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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Frankfurt - Deutschland Perfusionslösungen Rahmenvertrag Perfusionslösung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025071400391882842 / 455886-2025
Veröffentlicht :
14.07.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
01.08.2025
Angebotsabgabe bis :
11.08.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
33692400 - Perfusionslösungen
DEU-Frankfurt: Deutschland Perfusionslösungen Rahmenvertrag
Perfusionslösung

2025/S 132/2025 455886

Deutschland Perfusionslösungen Rahmenvertrag Perfusionslösung
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Stiftung Organtransplantation
E-Mail: marc.opitz@kapellmann.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber
subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Perfusionslösung
Beschreibung: Rahmenvertrag Perfusionslösung
Kennung des Verfahrens: 77117238-9f50-40de-a0e4-a180e50df52b
Interne Kennung: 3184/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33692400 Perfusionslösungen

2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 0,01 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV5US6 a) Die Vergabeunterlagen
werden ausschließlich elektronisch bereitgestellt b) Die Beantwortung von Fragen zu diesem
Vergabeverfahren sowie die Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle erfolgt
über die Plattform Deutsches Vergabeportal http://www.dtvp.de. Bekanntmachungs-ID:
CXP4YYV5US6 Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Fragen absehen, die nicht
über das Vergabeportal eingereicht werden. Rückfragen zu dieser Auftragsbekanntmachung
werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert über das
Vergabeportal beantwortet. c) Der Auftraggeber schätzt, dass jährlich ein Bedarf von 650
Litern Perfusionslösung besteht, über die Maximallaufzeit des Vertrags daher ein Bedarf von
insgesamt 3.900 Litern. Im Rahmenvertrag wird eine Höchstmenge von 12.000 Litern über die
Maximallaufzeit des Vertrags festgelegt. d) Die Deutsche Stiftung Organtransplantation ist kein

Auftraggeber i.S.v. § 98 GWB. Sie führt das Vergabeverfahren in entsprechender Anwendung
der Vorschriften für die Vergabe von öffentlichen Liefer- und Dienstleistungsaufträgen nach
den Bestimmungen der §§ 97 ff. GWB, und der Vergabeverordnung (VgV) durch.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Perfusionslösung
Beschreibung: Die Deutsche Stiftung Organtransplantation ist die nach § 11 Abs. 2 des
Transplantationsgesetzes (TPG) beauftragte Koordinierungsstelle für die postmortale
Organspende. Sie hat u.a. die Aufgabe die notwendigen nationalen und internationalen
Transporte von entnommenen Organen zu organisieren. Darunter fällt auch der Transport von
Spendernieren von den Entnahmekrankenhäusern zu den Transplantationszentren. Bisher
wurden postmortal gespendete Nieren in dem sog. Cold-Storage-Verfahren (SCS)
transportiert. Zukünftig soll für Nieren von Spendern mit erweiterten Spenderkriterien (ECD)
gemäß Richtlinie BÄK Niere grundsätzlich ein Transport mittels Nierenperfusionsmaschine
ermöglicht werden. Dieses Verfahren soll parallel zur SCS zur Verfügung stehen. Zur
Integration der Maschinenperfusion in den allgemeinen postmortalen Organspenderablauf
sollen je angemeldetem/er potenziellen Organspender/potenzieller Organspenderin neben
dem üblichen Equipment zukünftig zusätzlich zwei Geräte zur Maschinenperfusion von
Spendernieren mitgeführt werden. Vor Ort im Entnahmekrankenhaus soll seitens der
verantwortlichen Entnahmechirurginnen und -chirurgen entschieden werden, ob die jeweiligen
Nieren mittels Maschinenperfusion zu den zuständigen Transplantationszentren transportiert
werden sollen. Nach dem zu vergebenden Rahmenvertrag soll der Auftraggeber nach Bedarf
mit einer für den Betrieb von Nierenperfusionsmaschinen zugelassenen Perfusionslösung
ausgestattet werden.
Interne Kennung: 3184/2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33692400 Perfusionslösungen

