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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Bewachungsdienste Bewachungsdienstleistungen Bundespolizeidirektion Stuttgart
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025071401025085689 / 458929-2025
Veröffentlicht :
14.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2030
Angebotsabgabe bis :
11.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79713000 - Bewachungsdienste
DEU-Bonn: Deutschland Bewachungsdienste Bewachungsdienstleistungen
Bundespolizeidirektion Stuttgart

2025/S 132/2025 458929

Deutschland Bewachungsdienste Bewachungsdienstleistungen Bundespolizeidirektion
Stuttgart
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: B24.18@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bewachungsdienstleistungen Bundespolizeidirektion Stuttgart
Beschreibung: Bewachungsdienstleistung in den Liegenschaften der Bundespolizeidirektion
Stuttgart
Kennung des Verfahrens: f7d519c1-0971-4007-8fe9-d1a805fbbd30
Interne Kennung: B 24.18 - 0657/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftrag umfasst eine soziale oder eine andere
Besondere Dienstleistung.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Böblingen
Postleitzahl: 71034
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist. Mit dem Angebot
sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen
einzureichen: Eigenerklärung Ausschlussgründe, Eigenerklärung Sanktionen Russland und
Anlage Unternehmensdaten
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Bewachungsdienstleistungen Bundespolizeidirektion Stuttgart
Beschreibung: Ein Mengengerüst von ca. 98604 Bewachungsstunden im Vertragszeitraum
von 5 Jahren. Optionaler Bedarf an Bewachungsstunden von bis zu 400 Stunden
(Höchstmenge) für die Bewachungsdienstleistung auf die gesamte Vertragslaufzeit von 5
Jahren.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Im Rahmen der
Leistungserbringung wird eine Auftragsverarbeitung erfolgen, d. h. es werden durch die
künftige Auftragnehmerin personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Deren
Mitarbeiter werden auf diese personenbezogenen Daten Zugriff erhalten bzw. diese Daten
selbst im Rahmen Ihrer Tätigkeit verwenden. Da der Bedarfsträger für diese
Auftragsverarbeitung die verantwortliche Stelle ist, wird der Bedarfsträger nach der
Zuschlagserteilung die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit der zukünftigen
Auftragnehmerin abschließen. Der Inhalt dieser Vereinbarung wurde bereits festgelegt. Die
Vereinbarung steht mit den Vergabeunterlagen zum Download bereit (siehe Anlage 18) . Die
darin genannten Anforderungen sind zu erfüllen und müssen bei der Angebotskalkulation
berücksichtigt werden. Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die Eigenerklärung Auftragsverarbeitung
bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffenen
Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr Unternehmen einzuhalten. Eigenerklärung
Verpflichtungsgesetz Zum Nachweis, dass Sie als Bieter im Falle der Auftragserteilung eine
zur ordnungsgemäßen Leistungserbringung ausreichende Zahl an Mitarbeiter/innen
bereitstellen, die mit einer Verpflichtung im o.g. Sinne einverstanden sind, verlangt die
Vergabestelle von Ihnen die Eigenerklärung Verpflichtungsgesetz inkl. der dazugehörigen
Anlagen, die von Ihnen ausgefüllt eingereicht werden muss. Sonstige leistungsbezogene
Erklärungen und Nachweise Zur Verifizierung der Anforderungen an die Leistungserbringung
sind die nachfolgend aufgeführten Aufgaben- bzw. Fragestellungen in Ihrem Angebot
nachvollziehbar zu beantworten. Den Musterschichtplan zu a) erstellen Sie bitte selbst und
legen diesen dem Angebot bei. Für die Beantwortung der Fragestellungen zu b) bis d) nutzen
Sie bitte den Vordruck Sonstige leistungsbezogene Erklärungen und Nachweise. a)
Musterschichtplan Erläutern Sie Ihre Dienstorganisation für die Bewachungsdienstleistung
anhand eines in einem gesonderten Dokument beizufügenden Musterschichtplans.
Beschreiben Sie darin die Einhaltung, der in den Vertragsunterlagen enthaltenen Vorgaben

