Titel :
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DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Penetrationstest-Leistungen in 2 Losen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025060600573689265 / 368261-2025
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Veröffentlicht :
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06.06.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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01.11.2027
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Angebotsabgabe bis :
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14.07.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
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DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Penetrationstest-Leistungen in 2 Losen
2025/S 108/2025 368261
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Penetrationstest-Leistungen in 2 Losen
OJ S 108/2025 06/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Penetrationstest-Leistungen in 2 Losen
Beschreibung: Beschaffung von Penetrationstest-Leistungen in 2 Losen Los 1: Beschaffung
von projektgebundenen operativen IT Sicherheits-Test-Dienstleistungen Los 2: Projektleitung
von Penetrationstest-Projekten
Kennung des Verfahrens: 88bca8b8-3474-4b55-8a5f-8507fc52da4d
Interne Kennung: VG-3000-2025-0045
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 039 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 447 760,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz
von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen
in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833
/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei
Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem Angebot
einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie
stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe-
und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). (5) Hinweis der Vergabestelle zu den
Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und
für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der
Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das
einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor
Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das
angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. (6) Der Auftragnehmer wird
personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die
Auftragsverarbeitung geschlossen (Dateien Vereinbarung_Auftragsverarbeitung Los 1 / 2 ).
Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die
Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der
Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die
Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an
die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. Los 1 Bei der Bewertung zur
Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird folgende Gewichtung festgelegt: Preis 40%
Leistung 60% Den Zuschlag erhält der Bieter mit der höchsten Kennzahl (Z): Z = P x 0,4 + L x
0,6 Sind die ermittelten Kennzahlen zweier Angebote absolut identisch, erhält das Angebot mit
den höheren Leistungspunkten den Zuschlag. Ist auch dieser Wert identisch, so entscheidet
das Los. Preis Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme (brutto) aus dem Preisblatt Los 1.
Die Punkteberechnung erfolgt nach der logarithmischen Interpolationsmethode. Dabei erhält
der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl (150). Leistung Der Bieter hat zwei
Dokumente zu erstellen und mit dem Angebot abzugeben. Die genaue Aufgabenstellung ist
den Anlagen: Aufgabenstellung_Leistungsteil_Pentest-Rahmenvertrag_Los1 und
Technisches Konzept DBP-Hessen 1.0 zu entnehmen . Los 2 Den Zuschlag erhält der Bieter
mit dem wirschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis. Dieser ergibt sich aus der
Gesamtsumme (brutto) aus dem Preisblatt Los 2. Die detaillien Wertungshinweise sind den
Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Korruption: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB
und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Betrugsbekämpfung: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von projektgebundenen operativen IT Sicherheits-Test-Dienstleistungen
Beschreibung: Die HZD als zentraler IT-Dienstleister des Landes Hessen betreibt viele
unterschiedliche IT-Services für das Land Hessen. Diese Services werden sowohl in internen
als auch in öffentlichen Netzen (wie z.B. dem Internet) betrieben. Darüber hinaus bestehen
auch Kommunikationsverbindungen zwischen vereinzelten internen und externen Services.
