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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-St. - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros UMS | Erweiterung Mönchsbergschule in St. Leon-Rot, Gemeinde St. Leon-Rot
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025060600571089208 / 368066-2025
Veröffentlicht :
06.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
04.07.2025
Angebotsabgabe bis :
04.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-St.: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros UMS |
Erweiterung Mönchsbergschule in St. Leon-Rot, Gemeinde St. Leon-Rot

2025/S 108/2025 368066

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros UMS | Erweiterung Mönchsbergschule in
St. Leon-Rot, Gemeinde St. Leon-Rot
OJ S 108/2025 06/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde St. Leon-Rot vertreten durch Bürgermeister Dr. Alexander
Eger
E-Mail: r.gugel@thost.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: UMS | Erweiterung Mönchsbergschule in St. Leon-Rot, Gemeinde St. Leon-Rot
Beschreibung: Stufenweise Vergabe (für die Lph 1-3 und 4 -6) von
Tragwerksplanungsleistungen LPH 1 - 6 nach Teil 4 Abschnitt 1, §§ 49 ff HOAI
Kennung des Verfahrens: fed92674-3e1e-4c47-9a13-bba5c064622c
Interne Kennung: UMS-TWP
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: St. Leon-Rot
Postleitzahl: 68789
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsunterlagen stehen über die Vergabeplattform bis zum
Ablauf der Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bieter
müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die
Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der
Vergabestelle vorgegebenen Angebotsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online
einzureichen. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder
eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren
sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Betrugsbekämpfung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42
VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73 Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), § 98c
(AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG)
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanungsleistungen Leistungsphasen 1-6
Beschreibung: Im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Ganztagsbetreuung für
Grundschulkinder der Klassenstufen 14 ab dem Jahrgang 2026 ist die Gemeinde verpflichtet,
eine entsprechende Betreuung zu gewähr-leisten. Nach einer Umfrage unter den betroffenen
Elternteilen sowie anschließenden Arbeitskreissitzungen hat der Gemeinderat beschlossen,
dass diese Abdeckung, durch die ohnehin in beiden Ortsteilen verfügbare Randzeitbetreuung
erfolgen soll. Um den künftig steigenden Betreuungsbedarf zu bewältigen, sind jedoch
Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen erforderlich. Während im Ortsteil Rot durch den
bereits bestehenden Ganztagsunterricht der Gemeinschaftsschule einige essenzielle
Nutzungen und Räume zur Verfügung stehen, müssen an der Mönchsbergschule in St. Leon
noch Anpassungen vorgenommen werden. Zum einen müssen die vorhandenen
Betreuungsräume im Trakt III der Mönchsbergschule erweitert werden, um zukünftig die
doppelte Anzahl an Betreuungsplätzen zu schaffen. Es wird erwartet, dass mit dem letzten
Jahrgang des Ganztagsausbaus bis zu 240 Schüler morgens und mittags - einschließlich
Essensversorgung - betreut werden müssen. In einem Grundsatzbeschluss für das
angedachte Projekt, wurde ein städtebaulicher Entwurf als Grundlage für die nun anstehende
Ausschreibung und Projektstart festgelegt. Der Ausbau betrifft zwar die Räumlichkeiten der
Mönchsbergschule, jedoch geht es faktisch um den Ausbau der Kernzeit!
Interne Kennung: LOT-0001 UMS_TWP

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) Es sind 2 unterschiedliche
Referenzen abzugeben: Referenz 1: Sanierung/Modernisierung oder Erweiterung eines
Gebäudes mind. HZ III mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 400.000 netto
Referenz 2: Sanierung/Modernisierung oder Erweiterung eines Gebäudes mind. HZ III mit
einem öffentlichen Auftraggeber Mindestanforderungen an beide Referenzen:
Abgeschlossene Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2018 bis
Datum Abgabe) im Bereich der Tragwerksplanung LPH 1 - 6 nach § 51 Teil 4 Abschnitt 1
HOAI Ausführung der Leistung im eigenen Unternehmen Öffentlicher Auftraggeber im Sinne
des § 99 GWB (Referenz 1) Gebäudetyp: Bildungsstätte Kostengruppe 300+ 400: 400.000
netto Holz-/Holzhybridbauweise (Referenz 1) Realisierte und vollständig abgeschlossene
Leistungsphasen nach HOAI durch den Bieter: 2-6

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4
VgV).

