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Ausschreibung: Deutschland  Rohbauarbeiten  Beton- und Stahlbetonarbeiten-Rohbau - DEU-Berlin
Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
Rohbauarbeiten
Stahlbetonkonstruktionen
Maurerarbeiten
Dokument Nr...: 320288-2025 (ID: 2025051900524839850)
Veröffentlicht: 19.05.2025
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Rohbauarbeiten  Beton- und
Stahlbetonarbeiten-Rohbau
   2025/S 95/2025 320288
   Deutschland  Rohbauarbeiten  Beton- und Stahlbetonarbeiten-Rohbau
   OJ S 95/2025 19/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Land Berlin  Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
	    /o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
	    E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
            Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Beton- und Stahlbetonarbeiten-Rohbau
	    Beschreibung: Das Bauvorhaben umfasst im wesentlichen folgende Arbeiten: -
            Schadstoffsanierung - Teilabbruch der rückseitigen Baukörper und Errichtung eines
            Neubaukörpers - Sanierung und Umbau des bauzeitlichen Bestandsgebäudes - Energetische
            Sanierung nach KFW 55 Standard - Anpassung der Außenanlagen Die hier ausgeschriebenen
	    Leistungen umfassen die Gewerke: - Beton- und Stahlbetonarbeiten, Maurerarbeiten,
            Putzarbeiten, Stahlbauarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Gerüstbauarbeiten sowie
	    Abbrucharbeiten Sie haben folgenden wesentlichen Umfang: - Baustelleneinrichtung -
            Abbrucharbeiten - Herstellung einer weißen Wanne, WU-Beton, Abdichtungsarbeiten -
            Erstellung des Rohbaus in Stahlbeton, Mauerwerk - Stahlbau zur Ertüchtigung des
	    Bestandsbaus
	    Kennung des Verfahrens: 50f4af41-e011-489a-be9d-5faa226fb9af
	    Interne Kennung: N18050-30466000-001-351-01
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223500 Stahlbetonkonstruktionen, 45262500 Maurerarbeiten,
	    45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Munsterdamm 90
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12169
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: -Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
            Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des
              Landes Berlin tätig wird. -Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
	      Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/
              bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet. Um
              sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Vergabeplattform des
	      Landes Berlin unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/ notwendig. Nach der erfolgreichen
	      Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login
              erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen
              uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter https://www.berlin.de
              /vergabeplattform/ zur Verfügung. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich
              über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung
	      zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
              hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die erklärende Person zu
	      benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und
	      werden ausgeschlossen. -Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
	      Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. -Im Falle eines
              eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den Nachweis der technischen und
              beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit)
	      sind das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Selbstauskunft der Nachunternehmer und
              separater Eignungsbogen (soweit den Vergabeunterlagen beigefügt) je Nachunternehmer mit
              dem Angebot abzugeben (siehe  Checkliste ). Der Auftraggeber behält sich vor,
              Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. -Die Bewerber-
              /Bietergemeinschaft muss im Rahmen einer Eignungsprüfung das Vorliegen der Fachkunde
              und Leistungsfähigkeit nachweisen. Es ist ausreichend, wenn die Anforderungen unter Ziff.
              5.1.9 insgesamt von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung erfüllt
              werden. Die Selbstauskunft für Bewerber/Bieter und die Eigenerklärung für Bauleistungen
              (soweit zutreffend) ist von allen Mitgliedern auszufüllen und einzureichen. Des Weiteren ist die
              Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung vollständig auszufüllen und einzureichen. -Für den
              Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden
              Bieter vor vollständiger Leistungserbringung aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer
              Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält
	      sich der Auftraggeber vor, die noch ausstehenden Leistungen unter Einhaltung der im
              ursprünglichen Vergabeverfahren angebotenen Preise an einen anderen Bieter des
              Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren
              Angebot. Sollte die Eignung des angefragten Bieters im Vergabeverfahren nicht geprüft
	      worden sein oder liegt zwischen der Zuschlagserteilung und dem Auftragnehmerwechsel
              mindestens ein Jahr, so wird die Eignungsprüfung anhand der Eignungskriterien aus dem
              ursprünglichen Vergabeverfahren vorgenommen.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
            Ausschlussgründe gemäß Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A EU (VOB/A
            EU) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	      Titel: Beton- und Stahlbetonarbeiten-Rohbau
	      Beschreibung: Das Bauvorhaben umfasst im wesentlichen folgende Arbeiten: -
              Schadstoffsanierung - Teilabbruch der rückseitigen Baukörper und Errichtung eines
              Neubaukörpers - Sanierung und Umbau des bauzeitlichen Bestandsgebäudes - Energetische
              Sanierung nach KFW 55 Standard - Anpassung der Außenanlagen Die hier ausgeschriebenen
	      Leistungen umfassen die Gewerke: - Beton- und Stahlbetonarbeiten, Maurerarbeiten,
              Putzarbeiten, Stahlbauarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Gerüstbauarbeiten sowie
	      Abbrucharbeiten Sie haben folgenden wesentlichen Umfang: - Baustelleneinrichtung -
              Abbrucharbeiten - Herstellung einer weißen Wanne, WU-Beton, Abdichtungsarbeiten -
              Erstellung des Rohbaus in Stahlbeton, Mauerwerk - Stahlbau zur Ertüchtigung des
	      Bestandsbaus
	      Interne Kennung: N18050-30466000-001-351-01
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223500 Stahlbetonkonstruktionen, 45262500 Maurerarbeiten,
	    45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Munsterdamm 90
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 12169
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Planetarium am Insulaner
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/09/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/07/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: keine
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	    Beschreibung: Es sind Eintragungen im Berufs- oder Handelsregister, in der Handwerksrolle
	    oder bei der Industrie- und Handelskammer erforderlich, soweit der Bewerber/Bieter
            eintragungspflichtig ist. Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für
            die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
