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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Darmstadt - Deutschland Verpflegungsdienste für Schulen 3 Schulen in Pfungstadt -Betrieb einer Mischküche zur Schulverpflegung an der Friedrich-Ebert-Schule und Liefer- und Dienstleistungen für die Hahner Schule und Schillerschule in Pfungstadt- Schulverpflegung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100404752675 / 523689-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
10.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
55524000 - Verpflegungsdienste für Schulen
DEU-Darmstadt: Deutschland Verpflegungsdienste für Schulen 3 Schulen
in Pfungstadt -Betrieb einer Mischküche zur Schulverpflegung an der
Friedrich-Ebert-Schule und Liefer- und Dienstleistungen für die Hahner Schule
und Schillerschule in Pfungstadt- Schulverpflegung

2025/S 152/2025 523689

Deutschland Verpflegungsdienste für Schulen 3 Schulen in Pfungstadt -Betrieb einer
Mischküche zur Schulverpflegung an der Friedrich-Ebert-Schule und Liefer- und
Dienstleistungen für die Hahner Schule und Schillerschule in Pfungstadt- Schulverpflegung
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg - Fachbereich
Schulservice
E-Mail: zavs@ladadi.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 3 Schulen in Pfungstadt -Betrieb einer Mischküche zur Schulverpflegung an der Friedrich-
Ebert-Schule und Liefer- und Dienstleistungen für die Hahner Schule und Schillerschule in
Pfungstadt- Schulverpflegung
Beschreibung: Betrieb einer Mischküche zur Schulverpflegung an der Friedrich-Ebert-Schule
Pfungstadt und Produktion für selbige und zusätzlich für die Hahner Schule und die
Schillerschule Pfungstadt inklusive Belieferung dieser beiden aus der Friedrich- Ebert-Schule.
Kennung des Verfahrens: 8a90ffca-c8c1-4f0a-91dd-befe23f54449
Interne Kennung: 04-2025 610.1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Pfungstadt
Postleitzahl: 64319
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 310,70 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB sowie § 17 HVTG
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB
sowie § 17 HVTG Eine Erklärung des Bieters, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde ist erforderlich. - wenn präqualifiziert, im PQ-Register - wenn nicht
präqualifiziert mit Abgabe des Formblatts 124 Eigenerklärung zur Eignung oder Europäische
Eigenerklärung zur Eignung (EEE)

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Betrieb einer Mischküche zur Schulverpflegung an der Friedrich- Ebert-Schule und
Liefer- und Dienstleistungen für die Hahner Schule und Schillerschule in Pfungstadt
Schulverpflegung
Beschreibung: Betrieb einer Mischküche zur Schulverpflegung an der Friedrich-Ebert-Schule
Pfungstadt und Produktion für selbige und zusätzlich für die Hahner Schule und die
Schillerschule Pfungstadt inklusive Belieferung dieser beiden aus der Friedrich- Ebert-Schule.
Interne Kennung: LOT-0001 04-2025 610.1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 2 mal um jeweils 3 Jahre bis max. 31.12.2034

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Pfungstadt
Postleitzahl: 64319
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 310,70 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: mit dem Angebot: Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren vergleichbare Leistungen erbracht hat (PQ, FB 124 oder
EEE) auf gesondertes Veranen: für 3 Referenzen je eine Referenzbescheinigung

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: mit dem Angebot: dass dem Unternehmen die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (PQ, FB 124 oder EEE) auf
gesondertes Verlangen: der Zahl, der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem Leitungspersonal (PQ, FB 124 oder EEE)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: mit dem Angebot: Erklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation zur
Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen zur Sozialversicherung zur
Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung
(Eintragung in PQ, FB 124 oder EEE) Formlose Eigenerklärung zu der Bereitstellung von
allgemeiner Arbeitskleidung und persönlicher Schutzkleidung (PSA) sowie deren Reinigung
durch den Auftragnehmer (gemäß Ziffer 2.4 der Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis).

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: mit dem Angebot: Erklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (PQ, FB 124 oder EEE) auf gesondertes Verlangen: Eine Bestätigung eines
vereidigten Wirtschatfsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse
oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: mit dem Angebot: Eintragung in einem Handelsregister und Handwerksrolle
(PQ, FB 124 oder EEE) auf gesondertes Verlangen: Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und
Handelskammer

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktqualität
Beschreibung: Produktqualität Gewichtung: 40 %
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagement/Speiseplanung/Service
Beschreibung: Qualitätsmanagement/Speiseplanung/Service Gewichtung: 30 %
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis exkl. MwSt. (Herstellung, Anlieferung und Administration der
Mittagsverpflegung und Kosten für Personalstellung, auch im Bedarfsfall) Gewichtung: 30 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/08/2025 23:59:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E48147896

