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Ausschreibung: Deutschland  Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen  Technische Ausrüstung gem. PAR 53 HOAI, LPH 1- 9 Dienstleistungen von Ingenieurbüros für den Neubau eines Gebäudes der Ortsfeuerwehr und 8 Wohnungen - DEU-DE216
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 352842-2025 (ID: 2025060205270973664)
Veröffentlicht: 02.06.2025
*
  DEU-DE216: Deutschland  Technische Planungsleistungen für maschinen- und
elektrotechnische Gebäudeanlagen  Technische Ausrüstung gem. PAR 53 HOAI,
LPH 1- 9 Dienstleistungen von Ingenieurbüros für den Neubau eines Gebäudes
der Ortsfeuerwehr und 8 Wohnungen
   2025/S 104/2025 352842
   Deutschland  Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische
   Gebäudeanlagen  Technische Ausrüstung gem. PAR 53 HOAI, LPH 1- 9 Dienstleistungen von
   Ingenieurbüros für den Neubau eines Gebäudes der Ortsfeuerwehr und 8 Wohnungen
   OJ S 104/2025 02/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Pöcking
	    E-Mail: vergabe@zv-oberland.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Technische Ausrüstung gem. PAR 53 HOAI, LPH 1- 9 Dienstleistungen von
            Ingenieurbüros für den Neubau eines Gebäudes der Ortsfeuerwehr und 8 Wohnungen
            Beschreibung: Fachplaner für technische Ausrüstung - Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und
            Küchenplanung - in stufenweiser Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9
	    (Anlagengruppen 1 bis 3 und 7 bis 8) sowie eventuell Leistungsphase 4 in der Anlagengruppe
            1 gem. § 55 sowie besondere Leistungen.
	    Kennung des Verfahrens: 04e98244-c530-4bb7-8aa5-e2744316cf8f
	    Interne Kennung: EU-3-2-af-25-232
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
            elektrotechnische Gebäudeanlagen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Pöcking
	    Postleitzahl: 82343
	    Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen
            uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
	    https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId
            /280887 Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder
            Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280887 Im Rahmen der elektronischen
	    Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht
              allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen
              Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de
              /public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280887 Sämtliche Vergabe-
	      /Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO
	      tender) eingestellt. Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen
              Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können
              ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de
              bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
              Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in
              Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte
	      Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die
              Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei
	      ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht
	      eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote
              werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei
	      Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
	      http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
            Beschreibung: Es gelten rein innerstaatliche Ausschlussgründe. Es gelten die gesetzlichen
            Ausschlussvoraussetzungen. Der öffentliche Auftraggeber schließt ein Unternehmen aus,
            wenn Gründe gemäß § 42 VgV i. V. m. §§ 123 und 124 GWB, §§ 125,126 GWB vorliegen. Der
            Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er
            selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
            letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
            gem.§ 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder gem. § 19 Abs. 1
            Mindestlohngesetz oder gem. § 98c AufenthG mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
            Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr
            als 2.500 Euro belegt worden ist. Die Eigenerklärung Formblatt III.106.2 mit dem Angebot
	    vorzulegen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Technische Ausrüstung gem. PAR 53 HOAI, LPH 1- 9 Dienstleistungen von
            Ingenieurbüros für den Neubau eines Gebäudes der Ortsfeuerwehr und 8 Wohnungen
            Beschreibung: Fachplaner für technische Ausrüstung - Heizung-, Lüftung-, Sanitär- und
            Küchenplanung - in stufenweiser Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9
	    (Anlagengruppen 1 bis 3 und 7 bis 8) sowie eventuell Leistungsphase 4 in der Anlagengruppe
            1 gem. § 55 sowie besondere Leistungen.
