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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Feuerlöschfahrzeuge Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit Löschroboter
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025060600434687744 / 366466-2025
Veröffentlicht :
06.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
14.07.2025
Angebotsabgabe bis :
15.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34144213 - Feuerlöschfahrzeuge
34221000 - Fahrbare Großbehälter für besondere Zwecke
35110000 - Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit
DEU-München: Deutschland Feuerlöschfahrzeuge Kauf und Lieferung eines
feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit Löschroboter

2025/S 108/2025 366466

Deutschland Feuerlöschfahrzeuge Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen
Abrollbehälters mit Löschroboter
OJ S 108/2025 06/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3
E-Mail: sg3.vergabestelle1@muenchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit Löschroboter
Beschreibung: Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters mit
Löschroboter
Kennung des Verfahrens: 92f1f313-c215-4493-ad52-6259e26b64c1
Interne Kennung: VGSt1-3-2025-0053
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34221000 Fahrbare Großbehälter für besondere Zwecke,
35110000 Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bewerber/Bieter haben die Vergabeunterlagen unmittelbar nach
deren Bezug sorgfältig durchzusehen und diesbezügliche Fragen oder Hinweise auf
Unstimmigkeiten unverzüglich an die Vergabestelle zu richten. Die Vergabestelle behält sich
vor, Fragen, die bei einer Teilnahme- bzw. Angebotsfrist von weniger als 21 Tagen nach
Ablauf der Hälfte der Frist, ansonsten später als 10 Tage vor Ablauf der Teilnahme- bzw.
Angebotsfrist eingehen, nicht mehr zu beantworten. Mündliche Kommunikation sowie
Abstimmungen mit Personen außerhalb der Vergabestelle 1 sind insoweit unzulässig.
Sämtliche von der Vergabestelle 1 zu einem Ausschreibungsverfahren veröffentlichten
Konkretisierungen / Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Korruption: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126
GWB mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Insbesondere gelten die §§ 123 bis
126 GWB mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126
GWB mittels Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insbesondere gelten die §§
123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Insbesondere gelten
die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Insbesondere
gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Schweres berufliches Fehlverhalten: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Insbesondere
gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Insbesondere
gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Insbesondere gelten die §§ 123 bis
126 GWB mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB mittels Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Kauf und Lieferung eines feuerwehrtechnischen Abrollbehälters
Beschreibung: Gültig für Los 1 und Los 2: Der Abrollbehälter mit Löschroboter und
feuerwehrtechnischer Beladung soll bei der Branddirektion München (Bedarfsstelle) für die
folgenden Maßnahmen eingesetzt werden: ---Be- und Entlüftung von verrauchten Bereichen
bei Bränden in Straßentunnel sowie Tiefgaragen, aber auch in schwer zugänglichen
Bereichen, beispielweise in Kellerräumen, ---direkte Brandbekämpfung mithilfe verbauter
Löscheinrichtungen, ---Bergung von Fahrzeugen oder Gegenständen mittels Löschroboter,
hydraulischer Winde oder Staplergabeln Der Abrollbehälter besteht u. a. aus einem
Abrollkipper-Grundrahmen mit Geräteraumaufbau mit Rollcontainer für Beladung im vorderen
Bereich und einer Plattform mit Auffahrrampen für den Löschroboter im hinteren Bereich. Die
Gesamtmasse des Abrollbehälters mit Beladung darf maximal 12.000 kg betragen. Seine
Abmessungen dürfen L x B x H = 6.900 x 2.550 x 2.400 mm nicht überschreiten. Die
Gesamtmasse de Löschroboters darf maximal 4.200 kg betragen. Seine Abmessungen (in
Park- und Transportposition) dürfen L x B x H = 3.200 x 1.700 x 2.000 mm nicht überschreiten.
Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehören u. a. Lösch-/Lüfterturbine, Anbaugeräte für den
Löschroboter, wie Räumschild und Schnellwechselrahmen, maschinelle Zugeinrichtung,
Palettengabel, Drucklutten und Rollcontainer mit mobilem Großventilator Der Lieferumfang für
Los 1 bzw. Los 2 umfasst den Löschroboter und den Abrollbehälter einschließlich der
Herstellung, des Einbaus und der Lieferung der gesamten feuerwehrtechnischen Beladung
des gemäß Anlage 2.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34221000 Fahrbare Großbehälter für besondere Zwecke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35110000
Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 20 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einsatz von LED-Technik für die gesamte Beleuchtungsanlage
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Es wird auf den Diskriminierungsschutz und Equal Pay in den besonderen
Vertragsbedingungen verwiesen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bitte benennen Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive Anschrift einer
hinsichtlich Leistungsart und Rechnungswert vergleichbaren Leistung. Als Referenz wird für
Los 1 und Los 2 je ein Auftrag über die Lieferung von mindestens einem technisch
vergleichbaren Abrollbehälter für den Feuerwehreinsatz bzw. einem Löschroboter an einen
Auftraggeber anerkannt.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht für das Unternehmen eine
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro Vermögensschäden:
1.000.000 Euro

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für
die einzelnen Lose mindestens folgende Werte betragen: Los 1: 500.000,00 (netto) Los 2:
500.000,00 (netto) Soll der Zuschlag für mehrere, gleichzeitig auszuführende Lose an einen
Bewerber /Bieter erteilt werden, so müssen die Umsatzzahlen des Bewerbers/Bieters in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens der Summe der geforderten
Mindestumsätze aus den betreffenden Losen entsprechen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Zuschlagserteilung erfolgt auf den Bieter je Los, der das wirtschaftlichste
der wertbaren Angebote abgegeben hat. Voraussetzung für die Wertung ist, dass alle im
Rahmen der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen erfüllt sind und ein wertbares
Angebot gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung -
VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt. Das
Zuschlagskriterium für Los 1 ist 100 % der Preis. Der Preis wird aus dem Netto-
Angebotsendpreis ermittelt, insbesondere unter Berücksichtigung von Skonti und Nachlässen.
Details s. Anlage 3
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19710e32c9f-
28a5921f4cf8287

