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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Leverkusen - Deutschland Installation von elektrischen Leitungen 2025-0236 -Elektroinstallation (ELT) inklusive Wartungsleistungen über 4 Jahre, Sanierung Festhalle Opladen, Opladener Platz 5a, 51379 Leverkusen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100410752714 / 523966-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
26.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45310000 - Installation von elektrischen Leitungen
45311000 - Installation von Elektroanlagen
45312000 - Installation von Alarmanlagen und Antennen
45314000 - Installation von Fernmeldeanlagen
45315000 - Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden
45316000 - Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
DEU-Leverkusen: Deutschland Installation von elektrischen Leitungen
2025-0236 -Elektroinstallation (ELT) inklusive Wartungsleistungen über 4
Jahre, Sanierung Festhalle Opladen, Opladener Platz 5a, 51379 Leverkusen

2025/S 152/2025 523966

Deutschland Installation von elektrischen Leitungen 2025-0236 - Elektroinstallation (ELT)
inklusive Wartungsleistungen über 4 Jahre, Sanierung Festhalle Opladen, Opladener Platz 5a,
51379 Leverkusen
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 2025-0236 - Elektroinstallation (ELT) inklusive Wartungsleistungen über 4 Jahre,
Sanierung Festhalle Opladen, Opladener Platz 5a, 51379 Leverkusen
Beschreibung: Elektroinstallation (ELT) inklusive Wartungsleistungen über 4 Jahre, Sanierung
Festhalle Opladen, Opladener Platz 5a, 51379 Leverkusen
Kennung des Verfahrens: 1b76a473-cabe-4e85-afff-b23d5fa76567
Interne Kennung: 2025-0236
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Der Auftragnehmer Elektro aus der alten
Ausschreibung 2024-0253 hat aufgrund von unplanmäßigen Kapazitätsminderungen, in
Verbindung mit Bauverzögerungen, keine Kapazitäten mehr um die Maßnahme umzusetzen.
Deshalb kam es zu einer Vertragsaufhebung mit dem bisherigen Auftragnehmer. Um
Fördermittel nicht zu gefährden und zur Vermeidung von weiteren Bauverzögerungen, woraus
der Stadt Leverkusen Kosten entstehen könnten, ist die Neuausschreibung mit einer
verkürzten Angebotsfirst vorzunehmen. Änderungen am Leistungsverzeichnis gab es keine.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45310000 Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45312000 Installation
von Alarmanlagen und Antennen, 45314000 Installation von Fernmeldeanlagen, 45315000
Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden, 45316000 Installation von
Beleuchtungs- und Signalanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Opladener Platz 5a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51379
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYYRYT9DVRSN7 1. Alle
notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren stehen ausschließlich im
Internet auf der Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter https://www.vmp-rheinland.de
kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen beim
Auftraggeber ist nicht möglich. 2. Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberin /
Bewerber bzw. Bieterin / Bieter und der Auftraggeberin erfolgt schriftlich über die
Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes Rheinland. 3. Fragen und Auskunftsersuchen
zu den Vergabeunterlagen sind elektronisch über den Vergabemarktplatz bis möglichst zum
15. August 2025 an die Zentrale Vergabestelle zu richten. 4. Für die einzureichenden
Nachweise gilt: Unterlagen, die die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer über
Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese Unterlagen frei
abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre
Präqualifizierungsnummer an. Dies gilt entsprechend auch für Nachunternehmen. Bitte geben
Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Bitte achten Sie darauf, dass die
Unterlagen den inhaltlichen Anforderungen der Ausschreibung entsprechen. Eine
Nachforderung inhaltlich nicht ausreichender Nachweise (z.B. Deckungssumme der
Haftpflichtversicherung entspricht nicht den geforderten Summen, Referenzen entsprechen
nicht den Anforderungen) ist ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen beziehungsweise § 6e EU VOB/A, § 5
Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW und § 19 Mindestlohngesetz. Diese werden in der
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen abgefragt. Der Bieter hat daher
als vorläufigen Nachweis das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung über das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen (liegt den Vergabeunterlagen bei) mit dem Angebot vorzulegen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:

Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 2025-0236 - Elektroinstallation (ELT) inklusive Wartungsleistungen über 4 Jahre,
Sanierung Festhalle Opladen, Opladener Platz 5a, 51379 Leverkusen
Beschreibung: Es handelt sich hierbei um die Sanierung einer Kulturstätte / Festhalle, im
Detail um die Erneuerung der allgemeinen Elektroinstallation inkl. der Datentechnik,
Leitungsanlagen, Beleuchtungsanlagen, sicherheitstechnischen Einrichtungen, sowie Aufbau
der Energieversorgung und -verteilung. In dem Zuge ist eine Photovoltaik-Anlage zu
installieren, sowie eine Notstromversorgung für die Sprinklertechnik einzubringen. Zusätzlich
fallen Wartungsleistungen über 4 Jahre an
Interne Kennung: 2025-0236

