Titel :
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DEU-Bochum - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen WEG -Office Campus 51°7 in Bochum LOS 1: Ingenieurleistungen Sanierungs- und Bodenmanagementkonzeption / LOS 2: Baubegleitung und Dokumentation
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025063000574543454 / 420930-2025
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Veröffentlicht :
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30.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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21.12.2026
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Angebotsabgabe bis :
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28.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
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DEU-Bochum: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen WEG -Office Campus 51°7 in Bochum LOS
1: Ingenieurleistungen Sanierungs- und Bodenmanagementkonzeption / LOS 2:
Baubegleitung und Dokumentation
2025/S 122/2025 420930
Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen WEG - Office Campus 51°7 in Bochum LOS 1: Ingenieurleistungen Sanierungs- und
Bodenmanagementkonzeption / LOS 2: Baubegleitung und Dokumentation
OJ S 122/2025 30/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WirtschaftsentwicklungsGesellschaft Bochum mbH
E-Mail: haaress.esmaily@bochum-wirtschaft.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: WEG - Office Campus 51°7 in Bochum LOS 1: Ingenieurleistungen Sanierungs- und
Bodenmanagementkonzeption / LOS 2: Baubegleitung und Dokumentation
Beschreibung: Die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH beabsichtigt im
Stadtteil Bochum Laer den Bebauungsplan 940 - Alte Wittener Straße - umzusetzen. Der
räumliche Geltungsbereich ist hat eine Größe von ca. 3,2 ha. . Bei der Fläche handelt es sich
um eine - bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts - ehemalige landwirtschaftlich
genutzte und heute weitgehend versiegelte Fläche. Die Versiegelung erfolgte durch die Adam
Opel AG durch eine Betonplatte als Stellplatzanlage für Neufahrzeuge. Aktuell wird der
Großteil der Fläche als Bodenzwischenlager genutzt.
Kennung des Verfahrens: f8daf865-fea4-4087-8e6c-b0c890e6b101
Interne Kennung: 2025-07-28-11
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Wittener Straße
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44803
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYSDX6N
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller
Vereinigungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des
Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 89c des Strafgesetzbuchs
(Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der
Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen
Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat
nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen, . § 261 des
Strafgesetzbuchs (Geldwäsche; Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte),
Betrug: § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden, . § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit
sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet,
die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden,
Korruption: § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen
Verkehr), . § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von
Mandatsträgern), . §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und
Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und
internationale Bedienstete), . Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler
Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
Geschäftsverkehr) oder
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 232 und 233 des
Strafgesetzbuchs (Menschenhandel) oder § 233a des Strafgesetzbuchs (Förderung des
Menschenhandels),
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: mein/unser Unternehmen
seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur
Sozialversicherung nachgekommen ist und diesbezüglich keine rechtskräftige Gerichts- oder
bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vorliegt bzw. mein/unser Unternehmen seinen
Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass ich/wir mich/uns zur Zahlung der Steuern,
Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen Säumnis- und
Strafzuschläge verpflichtet habe(n).
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: mein
/unser Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder
Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist und diesbezüglich keine rechtskräftige
Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung vorliegt bzw. mein/unser
Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist, dass ich/wir mich/uns zur
Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen
Säumnis- und Strafzuschläge verpflichtet habe(n).
