Titel :
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DEU- |
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025063000504742661 / 419969-2025
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Veröffentlicht :
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30.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.01.2028
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Angebotsabgabe bis :
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05.08.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90900000 - Reinigungs- und Hygienedienste
90910000 - Reinigungsdienste
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
90919200 - Büroreinigung
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DEU-
Gebäudereinigung -Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS)
2025/S 122/2025 419969
Deutschland Gebäudereinigung Ausschreibung Gebäudereinigung - Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS)
OJ S 122/2025 30/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.
V.
E-Mail: ulrich.kuesel@zv.fraunhofer.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Ausschreibung Gebäudereinigung - Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS)
Beschreibung: Das Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS) benötigt die
Unterhaltsreinigung (UR), die Reinraumreinigung (RR), die Tageskraftleistungen (TK), die
Servicekraftleistungen (SK) sowie die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für verschiedene
Liegenschaften und unterteilt in 3 Lose: Los 1: UR, RR Los 2: TK, SK Los 3: GLR
Kennung des Verfahrens: a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
Interne Kennung: PR735508
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste, 90910000
Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911300
Fensterreinigung, 90919200 Büroreinigung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Komplexität der Objekte, den räumlichen
Gegebenheiten, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den
unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten ist eine Objektbesichtigung zwingend
durchzuführen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: UR, RR
Beschreibung: Das Fraunhofer-Institut (IZS) benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und die
Reinraumreinigung (RR) für seine Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 1 umfasst
folgende Objekte für die Leistungserbringung: Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS),
Gebäude A, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 6.445,93 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude B, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Leistung: UR Bodenfläche: 12.275,78 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS),
Gebäude C, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 2.585,23 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude D, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Leistung: UR Bodenfläche: 14.296,68 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS),
Gebäude E, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 9.427,23 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude F, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Leistung: UR Bodenfläche: 6.198,88 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude
G, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 7.387,25 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude H, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistungen: UR,
RR Bodenfläche: 4.085,93 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude I,
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 7.469,28 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude K, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR
Bodenfläche: 3.871,85 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude L,
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 1.839,20 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude M, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: UR
Bodenfläche: 554,88 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude N, Nobelstraße
12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 2.032,61 m2 Fraunhofer Institutszentrum
Stuttgart (IZS), Gebäude PF (Pforte), Nobelstraße 12 70569 Stuttgart Leistung: UR
Bodenfläche: 39,28 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude R, Nobelstraße
12, 70569 Stuttgart Leistung: UR Bodenfläche: 1.857,23 m2 Fraunhofer Institutszentrum
Stuttgart (IZS), Gebäude S, Allmandring 37 70569 Stuttgart UR 2.826,24 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS) Gebäude T Nobelstraße 12 70569 Stuttgart UR 4.796,58 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS) Gebäude U Nobelstraße 13 70569 Stuttgart UR
5.135,26 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS) Gebäude V Nobelstraße 13 70569
Stuttgart UR, RR 8.786,65 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS) Gebäude Z
Nobelstraße 12 70569 Stuttgart UR 5.247,57 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS)
Außenstelle Magstadt Weiherstraße 18 71106 Magstadt UR 741,33 m2 Gesamt: 107.900,87
m2
Interne Kennung: 0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung,
90919200 Büroreinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 31.10.2027 bzw. bis 31.10.2028
schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.01.2030.
Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1) Referenzen für das Los 1: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art
und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im
Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im
Bereich Gebäudeinnenreinigung mit überwiegender Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Labor-
und Reinraumreinigung. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens
3.500.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen
führen zum Ausschluss aus dem Vergabever-fahren. 2) Referenzen für das Los 2: Es ist
mindestens eine Referenz anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu
vergebenen Leistung ist. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei
Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr
erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Tages- bzw. Servicekraftleistungen mit einem
jährlichen Stundenkontingent von mindestens 3.800 Stunden. Fehlende Referenzangaben
oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. 3)
Referenzen für das Los 3: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang
vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im
Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im
Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Labor-
oder zu Ausbildungszwecken dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss
mindestens 15.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare
Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 2: Mindestqualifikation
laut Mindeststandards. 2) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 2:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 3) Berufserfahrung Vorarbeiter, für das Los 3
GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 4) Geplante Objektleitung/en, für das
Los 1 bis Los 2: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der
Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 5) Geplanter
Vorarbeiter, für das Los 3 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter
/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter geforderte
Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die
qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte
/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene
(mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung
im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als
Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation
der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 2) für das Los 1 bis Los 2: Ich/Wir erklären,
im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer
Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als
Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung
der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 3) für das Los 3 GLR: Ich/Wir erklären, im
Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der
Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte
Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 1 bis Los 2:
Personenschäden: 5.000.000,00 EUR; Sach- und Umweltschäden: 5.000.000,00 EUR;
Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR;
Schlüsselverlust: 200.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6
Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die
geforderten Versicherungssummen bei. 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das
Los 3: Personenschäden: 2.000.000,00 EUR; Sach- und Umweltschäden: 2.000.000,00
EUR; Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00
EUR; Schlüsselverlust: 100.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht
älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung
über die geforderten Versicherungssummen bei.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Produktivstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Ausführungskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung
der angewandten Forschung e.V.
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: TK, SK
Beschreibung: Das Fraunhofer-Institut (IZS) benötigt die Tageskraftleistungen (TK) und die
Servicekraftleistungen (SK) für das Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart. Das Los 2 umfasst
das gesamte Areal Nobelstraße 12 für die Leistungserbringung: Fraunhofer Institutszentrum
Stuttgart (IZS), Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: TK Jahresstunden: 3.765,00 Std.
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: SK
Jahresstunden: 3.765,00 Std.
Interne Kennung: 0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste, 90911200
Gebäudereinigung, 90919200 Büroreinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 31.10.2027 bzw. bis 31.10.2028
schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.01.2030.
Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1) Referenzen für das Los 1: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art
und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im
Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im
Bereich Gebäudeinnenreinigung mit überwiegender Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Labor-
und Reinraumreinigung. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens
3.500.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen
führen zum Ausschluss aus dem Vergabever-fahren. 2) Referenzen für das Los 2: Es ist
mindestens eine Referenz anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu
vergebenen Leistung ist. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei
Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr
erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Tages- bzw. Servicekraftleistungen mit einem
jährlichen Stundenkontingent von mindestens 3.800 Stunden. Fehlende Referenzangaben
oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. 3)
Referenzen für das Los 3: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang
vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im
Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im
Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Labor-
oder zu Ausbildungszwecken dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss
mindestens 15.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare
Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 2: Mindestqualifikation
laut Mindeststandards. 2) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 2:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 3) Berufserfahrung Vorarbeiter, für das Los 3
GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 4) Geplante Objektleitung/en, für das
Los 1 bis Los 2: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der
Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 5) Geplanter
Vorarbeiter, für das Los 3 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter
/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter geforderte
Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die
qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte
/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene
(mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung
im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als
Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation
der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 2) für das Los 1 bis Los 2: Ich/Wir erklären,
im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer
Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als
Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung
der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 3) für das Los 3 GLR: Ich/Wir erklären, im
Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der
Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte
Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 1 bis Los 2:
Personenschäden: 5.000.000,00 EUR; Sach- und Umweltschäden: 5.000.000,00 EUR;
Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR;
Schlüsselverlust: 200.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6
Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die
geforderten Versicherungssummen bei. 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das
Los 3: Personenschäden: 2.000.000,00 EUR; Sach- und Umweltschäden: 2.000.000,00
EUR; Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00
EUR; Schlüsselverlust: 100.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht
älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung
über die geforderten Versicherungssummen bei.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Ausführungskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 35,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung
der angewandten Forschung e.V.
