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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Schülerbeförderung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025063000533442991 / 420766-2025
Veröffentlicht :
30.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
11.08.2028
Angebotsabgabe bis :
28.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60130000 - Personensonderbeförderung (Straße)
DEU-Berlin: Deutschland Personensonderbeförderung (Straße)
Schülerbeförderung

2025/S 122/2025 420766

Deutschland Personensonderbeförderung (Straße) Schülerbeförderung
OJ S 122/2025 30/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin
E-Mail: vergabestelle@ba-pankow.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Schülerbeförderung
Beschreibung: Beförderung von vorwiegend körper- und/oder geistig behinderter Schülerinnen
bzw. Schülern vom Aufnahmepunkt (Wohnort oder Sammelpunkt) zu verschiedenen Zielorten
und zurück
Kennung des Verfahrens: 20623af4-80db-44b9-9d55-e8fed7b7ae7d
Interne Kennung: 25-073_SuS_DL_OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Beförderung von vorwiegend körper- und/oder geistig
behinderter Schülerinnen bzw. Schüler vom Aufnahmepunkt (Wohnort oder Sammelpunkt) zu
verschiedenen Zielorten (Schulen im Bezirk Pankow von Berlin bzw. Praktikumsorte) und von
der Schule bzw. vom Praktikumsort zum Wohnort bzw. Sammelpunkt zurück

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Marianne-Buggenhagen-Schule, Ernst-Busch-Straße 27, 13125
Berlin

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 01 Ernst-Busch-Straße 27
Beschreibung: Beförderung von vorwiegend körper- und/oder geistig behinderter Schülerinnen
bzw. Schülern vom Aufnahmepunkt (Wohnort oder Sammelpunkt) zu verschiedenen Zielorten
und zurück
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60130000 Personensonderbeförderung (Straße)

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marianne-Buggenhagen-Schule Ernst-Busch-Straße 27
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13125
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 11/08/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# https://www.meinauftrag.rib.
de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195357

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: [1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche
/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§47 VgV). [2.] Es sind
Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag mit anderen zusammen zu
arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (§47 VgV). [3.]
Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und
§124 GWB vorliegen. [4.] Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine
Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bieter erklären sich mit
der Angebotsabgabe bereit, die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§6 Abs. 1 WRegG) [5.]
Angabe, ob handwerksbezogene Eintragungen vorliegen (z. B. IHK, Handwerksrolle) [6.]
Nachweis der Gewerbeanmeldung

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die
Eintragung ins Handelsregister bei (§44 Abs. 1 VgV)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: gem. Firmendarstellung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: [1.] Referenzen: Angabe von mindestens drei geeigneten Referenzen. Verfügt
der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft über mehrere Niederlassungen, so müssen
sich die Referenzen auf die Niederlassung beziehen, die den Auftrag ausführen soll. Bezieht
sich die Referenz auf einen vorgesehenen Nachunternehmer, so ist dies ergänzend
anzugeben. Hat der Bieter eine Leistung nicht vollständig selbst, sondern ganz oder teilweise
durch einen Nachunternehmer erbracht, so ist dies anzugeben, ggf. auf einem Beiblatt. Der
Bieter erklärt sich durch Angabe der Referenzen mit einer Nachfrage des Auftraggebers bei
den jeweiligen Referenzauftraggebern ohne seine gesonderte Zustimmung einverstanden. Die
Referenzen sind auf Anforderung durch eine Bescheinigung des Referenzauftraggebers zu
belegen, die Vorlage einer Bescheinigung anstelle des vollständig ausgefüllten Formulars
genügt jedoch nicht. Wenn nicht alle geforderten Felder zu einer Referenz ausgefüllt werden,
kann die Referenz mangels Überprüfbarkeit nicht berücksichtigt werden. [2.] Angaben zu
Arbeitskräften: Es ist die jahresdurchschnittliche Anzahl beschäftigter Arbeitskräfte des
Unternehmens zu benennen. [3.] Eingesetztes Personal: Für alle, in der Beförderung von
körperlich und/oder geistig behinderten Schüler:innen, zur Leistungserbringung eingesetzten
Personen müssen dem Auftragnehmer erweiterte Führungszeugnisse vorliegen, die jeweils
nicht älter als ein Jahr sind, d.h. der Auftragnehmer muss im Rahmen regelmäßiger
Überprüfungen dafür sorgen, dass die erweiterten Führungszeugnisse rechtzeitig erneuert
werden. [3.1] Personalverantwortung und -koordination: Es muss es eine verantwortliche
Person und somit einen festen Ansprechpartner geben. Diese Person muss für Beförderung
von körperlich und/oder geistig behinderten Schüler:innen geeignet sein und über eine
einschlägige Erfahrung in der Beförderung von körperlich und/oder geistig behinderten
Schüler:innen verfügen. Die Erreichbarkeit ist von Montag-Freitag in der Zeit von 05:30-19:00
Uhr sicher zu stellen. [3.2] Fahrer:innen und Begleitpersonal: Das Personal muss über die in
der Leistungsbeschreibung aufgeführten Qualifikationen und Nachweise verfügen. Bei der
Auswahl des Personals ist auf Aspekte wie freundliches Auftreten, kommunikative Fähigkeiten
und pädagogisches Geschick zu achten. Ferner muss eine Unterweisung für den Umgang mit
körperlich und/oder geistig behinderten Schüler:innen unterschiedlicher Altersgruppen
durchgeführt werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflicht: Der Auftragnehmer muss während der gesamten Laufzeit
des Vertrages über eine Betriebshaftpflichtversicherung, deren Deckungssummen für
Personenschäden mindestens 15.000.000,00 , für Sachschäden mindestens 5.000.000,00
und für Obhuts- und Bearbeitungsschäden mindestens 25.000,00 beträgt, verfügen. Er hat
bei Vertragsbeginn den Abschluss einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung
nachzuweisen. Zu diesem Zweck übersendet er unaufgefordert einen entsprechenden
Nachweis an den Auftraggeber.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung: Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben

sowie Sozialversicherungsbeiträge, soweit die Pflicht zur Beitragszahlung besteht,
ordnungsgemäß erfüllt worden. Auf Nachfrage (Angebot der engeren Wahl) sind eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen. Berufsgenossenschaft:
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Auf Nachfrage (Angebot der
engeren Wahl) ist eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
vorzulegen.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Im Einklang mit § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV hat das bietende Unternehmen innerhalb
einer gesonderten Anlage per Eigenerklärung die Anzahl und den Umfang der technischen
Ausstattung mit Fahrzeugen, auch Art der Fahrzeuge etc.) aufzuschlüsseln, welche eine
erfolgreiche Vertragserfüllung versprechen.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Im Einklang mit § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, hat das bietende Unternehmen per
nachfolgender Eigenerklärung die Anzahl der Fachkräfte, die zur Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen, anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag steht unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen
Ermächtigung durch den Haushaltsgesetzgeber

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2025 10:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195357
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 42 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
Weitere, darüberhinausgehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gem. § 55 VgV von mindestens
zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich
nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerische Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Pankow von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Pankow von Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Pankow von Berlin
Registrierungsnummer: 001
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Fröbelstr. 17 Haus 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@ba-pankow.berlin.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 858ce0c7-2251-47bd-b6f7-ce244e15c897 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 12:13:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195357
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