Einzelne Dienststellen betreiben eine eigene Infrastruktur, teilweise unabhängig von den
zentralen Systemen, die von der HZD bereitgestellt werden. Diese häufig komplexen
Kommunikationsstrukturen sind vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt, besonders die Systeme,
die über Verbindungen zu öffentlichen Netzen verfügen. Die HZD hat es sich zur Aufgabe
gemacht, die Risiken durch diese Bedrohungen für das Land Hessen zu minimieren, indem es
präventive IT-Sicherheits-Tests bzw. Penetrationstests an den oben genannten IT-Services
und -Systemen durchführt. Folgende Leistungen gehören zum Themenfeld Penetrationstests
und müssen abgedeckt werden: Planung und Durchführung von IS (Informations-Sicherheits)
Penetrationstests Planung und Durchführung von IS Webchecks IS-Kurzrevisionen
Regressionstests zu vorher stattgefundenen Penetrationstests Technische Sicherheitsaudits
Erstellen von Dokumentationen Durchführung von Penetrationstest-Kickoffs und
Ergebnispräsentationen Planung und Durchführung von gezielten Schulungsmaßnahmen zu
Penet-rationstest-Themen und Penetrationstest-Werkzeugen Beratungsleistungen zu
Penetrationstests Konzeptionelle Arbeiten zu Penetrationstests Unterstützungsleistungen
beim Aufbau HZD-interner Penetrationstest-Services Forensische Untersuchungen von
Systemen Code-Analysen und Code-Reviews Der Fokus liegt unbenommen der o.g. Liste bei
der Durchführung von Penetrationstests. Operativer Leistungsumfang und Aufgaben bei
Penetrationstests Die Durchführung von Penetrationstests als White-, Grey- und Blackbox-
Tests machen den Großteil der zu beauftragenden Leistungen aus. Folgende Tätigkeiten sind
hier zu erwarten: -Testvorbereitung -Testdurchführung -Testabschluss Expertise in folgenden
Schlüsseltechnologien Folgende Technologien und Methodiken können grundsätzlich bei
Penetrationstests in der HZD erforderlich sein und müssen durch den Auftragnehmer
abgedeckt werden: 1.Administration von Webservices, Webanwendungen o
Applikationsserver wie z.B. Apache tomcat, Glassfish, JBoss, Wildfly, IIS, etc. o Webserver
wie z.B. Apache Webserver, IIS, Squid, SAP Netweaver, NGINX, etc. o Gängige CMS 2.Web-
Programmierung Server a)CGI (Perl, C, PHP, Ruby, Python, etc.) b)Java und Java-
Frameworks (JSP, JSF, Struts, etc.) c)ASP.NET d)ABAP 3.Web-Programmierung Client
(Javascript, JSON; AJAX, etc.) 4.Programmier-Frameworks wie Java, .NET, C++ 5.Weitere
Script-Sprachen (Batch, Shellscript, Python, etc.) 6.Server/Client-Technologien o
Schnittstellen-Protokolle (z.B. RDP, SSH, POP, SMTP, etc.) o thin/rich Client, fat client,
webclient o Middleware-Technologien 7.Mobile Geräte (Tablet, Notebook, IOS- und Android-
Smartphones, etc.) 8.Desktop OS (UNIXoide, Microsoft-OS) 9.Server OS (UNIXoide,
Microsoft-OS) 10.Mobile OS (Android, IOS) 11.Cloud-Technologien allgemein (Container-
Technologien, wie z.B. Docker und deren Orchestrierungs-Engines wie z.B. Kubernetes,
Swarm, Podman, etc.), sowie Cloud Sicherheits-Standards (CSA) 12.Netzwerktechnologie
und Netzsicherheit (kompletter ISO/OSI Stack) o Netzkoppel- und Lastverteil-Systeme
(Router, Switches, Hubs, (VPN-)Gateways, Loadbalancer) o Sicherheitsgateways (Firewalls:
Paketfilter, Application Level, Hybrid) o Intrusion Detection und Intrusion Protection Systeme o
Virenscanner o Drahtlos-Netz-Technologie (WLAN, Bluetooth, Nearfield, GSM, LTE, etc.) o
Netzwerk-Protokolle (IPv4/IPv6, tcp, udp, etc.) 13.Backend- bzw. Datenbank-Technologien
(Oracle DB, MSSQL, MySQL, Mari-aDB, PostGreSQL, DB2, SQLite, NoSQL, etc.) 14.SAP-
Technologie 15.Telekommunikations-Anlagen 16.Infrastruktur-Einrichtungen
(Zutrittskontrollmechanismen, Gebäudesteuerung) 17.Methodiken bei der Durchführung von
Penetrationstests (z. B. Blackbox- und Whitebox-Szenarien) 18.Kenntnisse und Erfahrungen
zum Einsatz von geeigneten Werkzeugen zur Nachbildung von Cyber-Angriffen und
Angriffsmustern (z.B. Vulnerabilty-Scanner, Werkzeuge unter Kali LINUX, etc.) 19.Kenntnisse
und Erfahrungen mit dem OWASP Testing Guide 20.Kenntnisse und Erfahrungen mit den CIS-
