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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wandlitz - Deutschland Fassadenarbeiten Bauvorhaben Erweiterung der Grundschule Wandlitz: Holzfassade
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051900575340306 / 320736-2025
Veröffentlicht :
19.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
24.06.2025
Angebotsabgabe bis :
02.07.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45422100 - Holzarbeiten
45443000 - Fassadenarbeiten
DEU-Wandlitz: Deutschland Fassadenarbeiten Bauvorhaben Erweiterung der
Grundschule Wandlitz: Holzfassade

2025/S 95/2025 320736

Deutschland Fassadenarbeiten Bauvorhaben Erweiterung der Grundschule Wandlitz:
Holzfassade
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wandlitz
E-Mail: vergabe@wandlitz.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bauvorhaben Erweiterung der Grundschule Wandlitz: Holzfassade
Beschreibung: Die Grundschule der Gemeinde Wandlitz befindet sich auf dem Areal an der
Sporthalle. Die Gemeinde Wandlitz plant aufgrund weiter steigender Schülerzahlen einen
Neubau zur Erweiterung der bestehenden Grundschule (kurz: EGW). Der 3-geschossige
Erweiterungsbau ergänzt die bestehende Grundschule an ihrer südwestlichen Gebäudeseite.
Der Neubau umfasst insgesamt 23 Unterrichtsräume samt Nebenräumen, einen
Verwaltungsbereich, sowie eine Mensaküche mit großem Speiseraum im EG. Das
Baugrundstück befindet sich auf dem Schulgelände der Grundschule Wandlitz. Eigentümer
des Grundstücks ist die Gemeinde Wandlitz. Das Areal der Grundschule Wandlitz befindet
sich an der Prenzlauer Chaussee. Der Erweiterungsbau wird entlang der süd-östlichen
Grundstücksgrenze, parallel zur Straße An der Sporthalle errichtet. Auf dem Schulgelände
befinden sich neben der Grundschule, einer Sporthalle und einem Parkplatz auch diverse
Sportanlagen. Das Baufeld des Neubaus samt angrenzender Außenfläche mit Zuwegung und
Parkplätzen umfasst im Gesamten ca. 5.000 qm. Die Fläche steht als
Baustelleneinrichtungsfläche zur Verfügung, ein Bauzaun wird gestellt. Aufgrund der baulichen
Erweiterung der Grundschule schließt das Baufeld am nordwestlichen Ende bis direkt an das
bestehende Schulgebäude an. Das Gelände ist eben. Für das Projekt Erweiterung
Grundschule Wandlitz wird eine BNB - Zertifizierung in Silber mit der Systemvariante
Unterrichtsgebäude, Version 2017 (BNB_UN_2017) angestrebt. Außerdem hat die
Bauherrschaft eine Förderung als Klimafreundliches Nichtwohngebäude mit QNG (KFN NWG-
QNG) beantragt, weshalb die Einhaltung der besonderen Anforderungen des Qualitätssiegels
Nachhaltige Gebäude (QNG) erforderlich ist (Anforderungsniveau QNG-Plus). Zum Erreichen
dieses Ziels ist während der Planung und Bauausführung des Vorhabens die Einhaltung der in
den Anlagen zum Leistungsverzeichnis formulierten Anforderungen erforderlich.
Kennung des Verfahrens: d99a0ac5-28ea-4c66-8849-5af29215f4c3
Interne Kennung: EGW-2025-06
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung

Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Prenzlauer Chaussee 157
Stadt: Wandlitz
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Grundschule Wandlitz An der Sporthalle 5 16348 Wandlitz

