen der Angaben zum Erfüllungsort, ist die Leistung in der
Regel deutschlandweit zu erbringen. 7. Abrufberechtigt sind neben den in dieser Liste
aufgeführten Behörden auch alle weiteren Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung aus
allen Ressorts außer dem des BMF. - Auswärtiges Amt - Berufsgenossenschaft für
Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege - Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik -
Berufsgenossenschaft Holz und Metall - BG Verkehr Verkehrswirtschaft, Post-Logistik,
Telekommunikation - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - Bundesamt für
Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen
Entsorgung - Bundesamt für Justiz - Bundesamt für Kartographie und Geodäsie - Bundesamt
für Logistik und Mobilität - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Bundesamt für
Seeschifffahrt und Hydrographie - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik -
Bundesamt für Soziale Sicherung - Bundesamt für Strahlenschutz - Bundesamt für
Verfassungsschutz - Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben - Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe - Bundesanstalt
für Gewässerkunde - Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung - Bundesanstalt für
Materialforschung und -prüfung - Bundesanstalt für Straßenwesen - Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk - Bundesarchiv - Bundesfinanzhof - Bundesgerichtshof -
Bundeskanzleramt - Bundeskartellamt - Bundeskriminalamt - Bundesministerium der Justiz -
Bundesministerium des Innern und für Heimat - Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Bundesministerium für
Gesundheit - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - Bundesministerium
für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,

Telekommunikation, Post und Eisenbahnen - Bundespresseamt - Bundesrat -
Bundesrechnungshof - Bundessortenamt - Bundessozialgericht - Bundesstelle für
Flugunfalluntersuchung - Bundesverfassungsgericht - Bundesverwaltungsamt -
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - BwFuhrparkService GmbH - Deutsche
Bundesbank - Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) - Deutsche Stiftung für
Engagement und Ehrenamt - Deutsche Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit
e.V. - Deutsche UNESCO-Kommission e.V. - Deutscher Bundestag - Deutscher Wetterdienst -
Deutsches Biomassenforschungszentrum gGmbH - Deutsches Jugendinstitut - Deutsches
Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung e.V. - Die Autobahn GmbH des Bundes -
Erdölbevorratungsverband K.d.ö.R. - Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. - Fraktion
von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag - Friedrich Ebert Stiftung e.V. - Friedrich-
Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit - Germany Trade and Invest
GmbH - GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH - Hochschule des Bundes
für öffentliche Verwaltung - Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen -
Kraftfahrt-Bundesamt - Kunstverwaltung des Bundes - Kuratorium für Technik und Bauwesen
in der Landwirtschaft e.V. - Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin - Nationale Anti
Doping Agentur - Paul-Ehrlich-Institut - Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und
Gartenbau - Statistisches Bundesamt - Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus - Stiftung
Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg - Stiftung Preußischer Kulturbesitz -
Umweltbundesamt - Unabhängiger Kontrollrat - Unfallversicherung Bund und Bahn -
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Beratung und Testing der Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps
(Mengenlos 2)
Beschreibung: Erbringung von Dienstleistungen zur Evaluation und Prüfung der
Barrierefreiheit von Websites, Software und mobilen Apps Aus der Rahmenvereinbarung kann
bis zu einer Höchstmenge von 19.100 Personentagen abgerufen werden.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72261000 Software-Unterstützung

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Sofern die Höchstmenge durch die Bestellungen
nicht erreicht wird, verlängert sich die Laufzeit zu gleichbleibenden Konditionen um ein Jahr,

