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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und öffentliche Ordnung  Betrieb einer städtischen Obdachlosenunterkunft -Lammstraße 3 - - DEU-Hannover
Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und öffentliche Ordnung
Bewachungsdienste
Reinigung von Unterkünften
Dokument Nr...: 358864-2025 (ID: 2025060400374079811)
Veröffentlicht: 04.06.2025
*
  DEU-Hannover: Deutschland  Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht
und öffentliche Ordnung  Betrieb einer städtischen Obdachlosenunterkunft
-Lammstraße 3 -
   2025/S 106/2025 358864
   Deutschland  Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und öffentliche Ordnung  Betrieb
   einer städtischen Obdachlosenunterkunft - Lammstraße 3 -
   OJ S 106/2025 04/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Betrieb einer städtischen Obdachlosenunterkunft - Lammstraße 3 -
            Beschreibung: Betrieb einer Obdachlosenunterkunft (Kapazität 23)
	    Kennung des Verfahrens: 23f3ba72-45f2-4a80-9d65-232b5b2b8952
	    Interne Kennung: 56-0598-25
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 75242000 Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und
            öffentliche Ordnung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911100 Reinigung von Unterkünften, 79713000
	    Bewachungsdienste
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Lammstraße 3
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30161
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
              Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
              die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren
              zutreffend die §§ 6e EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV sowie die zugehörige Rechtsprechung und
	      Kommentierungen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Betrieb
	    Beschreibung: Betrieb der Unterkunft und soziale Betreuung der dort untergebrachten
            Personen. Die Unterkunft wird mit 21 Garantietagesplätzen und 2 belegungsabhängigen
            Plätzen ausgeschrieben. Die Wochenarbeitszeit der sozia-len Arbeit beträgt 40
	    Wochenstunden.
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 75242000
            Dienstleistungen im Bereich öffentliches Recht und öffentliche Ordnung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Einseitige Verlängerungsoptionen seitens der Auftraggeberin für
	    jeweils 1 Kalenderjahr zu den bestehenden Konditionen.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Lammstraße 3
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30161
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 27/02/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 26/02/2030
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und
            Leistungsfähigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter
              einmaliger Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern; eine Verlängerung der Frist ist
	      ausgeschlossen. Eignungsnachweise: 1. zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
	      meistvertretenden Krankenkassen unter den Mitarbei-terxinnen; 2.
              Unbedenklichkeitsbescheinigungen der einschlägigen Berufsverbände / -genossenschaften; 3.
              Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Die Bescheinigungen müssen aktuell
              (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen
	      Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggfs.
              von einem zertifizierten Gutachter über-setzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher
              Sprache zu führen.
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: ein Auszug aus dem Handelsregister bei rechtlicher
              Verpflichtung, alternativ Eigen-erklärung Kleingewerbe/ ggf. Vereinsregister. Es sind die nach
              dem Recht des Herkunftsstaates maßgeblichen Dokumente vorzulegen. Der Auszug muss
              aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
              gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
	      Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot, falls zutreffend: 1. Angabe, welche Teile des
              Auftrags der Unternehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (VHB Form-blatt 235) 2.
              Nachweis, dass die erforderlichen Kapazitäten anderer Unternehmen bei Unteraufträgen zur
              Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Namen sowie die Kontaktdaten
              dieser Unternehmen anzugeben und ent-sprechende Verpflichtungserklärungen dieser
	      Unternehmen vorzulegen (VHB Formblatt 236).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Beschreibung: Die Qualität wird durch das Konzept über die soziale Betreuung bestimmt. Die
	    Konzeptbewertung erfolgt an-hand der Bewertungsmatrix in der Leistungsbeschreibung.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23924
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
              Mitteleuropäische Sommerzeit
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 211 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
              fehlerhafte unternehmensbezogene Un-terlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
              bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Un-terlagen nachreichen 
              ausgenommen sind Preise und Konzepte. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2
	      VgV bzw. 16a Abs. 1 EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Ort: siehe Kontaktstelle.