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 456 084,50 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YDMH539 1) BINDEFRIST Die
Bindefrist läuft bis zum 29.08.2025 2) EIGNUNGSNACHWEISE Bieter können den Nachweis
durch die Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) nachweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Eintragung in
ein Präqualifikationsverzeichnis nicht immer ausreichend ist. Der Bieter hat zu prüfen, ob die
hinterlegten Nachweise den Anforderungen entsprechen und aktuell sind. Die Eintragung in
ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen.
Der Auftraggeber akzeptiert auch die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Beleg für die Eignung und das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind die Eigenerklärungen
durch Vorlage der genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bieter, die
ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige
Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache sind, ist eine Übersetzung in deutscher
Sprache beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: GILT
FÜR SÄMTLICHE AUSSCHLUSSGRÜNDE. - Angabe, dass nachweislich keine schwere
Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (Erklärung zu
Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A) mittels Formblatt 124 Für Nachunternehmer und
andere Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle das Formblatt
Erklärung zu Ausschlussgründen einzureichen. Bei Bietergemeinschaften sind die oben
genannten Nachweise von jedem Mitglied zu erbringen. Bieter, die ihren Sitz nicht in der
Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten
Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:

Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: - Erklärung, dass der Verpflichtung
zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung ordnungsgemäß
nachgekommen wurde mittels Formblatt 124 - Erklärung zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft mittels Formblatt 124 Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
sind die Eigenerklärungen anhand folgender Nachweise zu bestätigen: -
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls
das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt (entsprechende Gültigkeit oder nicht älter
als ein Jahr) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (entsprechende Gültigkeit oder nicht älter
als ein Jahr)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bei der Vergabe von Bauleistungen fordert
der Auftraggeber gemäß § 5 Abs. 2 BbgVergG von dem für den Zuschlag vorgesehenen
Bieter die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialkasse, der der Bieter kraft allgemeiner
Tarifbindung angehört. Die Bescheinigung darf nicht älter als sechs Monate sein, sofern sie
nicht Bestandteil der Präqualifikation nach § 5 Abs. 1 BbgVergG ist. War der Bieter in den
vergangenen sechs Monaten nicht in der Bundesrepublik Deutschland ansässig, so genügt
eine Eigenerklärung, in diesem Zeitraum nicht gegen Verpflichtungen über die Entrichtung der
Beiträge zur sozialen Sicherheit nach den Rechtsvorschriften des betreffenden Sitzstaates
verstoßen zu haben. Ist ein Bieter gar nicht in das Sozialkassenverfahren eingebunden, so hat
er eine Eigenerklärung vorzulegen, dass er nicht zur Teilnahme an einem
Sozialkassenverfahren verpflichtet ist. Die entsprechenden Unterlagen sind auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle einzureichen.
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: - Erklärung zu
Insolvenzverfahren und Liquidation mittels Formblatt 124 Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind ggf. folgende Nachweise zu erbringen: - rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes
angegeben wurde)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Bauvorhaben Erweiterung der Grundschule Wandlitz: Holzfassade
Beschreibung: - Holz-Grundkonstruktion Lärche und Dämmung, ca. 1.650 m² - Metall-UK, ca.
16 m2 - Lattung und Konterlattung Lärche, 1.650 m² - Außenwandbekleidung Lärche
Holzbretter/Kanthölzer versch. Reliefs, ca. 1.676 m² - Außenwandbekleidung Lärche Holz-
Lisenen, ca. 673 m - Außenwandbekleidung Metall, ca. 8 m2 - Laibungen Lärche, ca. 140 m -
Brandsperren vertikal und horizontal aus Stahlblech, ca. 462 m - Brandsperren Mineralwolle,

Dämmung vor Brandwand, ca. 100 m2 - Dauergerüstanker, ca. 131 Stück - Abdeckbleche und
Sockelbleche, ca. 396 m - Lochblech Kleintierschutz, ca. 1.590 m
Interne Kennung: EGW-2025-06

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Prenzlauer Chaussee 157
Stadt: Wandlitz
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Grundschule Wandlitz An der Sporthalle 5 16348 Wandlitz