	    Interne Kennung: EU-3-2-af-25-232
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	      Haupteinstufung (cpv): 71321000
              Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
              Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
	      Optionen:
	      Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer mit
	      Vertragsschluss mit der Leistungsstufe 1: Das sind vorliegend die Leistungen der
	      Leistungsphasen 1 und 2 der HOAI. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit
	      Vertragsschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der
              Auftraggeber sie erst bei Fortsetzung der Planung / Ausführung abruft. Die Leistungen werden
              stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden,
              soweit die Finanzierung gesichert und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine
	      Weiterbeauftragung vorliegen. Leistungsstufe 2: LPH 3 und 4 der HOAI. Leistungsstufe 3: LPH
	      5 und LPH 6 der HOAI. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht. Der
              Auftraggeber behält sich vor, besondere Leistungen gem. Anlage 14 HOAI, die im Zuge der
	      Projektbearbeitung nicht erforderlich werden, nicht zu beauftragen. Option: Der Auftraggeber
              behält sich vor, den Gebäudeteil des Wohnungsbaus nicht zu realisieren und für diesen keine
	      Planung erstellen zu lassen.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Pöcking
	    Postleitzahl: 82343
	    Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 01/10/2028
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Es werden folgende
            Angaben/Erklärungen gefordert: 1. Erklärung (im Erklärungsvordruck) über wirtschaftliche und
            / oder rechtliche Verknüpfung mit anderen Unternehmen § 36 Abs. 1 VgV.___ 2. Erklärung (im
            Erklärungsvordruck) zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Mehrfachbeteiligungen
            einzelner Mitglieder einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zur
            Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerber-/ Bietergemeinschaften im weiteren
	    Verfahren. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen unterschiedlicher Niederlassungen
            eines Bewerberbüros sowie mehrerer Mitglieder ständiger Büro- und Arbeitsgemeinschaften.
            ___ 3. Der Bieter muss bereit sein, im Auftragsfall eine Erklärung gem. Verpflichtungsgesetz
            abzugeben.___ 4. Erklärung (im Erklärungsvordruck) des Bewerbers/ Bieters über die Bildung
            von Bietergemeinschaften, soweit zutreffend. ___ 5. Erklärung (im Erklärungsvordruck) über
	    eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an andere Unternehmen. Der Bewerber muss
            außerdem gem. § 36 Abs. 1 VgV und § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV angeben, welche Teile des
	      Auftrags er beabsichtigt als Unterauftrag zu vergeben. Eine entsprechende
              Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist in der Phase 2 dieses Verfahrens abzugeben.
              ___ 6. Erklärung (im Erklärungsvordruck) zur Eignungsleihe falls zutreffend: Beabsichtigt der
              Bieter im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit die Kapazitäten Dritter in Anspruch zu nehmen
	      (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen. Der Bieter muss mit dem Angebot nachweisen,
              dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden,
              indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen
              vorlegt. Zudem muss der Dritte die Angaben zu Ausschlusskriterien (§§ 123 und 124 GWB)
              machen. Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
              Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
              Anspruch, müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch
              genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung haften. Bei der Prüfung der
              Eignung des Bieters werden Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für
              Bereiche der beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
              Haftungserklärung ist auf Anforderung nachzureichen.___ 7. Bei juristischen Personen:
	      Auszug aus dem Handelsregister, aus dem der Unternehmenszweck zu ersehen ist. Bei
              Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit beschränkter
	      Berufshaftung: Nachweis der Eintragung ins Partnerschaftsregister nach PartG.___ 8. Der
              Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die
              Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des
              Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, auch
              eignungsverleihende Unternehmen gesondert abzugeben.___ 9. Erklärung zum Datenschutz
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
            Beschreibung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufs- oder
            Betriebshaftpflichtversicherung Personenschäden: 3.000.000,00 EUR Sach- und
            Vermögensschäden: 3.000.000,00 EUR Hinweis: Der Nachweis zur bestehenden Berufs- oder
            Betriebshaftpflichtversicherung in der vorgeschriebenen Höhe wird von dem Bieter
	    nachgefordert, der nach der Wertung der Angebote den Zuschlag erhalten soll. Die
	    Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen
            pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt
	    erhalten bleiben.
	      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
              Beschreibung: Der verantwortliche Leistungserbringer muss über folgende Qualifikation
              verfügen: Natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag
              der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung  Ingenieur  oder  Techniker
              berechtigt sind. Ist im jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht
              geregelt, so sind die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur Führung
              der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG / 2013/55/EU des Europäischen
              Parlaments und des Rates gewährleistet ist. Die bei einer juristischen Person für die
              Ausführung der betreffenden Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen, die an
              natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften muss
	      jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein.