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45310000 Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45312000
Installation von Alarmanlagen und Antennen, 45314000 Installation von Fernmeldeanlagen,
45315000 Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden, 45316000
Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Opladener Platz 5a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51379
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung ob und wenn ja welche Auftragsteile an Nachunternehmen vergeben
werden sollen (Leistungsbenennung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erklärung, ob
die Unternehmerin / der Unternehmer Teile des Auftrages unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt (sofern von der Bieterin / vom Bieter beabsichtigt, ist das Formular
233 VHB Bund ausgefüllt einzureichen; sofern weder eine Erklärung noch das vorgenannte
Formular eingereicht werden, wird davon ausgegangen, dass die Unternehmerin / der
Unternehmer keine Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt)

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Erklärung zum Nachunternehmenseinsatz (namentliche Benennung) (sofern
beabsichtigt) (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Angabe, welche
Nachunternehmen (namentliche Benennung) die Unternehmerin / der Unternehmer mit Teilen
des Auftrages zu unterbeauftragen beabsichtigt (sofern von der Bieterin / vom Bieter
beabsichtigt ist das Formular 233 VHB Bund um die Namen der Nachunternehmen zu
ergänzen)

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Beschäftigtenzahl Bauleistungen EU (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Angaben über die Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 233 - Nachunternehmen (sofern vorgesehen) (Mit dem Angebot;
Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Freistellungsbescheinigung gemäß § 48 EStG (Bauleistungen) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Freistellungsbescheinigung gemäß §
48 EStG gültig für die gesamte Bauzeit (spätestens mit der ersten Abschlagsrechnung
beziehungsweise auf gesonderte Aufforderung einzureichen)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages (EU) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Erklärung über den (Gesamt-)Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre,
soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen. Ein gegebenenfalls geforderter Mindestjahresumsatz netto ist den
Mindestanforderungen, welche der Bekanntmachung zu finden ist, zu entnehmen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der
Handwerksrolle (EU) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis
der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Firmen- oder
Wohnsitzes beziehungsweise ein anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des
EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung EU (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Nachweis einer Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestsens den in der Auftragsbekanntmachung
möglicherweise geforderten Mindeststandards genannten Deckungssummen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzbescheinigungen Bauleistungen (EU) (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Für die wichtigsten Bauleistungen sind Bescheinigungen
über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen. Für die wichtigsten
Bauleistungen sind ergänzend Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und
das Ergebnis unter Nutzung des Formblattes VVB 444 beizufügen. Gegebenenfalls
festgelegte Mindestanforderungen sind der Bekanntmachung unter der entsprechenden
Überschrift zu entnehmen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Benennung einer Hauptansprechpartnerin / eines Hauptansprechpartners bzw.
Hauptausführenden für die gesamte Bauzeit (mindestens 4 Wochen vor Baubeginn) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Benennung einer
Hauptansprechpartnerin / eines Hauptansprechpartners bzw. Hauptausführenden für die
gesamte Bauzeit (mindestens 4 Wochen vor Baubeginn)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzangaben Bauleistungen (EU) (Mit dem Angebot; Keine oder
anderweitige Formerfordernis): Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten
bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Gegebenenfalls festgelegte Mindestanforderungen sind der
Bekanntmachung unter der entsprechenden Überschrift zu entnehmen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte Bauleistungen (Auf Anforderung der
Vergabestelle; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Angabe der technischen Fachkräfte
oder der technischen Stellen, unabhängig davon ob sie dem Unternehmen angehören oder
nicht, insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind und derjenigen,
über die der Unternehmer für die Errichtung des Bauwerks verfügt.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Bestätigung des Umsatzes des Unternehmens (Bauleistungen) (Auf
Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Bestätigung des Umsatzes des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Insbesondere kann
verlangt werden, einen bestimmten Mindestjahresumsatz einschließlich eines bestimmten
Mindestjahresumsatz in dem vom Auftrag abgedeckten Bereich nachzuweisen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung - Nachweis einer Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen Mindestanforderungen:
1,5 Mio. Personenschäden und 1,5 Mio. Sach- und Vermögensschäden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beschreibung: Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (maximal für die
letzten 3 Jahre) - Erklärung über den (Gesamt-)Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Mindestanforderungen: 1,4 Mio EUR Nettojahresumsatz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzliste über die in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren
ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -
Referenzdarstellung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen
Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Mindestanforderungen: 3 Referenzen mit folgendem Inhalt: AG: Name, Anschrift,
Telefonnummer, Ansprechpartner, vertragliche Bindung: Hauptauftragnehmer oder
Nachunternehmer Ort: Adresse Ausführungszeitraum: Stichwortartige Benennung des im
eigenen Betrieb erbrachten maßgeblichen Leistungsumfangs unter Angabe der ausgeführten
Mengen Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer Auftragswert der
beschriebenen Leistungen Stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und
gerätespezifischen Anforderungen, einschließlich der Angabe, ob die Leistung für Neubau /
Umbau / Denkmal erbracht wurde