Zahlungsunfähigkeit: Erklärung darüber, dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Erklärung darüber, dass
über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares
Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels
Masse nicht abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation
befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat,
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Erklärung
darüber, dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder kein
vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen
Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen nicht im
Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat,
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: - im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eine
schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt
wird.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 1
GWB Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen
und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder
Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Ingenieurleistungen Sanierungs- und Bodenmanagementkozeption
Beschreibung: Los 1: Durchführung von Bodenuntersuchungen - 29 Rammkernsondierungen
bis 8 m Tiefe - 133 Ramkernsondierungen 0 - 5 m Tiefe - 15 Rammkernsondierungen 5 - 10 m
Tiefe Entnahme von 148 repräsentativen Bodenproben mit entsprechenden
Schichtenverzeichnissen - 27 Betonkernbohrungen (d=80 mm á ca. 20 mm) - 4 x Ausbau von
Sondierungen zu Bodenluftpegeln (2 m tief) - 4 x Ausbau von Sondierungen zu temporären
Messstellen mittels Kunststoffrohr für Versickerungsversuche (ca. 2 m tief) - 4
Versickerungsversuche gem. USBR Earth Manual Durchführung Baugrunduntersuchungen - 6
leichte / mittelschwere Rammkernsondierungen bis max. 8 m Tiefe, 30 Tiefenstufe 0 - 5 m, 18
Tiefenstufe 5 - 10 m - 6 Betonkernbohrungen (d=80 mm á ca. 20 cm) - 4 Entnahme
Bodenluftproben Chemische Analysen Boden- und Bodenluft und physikalische
Bodenuntersuchungen - 10 Analytik gem. EBV für Boden- und Baggergut (Anl. 1 Tab 3
MantelV) - 8 Analytik gem. EBV für RC-Material (Anl. 1 Tab. 1+Anl. 4 Tab. 2.2 MantelV) - 10
Analytik gem. DepV (DKO bis DK III) - 6 Analytik gem. BBodSchV Wirkungspfad Boden-
Mensch - 10 MKW - 10 PAK n. EPA - 10 Schwermetalle - 10 Cyanide Analytik Bodenluft - 4
BTEX - 4 LCKW - 4 Methan, Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, Schwefelwasserstoff - 4 Naphtalin
Physikalische Bodenanalyse - 1 Bestimmung Korngrößenverteilung gem. DIN 18123 - 1
Bestimmung Konsistenzgrenzen gem. DIN 18122 T1 - 1 Wassergehaltsbestimmung gem. DIN
18121 T1 - 1 Bestimmung der Proctordichte gem. 18127 - 1 Bestimmung des Kalkgehalts
gem. DIN 18128 Gutachterliche Leistungen - Orientierendes Baugrundgutachten -
Abfallwirtschaftliche Bewertung - Sanierungs- und Bodenmanagementkonzept unter
Einbeziehung der Untersuchungsergebnisse einschl. Arbeits- und Sicherheitsplan und eines
Sicherheits- und Gesundheit-schutzplanes - Mitwirkung bei der Bauantragsstellung -
Erstellung Ausschreibungsunterlagen für die Bauleistung sowie Mitwirkung bei der Vergabe
Los 2: - Örtliche Bauüberwachung mit Führung eines Bautagebuchs und Fotodokumentation,
Überwachung der Ausführung mit allen Belangen, Rechnungs- und Nachtragsprüfung,
Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen mit Protokollführung, Zwischenberichte,
Überwachung Arbeitssicherheit - Fachgutachterliche Begleitung (mit Fachpersonal: TRGS
500, TRGS 505, TRGS 521, TRGS 524, TRGS 558 und gem. DGUV-Regel 101-004) -
Durchführen von Probenahmen, Festlegung Untersuchungsprogramm, Bewertung der
Ergebnisse - Koordination erforderlicher Vermessungsleistungen zur Dokumentation der
Sanierungsmaßnahme - Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen - Ansatz: kalkulierte
Bauzeit 8 Monate - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (8 Monate) -
Dokumentation und gutachterliche Feststellung der ordnungsgemäßen Ausführung aller
ausgeführten Leistungen bezogen auf das Sanierungs- und Bodenmanagementkonzept
Baubegleitende Analytik - 20 Analytik gem. EBV für Boden- und Baggergut (Anl. 1 Tab 3
MantelV) - 10 Analytik gem. EBV für RC-Material (Anl. 1 Tab. 1+Anl. 4 Tab. 2.2 MantelV) - 20
Analytik gem. DepV (DKO bis DK III) - 6 Analytik gem. BBodSchV Wirkungspfad Boden-
Mensch - 10 MKW - 10 PAK n. EPA - 10 Schwermetalle - 10 Cyanide
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Wittener Straße
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44803
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 04/05/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung . Befähigung zur Berufsausübung einschließlich
Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister /
Berufsgenossenschaft . a. Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs-/Handelsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum
Nachweis der Eignung vorzulegen)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: b. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft . (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum Nachweis der Eignung vorzulegen)
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: d. Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz jeweils für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024 bzw. alternativ 2021, 2022 und 2023).