	      Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
              Beschreibung: Mindestanforderung: 300.000,00 Euro brutto- Gemittelter Mindestumsatz für
              entsprechende Dienstleistungen im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Planung HLS) in den
              letzten drei Jahren (2022 - 2024) [§ 45 VgV] Bei Bewerbergemeinschaften wird die Summe
              der angegebenen Umsatzwerte aller Einzelbewerber gezählt. Nachweis anhand z.B. Erklärung
	      Steuerberater, Vorlage Gewinn - und Verlustrechnung
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
	      Beschreibung: Nachweis anhand Formblatt  25-232_Angaben zu 1.2.2 Angebotsbogen
              Mindestanforderung Anzahl der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen des
              ausgeschriebenen Fachbereichs, die zur Erfüllung der Leistung eingesetzt werden können [§
              46 VgV] - Nachweis von mindestens zwei Ingenieuren / Techniker (Vollzeitäquivalente mit
              Büroinhaber) in den zu vergebenden Leistungsbildern.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
	      Beschreibung: mindestens 2 Referenzen (bauliche Fertigstellung ab 01.01.2020)
              Mindestanforderung an beide dieser Referenzen:  HLS-Planung nach §§ 53-56 HOAI  KG
              410-430 gem. DIN 276 mind. 500.000 Euro netto  Honorarzone mind. II in der Anlagengruppe
              1 gem. § 55 HOAI  LHP 2 -3 bis 5 -8 geleistet und abgeschlossen  Erstellung des
              Wärmeerzeugungskonzeptes war Teil des Auftrages  Mehrgeschossiges Gebäude
              (mindestens EG +1 OG)  Abscheider in der Abwasseranlage
              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die vergleichbaren Referenzen müssen den sicheren
              Rückschluss zulassen, dass die für eine ordnungsgemäße Auftragsdurchführung erforderliche
              Fachkunde und Leistungsfähigkeit des Bewerbers vorhanden ist. Es können innerhalb einer
              Referenz mehrere oder alle genannten Mindestanforderungen erfüllt werden.
	      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Es werden nur die vom Bewerber im vorgesehenen
               Referenzblatt  jeweils genannten Referenzprojekte berücksichtigt. Angaben zu Referenzen in
	      bewerbereigenen Dokumenten werden nicht gewertet.xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
              Es werden ausschließlich die in diesen Unterlagen gemachten Angaben gewertet. Eine
              Nachforderung materiell/inhaltlich falsch eingereichter Referenzprojekte ist nicht möglich!
              Grund: Die Nachforderungsmöglichkeiten des §56 Abs.2 Alt.1 VgV darf nicht dazu führen,
              dass sich einzelne Unternehmen im Nachhinein, nach Ablauf der Abgabefrist, gegenüber ihren
              Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.xxx
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Honorar (Honorarermittlung nach Honorarblatt (Wertungssumme) Gewichtung
	    20 %
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Beschreibung: Im Kriterium auftragsbezogenes Organisationskonzept werden folgende
            Unterkriterien berücksichtigt:  Derzeitige und parallel zu bearbeitende Projekte und
            Leistungen des Projektteams, Auslastung des Projektteams  Organigramm mit
	    Vertretungsregelungen Gewichtung 10 %
	    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die
	    geforderten Angaben sind in Form eines Konzeptes darzustellen. Das gesamte Konzept darf
            die maximale Seitenzahl von 8 Seiten (DIN A4, mind. Schriftgröße 10, Schriftart: Arial oder
            vergleichbar, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) nicht überschreiten.
	    Kriterium:
              Art: Qualität
	      Beschreibung: Im Kriterium auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der
              Projektmitarbeiter werden folgende Unterkriterien berücksichtigt: Kompetenzen und
	      Erfahrungen der Hauptleistungserbringer (Ingenieure und Techniker) in der Planung LPH 1 bis
	      8 bzgl. Aufgabenstellung, auch Waschplatz und Absaugungen in der Fahrzeughalle.
	      Gewichtung 10 %
	      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die
	      geforderten Angaben sind in Form eines Konzeptes darzustellen. Das gesamte Konzept darf
              die maximale Seitenzahl von 8 Seiten (DIN A4, mind. Schriftgröße 10, Schriftart: Arial oder
              vergleichbar, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) nicht überschreiten.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Beschreibung: Im Kriterium auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der Planungsphase
              werden folgende Unterkriterien berücksichtigt:  Vorgehen bei der Koordinierung der eigenen
              Leistung mit den Leistungen der fachplaner in der Planungsphase.  Konzept für die
              Einbeziehung der Anforderungen der Feuerwehr.  Zeitmanagement zur termingerechten
              Erstellung der Pläne in allen LPH.  Umfang der Beratungsleistungen bei der Erstellung des
	      Energieversorgungskonzeptes. Gewichtung 25 %
	      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die
	      geforderten Angaben sind in Form eines Konzeptes darzustellen. Das gesamte Konzept darf
              die maximale Seitenzahl von 8 Seiten (DIN A4, mind. Schriftgröße 10, Schriftart: Arial oder
              vergleichbar, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) nicht überschreiten.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Beschreibung: Im Kriterium auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der
              Baudurchführungsphase werden folgende Unterkriterien berücksichtigt.  Gewährleistung einer
              schnellen Präsenz auf der Baustelle bei unerwarteten Problemen  Vorgehen zur
	      Kosteneinhaltung und Kostenverfolgung Gewichtung 25 %
	      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die
	      geforderten Angaben sind in Form eines Konzeptes darzustellen. Das gesamte Konzept darf
              die maximale Seitenzahl von 8 Seiten (DIN A4, mind. Schriftgröße 10, Schriftart: Arial oder
              vergleichbar, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) nicht überschreiten.
