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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Köln - Deutschland Dienstleistungen in der Tragwerksplanung 453/ Frieda-Kahlo-Schule Neubau, Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025060500355183218 / 362235-2025
Veröffentlicht :
05.06.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
29.12.2028
Angebotsabgabe bis :
07.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DEU-Köln: Deutschland Dienstleistungen in der Tragwerksplanung 453/
Frieda-Kahlo-Schule Neubau, Tragwerksplanung

2025/S 107/2025 362235

Deutschland Dienstleistungen in der Tragwerksplanung 453/ Frieda-Kahlo-Schule Neubau,
Tragwerksplanung
OJ S 107/2025 05/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: LVR-Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt,
Energie, Bauen für Menschen GmbH
E-Mail: ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 453/ Frieda-Kahlo-Schule Neubau, Tragwerksplanung
Beschreibung: Tragwerksplanung
Kennung des Verfahrens: 7cc9dbe0-cb8c-4a92-aa53-9aeab632d889
Interne Kennung: Z2420-2025-0003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe
Eigenerklärung
Korruption: siehe Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe
Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe Eigenerklärung

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: siehe Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: siehe Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
siehe Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe
Eigenerklärung
Schweres berufliches Fehlverhalten: siehe Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe
Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe
Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe Eigenerklärung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: siehe Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
siehe Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 453/ Frieda-Kahlo-Schule Neubau, Tragwerksplanung
Beschreibung: Der Landschaftsverband Rheinland beabsichtigt die
Tragwerkplanungsleistungen für einen Ersatzbau für die 2,5-zügige Frida-Kahlo-Förderschule
mit dem Förderschwerpunkt körpermotorische Entwicklung (KME) für ca. 280 Schülerxinnen
am Standort Sankt Augustin zu vergeben. Projektdaten Nutzfläche ca. 7.500 m²
Bruttogeschossfläche ca. 12.750 m² Bruttorauminhalt ca. 53.858 m³ Kostenschätzung KG 300
netto: 28.900.060,- Kostenschätzung KG 400 netto: 10.375.945,- Das bestehende
Schulgebäude am Standort Arnold-Janssen-Str. 25a wurde aufgrund der kontinuierlich
steigenden Schülerzahlen mehrfach baulich erweitert, seit 2002 wird ein zusätzlicher Interim-
Standort in Bonn-Vilich betrieben. Unter Zukauf des westlich anschließenden Grundstücks soll
in voraussichtlich zwei Bauabschnitten ein Neubau errichtet werden. Planungsrechtlich gilt für
das Grundstück voraussichtlich § 34 BauGB. Ziel des Projekts ist, einen Neubau in
Holzbauweise mit ca 7.500m² Nutzfläche für die gesamte Schulgemeinschaft von derzeit 280
Schülerxinnen am Standort Sankt Augustin zu errichten. Das Raumprogramm umfasst 28
Klassen- und Gruppenräume, Fachunterrichtsräume, Küche, Mensa, Therapieräume, eine
Zweifeld-Sporthalle, Therapieschwimmbad, Verwaltung, Nebenräume, Technikräume nach
Erfordernissen. Mit der Planung des Neubaus wird im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens
ein Architekturbüro beauftragt. Die Beauftragung erfolgt im Sommer 2025. Ein Konzept liegt
bereits vor: Dabei handelt es sich handelt um ein überwiegend eingeschossiges, maximal
zweigeschossiges Gebäude in Holzbauweise, zusätzlich werden einzelne Bereiche
unterkellert. Das Tragwerk ist als ein regelmäßig und modular aufgebautes System in
Holzbauweise konzipiert. Für das Schulgebäude wurde ein Regelrastermaß von 1,25 m
gewählt. Die Decken bestehen im Wesentlichen aus einachsig gespannten
Brettsperrholzelementen. Die gesamte Konstruktion der erdberührenden Bauteile Bodenplatte

/Sockel sowie die Horizontalaussteifung ist in Beton geplant. Eine Zweifeld-Sporthalle und
eine optionale Brücke als Verbindung der Baukörper über die bestehende Zufahrtsstraße sind
ebenfalls Teil der Planungsaufgabe. Zur Neubaumaßnahme wird ein Barrierefreikonzept und
eine Fachplanung für Nachhaltigkeit beauftragt. Die sich daraus ergebenden Maßnahmen für
das Tragwerk sind bei der Planung und Umsetzung des Tragwerks mit umzusetzen. Die
Umsetzung des Projekts muss im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten erfolgen.
Eine Auslagerung der Schülerxinnen in einem zusätzlichen Interim ist nicht möglich. Die
Zufahrt- und Parksituation des Schülerspezialverkehrs ist während der gesamten Bauzeit
sicherzustellen, ebenso die Zufahrtsmöglichkeit zur Heinrich-Hanselmann-Schule.
Leistungsumfang Der Auftrag umfasst freiberufliche Planungsleistungen. Folgende Leistungen
sollen vergeben werden: Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 - 6 gem. HOAI § 49 i. V. m.
Anlage 14, siehe Vertragsentwurf in der Anlage) Die geforderten Leistungen orientieren sich
an den Leistungsbildern der HOAI. Der Auftraggeber behält sich für beide Bauabschnitte
jeweils eine stufenweise Beauftragung vor. Zunächst werden nur die Leistungsphasen 1 und 2
vergeben, eine Weiterbeauftragung nach Abschluss der Leistungsphase 3 ist darüber hinaus
von den Beschlüssen der politischen Gremien abhängig. Bearbeitungszeitraum des gesamten
Projekts beträgt ca. 3 Jahre.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftrag verlängert sich entsprechend der Projektlaufzeit

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. 1. Stufe Leistungsphase 1-2 im
Sinne von § 51 HOAI 2. Stufe Leistungsphase 3 im Sinne von § 51 HOAI 3. Stufe
Leistungsphase 4-6 im Sinne von § 51 HOAI Mit dem Zuschlag wird zunächst nur die erste
Stufe beauftragt. Mit dem Abruf weiterer Stufen durch den AG ist der AN zur
Leistungserbringung verpflichtet. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen/
Leistungsphasen besteht nicht.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium 1
Beschreibung: Berufserfahrung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium 2
Beschreibung: Referenzen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Kriterium 3
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.lvr.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945ef9137f-
9f56755f8cceece

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig

Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LVR-
Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LVR-Dezernat Gebäude- und
Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: LVR-Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt,
Energie, Bauen für Menschen GmbH
Registrierungsnummer: Leitweg ID 05315-31002-83
Postanschrift: Kennedy-Ufer 2
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de
Telefon: 0221 809-1
Internetadresse: http://www.lvr.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vkrheinland@bezreg-oeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6a0f8840-044d-4fdc-94a5-74c0af8a37d1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2025 08:34:56 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025

Referenzen:
https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
https://vergabe.lvr.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945ef9137f-9f56755f8cceece
http://www.lvr.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-362235-2025-DEU.txt

 
 
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