Listen der Organisation MITRE 21.Kenntnisse und Erfahrungen in der Nutzung und dem
Testen von Large Language Modellen (wie z.B. Chat GPT, Perplexity, etc.) und Bildgenerieren-
den KI (wie z.B. Midjourney, Dall-E, etc.) und deren Technologie 22.Kenntnisse und
Erfahrungen mit den Service-Modellen IaaS, PaaS, SaaS 23.Kenntnisse und Erfahrungen mit
der Nutzung von Private-, Public- und Hybrid Cloud-Lösungen 24.Kenntnisse und Erfahrungen
sowohl in der Nutzung als auch in der Fehlersuche und Schwachstellenanalyse bei Container-
Technologie wie Docker und den zugehörigen Orchestrierungsmechanismen, wie Swarm
/Kubernetes/Podman. Dies wird auch für unterstützende Technologien wie z.B. das RedHat
Cloud-Ökosystem und dessen Verwaltung (z.B. über image registrys, Infrastructure as Code,
etc.) aber auch anderen Cloud-Ökosystemen, wie OpenStack oder ApacheCloudStack, etc.
erwartet. 25.Kenntnisse und Erfahrungen mit Software Composition Analyses (SCA), Static-
Dynamic- und Interactive Application Security Testing (SAST, DAST, IAST) 26.Kenntnisse und
Erfahrungen mit Active Directory sowie unterstützenden Technologien und Standards wie
Kerberos, LAN-Manger, NTLM und LDAP Um eine Ausfallsicherheit zu garantieren und das
Vier-Augen-Prinzip zu wahren, sind immer mindestens zwei Tester pro Testprojekt
einzuplanen. Ein Pentester hat hierbei die fachliche Leitung im Team. Die fachliche Leitung
hat hierbei die Verantwortung für den jeweiligen Pentest, muss aber selbst nicht zwingend
operativ daran beteiligt sein. Eine ausführliche Beschreibung ist der Leistungsbeschreibung
Los 1 zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2027
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 675 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 210 000,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 3.210.000 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass
es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 + Los 2 Die Bieter sichern zu, dass die in Ziffer 4.2.2 (Los 1), bzw.4.1
(Los 2) der Leistungsbeschreibung genannten Qualitätssicherungsnormen (Zertifizierungen)
eingehalten werden. (Mindestanforderung) Dazu haben sie die Erklärung zur Einhaltung von
Qualitätssicherungsnormen (Datei: Erklärung Zertifizierung ) ausgefüllt mir ihrem Angebot
einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, als Beleg der Einhaltung der
Qualitätssicherungsnormen, die diesbezüglichen Zertifikate zu prüfen bzw. sich diese vom
Bieter vorlegen zu lassen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend
aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Durchführung von Penetrationstests aus den
unter Kapitel 4.2.3 der Leistungsbeschreibung von Los 1 beschriebenen Themenfeldern (mit
Ausnahme von Profil A): - Profil B: SAP - Profil C: Mobile Endgeräte - Profil D: Desktop- und
Arbeitsplatz-Systeme - Profil E: Netzwerk-Systeme und IT-Sicherheits Infrastruktur-Systeme -
Profil F: IT-forensische Tests - Profil G: Gebäude-Infrastruktur und Telekommunikations-
Anlagen - Profil H: Cloud-Technologien - Profil I: Beratung und Schulung - Profil J: Technische
Audits - Profil K: KI Es sind für mindestens zwei der unter Ziffer 4.2.3 der
Leistungsbeschreibung Los 1 beschriebenen Profile (mit Ausnahme von Profil A) jeweils eine
Referenz einzureichen! (Mindestanforderung) Umfang pro Referenz: Mindestens 10 Projekt-
Tage (1 Tag = 8 Stunden). (Mindestanforderung) (Datei Referenzen Los 1 auf der
Vergabeplattform). In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern. Los 2 Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend
aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Projektmanagement von IT-Sicherheits-
Projekten mit u.a. konzeptionellen Aufgaben zu IT-Sicherheits-Tests. Umfang jeder
eingereichten Referenz: Mindestens 5 Monate. (Mindestanforderung) Mindestens eine
Referenz muss ein Projekt umfassen, bei dem Penetrationstests selbst organisiert und
konzipiert wurden (Mindestanforderung). Diese eigenständige Organisation und Konzeption ist
in der Projektbeschreibung darzustellen. (Datei Referenzen Los 2 auf der Vergabeplattform).
