Titel :
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DEU-Schermbeck - Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Generalplanung energetische Kernsanierung Dreifachsporthalle
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025060601025489868 / 368786-2025
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Veröffentlicht :
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06.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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26.06.2025
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Angebotsabgabe bis :
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07.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
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DEU-Schermbeck: Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Generalplanung
energetische Kernsanierung Dreifachsporthalle
2025/S 108/2025 368786
Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Generalplanung energetische Kernsanierung Dreifachsporthalle
OJ S 108/2025 06/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schermbeck, Der Bürgermeister
E-Mail: info@schermbeck.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Generalplanung energetische Kernsanierung Dreifachsporthalle
Beschreibung: Die Dreifachsporthalle ist eine zentrale Einrichtung für den Sportbetrieb und die
Freizeitgestaltung in der Gemeinde Schermbeck und bedarf einer umfassenden
Modernisierung, um den Anforderungen an Energieeffizienz gerecht zu werden. Die
Dreifachsporthalle in Schermbeck wurde in den 70er-Jahren erbaut und ist seitdem eine
wichtige Sportstätte für Schulen, Vereine und die Bevölkerung. Im Laufe der Jahre haben sich
jedoch verschiedene Mängel und Probleme angesammelt, die eine Sanierung dringend
erforderlich machen. Die wichtigste Maßnahme, die im Rahmen dieses Projekts durchgeführt
werden sollen, ist die strukturelle, energetische Sanierung. Hierzu wurde ein Rahmenplan zur
Überprüfung und Instandsetzung der tragenden Elemente erarbeitet, um die strukturelle
Integrität der Sporthalle zu gewährleisten. Die Planungen der Gebäudetechnik beinhaltet den
Austausch veralteter Heizungs-, Lüftungs- und Elektrosysteme durch energieeffiziente und
umweltfreundliche Lösungen, um den Energieverbrauch der Halle zu reduzieren und die
Energieeffizienz zu verbessern. Durch den Austausch oder die Verbesserung von
Wärmedämmung, Fenstern, Türen, Heizungs- und Belüftungssystemen kann der
Energieverbrauch deutlich gesenkt werden; dies wird durch das Energiekonzept bestätigt.
Kennung des Verfahrens: 3370b9ef-76a9-4491-97f5-e183ea7c6408
Interne Kennung: SMB-2025-002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Frist ist um 5 Tage verkürzt, da wir die
elektronische Übermittlung der Angebote akzeptieren (§ 15 Abs. 4 VgV).
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein offenes Verfahren. Anschließende
Verhandlungen erfolgen nicht. Die Bedingungen des beigefügten Vertragswerkes sind
zwingende Auftragsbestandteile. Das Angebot ist als pauschales Gesamthonorar zu
übermitteln.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßstraße 20
Stadt: Schermbeck
Postleitzahl: 46514
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYRBDXML
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung energetische Kernsanierung Dreifachsporthalle
Beschreibung: Gegenstand dieses zu vergebenden Auftrages ist die Gesamtplanung für die
energetische Kernsanierung der Dreifachsporthalle inkl. Nebenräumen auf dem Grundstück
Schloßstraße 20, 46514 Schermbeck. Das Gebäude ist 1975 errichtet worden, mit einer
Nutzfläche von 2.825 m² und soll vollumfänglich energetisch saniert werden. Da mit der 2023
erarbeiteten Sanierungskonzeption und dem darauf aufbauenden 2025 abgeschlossenen
Energiekonzept die Grundlagen bereits erarbeitet sind, soll direkt mit der Vorplanung (LP 2 in
Anlehnung an die HOAI 2021) begonnen werden.
Interne Kennung: SMB-2025-002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßstraße 20
Stadt: Schermbeck
Postleitzahl: 46514
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat im Hinblick auf die technische
und berufliche Leistungsfähigkeit dem Angebot vorzulegen: Angaben zur beruflichen
Leistungsfähigkeit durch Nachweis der Anzahl der Beschäftigten inkl. Führungskräfte/
Büroinhaber in den letzten 3 Jahren (2022, 2023, 2024) sowie aktuell, unterteilt in Architekten/
Ingenieure und sonstige Mitarbeiter. Mindestanforderung: Der Bewerber/ die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft gemeinsam muss/müssen aktuell über mind. 2 festangestellte
Architekten/Ingenieure (inkl. Führungskräfte/ Büroinhaber) verfügen.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat im Hinblick auf die technische
und berufliche Leistungsfähigkeit mit dem Angebot vorzulegen: Angaben zum Netto-Umsatz
mit Generalplanungsleistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (2022, 2023, 2024), getrennt
nach Jahren. Mindeststanforderung: Der Netto-Umsatz mit Generalplanungsleistungen, des
Bewerbers/ sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss im
Zeitraum der letzten drei Jahre (2022-2024) jeweils mindestens 250.000,00 EUR pro Jahr
betragen haben.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i. H. v.
