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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Sicherheitsberatung ITDZ Berlin: RV Datenschutzunterstützung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025063000493742564 / 420286-2025
Veröffentlicht :
30.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
18.07.2025
Angebotsabgabe bis :
28.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79140000 - Rechtsberatung und -auskunft
79417000 - Sicherheitsberatung
DEU-Berlin: Deutschland Sicherheitsberatung ITDZ Berlin: RV
Datenschutzunterstützung

2025/S 122/2025 420286

Deutschland Sicherheitsberatung ITDZ Berlin: RV Datenschutzunterstützung
OJ S 122/2025 30/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: ITDZ Berlin: RV Datenschutzunterstützung
Beschreibung: Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist als zentraler IT-
Dienstleister des Landes Berlin für die Durchführung von Digitalisierungsprojekten in der
Berliner Verwaltung zuständig, dabei nimmt der Datenschutz einen hohen Stellenwert ein. Der
in diesem Zusammenhang ausgeschriebene Rahmenvertrag (RV) zur Datenschutzberatung
dient der Unterstützung des ITDZ Berlin bei der Umsetzung der Datenschutzvorhaben in der
Berliner Verwaltung, um ein angemessenes und durchgehendes Datenschutzniveau zu
erreichen und für Themen des Datenschutzes zu sensibilisieren. Im Kontext von
Digitalisierungsprojekten ist auch die Erstellung umfassender Datenschutzkonzepte inklusive
Datenschutzfolgenabschätzungen sowie die Rechtsberatung zu Datenschutzfragen
Leistungsgegenstand.
Kennung des Verfahrens: 0f481585-4a47-4cca-bb24-f604a904f511
Vorherige Bekanntmachung: 210090-2025
Interne Kennung: 150-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79140000 Rechtsberatung und -auskunft

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 240 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: 1.1 Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und
Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU.xA, xU Legende:
xA: beizubringen von Bieter, Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft, xU: beizubringen von Unterauftragnehmer zur
Eignungsleihe (Keine Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem Bieter nur die nötigen Mittel,
wie Baumaterial, Geräte, Technik oder auch Personal zur Verfügung stellen bzw.
Hilfsleistungen erbringen, damit der Bieter die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb
und in eigener Verantwortung bewirken kann.).

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: ITDZ Berlin: RV Datenschutzunterstützung
Beschreibung: Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist als zentraler IT-
Dienstleister des Landes Berlin für die Durchführung von Digitalisierungsprojekten in der
Berliner Verwaltung zuständig, dabei nimmt der Datenschutz einen hohen Stellenwert ein. Der
in diesem Zusammenhang ausgeschriebene Rahmenvertrag (RV) zur Datenschutzberatung
dient der Unterstützung des ITDZ Berlin bei der Umsetzung der Datenschutzvorhaben in der
Berliner Verwaltung, um ein angemessenes und durchgehendes Datenschutzniveau zu
erreichen und für Themen des Datenschutzes zu sensibilisieren. Im Kontext von
Digitalisierungsprojekten ist auch die Erstellung umfassender Datenschutzkonzepte inklusive
Datenschutzfolgenabschätzungen sowie die Rechtsberatung zu Datenschutzfragen
Leistungsgegenstand.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79140000 Rechtsberatung und -auskunft

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt zunächst
24 Monate ab dem Zeitpunkt des Zuschlags. Der Rahmenvertrag verlängert sich maximal
zweimal zu gleichbleibenden Konditionen automatisch um jeweils 12 Monate, wenn der