In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber
vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines
Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Los 1 Die Bieter erklären, welche Anzahl an qualifizierten Testern (vgl. Ziffer
4.2.3 der Leistungsbeschreibung Los 1) ihrem Unternehmen zur Leistungserbringung zur
Verfügung stehen. Dazu haben sie die Erklärung zur Art und Anzahl der Fachkräfte (Datei:
Erklärung Anzahl der Fachkräfte ) ausgefüllt mir ihrem Angebot einzureichen (nur für Los 1).
Der Auftraggeber verlangt zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
in diesem Zusammenhang eine Mindestanzahl von 40 Testern! (Mindestanforderung) Wird
diese Anzahl nicht erreicht, gilt der Bieter als nicht geeignet und das Angebot ist zwingend
auszuschließen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Aufgabenstellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196f77ae3f4-
3bd57a3c0e86d758
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Projektleitung von Penetrationstest-Projekten
Beschreibung: Der SecurityTest Service ist eine Fachgruppe der HZD. Sie bietet den
Dienststellen des Landes Hessen Dienstleistungen rund um das Thema IT-Sicherheits-Tests
an. Dazu gehört u.a. die Konzeption und Projektierung von Penetrationstests und
Schwachstellenscans, das Projektmanagement von Penetrationstests (nachfolgend kurz
Pentest) und Scan-Projekten sowie der Durchführung von Schwachstellen-Scans,
Penetrationstests, Audits, Code-Reviews, usw. Der Auftragnehmer stellt einen oder mehrere
ständige stationäre Projektleiter für die Konzeption und das Management von Pentest-
Projekten in der HZD. Die Durchführung der eigentlichen Penetrationstests selbst ist nicht
Bestandteil der Tätigkeiten im Rahmen des Los 2. Das vom Auftragnehmer im SecurityTest
Service der HZD eingesetzte Fachpersonal ist für die Konzeption, Planung und das
Management von Pentest-Projekten vorgesehen. Dies erfolgt eingebettet in den
weitestgehend formalisierten Pentest-Prozess der HZD, der nachfolgend erläutert wird: Das
zentrale Dokument eines Penetrationstest-Projektes in der HZD ist das Penetratiostest-
Konzept. Die Inhalte des Penetratiostest-Konzepts enthalten u.a. wichtige Informationen als
Grundlage für die Genehmigung von Pentests in der HZD, für die Erstellung von belastbaren
Angeboten durch unseren Pentest-Dienstleister sowie für die Dokumentation von
Entscheidungen zur Auswahl von Testobjekten eines IT-Verfahrens. Die Erstellung eines
Pentest-Konzepts ist eine der zentralen Aufgaben des Pentest-Projektleiters. Im Vorfeld der
Erstellung eines Penetrationstest-Konzepts wird das betreffende IT-Verfahren durch den
Pentest-Projektleiter analysiert bzgl. dessen eingesetzter Verfahrens-Bestandteile (Netzwerk,
Architektur/IT-Topologie, Systeme/Technologie, etc.) und dessen zugrundeliegender Betriebs-
und Verfahrens-Prozesse. Hierzu führt der Pentest-Projektleiter Interviews mit den IT-
Verfahrens-Spezialisten sowie dem Betriebs-Personal des zu testenden IT-Verfahrens und
führt Dokumenten- und ggf. Online-Recherchen durch. Aus den gewonnen Informationen
erfolgt eine Bedrohungs-Analyse und Bewertung der einzelnen Verfahrens-Bestandteile bzgl.