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E48147896
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 65 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Unterlagen, die mit dem Angebot vorzulegen sind Erforderlich:
633 EU Angebotsschreiben ZAvS Leistungsverzeichnis Aufgliederung der Einheitspreise für
Grundnahrungsmittel, Kraftstoffe zur Lieferung der Mittagsverpflegung und Sonstiges in
Formular 223 Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (sofern nicht bereits
in einem Präqualifikationsregister hinterlegt) Eigenerklärung RU-Sanktionen bei der Vergabe
Beschreibung des betrieblichen Qualitätsmanagementsystems, der Qualitätskontrolle und
Qualitätssicherung durch: Benennung des Personals im Betrieb, welches die Aufgaben des
betrieblichen Qualitätsmanagements wahrnimmt (Name, Vorname, Funktion, Dauer der
Betriebszugehörigkeit, Qualifikation) Vorlage des Prüfprotokolls der letzten behördlichen
Begehung zur Hygiene (z. B. vollständiger Kontrollbericht der zuständigen Prüfbehörde)
Formlose Eigenerklärung zu - interner Qualitätssicherung der Speisenqualität -
Personalschulungen - Arbeitsschutzunterweisung Mit Angaben vollständig ausgefüllter
Antwortbogen - Inklusive Anlage zur Tourenplanung Für das Mitbringen eines eigenen
Vorbestell- und Abrechnungssystems entsprechend Ziffer 9 der Vorbemerkungen zum
Leistungsverzeichnis: Vollständige Angabe der zum eigenen System gehörigen technischen
Daten und Schnittstellen Optional, in Abhängigkeit des Angebots: 124 Eigenerklärungen zur
Eignung ZAvS (sofern nicht präqualifiziert) oder EEE 234 Erklärung Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft (sofern gebildet) 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen (sofern eingesetzt) Für alle Betriebe, für welche eine Zulassungspflicht
besteht: Kopie des aktuellen Zulassungsbescheides des zuständigen Regierungspräsidiums
als EU-Betrieb, z.B. gemäß Verordnungen (EG/EU) Nr. 852 bis 854/2004, Artikel 31 der
Verordnung EG Nr. 882/2004 Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung TierLMHV- vom
8.8.2007 (BGBl. S. 1828 ff.) Nähere Hinweise siehe Merkblatt Zulassungsverfahren
Großküchen Falls keine Zulassungspflicht besteht: Formlose Eigenerklärung mit Begründung,
warum diese Pflicht nicht besteht. 2. Nachweise, die nach Auftragserteilung (bzw. bis zum
01.03.2026) vorzulegen sind Für den Bereich Kundenservice ist eine verantwortliche
Ansprechperson inkl. eines Nachweises zu deren Qualifikation gegenüber dem AG zu
benennen. Nachweis über die Verfügbarkeit sowie die geforderten Qualifikationen einer
Köchin bzw. eines Kochs, oder einer Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter durch Vorlage
entsprechender Belege zur Berufsausbildung sowie eines Arbeitszeugnisses aus dem eine
über 3-jährige einschlägige Berufserfahrung hervorgeht.(Bis 01.03.2026) Im Falle einer
Auszeichnung von Bio-Lebensmitteln: Bio-Zertifizierung einer Öko-Kontrollstelle. Falls eine

solche mit Angebotsabgabe nicht vorliegt: Spätestens nach Zuschlag und vor Leistungsbeginn
muss der AN einen Vertrag mit einer entsprechenden Kontrollstelle geschlossen haben und
diesen vorlegen. 3. Unterlagen, die auf gesondertes Verlangen vorzulegen sind Der
Auftraggeber behält sich vor, die Urkalkulation gemäß § 16 HVTG anzufordern und weiterhin
in Textform vom Bieter Aufklärung über die Kalkulation der Preise für die Gesamtleistungen
oder Teilleistung zu verlangen. Angaben zur Preisermittlung entsprechend Formblatt 221
oder 222 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen ZAvS
Krankenkassenbescheinigung über die Abführung der Sozialversicherungsbeiträge (falls kein
Tarifvertrag gilt, für im Inland ansässige Unternehmen) oder Eigenerklärung über die
Entrichtung der Beiträge zur sozialen Sicherheit (für nicht in den vergangenen sechs Monaten
im Inland ansässige Unternehmen) Sollten Arbeitskräfte aus einem Verleihunternehmen zur
Ausführung des Auftrags eingesetzt werden und deren Auftragsvolumen übersteigt 10.000, -
(netto), ist auch von diesen Unternehmen die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentgelt einzureichen. Sollten Nachunternehmer und vom Nachunternehmer
eingesetzte Arbeitskräfte aus einem Verleihunternehmen zur Ausführung des Auftrags
eingesetzt werden und deren Auftragsvolumen übersteigt 10.000, - (netto), ist auch von
diesen Unternehmen die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt
einzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/09/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Submissionsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Zusätzliche Informationen: Bindefrist: 14.11.2025
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb
von zehn Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der
Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 2, 3 GWB).Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner
Rüge nicht abhelfen zu wollen, oder bleibt er untätig, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von
15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer

des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen,
werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf bei
elektronischer Übermittlung erst 10 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch
den Auftraggeber geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der
Information durch den Auftraggeber. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch
wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein
Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist
nach § 134 GWB dem Auftraggeber durch die Vergabekammer zugestellt worden sein. Die
Unwirksamkeit einer Auftragserteilung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information
über den Vertragsabschluss, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Submissionsstelle beim Revisionsamt
des Landkreises Darmstadt-Dieburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg -
Fachbereich Schulservice

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Auftragsvergabestelle-Kreisausschuss des Landkreises
Darmstadt-Dieburg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002636
Postanschrift: Jägertorstr. 207
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: zavs@ladadi.de
Telefon: +4961518811600
Internetadresse: http://www.ladadi.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 061511126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de

Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Submissionsstelle beim Revisionsamt des Landkreises Darmstadt-
Dieburg
Registrierungsnummer: 00002636
Stadt: Darmstadt/Kranichstein
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: zavs@ladadi.de
Telefon: +49 61518811600
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg - Fachbereich
Schulservice
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002636
Postanschrift: Jägertrostraße 207
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: zavs@ladadi.de
Telefon: +49 61518811600
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1d2f58f-3a04-4ed2-b1f0-550bb41a3ec2 - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2025 08:44:47 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E48147896
http://www.ladadi.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-523689-2025-DEU.txt

 
 
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