Titel :
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DEU-Essen - Deutschland Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen Rahmenvereinbarung zur Instandhaltung der Löschgeräte und Löscheinrichtungen in städtischen Gebäuden und Beschaffung von Feuerlöschgeräten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051901085941444 / 322077-2025
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Veröffentlicht :
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19.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.08.2029
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Angebotsabgabe bis :
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18.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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24951220 - Feuerlöschmittel
35111300 - Feuerlöscher
50413200 - Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
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DEU-Essen: Deutschland Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
Rahmenvereinbarung zur Instandhaltung der Löschgeräte und Löscheinrichtungen
in städtischen Gebäuden und Beschaffung von Feuerlöschgeräten
2025/S 95/2025 322077
Deutschland Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen Rahmenvereinbarung zur
Instandhaltung der Löschgeräte und Löscheinrichtungen in städtischen Gebäuden und
Beschaffung von Feuerlöschgeräten
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabemanagement
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Instandhaltung der Löschgeräte und Löscheinrichtungen in
städtischen Gebäuden und Beschaffung von Feuerlöschgeräten
Beschreibung: Rahmenvereinbarung zur Instandhaltung der Löschgeräte und
Löscheinrichtungen in städtischen Gebäuden und Beschaffung von Feuerlöschgeräten
Kennung des Verfahrens: 7c8c90c6-fc6d-4051-9770-e444c77ed660
Interne Kennung: V-2025-0075
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50413200 Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 24951220 Feuerlöschmittel, 35111300 Feuerlöscher
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y68YTEHNZ2PU Die gesamte
Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose
Registrierung auf dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den
Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über
Antworten (z.B. Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der
Vergabestelle und zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung
zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung zur Instandhaltung der Löschgeräte und Löscheinrichtungen in
städtischen Gebäuden und Beschaffung von Feuerlöschgeräten
Beschreibung: Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Instandhaltung von ca. 8.000
tragbaren Feuerlöschern in derzeit ca. 500 stadteigenen oder angemieteten Gebäuden im
Stadtgebiet Essen sowie die Instandhaltung von trockenen und nassen Löschwasseranlagen
in ca. 35 dieser Gebäude. Zudem sind für die Feuerwehr Essen sowie weitere städtische
Fachbereiche Feuerlöschgeräte neu zu beschaffen oder zu ersetzen. Darüber hinaus sind zur
Wartung fällige fluorhaltige Schaumfeuerlöscher gegen fluorfreie Schaumfeuerlöscher zu
ersetzen.
Interne Kennung: V-2025-0075
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50413200 Reparatur und Wartung von Feuerlöschanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 24951220 Feuerlöschmittel, 35111300 Feuerlöscher
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Unternehmensbezogene Angaben zur Eignung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): gem. Abs. 3.3 des Bieterleitfadens
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaften (Abfrage gem. Anlage 03) -
Berufsgenossenschaft
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragungen im Berufsregister (Abfrage gem. Anlage 03) - Berufsregister
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragungen im Handelsregister (Abfrage gem. Anlage 03) - Handelsregister
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Abfrage gem.
Anlage 03). Bietergemeinschaften haben entsprechende Umsatzangaben für alle Mitglieder zu
machen; es genügt die entsprechende Summenangabe für alle Mitglieder zusammen. -
Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Zuverlässigkeitserklärungen (§ 122 ff. GWB), s. Anlage 03 -
Zuverlässigkeitserklärungen gem. § 122 ff. GWB
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte - Anzahl jahresdurchschnittlich beschäftigter
Arbeitskräfte
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Min. zwei vergleichbare Referenzleistungen (jährliches Bruttovolumen min.
80.000,- Euro) über die Instandhaltung von Löschgeräten/-einrichtungen aus den
vergangenen drei Geschäftsjahren (Stichtag: 01.05.2022). Eigenerklärung zur Eignung (s.
Anlage 03) - Referenzleistungen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung/
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung Kopie der aktuellen Versicherungspolice
Mindestdeckungssummen: Pauschal für Personen- und Sachschäden je Schadensereignis
und je Versicherungsfall 5.000.000,00 EUR - Betriebshaftpflichtversicherung/
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis über den Abschluss eines Compliance-Nachweises, welche auf ein
integres und ethisch einwandfreies Geschäftsgebaren gerichtet ist - Compliance-Nachweis mit
einem Feuerlöscherhersteller
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter durch seine Angebotsabgabe bereit ist, auch
den städtischen Tochterunternehmen und eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen der Stadt
Essen (Grün und Gruga, Sport- und Bäderbetriebe, Essener Systemhaus) die Leistungen und
Waren zu gleichen Konditionen anzubieten. - Eigenerklärung städtische Tochterunternehmen
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: DIN EN ISO 9001-Zertifizierung oder gleichwertig (die Gleichwertigkeit ist
nachzuweisen). - Zertifikat über ein implementiertes Qualitätsmanagementsystem
Kriterium: Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Nachweis der fachgerechten Entsorgung durch ein geeigneten
Entsorgungsunternehmen - Entsorgungsnachweise für Löschmittel
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung über Fortbildung der sachkundigen Mitarbeiter in den
Vorschriften: DIN 14406-4 und befähigten Personen nach §15 BetrSichV i. V. m. TRBS 1203-2
- Fortbildung der sachkundigen Mitarbeiter
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YTEHNZ2PU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTEHNZ2PU
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YTEHNZ2PU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/06/2025 14:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Auf die sonstigen Eignungsbedingungen (s.o.)
wird verwiesen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales
Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabemanagement
Registrierungsnummer: 05113-31001-15
Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrales Vergabemanagement
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Telefon: +49 201-8811410
Fax: +49 201-889111410
Internetadresse: https://www.essen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabemanagement
Registrierungsnummer: 05113-31001-15
Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrales Vergabemanagement
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Telefon: +49 201-8811410
Fax: +49 201-889111410
Internetadresse: https://www.essen.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internetadresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca7fa13c-e996-4a96-aaeb-8ce83e89a34c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 09:53:54 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025
Referenzen:
https://www.essen.de/
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTEHNZ2PU
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YTEHNZ2PU/documents
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-322077-2025-DEU.txt
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