              Zusätzliche Informationen: Bietende und/ oder ihre Bevollmächtigten sind zur
              Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
            Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	    wollen, vergangen sind.
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	    Submission
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich
	    Gesellschaftliche Teilhabe
	    Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Reiningung
              Beschreibung: Reinigung der Unterkunft. Die Unterkunft wird mit 21 Garantietagesplätzen und
              2 belegungsabhängigen Plätzen ausgeschrieben. Die Wochenarbeitszeit der Reinigung
              beträgt 20 Wochenstunden von Montag bis Freitag.
	      Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90911100 Reinigung von Unterkünften
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Einseitige Verlängerungsoptionen seitens der Auftraggeberin für
	    jeweils 1 Kalenderjahr zu den bestehenden Konditionen.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Lammstraße 3
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30161
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 27/02/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 26/02/2030
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und
            Leistungsfähigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter
            einmaliger Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern; eine Verlängerung der Frist ist
	    ausgeschlossen. Eignungsnachweise: 1. zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
	    meistvertretenden Krankenkassen unter den Mitarbei-terxinnen; 2.
            Unbedenklichkeitsbescheinigungen der einschlägigen Berufsverbände / -genossenschaften; 3.
            Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Die Bescheinigungen müssen aktuell
            (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen
	    Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggfs.
            von einem zertifizierten Gutachter über-setzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher
            Sprache zu führen.
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: ein Auszug aus dem Handelsregister bei rechtlicher
              Verpflichtung, alternativ Eigen-erklärung Kleingewerbe/ ggf. Vereinsregister. Es sind die nach
              dem Recht des Herkunftsstaates maßgeblichen Dokumente vorzulegen. Der Auszug muss
              aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
              gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
	      Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot, falls zutreffend: 1. Angabe, welche Teile des
              Auftrags der Unternehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (VHB Form-blatt 235) 2.
              Nachweis, dass die erforderlichen Kapazitäten anderer Unternehmen bei Unteraufträgen zur
              Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Namen sowie die Kontaktdaten
              dieser Unternehmen anzugeben und ent-sprechende Verpflichtungserklärungen dieser
	      Unternehmen vorzulegen (VHB Formblatt 236).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Beschreibung: Die Qualität wird durch das Reinigungskonzept bestimmt. Die
	    Konzeptbewertung erfolgt anhand der Bewertungsmatrix in der Leistungsbeschreibung.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23924
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 211 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
            fehlerhafte unternehmensbezogene Un-terlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
              bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Un-terlagen nachreichen 
              ausgenommen sind Preise und Konzepte. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2
	      VgV bzw. 16a Abs. 1 EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Ort: siehe Kontaktstelle.
              Zusätzliche Informationen: Bietende und/ oder ihre Bevollmächtigten sind zur
              Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
            Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	    wollen, vergan-gen sind.
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	    Submission
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich
	    Gesellschaftliche Teilhabe
	    Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Bewachung
            Beschreibung: Bewachung der Unterkunft. Die Unterkunft wird mit 21 Garantietagesplätzen
            und 2 belegungsabhängigen Plätzen ausgeschrieben. Die Wochenarbeitszeit der Bewachung
            beträgt 128 Wochenstunden: von Montag bis Freitag ab 16.30 Uhr bis 08.30 Uhr des
	    Folgetages, am Wochenende und an Feiertagen 24 Stunden pro Tag.
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
	    Optionen:
              Beschreibung der Optionen: Einseitige Verlängerungsoptionen seitens der Auftraggeberin für
	      jeweils 1 Kalenderjahr zu den bestehenden Konditionen.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Lammstraße 3
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30161
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 27/02/2026
	    Enddatum der Laufzeit: 26/02/2030
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Zu Vertragsbeginn besteht für die Auftraggeberin einseitig die Möglichkeit
            den Leistungsumfang um bis zu 54 Wochenstunden gem. Vertrag über die Bewachung der
            Obdachlosenunterkunft Lammstraße 3 auf 182 Wochenstunden zu erhöhen. Von den 54
            Wochenstunden ist eine zweite Person für 14 Wochenstunden bzw. 2 Stunden täglich in den
            Zeiten einzusetzen, in denen Wachrundgänge durchgeführt werden.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und
            Leistungsfähigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter
            einmaliger Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern; eine Verlängerung der Frist ist
	    ausgeschlossen. Eignungsnachweise: 1. zwei Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
	    meistvertretenden Krankenkassen unter den Mitarbei-terxinnen; 2.
