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Ausschreibung: Deutschland  Eisenbahnmaterial  Chemnitzer Modell, Betriebshof Chemnitz Hauptbahnhof, Lieferung Bahnschwellen - DEU-Chemnitz
Eisenbahnmaterial
Schwellen und Teile von Schwellen
Schwellen
Dokument Nr...: 365218-2025 (ID: 2025060501014486049)
Veröffentlicht: 05.06.2025
*
  DEU-Chemnitz: Deutschland  Eisenbahnmaterial  Chemnitzer Modell,
Betriebshof Chemnitz Hauptbahnhof, Lieferung Bahnschwellen
   2025/S 107/2025 365218
   Deutschland  Eisenbahnmaterial  Chemnitzer Modell, Betriebshof Chemnitz Hauptbahnhof,
   Lieferung Bahnschwellen
   OJ S 107/2025 05/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
	    E-Mail: post@vms.de
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Chemnitzer Modell, Betriebshof Chemnitz Hauptbahnhof, Lieferung Bahnschwellen
            Beschreibung: Lieferung von 3500 Stk. altbrauchbaren und gleisfähigen Betonschwellen vom
            Typ BS 66 (davon 420 Stk. korrosionsgeschützt). Weitere Einzelheiten sind den
	    Vergabeunterlagen zu entnehmen.
	    Kennung des Verfahrens: 5d1f9ca1-3725-4864-ac71-04b8a9366795
	    Interne Kennung: CM-BCH-BS
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 34947100 Schwellen, 34947000 Schwellen und Teile von
	    Schwellen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Der Auftraggeber verwendet zur Durchführung dieses
            Vergabeverfahrens die Vergabeplattform subreport ELViS. Sämtliche Informationen zum
	    Vergabeverfahren sind in der Vergabeplattform hinterlegt (Bekanntmachungsinformationen,
	    Vergabeunterlagen, Kommunikation etc.). Der Auftraggeber empfiehlt eine Teilnahme am
            Vergabeverfahren über die Vergabeplattform, indem sich potenzielle Interessenten für das
	    vorliegende Verfahren bei der Vergabeplattform registrieren (kostenlos). Nur bei einer
	    Registrierung erhalten Bieter automatisch und unmittelbar etwaige aktualisierte oder
            ergänzende Informationen zum Vergabeverfahren (wie z.B. Nachsendungen, Änderungen
	    oder Klarstellungen zu den Vergabeunterlagen und Antworten auf Bieterfragen). Die Bieter
            sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren, ob aktualisierte oder ergänzende
	    Informationen zum Vergabeverfahren vorliegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Bieter von
	    einer Registrierung auf der Vergabeplattform absehen. Ein verbindlicher und jeweils aktueller
	      Stand der Informationen zu diesem Vergabeverfahren ist im Regelfall nur in der
              Vergabeplattform hinterlegt. ----- 2. Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen sind spätestens
              sieben Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist elektronisch über die Vergabeplattform
              einzureichen. Spätere Fragen sind zwar nicht ausgeschlossen; Bieter haben jedoch keinen
	      Anspruch darauf, dass solche Fragen noch vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet werden.
	      ----- 3. Verweist der Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen
              Leistungsfähigkeit oder zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
	      auf einen Dritten (z. B. ein verbundenes Unternehmen oder einen Nachunternehmer), so hat
              der Bieter die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit oder die technische und
              berufliche Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens mit dem Angebot durch Vorlage
              der in den Vergabeunterlagen genannten Nachweise und Erklärungen zur Eignung
              darzulegen. Darüber hinaus hat der Bieter durch Vorlage einer entsprechenden handschriftlich
              unterzeichneten Verpflichtungserklärung des Dritten (Formblatt 236) mit dem Angebot
              darzulegen, dass ihm tatsächlich die für den Auftrag erforderlichen Mittel zur Verfügung
              stehen werden (vgl. § 47 Abs. 1 SektVO). Nimmt der Bieter die Kapazitäten eines anderen
              Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in
              Anspruch, ist in der Verpflichtungserklärung des Dritten (Formblatt 236) auch die gemeinsame
              Haftung dieses anderen Unternehmens mit dem Bieter für die Auftragsausführung
              entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe zu erklären. ----- 4. Im Hinblick auf die
              Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
              (nachfolgend auch Sanktions-VO genannt) und das seit dem 09.04.2022 geltende
              Zuschlagsverbot ist mit dem Angebot eine Erklärung vorzulegen, dass der Bieter keinen
              Bezug zu Russland im Sinne der Sanktions-VO aufweist. Für die Erklärung ist das Formblatt
              EU-RUS-Sanktionen zu verwenden. Im Falle von Bietergemeinschaften ist die Erklärung für
	      jedes Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/25/EU
	      sektvo -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Durch
            den Bieter ist nachzuweisen, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB sowie § 124
	    GWB bestehen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Lieferung Bahnschwellen
            Beschreibung: Lieferung von 3500 Stk. altbrauchbaren und gleisfähigen Betonschwellen vom
            Typ BS 66 (davon 420 Stk. korrosionsgeschützt). Lieferung ab 01.09.2025 möglich. Die
            Lieferung ist mit einem Vorlauf von 5 Werktagen beim Auftraggeber anzukündigen. Ende der
            Ausführung: 30.06.2026.