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Beschreibung: Im Kriterium auftragsbezogenes technische Besonderheiten folgende
              Unterkriterien berücksichtigt: Technische Besonderheiten des Waschplatzes in der
              Fahrzeughalle hinsichtlich Planung und Ausführung Gewichtung 10 %
	      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die
	      geforderten Angaben sind in Form eines Konzeptes darzustellen. Das gesamte Konzept darf
              die maximale Seitenzahl von 8 Seiten (DIN A4, mind. Schriftgröße 10, Schriftart: Arial oder
              vergleichbar, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) nicht überschreiten.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280887
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	      URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nachgefordert, ausgeschlossen davon sind
	    Unterlagen die Bewertungskriterien betreffen, d.h. insbesondere Angaben zu
            Zuschlagskriterien (z.B. Angaben zum Zuschlagskriterien  Qualität  und Honorarangebot)
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 23/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
            Ort: Bieter sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen
            Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung erfolgt elektronisch
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben
            zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig,
            soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
            nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
            Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die
            Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168
            Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach
            Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
            elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§
	    134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
	      Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es
              nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend
              gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3
              Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
              erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
              Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
              (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
              Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
	      Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: ZV KD
	      Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
	      Beschaffungsdienstleister: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Kommunale Dienste Oberland
	    Registrierungsnummer: 173793
	    Abteilung: Verfahrensstelle Zentrale Beschaffungsstelle
	    Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9
	    Stadt: DE216
	    Postleitzahl: 83646
            Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: ZV KD Oberland-Zentrale Beschaffungsstelle
	    E-Mail: vergabe@zv-oberland.de
	    Telefon: +4980414417700
	    Fax: +4980414417999
	    Internetadresse: https://zv-oberland.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: 09-0318006-60
            Abteilung: Vergabekammer Südbayern
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80534
            Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabe@zv-oberland.de
	    Telefon: +49892176-2411
	    Fax: +49892176-2847
	    Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
	    /zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
	    Registrierungsnummer: t:080414417700
            Abteilung: Verfahrensstelle gem. § 120 Absatz 4 GWB
	    Postanschrift: Prof.-Max-Lange-Platz 9
            Stadt: Bad Tölz
	    Postleitzahl: 83646
            Land, Gliederung (NUTS): Bad Tölz-Wolfratshausen (DE216)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabe@zv-oberland.de
	    Telefon: +4980414417700
	    Fax: +4980414417999
	    Internetadresse: https://www.zv-oberland.de/
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0018
            Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Pöcking
	    Registrierungsnummer: 09188137-0000000-88
            Postanschrift: Feldafinger Straße 4
            Stadt: Pöcking
	    Postleitzahl: 82343
	    Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: ZV KD Oberland Zentrale Beschaffungsstelle
	    E-Mail: vergabe@zv-oberland.de
	    Telefon: +4980414417700
	    Fax: +4980414417999
	    Internetadresse: https://www.poecking.de
	    Profil des Erwerbers: https://zv-oberland.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
       8.1. ORG-0019
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: bcf2ce4e-297f-4915-ae46-
	      7ea175ea7b7b-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
              Beschreibung: Sicherheitsleistungen: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere
              die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
              Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
              Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
              Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
              Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
              Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
              Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
	      Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
	      Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
              auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
              Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme
              dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw.
              zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in
	      Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat (BT-751-Lot)
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-7510
            Beschreibung der Änderungen: Sicherheitsleistungen sind zu leisten.
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6549b27e-8bb7-48bb-bebb-abbd31db02a6 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 16:10:00 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 104/2025
              Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/280887
https://www.poecking.de
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
https://www.zv-oberland.de/
https://zv-oberland.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-352842-2025-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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