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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Rahmenvertrag externe Unterstützung Netz- und Sicherheitsplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051900562040168 / 320732-2025
Veröffentlicht :
19.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
09.06.2025
Angebotsabgabe bis :
09.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Bonn: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Rahmenvertrag externe Unterstützung Netz- und
Sicherheitsplanung

2025/S 95/2025 320732

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Rahmenvertrag externe Unterstützung Netz- und Sicherheitsplanung
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
E-Mail: vergaben@itzbund.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung Netz- und Sicherheitsplanung
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags für die
Beschaffung externer Unterstützung durch Personal des Auftragnehmers in den Bereichen
Operative IT-Sicherheit sowie Netz- und IT-Sicherheitsplanung .
Kennung des Verfahrens: f5543b59-8fbe-43c0-8650-c35ba1f74626
Interne Kennung: Z42-2024-0172
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Korruption: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---

Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schweres berufliches Fehlverhalten: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag externe Unterstützung Netz- und Sicherheitsplanung
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags für die
Beschaffung externer Unterstützung durch Personal des Auftragnehmers in den Bereichen
Operative IT-Sicherheit sowie Netz- und IT-Sicherheitsplanung . Der Rahmenvertrag wird
mit einer Laufzeit von vier Jahren ab Zuschlagsdatum geschlossen, wobei die konkret zu
erbringenden Einzelleistungen im Wege von Einzelabrufen festgelegt werden. Einzelheiten
sind dem Rahmenvertrag nebst Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt gemäß dem in dem
Leistungsverzeichnis vorgegebenen Wertungsschema. Diesem Wertungsschema liegt die
reine Preiswertmethode nach UfAB 2018 (abrufbar unter http://www.cio.bund.de) zugrunde.
Dabei ist einziges Zuschlagskrite-rium der Gesamtangebotspreis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=768128

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=768128
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fortsetzung von EA 11 oProjektmanagement (Beratung,
Konzeption von Sicherheitsinfrastrukturen, Umset-zung und Konfiguration). Praktische
Kenntnisse in folgenden Tools / Technologien: -Ansible, Python, Shell, PHP Programmierung
(mindestens 1 von 4), -REST-API, -ITSM-Tools (z.B. ServiceNow), -Microsoft Project oder
ähnliche Projektmanagement Tools zur Planung, Steuerung und Überwachung von IT-
Projekten. Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen
Leistungsfähigkeit die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage Umsätze und
Anzahl Fachkräfte ein. EA12 Qualifikationsprofil 5 der technischen Fachkräfte: Senior
Netzwerk Experte Zum Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der
Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte die Anzahl von technischen Fachkräften an, die
Ihnen spätestens ab Zuschlag zur Verfügung stehen. Es wird folgende Mindestzahl pro
Vertragsjahr gefordert: Senior Netzwerk Experten: 2 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie
dazu bitte einen Nachweis in Form der ausgefüllten Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte
ein. Im Falle von Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen
Bieter-konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte
Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des
jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der Senior Administrator Netzwerksicherheit
muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe
Unterstützungspersonal gemäß EA 8. Berufs- und Projekterfahrung: -mindestens 5 Jahre