Auftraggeber nicht mit einer Vorlaufzeit von drei Monaten zum Vertragsjahresende kündigt.
Der Rahmenvertrag endet nach Ablauf der maximalen Laufzeit von insgesamt 48 Monaten
automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 240 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 4.1 Eigenerklärung
Bietergemeinschaft unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit der das Angebot von
einer Bietergemeinschaft abgegeben wird.xA 4.2 Bieter aus dem Ausland müssen für die
Ausführung der Leistung, soweit diese auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland tätig
werden, bei der deutschen für die Arbeiten zuständigen Berufsgenossenschaft angemeldet
sein, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist der Bieter aufgrund internationaler
Vereinbarungen von dieser Verpflichtung befreit, so hat dieser dies durch eine Bescheinigung
der deutschen Berufsgenossenschaft zu belegen. xL 4.3 Eigen- und Bereitschaftserklärung zur
Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen
nach BSÜG (Sabotagebetreuung) im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung
des Formulars E II für die Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die
Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen.xL 4.4 Sprache:
Eigenerklärung, dass die im Rahmen der Leistungserbringung verantwortlichen
Mitarbeitenden, die im Kontakt mit dem Auftraggeber stehen oder stehen könnten, dazu in den
Lage sind, die Kommunikation jeweils in Deutsch vorzunehmen (bei Nicht-Muttersprachlern
mindestens Sprachlevel C2 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen - GER). Mindestanforderung: Formlose Eigenerklärung, dass
die im Rahmen der Leistungserbringung verantwortlichen Mitarbeitenden, die im Kontakt mit
dem Auftraggeber stehen oder stehen könnten, dazu in den Lage sind, die Kommunikation
jeweils in Deutsch vorzunehmen (bei Nicht-Muttersprachlern mindestens Sprachlevel C2
entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen - GER).xL
Legende: xA: beizubringen von Bieter, Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von
allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft, xL: beizubringen von einzelner Bieter,
Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von dem Mitglied / den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft bzw. dem/den Unterauftragnehmer(n), das/der/die für die jeweilige
Leistungserbringung vorgesehen ist/sind.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: 5.1 Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung (FFV) unter
Verwendung des Formulars Wirt-2141.xA, xU Legende: xA: beizubringen von Bieter,
Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft, xU: beizubringen von Unterauftragnehmer zur Eignungsleihe (Keine
Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem Bieter nur die nötigen Mittel, wie Baumaterial,
Geräte, Technik oder auch Personal zur Verfügung stellen bzw. Hilfsleistungen erbringen,
damit der Bieter die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb und in eigener Verantwortung
bewirken kann.),

Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2.1 Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens -
Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz,
Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und
darüberhinausgehend formlos. xA, xU 2.2 Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer
bestehenden Berufshaftpflichtversicherung gemäß den geltenden berufsrechtlichen
Anforderungen mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Vermögensschäden in Höhe
von 1.000.000 Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens 3.000.000 Euro für den
Vertrag und Jahr (Rahmenvertrag und Einzelabrufe). Soweit die aktuellen Deckungssummen
niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung
(formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall
einzureichen. Mindestanforderung: Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden in
Höhe von 1.000.000 Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens 3.000.000 Euro für
den Vertrag und Jahr bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten
Deckungssummen im Zuschlagsfall. xE 2.3 Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur
Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235. xA 2.4 Verpflichtungserklärung zur
Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236. xU
Legende: xA: beizubringen von Bieter, Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von
allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft, xU: beizubringen von Unterauftragnehmer zur
Eignungsleihe (Keine Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem Bieter nur die nötigen Mittel,
wie Baumaterial, Geräte, Technik oder auch Personal zur Verfügung stellen bzw.
Hilfsleistungen erbringen, damit der Bieter die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb
und in eigener Verantwortung bewirken kann.), xE: beizubringen von Bieter,
Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von einem Mitglied der Bietergemeinschaft,

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 3.1 Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter
Verwendung des Formulars Wirt-235.xA 3.2 Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe
und Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236.xU Legende: xA: beizubringen
von Bieter, Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft xU: beizubringen von Unterauftragnehmer zur Eignungsleihe (Keine
Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem Bieter nur die nötigen Mittel, wie Baumaterial,
Geräte, Technik oder auch Personal zur Verfügung stellen bzw. Hilfsleistungen erbringen,
damit der Bieter die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb und in eigener Verantwortung
bewirken kann.),

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 3.3 Darstellung eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystems
hinsichtlich Strukturen, Abläufen und Prozessen (formlos) oder Nachweis (Vorlage des
Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten
Quailtätmanagementsystems. Mindestanforderung: Hinreichend beschriebenes
unternehmensbezogenes Qualitätsmanagement durch Darstellung der Maßnahmen des
Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen,
Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich, die erwarten lassen, das eine Mindestqualität
von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z. B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.)
sichergestellt wird. Alternativ Vorlage einer nachgewiesenen, gültigen Zertifizierung (z. B. nach