. (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum Nachweis der Eignung
vorzulegen).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: e. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal (für jedes der drei
abgeschlossenen Kalenderjahre) . (mit dem Angebot mittels selbstgefertigter Eigenerklärung
vorzulegen).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: f. Erklärung über die Ausführung von mind. einer vergleichbaren Leistung in
den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren. . Mindestanforderungen an die
Vergleichbarkeit der Referenzen . Für Los 1 und 2: - Bei mindestens einer Referenz muss eine
Mindestgröße der bearbeiteten Fläche von 1,5 ha nachgewiesen sein. - Referenzen, deren
Vertragsende (bemessen ab Bekanntmachung dieses Vergabever-fahrens) mehr als fünf
Jahre zurückliegen, werden nicht gewertet. Die anzuführenden Referenzleistungen müssen
bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots bereits ab-geschlossen sein; eine Fortführung
des Vertrages steht dem nicht entgegen. Die anzu-führenden Referenzen dürfen zudem bei
Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. . Für Los 1
gilt zudem: - Bei mindestens einer Referenz muss eine Gefährdungsabschätzung gemäß
Bundesbodenschutzgesetz (BBodSchG) und/oder eine orientierende Untersuchung gemäß
Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) (Ingenieurleistung) nachgewiesen sein. . Für Los
2 gilt zudem: - Bei mindestens einer Referenz muss die fachgutachterliche Begleitung
(Bauüberwachung) eines Projektes nach einem Sanierungskonzept und/oder einem
Bodenmanagementkonzeptes (Ingenieurleistung) nachgewiesen sein. . Dabei kann eine
Referenz ggfl. mehrere Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen
erfüllen. . (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung 8. Erklärung zu den Referenzen
vorzulegen)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Dritterklärung Sachkunde nach DGUV 101-004 . g. Dritterklärung darüber, dass
der Projektleiter den Nachweis nach DGUV 101-004 besitzt. . (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: h. Eigenerklärung darüber, dass die Leistungen in allen Projektphasen unter
der Leitung eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Sachgebiet
Altlasten durchgeführt wird. Die Person ist namentlich zu benennen. . (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum Nachweis der Eignung vorzulegen)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: i. Eigenerklärung darüber welche Teile des Auftrags unter Umständen als
Unteraufträge bzw. als Eignungsleihe zu vergeben beabsichtigt werden. . (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 5. Erklärung zur Eignungsleihe und Unterauftragsvergabe , 5.1
Verpflichtungserklärung des Eignungsverleihers , 5.2 Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXPSYYSDX6N/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDX6N
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXPSYYSDX6N
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV muss der Auftraggeber Bieter /
Bietergemeinschaften, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung, u.a. auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren. Die Auftraggeberin behält sich vor, zu Eigenerklärungen
entsprechende Bescheinigungen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH Viktoriastraße 10 44787 Bochum
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 Abs. 2 VgV wird die Öffnung der Angebote von
mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin
unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Eigenerklärungen sind mit der
Angebotsabgabe vorzulegen: . - Eigenerklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 6. Erklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG und BVB TVgG vorzulegen). . -
Eigenerklärung zur Umsetzung des Russlandsanktionspakets (gem. Artikel 5k Abs. 3 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022) (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung 10. Eigenerklärung zur Umsetzung des Russlandsanktionspakets
vorzulegen) . - c. Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe des § 123 (1)
Ziff. 1 - 10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und § 124 (1) Ziff. 1 - 9 GWB vorliegt (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 7. Eigenerklärung Ausschlussgründe vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter
gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
WirtschaftsentwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WirtschaftsentwicklungsGesellschaft
Bochum mbH
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Baubegleitung und Dokumentation
Beschreibung: Los 1: Durchführung von Bodenuntersuchungen - 29 Rammkernsondierungen
bis 8 m Tiefe - 133 Ramkernsondierungen 0 - 5 m Tiefe - 15 Rammkernsondierungen 5 - 10 m
Tiefe Entnahme von 148 repräsentativen Bodenproben mit entsprechenden
Schichtenverzeichnissen - 27 Betonkernbohrungen (d=80 mm á ca. 20 mm) - 4 x Ausbau von
Sondierungen zu Bodenluftpegeln (2 m tief) - 4 x Ausbau von Sondierungen zu temporären
Messstellen mittels Kunststoffrohr für Versickerungsversuche (ca. 2 m tief) - 4
Versickerungsversuche gem. USBR Earth Manual Durchführung Baugrunduntersuchungen - 6
leichte / mittelschwere Rammkernsondierungen bis max. 8 m Tiefe, 30 Tiefenstufe 0 - 5 m, 18
Tiefenstufe 5 - 10 m - 6 Betonkernbohrungen (d=80 mm á ca. 20 cm) - 4 Entnahme
Bodenluftproben Chemische Analysen Boden- und Bodenluft und physikalische
Bodenuntersuchungen - 10 Analytik gem. EBV für Boden- und Baggergut (Anl. 1 Tab 3
MantelV) - 8 Analytik gem. EBV für RC-Material (Anl. 1 Tab. 1+Anl. 4 Tab. 2.2 MantelV) - 10
Analytik gem. DepV (DKO bis DK III) - 6 Analytik gem. BBodSchV Wirkungspfad Boden-
Mensch - 10 MKW - 10 PAK n. EPA - 10 Schwermetalle - 10 Cyanide Analytik Bodenluft - 4
BTEX - 4 LCKW - 4 Methan, Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, Schwefelwasserstoff - 4 Naphtalin
Physikalische Bodenanalyse - 1 Bestimmung Korngrößenverteilung gem. DIN 18123 - 1
Bestimmung Konsistenzgrenzen gem. DIN 18122 T1 - 1 Wassergehaltsbestimmung gem. DIN
18121 T1 - 1 Bestimmung der Proctordichte gem. 18127 - 1 Bestimmung des Kalkgehalts
gem. DIN 18128 Gutachterliche Leistungen - Orientierendes Baugrundgutachten -
Abfallwirtschaftliche Bewertung - Sanierungs- und Bodenmanagementkonzept unter
Einbeziehung der Untersuchungsergebnisse einschl. Arbeits- und Sicherheitsplan und eines
Sicherheits- und Gesundheit-schutzplanes - Mitwirkung bei der Bauantragsstellung -
Erstellung Ausschreibungsunterlagen für die Bauleistung sowie Mitwirkung bei der Vergabe
Los 2: - Örtliche Bauüberwachung mit Führung eines Bautagebuchs und Fotodokumentation,
Überwachung der Ausführung mit allen Belangen, Rechnungs- und Nachtragsprüfung,
Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen mit Protokollführung, Zwischenberichte,
Überwachung Arbeitssicherheit - Fachgutachterliche Begleitung (mit Fachpersonal: TRGS
500, TRGS 505, TRGS 521, TRGS 524, TRGS 558 und gem. DGUV-Regel 101-004) -
Durchführen von Probenahmen, Festlegung Untersuchungsprogramm, Bewertung der
Ergebnisse - Koordination erforderlicher Vermessungsleistungen zur Dokumentation der
Sanierungsmaßnahme - Teilnahme an wöchentlichen Baubesprechungen - Ansatz: kalkulierte
Bauzeit 8 Monate - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (8 Monate) -
Dokumentation und gutachterliche Feststellung der ordnungsgemäßen Ausführung aller
ausgeführten Leistungen bezogen auf das Sanierungs- und Bodenmanagementkonzept
Baubegleitende Analytik - 20 Analytik gem. EBV für Boden- und Baggergut (Anl. 1 Tab 3
MantelV) - 10 Analytik gem. EBV für RC-Material (Anl. 1 Tab. 1+Anl. 4 Tab. 2.2 MantelV) - 20
Analytik gem. DepV (DKO bis DK III) - 6 Analytik gem. BBodSchV Wirkungspfad Boden-
Mensch - 10 MKW - 10 PAK n. EPA - 10 Schwermetalle - 10 Cyanide
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Wittener Straße
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44803
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 21/12/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung . Befähigung zur Berufsausübung einschließlich
Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister /
Berufsgenossenschaft . a. Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs-/Handelsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum
Nachweis der Eignung vorzulegen)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: b. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft . (mit
dem Angebot mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum Nachweis der Eignung vorzulegen)
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: d. Eigenerklärung über den Gesamtjahresumsatz jeweils für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024 bzw. alternativ 2021, 2022 und 2023).
. (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum Nachweis der Eignung
vorzulegen).