deren Risiko für eine Kompromittierung bzw. einen Sicherheitsvorfall, woraus wiederum die
Auswahl der zu testenden Objekte des IT-Verfahrens folgert. Verschiedene planerische und
organisatorische Details zu dem Pentest-Projekt und dem zugehörigen IT-Verfahren runden
das Pentest-Konzept ab. Im Anschluss an die Erstellung des Pentest-Konzepts muss dies von
den Auftraggebern abgenommen und danach in der HZD genehmigt werden. Das
abgenommene Pentest-Konzept ist das Lastenheft für den Pentest-Dienstleister, der die
eigentlichen Tests durchführt. Er übersendet ein belastbares Angebot als Pflichtenheft für den
Test. Im weiteren Verlauf wird der Test mit Hilfe des ITIL Change Managements organisiert
und letztlich umgesetzt. Pentest-Ergebnisse des erfolgten Tests sind zu prüfen und mit dem
Auftraggeber abzustimmen. Sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang der Tests organisiert
und moderiert der Pentest-Projektleiter Termine, in denen Details zur Durchführung (Kickoff)
und Ergebnisse (Abschluss- bzw. Ergebnis-Workshop) besprochen und präsentiert werden.
Für Kickoff und Abschluss- bzw. Ergebnis-Workshop sind jeweils Ergebnisprotokolle
anzufertigen. Der Projektleiter organisiert alle notwendigen Projekt- und Gesprächs-Termine
selbstständig und hält diese selbstständig im Blick. Zusammengefasst besteht die Aufgabe
eines Pentest-Proejktleiters aus 2 Arbeitsfeldern: 1.Analyse von beauftragenden IT-Verfahren/-
IT-Projekte bzgl. IT-Sicherheits-Aspekten inklusive Bedrohungsabschätzung der Verfahrens-
Komponenten sowie Überführen der Informationen in ein Penetrationstest-Konzept
(Arbeitsfeld 1) 2.Management des anschließenden Pentest-Projekts gem. HZD Pentest-
Prozess incl. Budget- und Zeit-/Ressourcenplanung (Arbeitsfeld 2) Alle im Rahmenvertrag
eingesetzten Projektleiter müssen die Deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut und
verhandlungssicher beherrschen. Dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Erfüllung
der geforderten Leistungen. Bewerber, die nicht deutsche Muttersprachler sind, oder nicht in
Deutschland einen Hochschul- oder vergleichbaren Abschluss erworben haben, müssen die
Kenntnis der deutschen Sprache mit einem deutschen C1-Sprachdiplom nachweisen.
Folgende fachlichen Voraussetzungen müssen die vom Auftragnehmer eingesetzten
Projektleiter erfüllen: Verpflichtend ist ein Hochschulabschluss in IT und mindestens 4 Jahre
Berufserfahrung in der IT-Branche, wobei u.g. Themenfelder bearbeitet wurden oder
alternativ ein beliebiger Hochschulabschluss und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der
IT (ebenfalls mit Bearbeitung der u.g. Themenfelder) Arbeitsfelder: Um die genannten
Arbeitsfelder erfolgreich umsetzen zu können, muss mindestens eines der beiden
Arbeitsfelder IT-Sicherheit oder Projektmanagement durch ein erworbenes Zertifikat
nachgewiesen werden. Ein Arbeitsfeld, welches nicht durch ein erworbenes Zertifikat
nachgewiesen wird, ist durch praktisch erworbene Kenntnisse nachzuweisen: Das erste
Arbeitsfeld kann durch erworbene praktische Kenntnisse (mindestens 3 Jahre Erfahrung bei IT-
Sicherheits-Projekten) belegt werden. Diese sind durch eine Projektliste mit Tätigkeits-
Beschreibungen nachzuweisen. Das zweite Arbeitsfeld kann durch erworbene praktische
Kenntnisse (mindestens 2 Jahre Erfahrung als IT-Projektleiter mit Erfahrung im Budget- und
Zeitmanagement) belegt werden. Zertifikate zum Thema IT-Sicherheit wären z.B. TISP,
CISSP, CompTIA, Security+ oder Pentest-Zertifikate, wie EC-Council (z.B. CEH, etc), OSCP,
BSI, oder vergleichbare. Zertifikate zum Thema Projektmanagement wären z.B. PMP,
PRINCE, SCRUM, KANBAN oder gleichwertige. Eine ausführliche Beschreibung ist der
Leistungsbeschreibung Los 2 zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55130
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/11/2027
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 364 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5 237 760,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 5.237.760 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass
