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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport Arbeitsbereich Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg inklusive Einführung und Betreuung der Ehrenamtskarten App im Rahmen der EfA-Lösung sowie der damit verbundenen Stakeholder Gruppen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025063000440441973 / 419511-2025
Veröffentlicht :
30.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2028
Angebotsabgabe bis :
28.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
92000000 - Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur
und Sport Arbeitsbereich Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg inklusive
Einführung und Betreuung der Ehrenamtskarten App im Rahmen der EfA-Lösung
sowie der damit verbundenen Stakeholder Gruppen

2025/S 122/2025 419511

Deutschland Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport Arbeitsbereich
Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg inklusive Einführung und Betreuung der Ehrenamtskarten
App im Rahmen der EfA-Lösung sowie der damit verbundenen Stakeholder Gruppen
OJ S 122/2025 30/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
E-Mail: vergabestelle@kultur.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Arbeitsbereich Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg inklusive Einführung und Betreuung
der Ehrenamtskarten App im Rahmen der EfA-Lösung sowie der damit verbundenen
Stakeholder Gruppen
Beschreibung: Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung der EAK für Berlin Betreuung
der Einführung und Betreiben der EAK-App als Servicestelle Betreuung von Inhaber:innen der
EAK sowie deren Organisationen Akquise von neuen und Betreuung von bestehenden
Angebotspartner:innen Kommunikation rund um die Einführung der App inkl. Konzeption und
Steuerung einer Kampagne und ggf. Beauftragung einer Agentur Teilnahme an sowie
Einberufung und Durchführung von Statusmeetings Konzipieren und Durchführen von
Informationsveranstaltungen Einrichten und Pflege einer Website sowie einer
Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon) Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit für die EAK und die
Angebote Erstellen und Auswerten von Nutzungs-Statistiken Dokumentation und
Berichtslegung für die SenKultGZ
Kennung des Verfahrens: 72e67bc8-b377-43ea-a44a-c3256437a9c4
Interne Kennung: 2025-009
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und
Sport

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10119
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: s. Vertragsunterlage

2.1.4. Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Arbeitsbereich Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg inklusive Einführung und Betreuung
der Ehrenamtskarten App im Rahmen der EfA-Lösung sowie der damit verbundenen
Stakeholder Gruppen
Beschreibung: Kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung der EAK für Berlin Betreuung
der Einführung und Betreiben der EAK-App als Servicestelle Betreuung von Inhaber:innen der
EAK sowie deren Organisationen Akquise von neuen und Betreuung von bestehenden
Angebotspartner:innen Kommunikation rund um die Einführung der App inkl. Konzeption und
Steuerung einer Kampagne und ggf. Beauftragung einer Agentur Teilnahme an sowie
Einberufung und Durchführung von Statusmeetings Konzipieren und Durchführen von
Informationsveranstaltungen Einrichten und Pflege einer Website sowie einer
Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon) Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit für die EAK und die
Angebote Erstellen und Auswerten von Nutzungs-Statistiken Dokumentation und
Berichtslegung für die SenKultGZ
Interne Kennung: 2025-009

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92000000
Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Verlängerung um ein Jahr

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10119
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Option muss spätestens drei Monate vor Ablauf
des Vertrags durch die AG in Anspruch genommen werden.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Bitte reichen Sie als Bieter die Erklärungen zu Ausschlussgründen und
Angaben zum Unternehmen (Formular Wirt-124 EU) ein. Alternativ kann die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) eingereicht werden

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Bitte legen Sie dar, welche Aspekte Sie an der zu vergebenden Leistung
besonders attraktiv finden und was sie dazu motiviert, die Aufgabe zu übernehmen (max. 1
Seite A4, Schriftgrad Arial 11 Pt. Zeilenabstand 1).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bitte legen Sie eine Unternehmensdarstellung (max. 4 Seiten A4, Schriftgrad
Arial 11 Pt., Zeilenabstand 1) vor.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Bitte legen Sie drei Referenzen Ihres Unternehmens (je Referenz maximal 3
Seiten A4, Schriftgrad Arial 11 Pt., Zeilenabstand 1) vor und benennen Sie dabei die für den
Leistungsgegenstand besonders relevanten Leistungen. Erläutern Sie die Referenzen:
Beschreiben Sie die Kompetenzen und Leistungsbeiträge Ihres Unternehmens in den
angegebenen Referenzprojekten und stellen Sie Bezüge zu dem hier ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand her, zum Beispiel anhand der Punkte des Leistungsverzeichnisses: 1.
Einrichten / Betreiben einer Service- bzw. Kontaktstelle 2. Kommunikation mit Stakeholdern /
Stakeholder-Gruppen 3. Entwickeln von Kommunikationskampagnen 4. Entwicklung und
Betrieb von Websites 5. Fortlaufende Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation 6. Umgang mit
besonderen (Verwaltungs-) Programmen oder Software-Anwendungen (Begleitung von IT-
Projekten / customized) 7. Logistik und Controlling bei der Verteilung von Leistungen o.ä. 8.
Betreuung von Freiwilligen und oder Freiwilligen-Organisationen 9. Akquise und Betreuung
von Partnerunternehmen 10. Strategische Entwicklung von Vorhaben im Bereich freiwilliges
Engagement 11. Projektmanagement und Reporting 12. Übergabe von Projekten bei
Beendigung der Zusammenarbeit Bitte benennen Sie Ansprechpartner für die genannten
Referenzprojekte.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Unterzeichnung der Eigenerklärung zum Vorliegen einer
Berufshaftpflichtversicherung i.H.v. mindestens 100.000

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis der Honorare - s. Preisblatt

Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Leistung - die detaillierte Darstellung der Unterkriterien (UK) inkl.
Bewertungssystematik ist dem Dokument Bewertungsmatrix_Leistung_EAK_Dienstleistung zu
entnehmen. UK 1: Bitte stellen Sie (auf max. 1 Seite A4, Schriftgrad 11 Pt., Zeilenabstand 1)
Ihre Herangehensweise an die Entwicklung von Kriterien und Maßnahmen für die Überprüfung
der vorhandenen Angebote der EAK dar. UK 2: Bitte machen Sie 5 konkrete Vorschläge (auf
max. 3 Seiten A4, Schriftgrad 11 Pt., Zeilenabstand 1) für künftig neu zu akquirierende
Angebote der Ehrenamtskarte in Berlin. Bitte begründen Sie Ihre Auswahl und erläutern Sie,
wie Sie an die Akquise dieser Angebote herangehen würden. UK 3: Bitte formulieren Sie (auf
max. 1 Seite A4, Schriftgrad 11 Pt., Zeilenabstand 1) Ihre Herangehensweise an die
Entwicklung von Kriterien und Maßnahmen für die Prüfung von Freiwilligen-Organisationen
bzw. deren Vertreter:innen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/189655
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich die Nachforderung von fehlenden
Dokumenten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein

Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen(GWB)). Die o. a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Senatsverwaltung für Kultur und
Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen
Zusammenhalt

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Registrierungsnummer: DE327328060
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10119
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabestelle@kultur.berlin.de
Telefon: 030 90228240
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Registrierungsnummer: DE296830277
Abteilung: Vergabekammer
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5ef1eeb2-0429-46a8-a6bf-474340020515 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2025 17:10:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 122/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/06/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/189655
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