ISO 9000 ff.).xA, xU Legende: xA: beizubringen von Bieter, Generalauftragnehmer, bei
Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft xU: beizubringen von
Unterauftragnehmer zur Eignungsleihe (Keine Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem
Bieter nur die nötigen Mittel, wie Baumaterial, Geräte, Technik oder auch Personal zur
Verfügung stellen bzw. Hilfsleistungen erbringen, damit der Bieter die Ausführung der Leistung
im eigenen Betrieb und in eigener Verantwortung bewirken kann.)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.4 Angabe von Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten,
Kompetenzen und Berufserfahrungen der für die Leistungserbringung zur
Datenschutzberatung vorgesehenen Datenschutzexperten unter Verwendung des Formulars
E IV-IVa. Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen persönlichen Referenz sind
erforderlich: - zum Auftraggegenstand (technischen und organisatorischen Umfeld) aus der
auch die Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht - zur ausgeübten
Funktion (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) - erbrachte persönliche Leistungen -
persönlicher und insgesamter Leistungszeitraum - persönlicher und insgesamter
Auftragsumfang (in Personentagen (PT)) - Angabe des Auftraggebers / der
entgegennehmenden Verwaltung / des entgegennehmenden Unternehmens der persönlichen
Referenz - Benennung einer Ansprechperson zur persönlichen Referenz mit Funktion,
Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die persönliche Referenz
Auskunft geben kann. Es dürfen bis zu maximal fünf Profile je Position/Rolle eingerichtet
werden. Geeignete Mitarbeiter können in mehreren Positionen/Rollen benannt werden. Die
Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich.
Hinsichtlich der gestellten Mindestanzahl geeigneter Mitarbeiter je Position/Rolle ist eine
Mehrfachzählung eines Mitarbeiters ausgeschlossen. Mindestanforderung: - umfassende
Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Datenschutzberatung und -unterstützung,
insbesondere in der Anwendung des BlnDSG, der DSGVO und des BDSG - Fähigkeit, die
rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten aus den relevanten
Fachgesetzen, insbesondere den für die Berliner Verwaltung einschlägigen Gesetzen,
herzuleiten - Kenntnisse und Erfahrungen im Standarddatenschutzmodell (SDM) 3.1 durch
Zertifizierung oder persönliche Referenzprojekte nachgewiesene Kenntnisse inklusive
Anwendung des Standarddatenschutzmodells (SDM) in der Version 3.1 besitzen und
Fähigkeit, diese in der Praxis anzuwenden - mindestens drei persönliche Referenzen zu
abgeschlossenen Projekten mit bisher je mindestens fünf Personentagen Arbeitsaufwand zur
datenschutzrechtlichen Beratung bei Digitalisierungsprojekten in der öffentlichen Verwaltung -
Zertifizierung oder mindestens drei persönliche Referenzen zu abgeschlossenen oder in
wesentlichen Teilen abgeschlossenen Projekten mit bisher je mindestens fünf Personentagen
Arbeitsaufwand, die zusammen die Bereiche Risikoanalyse, Ursachenanalyse und
Schwellenwertanalysen abdecken - mindestens drei persönliche Referenzen zu
abgeschlossenen oder in wesentlichen Teilen abgeschlossenen Projekten mit bisher je
mindestens fünf Personentagen Arbeitsaufwand in der Erstellung von Datenschutzkonzepten
bei Digitalisierungsprojekten in der öffentlichen Verwaltung verfügen - Erfahrung in der
datenschutzrechtlichen Analyse im Kontext von Projekten des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
verfügen - fundierte Kenntnisse der organisatorischen und rechtlichen Strukturen der Berliner
Verwaltung durch vergangene Projekte oder anderweitige eingehende Befassung - Fähigkeit,
technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) risikobasiert zu ermitteln und auf deren
Angemessenheit hin zu überprüfen; xA, xU, xS Legende: xA: beizubringen von Bieter,
Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft xU: beizubringen von Unterauftragnehmer zur Eignungsleihe (Keine
Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem Bieter nur die nötigen Mittel, wie Baumaterial,

Geräte, Technik oder auch Personal zur Verfügung stellen bzw. Hilfsleistungen erbringen,
damit der Bieter die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb und in eigener Verantwortung
bewirken kann.), xS: wird in Summe beurteilt