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte - Angabe der technischen Fachkräfte oder
der technischen Stellen, unabhängig davon ob sie seinem Unternehmen angehören oder
nicht, insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind und derjenigen,
über die der Unternehmer für die Errichtung des Bauwerks verfügt. Mindestanforderung:
Invormativ

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Benennung einer Hauptansprechpartnerin / eines Hauptansprechpartners bzw.
Hauptausführenden für die gesamte Bauzeit (mindestens 4 Wochen vor Baubeginn) -
Verpflichtung zur Benennung eines Ansprechpartners als: Hauptansprechpartner für die
gesamte Bauzeit. Mindestanforderungen: Der Zuständige muss deutschsprachig sein und die
Mängelbeseitigung innerhalb von 5 Stunden gewährleisten können. Benennung des Kontaktes
mindestens 4 Wochen vor Baubeginn.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYT9DVRSN7/documents

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT9DVRSN7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXVHYYRYT9DVRSN7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Entsprechend Punkt 19 der Besondere
Vertragsbedingungen für die Vergabe von Bauleistungen ist für die Ausführung der
Maßnahme eine Mängelbeseitigungsbürgschaft erforderlich.
Frist für den Eingang der Angebote: 26/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen, die die Auftraggeberin / der Auftraggeber über den
Verein für die Präqualifizierung von Bauunternehmen e. V. bzw. über das amtliche Verzeichnis
präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) abrufen
kann, müssen nicht eingereicht werden. Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre
Präqualifizierungsnummer an. Bitte achten Sie darauf, dass die Unterlagen den inhaltlichen
Anforderungen der Ausschreibung entsprechen. Eine Nachforderung inhaltlich nicht
ausreichender Nachweise (z.B. Deckungssumme der Haftpflichtversicherung entspricht nicht
den geforderten Summen, Referenzen entsprechen nicht den Anforderungen) ist
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bieter haben das Tariftreue- und
Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen vom 22. März 2018 (GV. NRW. S. 172) in der jeweils
geltenden Fassung verpflichtend anzuwenden. Der Bieter / Die Bieterin hat mit der
Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen:1. EE Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (mittels Eigenerklärung vorzulegen) 2. EE NRW Sanktionen (mittels
Eigenerklärung vorzulegen) 3. Erklärung Bietergemeinschaft (sofern beabsichtigt) 4. Formblatt
CSX 59 - Eigenerklärung Informationen zum Bieter 5. Aufgliederung der Angebotssumme
mittels eines der Formblätter 221 oder 222 des Vergabehandbuch-Bund (VHB), 6.Formblatt
VVB 213 - Angebotsschreiben, 7. Präqualifizierungsnummer/-bescheinigung (sofern
vorhanden), 8. Formular Abfrage Unternehmensdaten für Eignungsprüfung 9.
Leistungsverzeichnis ausgefüllt, 10.Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (sofern
beabsichtigt), 11.Erklärung zur Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe) (sofern beabsichtigt)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich

Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Sofern in den Vergabeunterlagen nichts Anderweitiges bestimmt ist,
gelten die Regelungen des § 16 VOB/B.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach §160 Absatz 3 GWB ist ein Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Oberlandesgericht Düsseldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht
und Vergabestelle

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und Vergabestelle
Registrierungsnummer: 05316-31001-10
Postanschrift: Moskauer Str. 4a
Stadt: Leverkusen
Postleitzahl: 51373
Land, Gliederung (NUTS): Leverkusen, Kreisfreie Stadt (DEA24)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@stadt.leverkusen.de
Telefon: +49 2144063080
Fax: +49 2144065532
Internetadresse: http://www.leverkusen.de
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Oberlandesgericht Düsseldorf
Registrierungsnummer: 05111-04009-51
Postanschrift: Cecilienallee 3
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DE246790011
E-Mail: poststelle@olg-duesseldorf.nrw.de
Telefon: +49 21149710
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50669
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-3185
Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 05413256-765f-48f2-8aae-6f4c1a25b813 - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2025 10:59:15 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT9DVRSN7
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXVHYYRYT9DVRSN7/documents
http://www.leverkusen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-523966-2025-DEU.txt

 
 
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