5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 25 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Vier Vertragsverlängerungsoptionen für je ein
weiteres Jahr.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: a) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis der
Eintragung in einem vergleichbaren ausländischen Register, nicht älter als drei Monate ab
Datum der Versendung der Auftragsbekanntmachung; in Ermangelung eines solchen eine
gleichwertige Bescheinigung eines Gerichts oder einer Verwaltungsbehörde des Ursprungs-
oder Herkunftslands. b) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem.
§§ 123 und 124 GWB oder etwaige Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB. (Vordruck
in den Vergabeunterlagen enthalten). c) Eigenerklärung zu Russlandsanktionen gem. Artikel
5k der Verordnung (EU) 833/2014 (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). Bei
Bietergemeinschaften sind die in der Bekanntmachung geforderten Erklärungen und
Nachweise der Eignung zur Berufsausübung von jedem einzelnen Mitglied der Gemeinschaft
vorzulegen. Sämtliche geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der
Eignung. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des
Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen
weitere Unterlagen zu fordern. Hierzu zählen auch Registerauskünfte.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren (Vordruck in den Vergabeunterlagen enthalten). Bei
Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise und Erklärungen von allen Mitgliedern
zu erbringen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Bieters im Bereich der Lieferung von
Perfusionslösungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Vordruck in den
Vergabeunterlagen enthalten). Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise und
Erklärungen von allen Mitgliedern zu erbringen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bestätigung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einer
in der Europäischen Union oder dem EWR ansässigen Versicherungsgesellschaft mit einer
Deckung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000,00 EUR je
Versicherungsfall und für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 250.000,00
EUR je Versicherungsfall, wobei die vorgenannten Deckungssummen pro Versicherungsjahr
mindestens 2-fach zur Verfügung stehen müssen. Alternativ kann eine Aufstellung über die
bestehende Betriebshaftpflichtversicherung und die Erklärung eingereicht werden, dass im

Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird. Bei
Bietergemeinschaften sind die geforderten Nachweise und Erklärungen von allen Mitgliedern
zu erbringen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bis zu 10 Referenzen über die Erbringung nach Art und Umfang vergleichbarer
Leistungen des Bieters, die im Referenzzeitraum 01.07.2022 - 01.07.2025 erbracht wurden.
Für alle Referenzen sind Auftragsgegenstand, Auftragsort, Auftraggeber, Zeitraum der
Auftragserbringung, Auftragsumfang und bei Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen auch
der eigene Leistungsanteil nach Art und Umfang anzugeben (Vordruck in den
Bewerbungsunterlagen enthalten). Auf gesondertes Verlangen ist auch der jeweilige
Ansprechpartner des Auftraggebers anzugeben.Der Auftraggeber behält sich vor, zur
ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters/der Bietergemeinschaft und zur
Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Angaben/Unterlagen zu fordern.
MINDESTANFORDERUNG: Durch alle Referenzen gemeinsam muss im Referenzzeitraum
die Lieferung von mindestens 1.000 Litern University of Wisconsin Machine Perfusion Solution
(UW MPS) nachgewiesen werden.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Angabe zu den im Unternehmen etablierten Qualitätssicherungssystemen (z.B.
DIN-ISO 9001-Zertifizierung) Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung
über die Eignung des Bieters/der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von
Eigenerklärungen weitere Angaben/Unterlagen zu fordern.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/08/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5US6
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5US6

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5US6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgen gem. § 56 Abs. 2 - 4 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/08/2025 14:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bietergemeinschaften und andere
gemeinschaftliche Bieter haften gesamtschuldnerisch für die angebotene Leistung. Sie haben
im Angebot sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren und den Abschluss des
Vertrags zu bezeichnen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Stiftung Organtransplantation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Stiftung Organtransplantation
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Stiftung Organtransplantation
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Deutschherrnufer 52
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Herr RA Dr. Marc Opitz,
Ulmenstraße 37-39,60325 Frankfurt a.M.
E-Mail: marc.opitz@kapellmann.de
Telefon: +49 69 719133-0
Internetadresse: https://www.dso.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: PR 18
Postanschrift: Ulmenstraße 37-39
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr RA Dr. Marc Opitz
E-Mail: marc.opitz@kapellmann.de
Telefon: +49 69 719133-0
Internetadresse: https://www.kapellmann.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: 06151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 72453824-0fbe-4721-bc76-6d9da490db48 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/07/2025 15:00:25 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025

Referenzen:
https://www.dso.de
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5US6
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYV5US6/documents
https://www.kapellmann.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202507/ausschreibung-455886-2025-DEU.txt

 
 
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