	    Interne Kennung: CM-BCH-BS
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 34940000 Eisenbahnmaterial
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 34947100 Schwellen, 34947000
	    Schwellen und Teile von Schwellen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Andere Laufzeit: Unbekannt
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
            geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
            für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	    Beschreibung: Angaben zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes/Wohnsitzes. Die
            Angaben erfolgen zunächst mittels Eigenerklärung im Formblatt 124 LD. Falls das Angebot in
	    die engere Wahl kommt, hat der Bieter auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers zu dem
            von dem Auftraggeber bestimmten Zeitpunkt eine Bescheinigung zur Bestätigung der
            Eigenerklärung vorzulegen.
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	      Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Die Angaben
              erfolgen mittels Eigenerklärung im Formblatt 124 LD.
	      Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
	      Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
	      vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
              ausgeführten Leistungen. Die Umsätze sind im Formblatt 124 LD anzugeben.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
              Beschreibung: Ausführung von vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Jahren. Der
              Nachweis der Referenzen erfolgt zunächst mittels Eigenerklärung im Formblatt 124 LD. Falls
	      das Angebot in die engere Wahl kommt, hat der Bieter auf gesondertes Verlangen des
	      Auftraggebers zu dem von dem Auftraggeber bestimmten Zeitpunkt drei Referenzen aus den
              letzten drei Jahren mit weiteren Angaben (Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung,
              Auftragssumme, Ausführungszeitraum) zu benennen.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
              Beschreibung: Verfügbarkeit der für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
              Beschäftigten. Der Nachweis des Personals erfolgt zunächst mittels Eigenerklärung im
	      Formblatt 124 LD. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, hat der Bieter auf
	      gesondertes Verlangen des Auftraggebers zu dem von dem Auftraggeber bestimmten
              Zeitpunkt die Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten
              anzugeben und die für die Leitung vorgesehenen Personen zu benennen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Zuschlagskriterium
	    Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die
	    Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen,
            insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen.
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E71526728
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E71526728
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
	    Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Vergabeunterlagen
            Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können ausgeschlossen werden. Der
            Auftraggeber behält sich mit Blick auf § 51 Abs. 2 SektVO vor, unter Beachtung der
            Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder
            fehlerhafte Unterlagen (Angaben, Erklärungen, Nachweise etc.) nachzufordern bzw.
            vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Eine Nachforderung, Vervollständigung oder
            Korrektur ist gemäß § 51 Abs. 3 S. 1 SektVO unzulässig, soweit es sich um
	    leistungsbezogene Unterlagen handelt, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote
            anhand von Zuschlagskriterien betreffen. Auf die Ausnahme in § 51 Abs. 3 S. 2 SektVO wird
	    hingewiesen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 04/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
	      Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
	    Sachsen
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen ist in §§ 155 ff.
            GWB geregelt. Zu den Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur
            Vergabekammer wird auf §§ 160 ff. GWB hingewiesen. Insbesondere gelten die in § 160 Abs.
            3 GWB sowie § 135 Abs. 2 GWB geregelten Fristen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160
            Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
            gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
            dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
            der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
            aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
            Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
            Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
            oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
            Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
            wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB lautet: Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag
            auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134
            Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH
	    Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003811
	    Postanschrift: Am Rathaus 2
	    Stadt: Chemnitz
	    Postleitzahl: 09111
	    Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: post@vms.de
	    Telefon: +49 371 40008-0
	    Internetadresse: https://www.vms.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	      Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
	      Sachsen
	      Registrierungsnummer: DE287064009
              Postanschrift: Braustraße 2
	      Stadt: Leipzig
	      Postleitzahl: 04107
	      Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
	      Telefon: +49 341 977-3800
	      Fax: +49 341 977-1049
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e07d3f93-7ed5-4564-a909-1fa57bb094af - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 17
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 13:30:16 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 107/2025
              Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025
Referenzen:
https://www.subreport.de/E71526728
https://www.vms.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-365218-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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