Titel :
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DEU-Darmstadt - Deutschland Bauarbeiten ZAS ETN01-01 Bauleistungen Infrastruktur der neuen Schalträume BT02
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051901013740704 / 321469-2025
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Veröffentlicht :
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19.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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08.08.2025
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Angebotsabgabe bis :
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16.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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44112220 - Doppelböden
45000000 - Bauarbeiten
45311200 - Elektroinstallationsarbeiten
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DEU-Darmstadt: Deutschland Bauarbeiten ZAS ETN01-01 Bauleistungen
Infrastruktur der neuen Schalträume BT02
2025/S 95/2025 321469
Deutschland Bauarbeiten ZAS ETN01-01 Bauleistungen Infrastruktur der neuen Schalträume
BT02
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS)
E-Mail: karl-ludwig.schneider@entega.ag
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: ZAS ETN01-01 Bauleistungen Infrastruktur der neuen Schalträume BT02
Beschreibung: Im Projekt Umbau und Modernisierung des Müllheizkraftwerks Darmstadt wird
eine neue Linie 4 erbaut. Für die neue Linie 4 werden zwei Schalträume errichtet. Die
Schalträume werden direkt übereinander errichtet. Jeder Schaltraum ist von mind. 2 Seiten
begehbar. Im ersten Schritt werden die Schalträume mit jeweils einem Doppelboden und den
Leitungswegen ausgestattet. Doppelboden: Der untere Schaltraum befindet sich auf der
Ebene 0 (E0 = ±0.00m). Dort wird aufgrund der örtlichen Begebenheiten eine Treppe an
beiden Eingängen zum Schaltraum in den Doppelboden integriert. Der frei endende
Doppelboden wird mit einer Frontverkleidung und einem Geländer versehen. Der obere
Schaltraum befindet sich auf der Ebene 1 (E1 = +3.60m). Für die Schaltschränke wird eine
entsprechende Rahmenkonstruktion im Doppelboden integriert. Leitungswege: Im
Doppelboden werden pro Schaltraum jeweils 2 Stark- und 2 Schwachstrom Kabeltrassen
installiert. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeit im Doppelboden werden die unteren
Kabeltrassen jeweils direkt auf den Rohboden verdübelt und die oberen Kabeltrassen mit
Ausleger und Stiel installiert.
Kennung des Verfahrens: 19cd30b5-4fb1-43d2-8c39-319cab4aa8b9
Interne Kennung: ZAS ETN01-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten, 44112220 Doppelböden,
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß §
142 i. V. m. §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Vergabe der Bauleistungen der Infrastruktur der neuen Schalträume BT02
Beschreibung: Im Projekt Umbau und Modernisierung des Müllheizkraftwerks Darmstadt wird
eine neue Linie 4 erbaut. Für die neue Linie 4 werden zwei Schalträume errichtet. Die
Schalträume werden direkt übereinander errichtet. Jeder Schaltraum ist von mind. 2 Seiten
begehbar. Im ersten Schritt werden die Schalträume mit jeweils einem Doppelboden und den
Leitungswegen ausgestattet. Doppelboden: Der untere Schaltraum befindet sich auf der
Ebene 0 (E0 = ±0.00m). Dort wird aufgrund der örtlichen Begebenheiten eine Treppe an
beiden Eingängen zum Schaltraum in den Doppelboden integriert. Der frei endende
Doppelboden wird mit einer Frontverkleidung und einem Geländer versehen. Der obere
Schaltraum befindet sich auf der Ebene 1 (E1 = +3.60m). Für die Schaltschränke wird eine
entsprechende Rahmenkonstruktion im Doppelboden integriert. Leitungswege: Im
Doppelboden werden pro Schaltraum jeweils 2 Stark- und 2 Schwachstrom Kabeltrassen
installiert. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeit im Doppelboden werden die unteren
Kabeltrassen jeweils direkt auf den Rohboden verdübelt und die oberen Kabeltrassen mit
Ausleger und Stiel installiert.
