Titel :
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DEU-Bremen - Deutschland Feuerlöschfahrzeuge Feuerwehr Bremen: Beschaffung von HLF 20 für die Feuerwehr Bremen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025081100462453350 / 524491-2025
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Veröffentlicht :
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11.08.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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19.09.2025
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Angebotsabgabe bis :
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19.09.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34144213 - Feuerlöschfahrzeuge
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DEU-Bremen: Deutschland Feuerlöschfahrzeuge Feuerwehr Bremen:
Beschaffung von HLF 20 für die Feuerwehr Bremen
2025/S 152/2025 524491
Deutschland Feuerlöschfahrzeuge Feuerwehr Bremen: Beschaffung von HLF 20 für die
Feuerwehr Bremen
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Feuerwehr Bremen der Freien Hansestadt Bremen
E-Mail: info@mayburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Feuerwehr Bremen: Beschaffung von HLF 20 für die Feuerwehr Bremen
Beschreibung: Die Feuerwehr Bremen der Freien Hansestadt Bremen beabsichtigt die
Beschaffung von Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen (HLF) 20 (im Weiteren auch kurz:
HLF 20), verteilt auf (haushalterisch zwingend) mehrere Jahre. Zudem wird die Beschaffung
der HLF 20 aufgeteilt in verbindlich zu beauftragende und optional zu beauftragende
Fahrzeuge wie folgt: Verbindliche Abnahmemengen: Drei (3) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und
Rechnungstellung in 2027. Drei (3) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in
2028. Drei (3) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in 2029. Optionale
Abnahmemengen: Bis zu zwei (2) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in
2027. Bis zu zwei (2) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in 2028. Bis zu zwei
(2) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in 2029. [Je nach verfügbaren
Haushaltsmitteln ist in Abstimmung mit dem Auftragnehmer ggf. auch eine frühere
Auslieferung und Rechnungstellung möglich.] Die HLF 20 werden in einem (1) Fachlos
beschafft (= Fahrzeuge, bestehend aus Fahrgestellen mit Auf-/Ausbauten). Etwaige
(allgemeine) feuerwehrtechnische Ausrüstung wird zeitversetzt in einem oder mehreren
separaten Vergabeverfahren gemäß § 3 Abs. 9 VgV beschafft. Eine ausführliche Darstellung
des Leistungsgegenstandes findet sich in dem Dokument AELP_Bremen_HLFe .
Kennung des Verfahrens: c0efabaa-95d6-48ac-a376-d0758aeac4e8
Interne Kennung: MaBu-2025-0242
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Korruption: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrug: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB §§ 56, 57 VgV Nichterfüllen von Eignungsanforderungen
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Feuerwehr Bremen: Beschaffung von HLF 20 für die Feuerwehr Bremen
Beschreibung: Die Feuerwehr Bremen der Freien Hansestadt Bremen beabsichtigt die
Beschaffung von Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen (HLF) 20 (im Weiteren auch kurz:
HLF 20), verteilt auf (haushalterisch zwingend) mehrere Jahre. Zudem wird die Beschaffung
der HLF 20 aufgeteilt in verbindlich zu beauftragende und optional zu beauftragende
Fahrzeuge wie folgt: Verbindliche Abnahmemengen: Drei (3) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und
Rechnungstellung in 2027. Drei (3) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in
2028. Drei (3) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in 2029. Optionale
Abnahmemengen: Bis zu zwei (2) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in
2027. Bis zu zwei (2) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in 2028. Bis zu zwei
(2) Stk. HLF 20 zur Auslieferung und Rechnungstellung in 2029. [Je nach verfügbaren
Haushaltsmitteln ist in Abstimmung mit dem Auftragnehmer ggf. auch eine frühere
Auslieferung und Rechnungstellung möglich.] Die HLF 20 werden in einem (1) Fachlos
beschafft (= Fahrzeuge, bestehend aus Fahrgestellen mit Auf-/Ausbauten). Etwaige
(allgemeine) feuerwehrtechnische Ausrüstung wird zeitversetzt in einem oder mehreren
separaten Vergabeverfahren gemäß § 3 Abs. 9 VgV beschafft. Eine ausführliche Darstellung
des Leistungsgegenstandes findet sich in dem Dokument AELP_Bremen_HLFe .
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zu Optionen siehe Vergabeunterlagen, insbes. bzgl. der weiteren,
über die Mindestabnahmemenge hinausgehenden HLF 20.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Tag
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Forderungen an Motor
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzprojekte: enennen Sie drei (3) mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbare (Erstellung und Lieferung mehrerer baugleicher Löschgruppenfahrzeuge für
BOS in einem Auftrag) Referenzaufträge aus den letzten drei Jahren (ggf. auf einer Anlage
zum Angebot). Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:
Kurzbeschreibung des Vorhabens, aus der die erbrachten Leistungsinhalte hervorgehen
Angabe des jeweiligen Referenzauftraggebers
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärungen gem. Abschnitt 4.2 (der BB): Abgabe formell und inhaltlich
beanstandungsfreier Eigenerklärungen gemäß Ziff. 4.2 der Bewerbungsbedingungen, insbes.
zu Ausschlussgründen und in Sachen Russland-Sanktionen .
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz bezogen auf den Auftragsgegenstand: Bestätigen Sie, dass der
Jahresumsatz Ihres Unternehmens jeweils getrennt in den Jahren 2022, 2023 und 2024 und
bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand (Erstellung und Lieferung von
Löschgruppenfahrzeugen für BOS) jeweils mindestens 8.000.000 Euro netto betrug
(Mindestanforderung)? Bei Bietergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern
werden die Werte für die Wertung addiert.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Leistung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://xvergabe.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19818895bf5-
16f828bdb0cc2f4b&
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://xvergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/09/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 80 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/09/2025 13:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer gestellt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann
erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den
beabsichtigten Zuschlag gemäß § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei
Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt
haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von zehn Kalendertagen zu rügen haben und
weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen oder aus
der Bekanntmachung erkennbar sind, von den Bietern spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber (bei der Kontaktstelle) zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3
GWB), damit die Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle
einer Rüge in ihrem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betref-fende Bieter nur innerhalb
von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens der Vergabestelle
diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren ist ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam,
wenn der öffentliche Auftraggeber gegen § 134 GWB verstoßen hat oder den Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Diese Unwirksamkeit kann nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den
Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftrags-vergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltend-machung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Feuerwehr
Bremen der Freien Hansestadt Bremen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Feuerwehr Bremen der Freien
Hansestadt Bremen
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Feuerwehr Bremen der Freien Hansestadt Bremen
Registrierungsnummer: n/a
Postanschrift: Am Wandrahm 24
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MAYBURG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Paul-Wassermann-Str. 3, 81829
München
E-Mail: info@mayburg.de
Telefon: +49 89451088960
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen - Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: n-a
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 47ebbe1c-04ab-4cb5-a294-587e75d5e0a2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2025 13:51:51 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025
Referenzen:
https://xvergabe.de
https://xvergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19818895bf5-16f828bdb0cc2f4b&am
p;
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-524491-2025-DEU.txt
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