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3: GLR
Beschreibung: Das Fraunhofer-Institut (IZS) benötigt die Glas- und Rahmenreinigung (GLR)
für seine Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 3 umfasst folgende Objekte für die
Leistungserbringung: Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude A, Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 1.124,37 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart
(IZS), Gebäude B, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 2.966,87 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude C, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Leistung: GLR Glasfläche: 588,00 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude D,
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 3.942,10 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude E, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR
Glasfläche: 1.784,60 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude F, Nobelstraße
12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 1.576,56 m2 Fraunhofer Institutszentrum
Stuttgart (IZS), Gebäude G, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche:
2.139,05 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude H + L, Nobelstraße 12,
70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 915,54 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart
(IZS), Gebäude I, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 674,19 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude K, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Leistung: GLR Glasfläche: 578,15 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude M,
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 51,46 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude N, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR
Glasfläche: 346,91 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude P + PF
(Parkhaus + Pforte), Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 176,50 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude R, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Leistung: GLR Glasfläche: 389,85 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude S,
Allmandring 37, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 599,16 m2 Fraunhofer
Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude T, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR
Glasfläche: 1.802,80 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude U, Nobelstraße
13, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 1.085,00 m2 Fraunhofer Institutszentrum
Stuttgart (IZS), Gebäude V, Nobelstraße 13, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche:
4.352,29 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Gebäude Z, Nobelstraße 12, 70569
Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 1.917,27 m2 Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS),
Außenstelle Magstadt, Weiherstraße 18, 71106 Magstadt Leistung: GLR Glasfläche: 30,00 m2
Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart (IZS), Eingangsbereiche alle Gebäude, (monatlich),
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Leistung: GLR Glasfläche: 512,90 m2
_____________________ Gesamtglasfläche: 27.553,57 m2
Interne Kennung: 0003
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein
weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 31.10.2027 bzw. bis 31.10.2028
schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.01.2030.
Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1) Referenzen für das Los 1: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art
und Umfang vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im
Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im
Bereich Gebäudeinnenreinigung mit überwiegender Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Labor-
und Reinraumreinigung. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens
3.500.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen
führen zum Ausschluss aus dem Vergabever-fahren. 2) Referenzen für das Los 2: Es ist
mindestens eine Referenz anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar mit der zu
vergebenen Leistung ist. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei
Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr
erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Tages- bzw. Servicekraftleistungen mit einem
jährlichen Stundenkontingent von mindestens 3.800 Stunden. Fehlende Referenzangaben
oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. 3)
Referenzen für das Los 3: Es sind drei Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang
vergleichbar mit der zu vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im
Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen
Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Als vergleichbar gelten Objekte im
Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Forschungs-, Labor-
oder zu Ausbildungszwecken dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss
mindestens 15.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare
Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 2: Mindestqualifikation
laut Mindeststandards. 2) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 2:
Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 3) Berufserfahrung Vorarbeiter, für das Los 3
GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 4) Geplante Objektleitung/en, für das
Los 1 bis Los 2: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der
Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 5) Geplanter
Vorarbeiter, für das Los 3 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter
/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter geforderte
Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 2: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die
qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte
/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene
(mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung
im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als
Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation
der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 2) für das Los 1 bis Los 2: Ich/Wir erklären,
im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer
Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als
Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung
der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 3) für das Los 3 GLR: Ich/Wir erklären, im
Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der
Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen.
Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte
Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das Los 1 bis Los 2:
Personenschäden: 5.000.000,00 EUR; Sach- und Umweltschäden: 5.000.000,00 EUR;
Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00 EUR;
Schlüsselverlust: 200.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6
Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die
geforderten Versicherungssummen bei. 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für das
Los 3: Personenschäden: 2.000.000,00 EUR; Sach- und Umweltschäden: 2.000.000,00
EUR; Vermögensschäden: 1.000.000,00 EUR; Bearbeitungsschäden: 1.000.000,00
EUR; Schlüsselverlust: 100.000,00 EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht
älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung
über die geforderten Versicherungssummen bei.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Produktivstunden
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 87 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung
der angewandten Forschung e.V.
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.
V.
Registrierungsnummer: 14049
Postanschrift: Hansastraße 27c
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: ulrich.kuesel@zv.fraunhofer.de
Telefon: +49 8912053247
Internetadresse: http://www.fraunhofer.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
Registrierungsnummer: d809b941-854f-4955-8684-a096bf67ae43
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a0032a54-a303-47b0-a840-f59c1eb08e9b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2025 15:14:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025
Referenzen:
http://www.fraunhofer.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-419969-2025-DEU.txt
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