sofern die Auftraggeberin nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Laufzeit kündigt. Die
Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt aber maximal vier Jahre.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Leistungsergebnisse sind in barrierefreier Form durch den Auftragenhmer zu
liefern. Zudem verpflichtet sich der Auftragnehmer zur Einhaltung von Arbeits- und
Sozialstandards in der öffentlichen ITK-Beschaffung.
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle, Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in
Bezug zur gegenständlichen Leistung (Beratung und Testing von Barrierefreiheit) ein. Stellen
Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten
Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Für die Referenzen kann die Vorlage 25 Vordruck
Referenzen verwendet werden. Nutzen Sie die Vorlage sofern erforderlich bitte mehrfach.
Alternativ können Sie eine selbst erstellte Referenzliste einreichen, wenn die in diesem
Vordruck geforderten Angaben enthalten und übersichtlich dargestellt sind. Zu den
Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
Wert des Auftrages (Personentage auf Seiten des Bieters), Zeitraum der
Leistungserbringung, Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der
Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden
Mindestanforderungen an die genannten Referenzen: die Referenzen dürfen nicht älter als
drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis
zum Ende der Angebotsfrist), jede Referenz muss abgeschlossen sein, jede Referenz weist
einen Leistungsumfang von mindestens 8 abgerechneten Personentagen auf Seiten des
Bieters auf, eine Referenz umfasste mindestens das Testing auf Barrierefreiheit von
Software sowie die Erstellung eines abschließenden Prüfberichts, eine Referenz umfasste
mindestens das Testing auf Barrierefreiheit von Websites sowie die Erstellung eines
abschließenden Prüfberichts, eine Referenz umfasste mindestens das Testing auf
Barrierefreiheit von Apps sowie die Erstellung eines abschließenden Prüfberichts,
mindestens eine Referenz umfasste auch die Erbringung von Beratungsleistungen in Bezug
auf die Barrierefreiheit. Es sind nur drei Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen,
weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine
nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den
entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das
Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten
Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen
Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum
Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten

Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe
dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann
nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie
diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt
rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage.
Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem
Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch
Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen 100.000 und 200.000 ).

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte die
durchschnittliche Anzahl an Beschäftigten pro Jahr in den letzten drei Geschäftsjahren vor
Auftragsbekanntmachung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in Vollzeitäquivalenten an. In
Abhängigkeit vom jeweiligen Los wird die folgende Anzahl an Beschäftigten in
Vollzeitäquivalenten pro Jahr im Jahresdurchschnitt im Tätigkeitsbereich des Auftrags
gefordert: Los 1: mindestens 39 Los 2: mindestens 34 Zum Nachweis füllen Sie bitte das
Dokument 34 Unternehmenszahlen aus und reichen dieses mit Ihrem Angebot ein. Alternativ
übersenden Sie hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste. Im Falle
von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
Eignungsleihe einbinden, werden die Zahlen der Beschäftigten der jeweiligen
Bieterkonstellation addiert. Bitte reichen Sie für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. für
jedes eignungsverleihende Unternehmen eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten
Liste ein, welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre für jedes Mitglied
der Bieterkonstellation belegt.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der
der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben.
In Abhängigkeit vom jeweiligen Los muss der Umsatz pro Jahr mindestens für Los 1:
7.370.000 EUR betragen, Los 2: 6.520.000 EUR betragen, Zum Nachweis füllen Sie bitte
das Dokument 34 Unternehmenszahlen aus und reichen dieses mit Ihrem Angebot ein.
Alternativ übersenden Sie bitte eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste,
welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre vor
Auftragsbekanntmachung belegt. Im Falle von Bietergemeinschaften und Bietern, die andere
Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, werden die Umsätze der jeweiligen
Bieterkonstellation addiert. Übersenden Sie hierzu bitte für jedes Mitglied der
Bieterkonstellation eine eindeutig zuweisbare Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten
Liste, welche die jeweiligen Jahreswerte der letzten drei Geschäftsjahre für jedes Mitglied der
Bieterkonstellation belegt. Die Summe der Umsätze muss den geforderten Mindestumsatz
erreichen. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen
Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt
des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das
Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist
in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nicht mehr möglich.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterienkatalog Leistung
Beschreibung: Antworten auf die Leistungskriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis inkl. der gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer und eventuell sonstigen von
der Auftraggeberin zu tragenden Kosten z.B. Zollgebühren.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=793139

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=793139
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/09/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern, vertreten
durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentralstelle IT-Beschaffung
E-Mail: zib@bescha.bund.de

Telefon: +49 22899610-3535
Fax: +49 22899610-871000
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8e5ee9f7-f19b-4343-83d0-b072580ed5d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/08/2025 18:08:54 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025

Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=793139
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=793139
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-524582-2025-DEU.txt

 
 
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