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: e. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal (für jedes der drei
abgeschlossenen Kalenderjahre) . (mit dem Angebot mittels selbstgefertigter Eigenerklärung
vorzulegen).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: f. Erklärung über die Ausführung von mind. einer vergleichbaren Leistung in
den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren. . Mindestanforderungen an die
Vergleichbarkeit der Referenzen . Für Los 1 und 2: - Bei mindestens einer Referenz muss eine
Mindestgröße der bearbeiteten Fläche von 1,5 ha nachgewiesen sein. - Referenzen, deren
Vertragsende (bemessen ab Bekanntmachung dieses Vergabever-fahrens) mehr als fünf
Jahre zurückliegen, werden nicht gewertet. Die anzuführenden Referenzleistungen müssen
bei Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots bereits ab-geschlossen sein; eine Fortführung
des Vertrages steht dem nicht entgegen. Die anzu-führenden Referenzen dürfen zudem bei
Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. . Für Los 1
gilt zudem: - Bei mindestens einer Referenz muss eine Gefährdungsabschätzung gemäß
Bundesbodenschutzgesetz (BBodSchG) und/oder eine orientierende Untersuchung gemäß
Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) (Ingenieurleistung) nachgewiesen sein. . Für Los
2 gilt zudem: - Bei mindestens einer Referenz muss die fachgutachterliche Begleitung
(Bauüberwachung) eines Projektes nach einem Sanierungskonzept und/oder einem
Bodenmanagementkonzeptes (Ingenieurleistung) nachgewiesen sein. . Dabei kann eine
Referenz ggfl. mehrere Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen
erfüllen. . (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung 8. Erklärung zu den Referenzen
vorzulegen)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Dritterklärung Sachkunde nach DGUV 101-004 . g. Dritterklärung darüber, dass
der Projektleiter den Nachweis nach DGUV 101-004 besitzt. . (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: h. Eigenerklärung darüber, dass die Leistungen in allen Projektphasen unter
der Leitung eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Sachgebiet
Altlasten durchgeführt wird. Die Person ist namentlich zu benennen. . (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 4. Erklärungen zum Nachweis der Eignung vorzulegen)
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: i. Eigenerklärung darüber welche Teile des Auftrags unter Umständen als
Unteraufträge bzw. als Eignungsleihe zu vergeben beabsichtigt werden. . (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 5. Erklärung zur Eignungsleihe und Unterauftragsvergabe , 5.1
Verpflichtungserklärung des Eignungsverleihers , 5.2 Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXPSYYSDX6N/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDX6N
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXPSYYSDX6N
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV muss der Auftraggeber Bieter /
Bietergemeinschaften, die für den Zuschlag in Betracht kommen, unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung, u.a. auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren. Die Auftraggeberin behält sich vor, zu Eigenerklärungen
entsprechende Bescheinigungen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH Viktoriastraße 10 44787 Bochum
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 Abs. 2 VgV wird die Öffnung der Angebote von
mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin
unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Folgende Eigenerklärungen sind mit der
Angebotsabgabe vorzulegen: . - Eigenerklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 6. Erklärung zu §19 Abs. 3 MiLoG und BVB TVgG vorzulegen). . -
Eigenerklärung zur Umsetzung des Russlandsanktionspakets (gem. Artikel 5k Abs. 3 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022) (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung 10. Eigenerklärung zur Umsetzung des Russlandsanktionspakets
vorzulegen) . - c. Eigenerklärung des Bieters, dass keiner der Ausschlussgründe des § 123 (1)
Ziff. 1 - 10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und § 124 (1) Ziff. 1 - 9 GWB vorliegt (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung 7. Eigenerklärung Ausschlussgründe vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter
gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
WirtschaftsentwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WirtschaftsentwicklungsGesellschaft
Bochum mbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WirtschaftsentwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE124091077
Postanschrift: Viktoriastraße 10
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44787
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle der BoWE
E-Mail: haaress.esmaily@bochum-wirtschaft.de
Telefon: +49 234 61063-214
Fax: +49 234 61063-210
Internetadresse: https://www.bochum-wirtschaft.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 25141110
Fax: +49 2514112525
Internetadresse: https://www.bezreg-muenster.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dd554972-0e9d-496b-baec-9ee361afc137 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2025 17:35:12 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-muenster.de
https://www.bochum-wirtschaft.de
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDX6N
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYSDX6N/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-420930-2025-DEU.txt
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