sowie die Durchführung von Pausen bzw. die Gestaltung der Pausenzeiten im Einklang mit
den geltenden Vorschriften und (mantel-) tariflichen Regelungen sowie die Gestellung ggf.
erforderlichen Pausenersatzes. b) Personaleinsatz Beschreiben Sie den geplanten
Personaleinsatz und beziffern Sie die Anzahl der einzusetzenden Gesamtwachkräfte, das von
Ihnen eingesetzt wird, um die Bewachungsleistung in dem in der Leistungsbeschreibung
geforderten Umfang sicherzustellen. Gehen Sie insbesondere auch darauf ein, wie Sie auf
kurzfristige Personalausfälle reagieren. c) Erreichbarkeit der Objektleitung Wie stellen Sie
sicher, dass die Objektleitung die unter Ziffer 2.3 Leistungsbeschreibung angegebene
Erreichbarkeit gewährleistet? d) Beschwerdemanagement Wie reagieren Sie auf
Beschwerden des Bedarfsträgers und in welchem Zeitrahmen stellen Sie sicher, dass der
Beschwerde wirksam abgeholfen wird?

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur
gegenständlichen Leistung ein. (siehe Anlage_Referenzen) Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit
für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen
dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten
Leistungen, Wert des Auftrages (netto), Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der
zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: Die
Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Als gleichwertig werden
Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen: Mindestens eine Referenz muss
die Bewachung einer Liegenschaft mit Streifendienst unter Einsatz eines
Wächterkontrollsystems umfassen, Mindestens eine Referenz muss die Bewachung einer
Liegenschaft mit Videoüberwachung und Kontrolldienst umfassen, Mindestens eine
Referenz muss die Bewachung einer Liegenschaft im 24 Stunden Dienst umfassen. die
Leistungserbringung muss bei drei Referenzen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
mindestens über einen Zeitraum von einem Jahr erbracht worden sein. Es sind nur 3
Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das
Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an

den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ).

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV Zum
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Nettojahresumsatz
des letzten Geschäftsjahres in der Sparte Bewachungsdienste anzugeben. Der
Nettojahresumsatz des letzten Geschäftsjahres muss mindestens 800.000,00 betragen.
Übersenden Sie hierzu bitte die Anlage Unternehmensdaten .

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw.
Befreiungsnachweis Zum Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung
vorzulegen. Die Bescheinigung muss eine Gültigkeit bis mindestens zum Ende der
Angebotsfrist aufweisen. Ausländische Bieter beachten bitte Folgendes: Für die Ausführung
der Leistungen muss der Betrieb der Auftragnehmerin bei der zuständigen, deutschen
Berufsgenossenschaft angemeldet sein. Sofern aufgrund internationaler Vereinbarungen eine
Befreiung von dieser Verpflichtung besteht, ist dies durch eine Bescheinigung der deutschen
Berufsgenossenschaft zu belegen (Befreiungsnachweis). Der Befreiungsnachweis ist in
diesem Fall dem Angebot beizufügen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Erlaubnis Bewachungsgewerbe Zum Nachweis über die Erlaubnis zur
Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung ist die Erlaubnis gem. § 34 a
Gewerbeordnung einzureichen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbenachweis bzw. Handelsregisterauszug Dem Angebot ist ein
Handelsregisterauszug beizulegen, der den Registerinhalt mit dem letzten vorgenommenen
Änderungsstand zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe wiedergibt. Sofern aus einem
berechtigten Grund kein Handelsregisterauszug eingereicht werden kann, ist ein gültiger
Gewerbenachweis vorzulegen, der den Registerinhalt mit dem letzten vorgenommenen
Änderungsstand zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe wiedergibt

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-
Leistungsverhältnisses. Vorliegend ergibt sich das beste Preis- Leistungsverhältnis aus dem
geringsten Gesamtpreis inkl. der gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer und eventuell sonstigen
von der Auftraggeberin zu tragende Kosten z. B. Zollgebühren Skontoabzug bei Erfüllung der
in den Vertragsunterlagen inkl. der Leistungsbeschreibung gestellten Mindestanforderungen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=786715

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=786715
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/08/2025 11:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/08/2025 11:31:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den

Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B24.18@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-5429
Fax: +49 2289910610-5429
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 053ebb2e-f4de-4035-8b16-8cb2a591918d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2025 12:08:48 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=786715
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=786715
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-458929-2025-DEU.txt

 
 
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