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 13 Wochen

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1) GEFORDERTE SICHERHEITEN: - Sicherheitsleistung für die
Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge).
Sofern keine Bürgschaft als Sicherheit hinterlegt wird, werden 5% der Abschlagsrechnungen
(inkl. Umsatzsteuer) als Sicherheitseinbehalt abgezogen. - Die Sicherheit für
Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Schlussrechnung (inkl. Umsatzsteuer)
zum Zeitpunkt der Abnahme. Die Summe kann mit einer Bürgschaft abgelöst werden.
Rückgabezeitpunkt: Nach Ablauf des vereinbarten Gewährleistungszeitraums. Dies gilt für die
Rückgabe der Bürgschaftsurkunde oder die Auszahlung des Einbehaltes für
Mängelansprüche. Mehr Informationen sind dem Formblatt 214 Besondere
Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen zu entnehmen. 2)
AUSFÜHRUNGSZEITRAUM: - Beginn der Leistung: Innerhalb von 12 Werktagen nach
Zugang der Aufforderung durch den Auftraggeber (§ 5 Absatz 2 Satz 2 VOB/B). Die
Aufforderung wird voraussichtlich bis zum 01.09.2025 zugehen. - Fertigstellung: ca. 13 KW ab
Leistungsbeginn. 3) ANWENDUNG BbgVergG Besondere Bedingungen für die
Auftragsausführung ergeben sich aus den Ergänzenden Vertragsbedingungen (EVB) zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischem Vergabegesetz
(BbgVergG), insbesondere in Bezug auf die Zahlung eines Mindestentgelts an die bei der
Erbringung der Leistung eingesetzen Beschäftigten. Diese EVB gelten, sofern keine anderen
Mindestentgelt-Regelungen (z.B. nach Arbeitnehmer-Entsendegesetzes) vorliegen, in der ein
Mindestentgelt definiert wird, welches das Mindestentgelt nach § 6 Abs. 2 BbgVergG erreicht
oder übersteigt. Das Mindestentgelt liegt zur Zeit bei 13,00 EUR brutto pro Zeitstunde, ohne
Sonderzahlungen, Zulagen oder Zuschläge.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Für den Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind
folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - Angabe zur Eintragung in ein Berufs-
oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Sitzes des Unternehmens mittels Formblatt
124 Eigenerklärung zur Eignung Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist je nach
Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, der Nachweis
der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle vorzulegen
oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen. Bei Bietergemeinschaften
sind die oben genannten Nachweise von jedem Mitglied zu erbringen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für den Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind
folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - Angabe zum Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen mittels Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung - Nachweis einer
bestehenden gültigen Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung (die Gültigkeit ist
nachzuweisen) Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Bei Bietergemeinschaften sind die oben genannten Nachweise insgesamt zu erbringen.
Nimmt der Bieter für den Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch (Eignungsleihe), so muss der Bieter
nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung
stehen werden, in dem er eine entsprechende Verpflichtungserklärung vorlegt (z. B. über
Formblatt 236). Der Bieter und das Unternehmen müssen gemeinsam für die
Auftragsausführung haften und eine entsprechende Haftungserklärung abgeben. Die
Verpflichtungserklärung mit Haftungserklärung (Formblatt 236), der Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Formblatt) sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle einzureichen. Ist eine Eignungsleihe beabsichtigt, hat der Bieter mit dem
Angebot eine Erklärung (per Formblatt 235 oder Eigenerklärung) abzugeben, in der
hervorgeht, welche Eignungsanforderungen durch welches Unternehmen erfüllt werden sollen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind
folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - Erklärung, dass in den letzten fünf
Kalenderjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt worden sind mittels Formblatt 124 Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für den Nachweis mind. drei vergleichbare (in
Art und Umfang) Referenzen einzureichen, die nach dem 01.01.2020 und spätestens bis zum
Tag der Angebotsfrist abgeschlossen worden sind, mit folgenden Angaben: Auftraggeber/in,
ggf. Abteilung, Kontaktdaten, Bezeichnung der Baumaßnahme, Leistungsumfang,
Ausführungszeitraum, Auftragssumme.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind
folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - Erklärung, dass für die Ausführung der
Leistungen erforderliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen mittels FB 124 Auf gesondertes