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine
Berufshaftpflichtversicherung über min. 1 500 000 EUR für Personenschäden, min. 1 000 000
EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall
entsprechend erhöht werden.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters Nachweis über min. 5
Jahre Berufserfahrung im Bereich der Tragwerksplanung für den im Teilnahmeantrag
benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des
Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die
Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht
(Formular 2) Verpflichtungserklärung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach
dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge nach Landestariftreue- und
Mindestlohngesetz LTMG (Formular 3)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: Der Auslober bewertet erste Ideen zur Umsetzung. Zu diesem Zweck kann der
Bieter z. B. anhand von Referenzprojekten seine Herangehensweise erläutern. Der Auslober
bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen der Bieter aus
den vorhandenen Unterlagen für seine Planung zieht und welche ersten Ansätze er hieraus für

seine projektspezifischen Planungstätigkeit ableitet. Je projektspezifischer der Bieter seine
Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das Angebot bewertet.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Der Auslober bewertet zum einen, wie der Bieter die Kommunikation und die
Schnittstellen zum AG und den weiteren Planungsbeteiligten organisiert. In welcher Rolle sieht
sich der Tragwerksplaner im Gesamt-Planungsteam, wo sieht er seine Hol- bzw. Bringschuld?
Darüber hinaus bewertet der Auslober die interne Organisation und Aufgabeverteilung im
eigenen Projektteam. Ferner wird durch den Auslober bewertet wie der Bieter an konkreten
Beispielen z.B. anhand von Referenzprojekten die Abstimmungs-/Planungsvorgänge
organisiert und dabei die Qualität, die Kosten und die Termine sichert.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das Angebot erfolgt auf Grundlage des Vertragsentwurfes und beinhaltet u.a.
folgende Bestandteile, die gemäß dem Vertrag vom AG vorgegeben und im Angebotspreis zu
berücksichtigen sind bzw. gem. Honorarformular separat anzubieten sind: Der Auftraggeber
hat die Bauaufgabe objektiv bewertet und in Honorarzone III eingeordnet Durch den Bieter ist
eigenverantwortlich zu prüfen ob jenseits der Kriterien zur Ermittlung der Honorarzone
projektspezifische Rahmenbedingungen, Erschwernisse usw. vorliegen und ihm hieraus ein zu
vergütender Mehraufwand entsteht und hat dies in Form eines prozentualen Zuschlages auf
den Basishonorarsatz verbindlich im Honorarangebot zu berücksichtigen Der Umbauzuschlag
gem. § 36 HOAI orientiert sich an dem Grad des Eingriffes bzw. des Umbaus. Der Bieter hat
hierzu eigenverantwortlich im durch die HOAI 2021 definierten Rahmen eine Einschätzung
vorzunehmen und dies verbindlich in seinem Honorarangebot zu berücksichtigen Dies gilt
auch für die Berücksichtigung der mitzuverarbeitenden Bausubstanz im Sinne des § 2 Abs. 7
HOAI 2021 (mit dem Umbauzuschlag ist die mitzuverarbeitende Bausubstanz abgegolten)
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-6 gem. § 51 Teil 4 Abschnitt 1 HOAI, (die
Beauftragung erfolgt stufenweise für die Lph 1-3 und 4-6) Besondere Leistungen (z.B.
Ingenieurtechnische Kontrolle) Nebenkosten Stundensätze Projektmitarbeiter Die HOAI 2021
wird vollumfänglich vertraglich vereinbart, auf den Angebotspreis kann ein Abschlag/Aufschlag
angeboten werden (keine Mindest-/Höchstsatzbindung gem. EuGH-Urteil vom 04.07.2019)
Bezüglich des Kriteriums Honorarangebot erhält das günstigste Angebot 5 von 5 möglichen
Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist, erhält 1 Punkt,
dazwischen wird linear interpoliert.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Die genaue Verteilung der Bepunktung und die Gewichtung der
Unterkriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Die Qualitätskriterien werden
jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet, die erreichbare Punktzahl ergibt sich dabei wie folgt: -
Sehr gut erfüllt: 5 Punkte, - Gut erfüllt: 4 Punkte, - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte, - Ausreichend
erfüllt: 2 Punkte, - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt. Bezüglich des Kriteriums Honorarangebot
erhält das günstigste Angebot 5 von 5 möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30%
teurer als das günstigste Angebot ist, erhält 1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert. Aus
der jeweils zu erreichenden Punktzahl und der entsprechenden Gewichtung ergibt sich ein
maximal erreichbarer Gesamtpunktwert von 500 Punkten.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E82959368

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E82959368
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 84 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der
Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die
Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von §
56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird
geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt
werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand der mit dem Angebot abgegebenen
Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bewerbern
/Bewerbergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den
Eigenerklärungen zu fordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist
für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde
St. Leon-Rot vertreten durch Bürgermeister Dr. Alexander Eger

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde St. Leon-Rot vertreten durch Bürgermeister Dr. Alexander
Eger
Registrierungsnummer: Telefon: 06227/538-324
Postanschrift: Rathausstraße 2
Stadt: St. Leon-Roth
Postleitzahl: 68789
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung THOST Projektmanagement
E-Mail: r.gugel@thost.de
Telefon: +49 721 499718-10
Internetadresse: https://www.st-leon-rot.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0049 721 926-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 843264f7-0e12-4c42-8686-c052159d7ab8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2025 14:47:16 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 108/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2025

Referenzen:
https://www.st-leon-rot.de/
https://www.subreport.de/E82959368
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-368066-2025-DEU.txt

 
 
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