es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Los 1 + Los 2 Die Bieter sichern zu, dass die in Ziffer 4.2.2 (Los 1), bzw.4.1
(Los 2) der Leistungsbeschreibung genannten Qualitätssicherungsnormen (Zertifizierungen)
eingehalten werden. (Mindestanforderung) Dazu haben sie die Erklärung zur Einhaltung von
Qualitätssicherungsnormen (Datei: Erklärung Zertifizierung ) ausgefüllt mir ihrem Angebot
einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, als Beleg der Einhaltung der
Qualitätssicherungsnormen, die diesbezüglichen Zertifikate zu prüfen bzw. sich diese vom
Bieter vorlegen zu lassen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1 Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend
aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Durchführung von Penetrationstests aus den
unter Kapitel 4.2.3 der Leistungsbeschreibung von Los 1 beschriebenen Themenfeldern (mit
Ausnahme von Profil A): - Profil B: SAP - Profil C: Mobile Endgeräte - Profil D: Desktop- und
Arbeitsplatz-Systeme - Profil E: Netzwerk-Systeme und IT-Sicherheits Infrastruktur-Systeme -
Profil F: IT-forensische Tests - Profil G: Gebäude-Infrastruktur und Telekommunikations-
Anlagen - Profil H: Cloud-Technologien - Profil I: Beratung und Schulung - Profil J: Technische
Audits - Profil K: KI Es sind für mindestens zwei der unter Ziffer 4.2.3 der
Leistungsbeschreibung Los 1 beschriebenen Profile (mit Ausnahme von Profil A) jeweils eine
Referenz einzureichen! (Mindestanforderung) Umfang pro Referenz: Mindestens 10 Projekt-
Tage (1 Tag = 8 Stunden). (Mindestanforderung) (Datei Referenzen Los 1 auf der
Vergabeplattform). In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden
namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei
dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter
die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail)
nachfordern. Los 2 Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den letzten
drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend
aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Projektmanagement von IT-Sicherheits-
Projekten mit u.a. konzeptionellen Aufgaben zu IT-Sicherheits-Tests. Umfang jeder
eingereichten Referenz: Mindestens 5 Monate. (Mindestanforderung) Mindestens eine
Referenz muss ein Projekt umfassen, bei dem Penetrationstests selbst organisiert und
konzipiert wurden (Mindestanforderung). Diese eigenständige Organisation und Konzeption ist
in der Projektbeschreibung darzustellen. (Datei Referenzen Los 2 auf der Vergabeplattform).
In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber
vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines
Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Los 1 Die Bieter erklären, welche Anzahl an qualifizierten Testern (vgl. Ziffer
4.2.3 der Leistungsbeschreibung Los 1) ihrem Unternehmen zur Leistungserbringung zur
Verfügung stehen. Dazu haben sie die Erklärung zur Art und Anzahl der Fachkräfte (Datei:
Erklärung Anzahl der Fachkräfte ) ausgefüllt mir ihrem Angebot einzureichen (nur für Los 1).
Der Auftraggeber verlangt zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
in diesem Zusammenhang eine Mindestanzahl von 40 Testern! (Mindestanforderung) Wird
diese Anzahl nicht erreicht, gilt der Bieter als nicht geeignet und das Angebot ist zwingend
auszuschließen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196f77ae3f4-
3bd57a3c0e86d758
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: DE 113823665
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: addec075-558a-459f-9c2d-2694f0fec0e6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2025 13:29:09 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 108/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2025
Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196f77ae3f4-3bd57a3c0e86d
758
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-368261-2025-DEU.txt
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