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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mannheim - Deutschland Bauarbeiten für Schwimmbäder Neubau Kombibad Mannheim -Herzogenried - Baureinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025081100362452098 / 523067-2025
Veröffentlicht :
11.08.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
03.06.2026
Angebotsabgabe bis :
10.09.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45212212 - Bauarbeiten für Schwimmbäder
90911200 - Gebäudereinigung
DEU-Mannheim: Deutschland Bauarbeiten für Schwimmbäder Neubau
Kombibad Mannheim -Herzogenried - Baureinigung

2025/S 152/2025 523067

Deutschland Bauarbeiten für Schwimmbäder Neubau Kombibad Mannheim - Herzogenried -
Baureinigung
OJ S 152/2025 11/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und
Denkmalschutz.
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Kombibad Mannheim - Herzogenried - Baureinigung
Beschreibung: Baureinigung
Kennung des Verfahrens: f0c8c080-1546-44c6-b684-c61100446994
Interne Kennung: 52-41-221836800-016
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68169
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen sind: Eignung zur Berufsausübung:
1. Erklärung über Registereintragungen 2. Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein
vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein
Antrag nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation
befindet oder die Erklärung, ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. 3. Erklärung,
dass keine Ausschlussgründe gem. § 6e EU VOB/ A vorliegen. 4. Erklärung über die
ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung. 5. Angabe, zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Hinweis: In Bezug auf die Nr. 1- 5 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig
ausgefüllten Formblatts VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich. Der Nachweis
kann mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche
Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.

(Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis
anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. Mit dem Angebot ist außerdem
einzureichen: -Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem
Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Im Sinne einer nachhaltigen Beschaffung sind mit
dem Angebot folgende Erklärungen einzureichen: - Verpflichtungserklärung zum Arbeitnehmer-
Entsendegesetz BW - Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen - Erklärung zur
Verwendung Holzprodukten Auf Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: 1. Die
Erklärungen gem. Nr. 1-5 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft 2. Verpflichtungserklärung Arbeitnehmer-Entsendegesetz BW für andere
Unternehmen Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Mit dem Angebot einzureichen
ist: 1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Hinweis: In Bezug auf Nr. 1 sind
Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124
(Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich. Der Nachweis kann mit der vom Auftraggeber direkt
abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins fürdie Präqualifikation
von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die Eintragung in ein
gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen. Auf
Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: 1. Die Erklärung gem. Nr. 1 für die anderen
Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit: Mit dem Angebot einzureichen sind: 1. Erklärung, dass in den letzten fünf
Kalenderjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. 2. Erklärung, dass die für die
Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. 3. Verzeichnis
der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen Hinweis: In Bezug auf die Nr. 1-2 sind
Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124
(Eigenerklärung zur Eignung) ausreichend. Der Nachweis kann mit der vom Auftraggeber
direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die
Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso
zugelassen. Auf Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen: 1. Die Erklärungen gem. Nr.
1-2 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft. 2.
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind
die im Formblatt VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) angegebenen Bescheinigungen
innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes
Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist
angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist
vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Dieser
Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach
den §§ 123 und 124 GWB und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen ( VOB/A-EU)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Kombibad Mannheim - Herzogenried - Baureinigung
Beschreibung: Baufeinreinigung Stahltreppen und Geländer: Handläufe: ca. 211m
Treppengeländer: ca. 48m Techniktreppen: 5 Stück, Ganzglasgeländer: ca. 36m²
Edelstahlgeländer Becken: 22 Stück. Glasfassaden (Baufeinreinigung beidseitig): ca. 1.520 m²
Vorgehängte Glasfassade (Baufeinreinigung einseitig) : ca. 200m² Innenglasfassaden
(Baufeinreinigung beidseitig): ca. 305 m² Alu- Rahmentüranlagen innen (Baufeinreinigung
beidseitig): ca. 88m² Ganzglastüren innen (Baufeinreinigung beidseitig):ca. 51m²
Baufeinreinigung Becken (gefliest) ca. 625m² Technikbecken UG (gefliest) ca, 1.325m
Baufeinreinigung Bodenbeläge Fliesen: ca. 4.495 m² Baufeinreinigung Wandbeläge Fliesen:
ca.1.577 m² Baufeinreinigung Böden mit OS 8 Beschichtung: ca.3.500m² Baufeinreinigung
Böden mit staubbindendem Anstrich ca. 1.200 m² Baufeinreinigung Böden mit Linoleum ca.
320 m² Baufeinreinigung Stahltüren 20 Stück Baufeinreinigung HPL-Türen 65 Stück
Baufeinreinigung Ausstattung WC- und Duschräume (WC-Sitze, Urinale, Armaturen, etc.): 26
Räume Baufeinreinigung Theken/Möbel/Küche: 8 Stück Baufeinreinigung Zentrale
Betriebstechnik ca. 3.990 m² Baufeinreinigung Garderobenschränke: 254 St.
Garderobenschränke HPL-Korpus u. HPL-Tür mit Sitzbank (Halbschränke) 148 St.
Garderobenschränke HPL-Korpus u. HPL-Tür ohne Sitzbank (Halbschränke) 59 St.
Garderobenschränke HPL-Korpus u. HPL-Tür mit Sitzbank Alu-Untergestell (Vollschränke)
263 St. Garderobenschränke HPL-Korpus und Glastür ohne Sitzbank Baufeinreinigung
Umkleide- und Wechselkabinen: 12 St. Wechselkabinen HPL-Sandwich mit Mittelfuß 81 m
Trennwand Sammelumkleiden HPL-Sandwich mit Türen 42 St. Wechselkabinen aus Glas mit
Mittelfuß 18 St. Wechselkabinen aus HPL ohne Mittelfuß UV-beständig Baufeinreinigung
Sanitärtrennwandanlagen: 12 St. WC- Dusch Anlagen aus Glas 12 St. WC- Dusch Anlagen
aus HPL Baufeinreinigung: 60 St. Wert-Helmfachanlage aus HPL und Glastür 12 St.
Regalanlagen aus HPL UV-beständig Ca. 29 m Föhntischanlagen mit HPL Rückwand und
Spiegel
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 03/06/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Hinweis: Bitte beachten
Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit
erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar
unter https://www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon:
0711/ 66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei

Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine
vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie
daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder
die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ILO-Kernarbeitsnormen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Dieses Eignungskriterium ist lediglich beispielhaft ausgewählt. Alle
Eignungskriterien finden Sie unter ,,2.1.4. Allgemeine Informationen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium 100% Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.vmstart.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1982c470ec9-
1f3460a214eb2903

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.auftragsboerse.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/09/2025 10:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/09/2025 10:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Nur
Vertreter des Auftraggebers .
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Geforderte Kaution und Sicherheiten: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlag en erkennbar sind, sind
spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und
Denkmalschutz.
Registrierungsnummer: 08222000-A5995-97
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +49 6212935384
Fax: +49 621293470963
Internetadresse: https://www.mannheim.de
Profil des Erwerbers: https://www.auftragsboerse.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internetadresse: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und
Denkmalschutz.
Registrierungsnummer: siehe 1.1 Beschaffer
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +496212935384
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 715c58e2-5d47-4661-ab10-746d13848f60 - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2025 11:17:45 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 152/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/08/2025

Referenzen:
https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1982c470ec9-1f3460a214eb
2903
https://www.auftragsboerse.de
https://www.mannheim.de
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202508/ausschreibung-523067-2025-DEU.txt

 
 
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