Interne Kennung: ETN01-01
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44112220 Doppelböden, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 08/08/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es wird klarstellend darauf hingewiesen, dass die Überschriften der
Kriterien Eintragung in das Handelsregister , Andere wirtschaftliche oder finanzielle
Anforderungen und Referenzen zu bestimmten Arbeiten in Abschnitt 5.1.9 der
Auftragsbekanntmachung aus technischen Gründen den aufgestellten und beschriebenen
Eignungskriterien nicht vollumfänglich entsprechen. Die vollständigen Anforderungen an die
Eignung können dem jeweils korrespondierenden Beschreibungstext zum Kriterium
entnommen werden. Alle geforderten Nachweise und Erklärungen gemäß Abschnitt 5.1.9 sind
innerhalb der Bewerbungsfrist nach Abschnitt 5.1.12 mit dem Angebot vorzulegen, soweit sich
der Auftraggeber dies nicht ausdrücklich anders vorbehalten hat. Der Auftraggeber weist
ausdrücklich darauf hin, dass unvollständige Angebote von der Teilnahme ausgeschlossen
werden können. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Ausländische Bewerber haben statt der
geforderten amtlichen Nachweise nach deutschem Recht gleichwertige Bescheinigungen nach
den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Soweit nicht anders gefordert, können
Erklärungen als Eigenerklärungen abgegeben werden. Die Vergabestelle stellt für die
nachfolgend aufgeführten Nachweise und Erklärungen ein Bieter-Formblatt zur Verfügung,
welches interessierte Unternehmen als Anlage zum ersten Verfahrensbrief über die unter
Abschnitt 5.1.11 genannte elektronische Adresse abrufen können. Bei Bietergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine
Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll. Ferner hat
die Bietergemeinschaft dem Angebot eine Erklärung beizulegen, in der die Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind, der für die
Durchführung bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist und dieser die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder im Auftragsfall als
Gesamtschuldner haften (Bietergemeinschaftserklärung). Beabsichtigt der Bieter/die
Bietergemeinschaft den Einsatz von Nachunternehmern, sind die von den Nachunternehmern
zu erbringenden Leistungen gemäß § 34 Abs. 1 SektVO nach Art und Umfang mit dem
Angebot zu benennen. Für Nachunternehmer, welche der Bieter im Wege der Eignungsleihe
nach § 47 SektVO einzusetzen beabsichtigt, sind weiterhin die unter Abschnitt 5.1.9
geforderten Nachweise und Erklärungen, soweit einschlägig und bezogen auf die zu
erbringende Teilleistung, für den jeweiligen Nachunternehmer bereits mit dem Angebot
einzureichen sowie nach § 47 Abs. 1 Satz 1 SektVO nachzuweisen, dass dem Bieter die
insoweit für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.
HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 142 i.V.m. §§ 123,
124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen oder andernfalls
entsprechende Selbstreinigungsmaßnahmen nach den § 142 i.V.m. §§ 125, 126 GWB
getroffen werden. b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma,
Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des
Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners
für die Bewerbung. c) Aktueller Nachweis (maximal 6 Monate alt) der Eintragung in ein Berufs-
oder Handelsregister oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes. d) Eigenerklärung
Mindestlohngesetz. e) Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 des Bieters bzw. von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens sowie
den Umsatz (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit
den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen sind
insbesondere: Beschaffung, Lieferung, Montage und Abnahme von Kabeltrassen und
Doppelbodensystemen mit Rahmenkonstruktionen für Schaltanlagen. Geforderter
Mindeststandard: Der Mindestgesamtumsatz pro Jahr für Leistungen in den letzten drei
Geschäftsjahren beträgt EUR 5 Mio. netto. b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle
der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 5 Mio.
für Personen- und Sachschäden sowie EUR 5 Mio. für Vermögensschäden. Der Nachweis ist
entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit
den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung des Versicherers
über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen
bereitzustellen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: a) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen in den letzten
fünf Jahren (2020 bis 2024) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind unter Angabe je Referenz von: - Art und Umfang der Leistung -
Auftragswert (netto) - Ausführungszeitraum - Name des öffentlichen/privaten Auftraggebers -
Ansprechpartner beim Referenzgeber inkl. Telefonnummer Referenzen sind insbesondere
vergleichbar, wenn diese zum Gegenstand haben: Beschaffung, Lieferung, Montage und
Abnahme von Kabeltrassen und Doppelbodensystemen mit Rahmenkonstruktionen für
Schaltanlagen. Geforderter Mindeststandard: Es müssen mindestens 3 gültige Referenzen
aufgezeigt werden. b) Angaben über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2022 bis 2024)
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (FTE), gegliedert nach Fachbereich sowie
Seniorität. c) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E78992431
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E78992431
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Regelungen und Ausführung entsprechend den
Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die im Auftragsfall einzusetzenden
Projektleiter, Bauleiter und Vorarbeiter müssen Deutsch in Wort und Schrift beherrschen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Regelungen und Ausführung entsprechend den Vergabeunterlagen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein
Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach
Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB
bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ENTEGA
AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ENTEGA AG
Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-
Konzern
Beschaffungsdienstleister: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS)
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 206599056
Postanschrift: Frankfurter Straße 110
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZAS
E-Mail: karl-ludwig.schneider@entega.ag
Telefon: +49 61517017137
Internetadresse: https://www.entega.ag
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA AG Zentraleinkauf ENTEGA-Konzern
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00003606
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: Karl-ludwig.schneider@entega.ag
Telefon: +49 61517017137
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b703436d-2437-4dae-b552-67737c3c196b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 13:01:08 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025
Referenzen:
https://www.entega.ag
https://www.subreport.de/E78992431
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-321469-2025-DEU.txt
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