mindestens 2 000 000 EUR für Sach- und Personenschäden sowie Vermögensschäden,
zweifach maximiert pro Jahr (Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers, nicht älter als 3
Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines Versicherungsgebers, im
Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen (Kopie ausreichend).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das Kriterium des Preises wird anhand des Honorarangebotes ermittelt. Dieses
soll, angelehnt an die HOAI, als Pauschalhonorarangebot angegeben werden. Die
Vergleichbarkeit ist somit sichergestellt. Das Angebot mit der niedrigsten Endsumme für den
Angebotspreis erhält die max. Punktzahl (70 von 100). Die nachfolgenden Angebote erhalten
im prozentualen Verhältnis entsprechend weniger. Es wird kaufmännisch gerundet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der vergleichbaren Aufgabenausführung
Beschreibung: Die Bieter reichen zusammen mit dem Angebot max. drei Referenzen über
einer Generalplanung im Bereich Schul- und Sporthallenbau, Schul- und Sporthallensanierung
aus den letzten 10 Jahren (max. je 1 DIN A4-Blatt) in vergleichbarer Größenordnung ein.
Keine eingereichte Referenz führt zum Ausschluss. Die Darstellung der Referenz muss
mindestens beinhalten: - Aufgabenstellung - Ausgeführte Leistungsphasen nach HOAI -
Baukosten - Bestätigung der auftragsgemäßen Durchführung, insbesondere die Einhaltung
von Budget und Bauzeiten, durch den Auftraggeber (Referenzgeber). Die Bewertung erfolgt
ausschließlich für die eingereichten max. drei Referenzen. Je bewerteter Referenz können
max. 10 Punkte erreicht werden. Insgesamt also max. 30 von 100 Punkten für das Angebot.
Mehr als drei Referenzen werden nicht gewertet. Bei der Einreichung von mehr als drei
Referenzen, sind die zu wertenden Referenzen zu kennzeichnen. Bei mehr als drei
Referenzen und fehlender Kennzeichnung erfolgt keine Bewertung. Die Punktevergabe erfolgt
anhand der folgenden Paramater: 0 Punkte Die Erläuterungen der Referenz fehlt oder ist
unvollständig oder ist nach Prüfung nicht mit der Aufgabenstellung vergleichbar oder der
Auftrag wurde lt. Referenzgeber nicht auftragsgemäß durchgeführt. 2 Punkte Die dargestellten
Referenzen wurden mit Überschreitung von Baubudget (mind. 10 %) und/oder Bauzeit (mind.
10%) durchgeführt. 4 Punkte Die dargestellten Referenzen wurden im Rahmen einer öffentlich
geförderten Maßnahme, unter Einhaltung der zur Referenzzeit gültigen EnEV / GEG mit
Überschreitung des Baubudgets (mind. 10 %) und unter Einhaltung der Bauzeit durchgeführt.
6 Punkte Die dargestellten Referenzen wurden im Rahmen einer öffentlich geförderten
Maßnahme unter Einhaltung der zur Referenzzeit gültigen EnEV / GEG und unter Einhaltung
von Baubudget und Bauzeit durchgeführt. 8 Punkte Die dargestellten Referenzen wurden im
Rahmen einer öffentlich geförderten Maßnahme unter Einhaltung der zur Referenzzeit
gültigen EnEV / GEG mit Unterschreitung von Baubudget (mind. 10 %) und/oder Bauzeit
(mind. 10 %) durchgeführt 10 Punkte Die dargestellten Referenzen wurden im Rahmen einer
öffentlich geförderten Maßnahme mit Unterschreitung der Mindestwerte der zur Referenzzeit
gültigen EnEV / GEG und mit Unterschreitung von Baubudget (mind. 10 %) und/oder Bauzeit
(mind. 10 %) durchgeführt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXPSYRBDXML/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYRBDXML
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXPSYRBDXML
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 07:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen zur Aufklärung über das Angebot oder die
Bietereignung können nachgefordert werden jedoch keine Referenzen oder
Angebotsangaben, die Einfluss auf die Zuschlagskriterien haben.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem
besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu tragen und über die
erforderlichen Nachweise verfügen. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines
Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den EWR erfüllen
die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der
oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Kreis Wesel, Der Landrat
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Schermbeck, Der Bürgermeister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kreis
Wesel, Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Schermbeck, Der
Bürgermeister
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Schermbeck, Der Bürgermeister
Registrierungsnummer: 051700036036-31001-95
Postanschrift: Weseler Straße 2
Stadt: Schermbeck
Postleitzahl: 46514
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
E-Mail: info@schermbeck.de
Telefon: +49 28539100
Fax: +49 2853910119
Internetadresse: http://www.schermbeck.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kreis Wesel, Der Landrat
Registrierungsnummer: 051700048048-31002-47
Postanschrift: Reeser Landstraße 31
Stadt: Wesel
Postleitzahl: 46483
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
E-Mail: post@kreis-wesel.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a9080a22-8727-413e-90b2-76387d758f6c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2025 16:04:54 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 108/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2025
Referenzen:
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYRBDXML
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYRBDXML/documents
http://www.schermbeck.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-368786-2025-DEU.txt
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