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.5 Angabe von Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten,
Kompetenzen und Berufserfahrungen der für die Leistungserbringung zur
Datenschutzberatung vorgesehenen Rechtsberater unter Verwendung des Formulars E V-Va.
Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen persönlichen Referenz sind
erforderlich: - zum Auftraggegenstand (technischen und organisatorischen Umfeld) aus der
auch die Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht - zur ausgeübten
Funktion (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) - erbrachte persönliche Leistungen -
persönlicher und insgesamter Leistungszeitraum - persönlicher und insgesamter
Auftragsumfang (in Personentagen (PT)) - Angabe des Auftraggebers / der
entgegennehmenden Verwaltung / des entgegennehmenden Unternehmens der persönlichen
Referenz - Benennung einer Ansprechperson zur persönlichen Referenz mit Funktion,
Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die persönliche Referenz
Auskunft geben kann. Mindestens zwei der Rechtsberater mit einem Fachanwalt im IT-Recht.
Es dürfen bis zu maximal fünf Profile je Position/Rolle eingerichtet werden. Geeignete
Mitarbeiter können in mehreren Positionen/Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf.
vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich. Hinsichtlich der
gestellten Mindestanzahl geeigneter Mitarbeiter je Position/Rolle ist eine Mehrfachzählung
eines Mitarbeiters ausgeschlossen. Als Nachweis der beruflichen Qualifikation ist die Kopie
eines Nachweises der Befähigung zum Richteramt/2. juristisches Staatsexamen ausreichend.
Als Nachweis der Qualifikation als Fachanwalt für IT-Recht ist eine Kopie der Urkunde über
die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung ausreichend. Mindestanforderung: - Befähigung
zum Richteramt/2. juristisches Staatsexamen sowie Tätigkeit mit Schwerpunkt
Datenschutzrecht, mindestens zwei der eingesetzten Rechtsberater sind Fachanwälte für IT-
Recht, davon ist mindestens einer jederzeit erreichbar - umfassende Kenntnisse und
Erfahrungen im Bereich Datenschutzrecht, insbesondere in der Anwendung des BlnDSG, der
DSGVO und des BDSG - mindestens drei persönliche Referenzen zu abgeschlossenen oder
in wesentlichen Teilen abgeschlossenen Projekten mit bisher je mindestens fünf
Personentagen Arbeitsaufwand in der Rechtsberatung juristischer Personen des öffentlichen
Rechts zu Fragen des Datenschutzrechts - Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten in der
öffentlichen Verwaltung Legende: xA: beizubringen von Bieter, Generalauftragnehmer, bei
Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft xU: beizubringen von
Unterauftragnehmer zur Eignungsleihe (Keine Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem
Bieter nur die nötigen Mittel, wie Baumaterial, Geräte, Technik oder auch Personal zur
Verfügung stellen bzw. Hilfsleistungen erbringen, damit der Bieter die Ausführung der Leistung
im eigenen Betrieb und in eigener Verantwortung bewirken kann.), xS: wird in Summe beurteilt

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.6 Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zu
Datenschutzberatung und Datenschutzkonzepterstellung gleichwertig zum ausgeschriebenen
Auftragsgegenstand unter Verwendung des Formulars E III. Die laufenden oder
abgeschlossenen Unternehmensreferenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab
dem Zeitpunkt des Angebotsfristendes. Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen
Unternehmensreferenz sind erforderlich: - zum Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der
Unternehmensreferenz - zum Auftraggegenstand und Auftragsvolumen - Darstellung aus der
die Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht, - zu den Aufgaben

(Aufgaben- und Verantwortungsbereich) in der Unternehmensreferenz - zum institutionellen
und organisatorischen Umfeld - Angabe des Auftraggebers / der entgegennehmenden
Verwaltung / des entgegennehmenden Unternehmens der Unternehmensreferenz -
Benennung einer Ansprechperson zur Unternehmensreferenz mit Funktion, Adresse,
Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft
geben kann. Mindestanforderung: Mindestens 3 laufende oder abgeschlossene
Unternehmensreferenzen zu Datenschutzberatung und Datenschutzkonzepterstellung, die
nicht älter als 3 Jahre sind, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Endes der Angebotsfrist.xA, xU,
xS Legende: xA: beizubringen von Bieter, Generalauftragnehmer, bei Bietergemeinschaften
von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft xU: beizubringen von Unterauftragnehmer zur
Eignungsleihe (Keine Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem Bieter nur die nötigen Mittel,
wie Baumaterial, Geräte, Technik oder auch Personal zur Verfügung stellen bzw.
Hilfsleistungen erbringen, damit der Bieter die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb
und in eigener Verantwortung bewirken kann.), xS: wird in Summe beurteilt

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, welches nach der einfachen
Richtwertmethode gemäß UfAB (Kennzahl für LeistungsPreisBewertung) die höchste
Kennzahl Z (Angebot) aufweist. Z (Angebot) = L(Angebot) / P(Angebot)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot ist das Angebot, welches nach der einfachen
Richtwertmethode gemäß UfAB (Kennzahl für LeistungsPreisBewertung) die höchste
Kennzahl Z (Angebot) aufweist. Z (Angebot) = L(Angebot) / P(Angebot)

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/07/2025 11:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195617
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/07/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/07/2025 13:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot zu erklären, dass im Auftragsfall eine
Arbeitsgemeinschaft gebildet wird (Wirt238). Die Erklärung ist von allen Mitgliedern
abzugeben. Dabei ist der für die Abgabe und den den Empfang von Erklärungen im
Vergabeverfahren sowie die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter zu
bezeichnen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat

der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Registrierungsnummer: 11-2000001000-30
Abteilung: Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Berliner Straße 112-115
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
E-Mail: ausschreibungen@itdz-berlin.de
Telefon: +49 30 90222-0
Fax: +49 3090283055
Internetadresse: https://www.itdz-berlin.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder
Dienstleistungen erwirbt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab6a13f0-5c5a-4245-812f-15ab067365a7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 14:03:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.itdz-berlin.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/195617
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-420286-2025-DEU.txt

 
 
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