	    anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
            vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
            durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Bei
              fehlender Präqualifizierung ist zusätzlich die Eigenerklärung über das Nicht-vorliegen von
              Ausschlussgründen einzureichen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
              durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die
              Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
	      anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
              vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheit-liche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
              durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen VOB) gem. den Vergabeunterlagen. Auf
              Verlangen sind die Eigenerklärungen des Auftraggebers durch Vorlage von Bescheinigungen
              zuständiger Stellen zu bestätigen.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
	      Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung des Unternehmens anhand von mindestens 1
	      projektvergleichbaren Referenzen Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die
              nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt werden. Alle Mindestanforderungen a)
              bis c) können über mehrere Referenzen insgesamt erfüllt sein, um wertbar zu sein.
              Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen. a) Referenz ist
              abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte
	      innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung
	      dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Rohbauarbeiten c) Referenz
              umfasst einen Auftragswert von mindestens 500 000,00  EUR netto
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
              Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die
              Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
	      anderer Mitgliedsstaaten Eintragung im ULV oder in anderen vergleichbaren zertifizierten
              Stellen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte
              Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die
              Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
              Beschreibung: Im Falle eines eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den
              Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und
              finanziellen Leistungsfähigkeit) sind das Verzeichnis der Nachunternehmer und die
	      Selbstauskunft der Nachunternehmer je Nachunternehmer mit dem Angebot abzugeben
              (siehe  Checkliste ). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
	      Nachweise Dritter belegen zu lassen.
              Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
              Beschreibung: Die Bewerber-/ Bietergemeinschaft muss im Rahmen einer Eignungsprüfung
              das Vorliegen der Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen. Es ist ausreichend, wenn
	      die Anforderungen unter Ziff. 5.1.9 insgesamt von allen Mitgliedern der Bewerber-
              /Bietergemeinschaftserklärung erfüllt werden. Die Selbstauskunft für Bewerber/Bieter und die
              Eigenerklärung für Bauleistungen (soweit zutreffend) ist von allen Mitgliedern auszufüllen und
              einzureichen. Des Weiteren ist die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung vollständig
              auszufüllen und einzureichen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	      Kriterium:
	      Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 12:00:00 (UTC+2)
            Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/194063
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben
	    der VOB/A EU.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 17/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
            Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind unter dem gegenständlichen
	    Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf
            hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
            lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
            Berlin einzusehen ist. Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Es dürfen keine Personen
	    bei der Submission anwesend sein.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	      Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	    aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunter-lagen erkennbar sind, sind
            spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
            Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
            Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
            Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
            stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
            nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
            Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
            ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	    Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
            Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
            Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	    aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
            Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
            Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
            jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
            der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
            endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
            Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
	    Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Land Berlin  Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
	    /o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
	    Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
	    Abteilung: Einkauf
            Postanschrift: Alexanderstraße 3
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10178
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
	    E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
	    Telefon: +4930901661624
	    Fax: +4930901661668
	    Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0006
	    Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
	    Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
	      Abteilung: Einkauf
              Postanschrift: Alexanderstraße 3
	      Stadt: Berlin
	      Postleitzahl: 10178
	      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
	      E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
	      Telefon: +4930901661624
	      Fax: +4930901661668
	      Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0007
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
	    Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +493090138316
	    Fax: +493090137613
	    Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
	    /vergabekammer/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0008
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: de2a25e0-830a-4ec8-8dcd-c919d8ef148f - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 11:10:00 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 95/2025
              Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.bim-berlin.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/194063
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-320288-2025-DEU.txt
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