Verlangen der Vergabestelle ist eine Erklärung mit der Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalender- oder Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
Leitungspersonal, einzureichen. GILT FÜR SÄMTLICHE NACHWEISE DER TECHNISCHEN
UND BERUFLICHEN LEISTUNGSFÄHIGKEIT: Bei Bietergemeinschaften sind die genannten
Nachweise insgesamt zu erbringen. Der Bieter kann im Hinblick auf die erforderliche
technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nehmen (Eignungsleihe), wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem z.B. eine entsprechende
Verpflichtungserklärung vorlegt (z. B. über Formblatt 236). Die Verpflichtungserklärung und
der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens sowie
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
einzureichen. Der Bieter kann im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche
Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen,
wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden
(Unterbeauftragung). Ist eine Eignungsleihe beabsichtigt, hat der Bieter mit dem Angebot eine
Erklärung (per Formblatt 235 oder Eigenerklärung) abzugeben, in der hervorgeht, welche
Eignungsanforderungen durch welches Unternehmen erfüllt werden sollen. Zudem ist die
beabsichtigte Unterbeauftragung im Formblatt 233 Verzeichnis der
Nachunternehmerleistungen einzutragen und mit Angebotsabgabe einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der gewertete Gesamtpreis des Angebotes ergibt sich aus der Summe der
Baukosten (LV, unter Berücksichtigung von Nachlässen, welche nicht an Bedingungen
geknüpft sind).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YDMH539/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: elektronisch über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDMH539

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YDMH539
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 02/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/07/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Gemeinde Wandlitz Kämmerei Kirchstraße 11 16348 Wandlitz
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter oder deren Bevollmächtigte zugelassen. Die
Öffnung der Angebote erfolgt nach § 14 EU Abs. 1 S. 1 VOB/A von mindestens zwei
Vertretern des Auftraggebers gemeinsam an einem Termin. Die in § 14 EU Abs. 3 VOB/A
genannten Informationen werden den Bietern unverzüglich elektronisch vom Auftraggeber
bereitgestellt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: RUSSLANDSANKTIONEN Mit der Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der
Ukraine destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an Personen
oder Unternehmen zu vergeben, die ein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
aufweisen. Teil der Vergabeunterlage ist das Formblatt Eigenerklärung Russlandsanktionen ,
welches auf gesondertes Verlangen vorzulegen ist. Bei Bietergemeinschaften ist das
Formblatt von jedem Mitglied einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist

gemäß § 160 Absatz 6 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Wandlitz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Wandlitz

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Wandlitz
Registrierungsnummer: 12-121067334971923-35
Postanschrift: Prenzlauer Chaussee 157
Stadt: Wandlitz
Postleitzahl: 16348
Land, Gliederung (NUTS): Barnim (DE405)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kämmerei/SG Haushalt u. Finanzen
E-Mail: vergabe@wandlitz.de
Telefon: +49 33397360-233
Internetadresse: https://www.wandlitz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V.
Registrierungsnummer: DE213720220
Postanschrift: Schwarzschildstraße 94
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14480
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
E-Mail: info@abst-brandenburg.de
Telefon: +49 331-95129095
Internetadresse: https://www.abst-brandenburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@mwae.brandenburg.de
Telefon: +49 3318661-719
Fax: +49 3318661-652
Internetadresse: https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%
BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de#accordion-tab-bb1c605270de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 453380c6-1268-41a7-84f3-50968785749c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 08:59:16 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

Referenzen:
https://mwae.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de#accordion-tab-bb1c605270de
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDMH539
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDMH539/documents
https://www.abst-brandenburg.de/
https://www.wandlitz.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-320736-2025-DEU.txt

 
 
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