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/07/2025 08:23:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern

/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Kauf und Lieferung eines Löschroboters mit Lösch-/Lüfterturbine
Beschreibung: Gültig für Los 1 und Los 2: Der Abrollbehälter mit Löschroboter und
feuerwehrtechnischer Beladung soll bei der Branddirektion München (Bedarfsstelle) für die
folgenden Maßnahmen eingesetzt werden: ---Be- und Entlüftung von verrauchten Bereichen
bei Bränden in Straßentunnel sowie Tiefgaragen, aber auch in schwer zugänglichen
Bereichen, beispielweise in Kellerräumen, ---direkte Brandbekämpfung mithilfe verbauter
Löscheinrichtungen, ---Bergung von Fahrzeugen oder Gegenständen mittels Löschroboter,
hydraulischer Winde oder Staplergabeln Der Abrollbehälter besteht u. a. aus einem
Abrollkipper-Grundrahmen mit Geräteraumaufbau mit Rollcontainer für Beladung im vorderen
Bereich und einer Plattform mit Auffahrrampen für den Löschroboter im hinteren Bereich. Die
Gesamtmasse des Abrollbehälters mit Beladung darf maximal 12.000 kg betragen. Seine
Abmessungen dürfen L x B x H = 6.900 x 2.550 x 2.400 mm nicht überschreiten. Die
Gesamtmasse de Löschroboters darf maximal 4.200 kg betragen. Seine Abmessungen (in
Park- und Transportposition) dürfen L x B x H = 3.200 x 1.700 x 2.000 mm nicht überschreiten.
Zur feuerwehrtechnischen Beladung gehören u. a. Lösch-/Lüfterturbine, Anbaugeräte für den
Löschroboter, wie Räumschild und Schnellwechselrahmen, maschinelle Zugeinrichtung,
Palettengabel, Drucklutten und Rollcontainer mit mobilem Großventilator Der Lieferumfang für
Los 1 bzw. Los 2 umfasst den Löschroboter und den Abrollbehälter einschließlich der
Herstellung, des Einbaus und der Lieferung der gesamten feuerwehrtechnischen Beladung
des gemäß Anlage 2.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35110000
Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Einsatz von LED-Technik für die Beleuchtungsanlage und biologisch
abbaubares Hydraulikmedium.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Es wird auf den Diskriminierungsschutz und Equal Pay in den Besonderen
Vertragsbedingungen verwiesen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Bitte benennen Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive Anschrift einer
hinsichtlich Leistungsart und Rechnungswert vergleichbaren Leistung. Als Referenz wird für
Los 1 und Los 2 je ein Auftrag über die Lieferung von mindestens einem technisch
vergleichbaren Abrollbehälter für den Feuerwehreinsatz bzw. einem Löschroboter an einen
Auftraggeber anerkannt.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht für das Unternehmen eine
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro Vermögensschäden:
1.000.000 Euro

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Jahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für
die einzelnen Lose mindestens folgende Werte betragen: Los 1: 500.000,00 (netto) Los 2:
500.000,00 (netto) Soll der Zuschlag für mehrere, gleichzeitig auszuführende Lose an einen
Bewerber /Bieter erteilt werden, so müssen die Umsatzzahlen des Bewerbers/Bieters in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens der Summe der geforderten
Mindestumsätze aus den betreffenden Losen entsprechen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Zuschlagserteilung erfolgt auf den Bieter je Los, der das wirtschaftlichste
der wertbaren Angebote abgegeben hat. Voraussetzung für die Wertung ist, dass alle im
Rahmen der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen erfüllt sind und ein wertbares
Angebot gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung -
VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt. Zuschlags- und

Bewertungskriterium für Los 2: Die Zuschlags- und Bewertungskriterien für Los 2 sind 40 %
der Preis sowie 60 % die Bewertung von Ausführungs- und Ausstattungsdetails. Für Los 2
gemäß Anlage 3
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Bewertung von Ausführungs- und Ausstattungsdetails.
Beschreibung: Die Zuschlagserteilung erfolgt auf den Bieter je Los, der das wirtschaftlichste
der wertbaren Angebote abgegeben hat. Voraussetzung für die Wertung ist, dass alle im
Rahmen der Leistungsbeschreibung gestellten Anforderungen erfüllt sind und ein wertbares
Angebot gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung -
VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt. Zuschlags- und
Bewertungskriterium für Los 2: Die Zuschlags- und Bewertungskriterien für Los 2 sind 40 %
der Preis sowie 60 % die Bewertung von Ausführungs- und Ausstattungsdetails. Für Los 2
gemäß Anlage 3
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19710e32c9f-
28a5921f4cf8287

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/07/2025 08:23:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern
/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 3
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Birkerstraße 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: sg3.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730452
Internetadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Profil des Erwerbers: https://vergabe.muenchen.de/

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730452
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a8345759-0eba-4293-ae10-48fc8ec76d30 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/06/2025 11:42:27 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 108/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2025

Referenzen:
https://vergabe.muenchen.de/
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19710e32c9f-28a5921f4cf
8287
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-366466-2025-DEU.txt

 
 
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