Berufserfahrung im Bereich der Planung und des Designs komplexer Netzinfrastruktur
(Netzwerkarchitektur) Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: Mindestens jeweils 5
Jahre Erfahrungen: -im Bereich Installation, Konfiguration und Betreuung von Cisco Routern
und Switches, -im Bereich Fehlerdiagnose, Troubleshooting, Netzwerkanalyse,
Bandbreitenanalyse und Bandbreitenauswertung mit Hilfe von Nagios, Grafana und Riverbed
NetProfiler sowie Netzwerkanalyse mit Sniffern, -im Aufbau und Betrieb von VPNs, -im Aufbau
und Betrieb von Datacenter Netzwerken mit VXLAN und EVPN, -Aufbau und Betrieb von
Firewalls, Proxies, Application Layer Gateways unterschiedlicher Hersteller, -bei der Planung
oder beim Design von Netzwerken (Datacenter- oder Enterprise-Netzwerke), -im Bereich
Erstellen und Pflege von Netz-Konzepten sowie Dokumentationen und Visio-Zeichnungen, -im
Bereich Konfiguration von SSH, IPSec, NAT und Access-Listen. Praktische Kenntnisse in
folgenden Tools / Technologien: -Kenntnisse über die Funktionsweise von MPLS, -Kenntnisse
über die Funktionsweise von Containertechnologien und Microservice-Architekturen, -
Kenntnisse über Strukturen und Funktionen von LAN/WAN Protokollen und Netzwerkdiens-
ten: (Netzwerkmodelle, LAN/WAN Topologien, OSI Referenzmodell, Networking Devices
Layer 1 - 4, LAN/WAN Design, Standards und Richtlinien (IEEE, EIA/TIA, RFCs, ITU-T etc ),
Kenntnisse von IP QoS, IP Adressierungskonzepten), -Kenntnisse im RZ-/ Server-/
Applikationsbetrieb, der eingesetzten Hard- und Software, der Netz- und
Kommunikationssysteme, der Datenbanken (z.B. Oracle), aktuelle Betriebssys-teme oder
Middleware Produkte, -Kenntnisse der Technologien, die für die Bereitstellung von IT-Diensten
in einer komplexen Betriebsumgebung erforderlich sind, insbesondere für hochverfügbare und
ausfallsichere Systeme, -Kenntnisse in der Analyse von komplexen Systemumgebungen, -
Kenntnisse in der Planung, Realisierung und der Kontrolle komplexer Netz-/WAN-Lösungen
Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit
die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage Umsätze und Anzahl
Fachkräfte ein. EA 13 Qualifikationsprofil 6 der technischen Fachkräfte: Junior Analysten Zum
Nachweis der personellen Leistungsfähigkeit geben Sie bitte in der Anlage Umsätze und
Anzahl Fachkräfte die Anzahl von technischen Fachkräften an, die Ihnen spätestens ab
Zuschlag zur Verfügung stehen. Es wird folgende Mindestzahl pro Vertragsjahr gefordert:
Junior Analysten: 3 technische Fachkräfte (VZÄ) Reichen Sie dazu bitte einen Nachweis in
Form der ausgefüllten Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Im Falle von
Bietergemeinschaften werden die Zahlen der Mitarbeitenden der jeweiligen Bieter-
konstellation addiert. Im Falle von Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der
Eignungsleihe einbinden, reicht jedes eignungsverleihende Unternehmen die ausgefüllte
Anlage Umsätze und Anzahl Fachkräfte ein. Es gelten daher die Mitarbeiterzahlen des
jeweiligen eignungsverleihenden Unternehmens. Der Junior Analyst muss die folgenden
Anforderungen erfüllen: Allgemeine Anforderungen an das externe Unterstützungspersonal
gemäß EA 8. Berufs- und Projekterfahrung: -mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im SecOps-
Bereich Management. Praktische Erfahrungen in folgenden Bereichen: Mindestens jeweils 3
Jahre Erfahrungen - in der Betreuung und Unterstützung bei der Überwachung von
aufkommenden Sicherheitsereignissen, -bei der Risikobewertung von Schwachstellen, -im
Schwachstellenmanagement, -beim Log-Monitoring, -mit dem Umgang von SIEM-Lösungen, -
bei Einsatz des SecOps-Modul des Produkts ServiceNow. Praktische Kenntnisse in folgenden
Tools / Technologien: -Kenntnisse zur Erstellung von Lagebildern mittels Kibaba, -Kenntnisse
im Umgang mit Elastic Produkten: Elasticsearch, -Kenntnisse zur Bewertung von
Schwachstellen nach CVSS, -Kenntnisse zum ITOM-Modul des Produkts ServiceNow.
Reichen Sie als Beleg für das Vorliegen der Anforderungen der technischen Leistungsfähigkeit
die Eigenerklärung zur Anzahl der Fachkräfte mit der Anlage Umsätze und Anzahl
Fachkräfte ein. Aus Platzmangel keine Aufnahme von EA14 (s. Anlage 3)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 09/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 100
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder
zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der
Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
Registrierungsnummer: 991-18202-59
Postanschrift: Bernkasteler Straße 8
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Arbeitsbereich Z 42 - Förmliche Vergabeverfahren
E-Mail: vergaben@itzbund.de
Telefon: +49 228-99680-0
Fax: +49 228-99680-186200
Internetadresse: https://www.itzbund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a08dc1d7-014a-404a-8b9c-
4b5efdb29713-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Die Angebotsöffnung wurde auf den 09.06..2025 geändert. Die
Vergabeunterlagen wurden angepasst.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b325c84-0e2c-4613-8696-5376b8d45d7d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 10:12:08 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=768128
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=768128
https://www.itzbund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-320732-2025-DEU.txt

 
 
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