            Unbedenklichkeitsbescheinigungen der einschlägigen Berufsverbände / -genossenschaften; 3.
            Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Die Bescheinigungen müssen aktuell
            (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den gegenwärtigen
	    Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggfs.
            von einem zertifizierten Gutachter über-setzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher
            Sprache zu führen.
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: ein Auszug aus dem Handelsregister bei rechtlicher
              Verpflichtung, alternativ Eigen-erklärung Kleingewerbe/ ggf. Vereinsregister. Es sind die nach
              dem Recht des Herkunftsstaates maßgeblichen Dokumente vorzulegen. Der Auszug muss
              aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
              gegenwärtigen Tatsachen entsprechen.
	      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
	      Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot, falls zutreffend: 1. Angabe, welche Teile des
              Auftrags der Unternehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (VHB Form-blatt 235) 2.
              Nachweis, dass die erforderlichen Kapazitäten anderer Unternehmen bei Unteraufträgen zur
              Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Namen sowie die Kontaktdaten
              dieser Unternehmen anzugeben und ent-sprechende Verpflichtungserklärungen dieser
	      Unternehmen vorzulegen (VHB Formblatt 236).
	      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
              Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Kopie der Gewerbeerlaubnis nach § 34a Abs. 1
	      GewO.
              Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
              Beschreibung: Vorlange mit dem Angebot: Zertifikat DIN 77200-1 (zusätzliche Informationen
              siehe unter Leistungsbeschrei-bung  Los 3 Bewachung).
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
              Beschreibung: Vorlange mit dem Angebot: Nachweis über die Bewachung einer Flüchtlings-
              oder Obdachlosenunterkunft für einen mindestens einjährigen Zeitraum (zusätzliche
              Informationen siehe unter Leistungsbeschreibung  Los 3 Bewachung).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Beschreibung: Die Qualität wird durch das Konzept über die Bewachung bestimmt. Die
	    Konzeptbewertung erfolgt anhand der Bewertungsmatrix in der Leistungsbeschreibung.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2025 11:00:00 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23924
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
              Mitteleuropäische Sommerzeit
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 211 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
              fehlerhafte unternehmensbezogene Un-terlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
              bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Un-terlagen nachreichen 
              ausgenommen sind Preise und Konzepte. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2
	      VgV bzw. 16a Abs. 1 EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Ort: siehe Kontaktstelle.
              Zusätzliche Informationen: Bietende und/ oder ihre Bevollmächtigten sind zur
              Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
            von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
            Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	    wollen, vergan-gen sind.
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	    Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	    Submission
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich
	    Gesellschaftliche Teilhabe
	    Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	      Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	      Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
	      Abteilung: LHH
	      Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
	      Stadt: Hannover
	      Postleitzahl: 30159
	      Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: Zentrale Submission
	      E-Mail: submission@hannover-stadt.de
	      Telefon: +49 511-168-42870
	      Fax: +49 511-168-42087
	      Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0019
	    Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe
	    Registrierungsnummer: OE56
            Postanschrift: Leinstraße 14
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
	    Telefon: +49 511-168-42870
	    Fax: +49 511-168-42087
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0029
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: 000
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0030
	      Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
	      Registrierungsnummer: LHH-DL
              Postanschrift: Brüderstraße 5
	      Stadt: Hannover
	      Postleitzahl: 30159
	      Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
	      Telefon: 000
	      Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0031
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 429cd92a-ffd9-4770-98f5-fb227f94711c - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 09:17:00 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 106/2025
              Datum der Veröffentlichung: 04/06/2025
Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23924
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-358864-2025-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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