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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051900481339359 / 320129-2025
Veröffentlicht :
19.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
16.06.2025
Angebotsabgabe bis :
16.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34221200 - Einsatzwagen für Notfälle
DEU- von Einsatzfahrzeugen für den Wasserrettungsdienst Bayern Wasserwacht und
den DLRG

2025/S 95/2025 320129

Deutschland Einsatzwagen für Notfälle Lieferung von Einsatzfahrzeugen für den
Wasserrettungsdienst Bayern Wasserwacht und den DLRG
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Rotes Kreuz
E-Mail: hoener@lgst.brk.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von Einsatzfahrzeugen für den Wasserrettungsdienst Bayern Wasserwacht
und den DLRG
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Lieferung von Einsatzfahrzeugen (4x4) den
Wasserrettungsdienst Bayern Wasserwacht und den DLRG Landesverband Bayern Aktuell
besteht ein Bedarf in der Lieferung der folgenden Gerätschaften: Lieferung von 4
Einsatzwagen (4x4) Davon 2 für die Wasserwacht Bayern Davon 2 für den DLRG
Landesverband Bayern Näheres ergibt sich aus den weiteren Vergabeunterlagen (insb.
Leistungsverzeichnis). Verlängerungen und Optionen: Das Los umfasst eine
Erweiterungsoption (Einseitiges Abrufrecht des AG). Die Ausübung der Option ist befristet bis
zum 31.12.2026. Die Option umfasst folgende Umfänge: 28 St. ESW Wasserrettung 4x4
(davon entfallen 14 St. auf die Wasserwacht Bayern und 14 St. auf die DLRG) Weitere
Hinweise zu der Erweiterungsoption sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
Kennung des Verfahrens: 4c5b2b4d-88dd-41cc-b04f-41d412e8c83b
Interne Kennung: BayRDG 3-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34221200 Einsatzwagen für Notfälle

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten,
so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Vergabeverfahren sind
spätestens bis zum 06.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber
einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu
beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene
Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die

entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren
diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von
aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum
Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die
Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der
Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen
/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote
elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich.
Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der
Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter
hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen.
Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der
Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind
in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6.
Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern
einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der
Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum
Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung
des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur
Verfügung stellen wird. 7. Hinweis: Das BRK ist kein öffentlicher Auftraggeber. Die
Beschaffung erfolgt mit Fördermitteln. Die EU-weite Bekanntmachung folgt den
Fördermittelvorgaben und dient der Schaffung eines weitmöglichen Wettbewerbs sowie der
Transparenz 8. Das BRK behält sich das Recht vor, in dem von dem Bieter
(Zuschlagsdestinatär), der nach Maßgabe der Zuschlagskriterien in Betracht kommt, die
Gerätschaften kostenlos zur Erprobung anzufordern. Die vom (avisierten) Zuschlagsdestinatär
zur Verfügung zu stellenden Gerätschaften haben die Anforderungen des
Leistungsverzeichnisses zu erfüllen. Die Gerätschaften sind nach Absprache mit dem BRK der
Wasserwacht Bayern an einem Gewässer in Bayern vorzuführen. 9. Die Bildung von
Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche
bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene
Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die
Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im
Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in
den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus
welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen
wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:

Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von Einsatzfahrzeugen für den Wasserrettungsdienst Bayern Wasserwacht
und den DLRG
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Lieferung von 4 Einsatzwagen (4x4). Davon 2
Stück für die Wasserrettung Bayern und 2 Stück für den DRLG Bayern. Details zu dem
Vorhaben und dem Bedarf können den Vergabeunterlagen (insb. LV) entnommen werden.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34221200 Einsatzwagen für Notfälle

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen
vorzulegen. a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§

123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein
Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim
Auftraggeber erhältlich.) b) Handelsregisterauszug - soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform
des Bieters vorhanden. Hinweis: Aufgrund technischer Vorgaben ist die ist o.g. Auswahl
getroffen worden. Es handelt sich um die Kriterien zur Eignung der Berufsausübung. Die
vollständige und abschließende Auswahl der entsprechenden Eignungskriterien ist den
Vergabeunterlagen zu entnehmen (siehe Vergabebedingungen).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen
vorzulegen. Eigenerklärung über Umsatz (bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen
Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024), aufgeschlüsselt in Gesamtumsatz und Umsätze für
vergleichbare Leistungen). Die Vergabestelle behält sich vor, weitergehende Nachweise zu
verlangen. Bei Bewerbergemeinschaften ist Addition der Umsätze möglich. (Ein Muster für
eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim
Auftraggeber erhältlich.) Erklärung zum Personalbestand des Unternehmens (Anzahl
Fachkräfte, die für vergleichbare Leistungen eingesetzt werden, bezogen auf den aktuellen
Stand und die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024). Ein Muster
für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim
Auftraggeber erhältlich. Eigenerklärung, dass rechtzeitig vor Leistungsbeginn eine
Betriebshaftpflichtversicherung nachgewiesen werden kann, welche den Anforderungen der
Vergabeunterlagen genügt. Alternativ: Vorlage einer Kopie eines entsprechenden
Versicherungsvertrages/-police bzw. Bestätigung von Versicherung oder Makler. Die
Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestsummen bei einer zweifachen
Maximierung pro Schadensfall und Jahr abdecken: Personenschäden EUR 2.000.000
(pauschal); Sachschäden EUR 2.000.000 (pauschal); Vermögensschäden EUR 2.000.000
(pauschal). Hinweis: Aufgrund technischer Vorgaben ist die o.g. Auswahl getroffen worden. Es
handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit. Die
vollständige und abschließende Auswahl der entsprechenden Eignungskriterien ist den
Vergabeunterlagen zu entnehmen ( siehe Vergabebedingungen).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen
vorzulegen: Referenzen Zwei Referenzen vergleichbarer Lieferleistungen aus den letzten drei
Jahren (2022, 2023, 2024) mit Angabe von Auftragswert, Leistungszeitraum sowie
Kurzdarstellung des Projektes. Gefordert sind mindestens zwei (2) Referenzen (es können
mehr Referenzen eingereicht werden). Vergleichbar sind Lieferungsleistungen von
Einsatzwagen (4x4) mit mind. 5 Fahrzeugen Für alle Referenzen gilt: Es ist der
Vertragspartner, dort ein Ansprechpartner, der für Rückfragen kontaktiert werden kann
(Angabe mindestens von Telefonnummer und E-Mail-Adresse), zu benennen. Alternativ kann
vorgelegt werden bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber eine durch die zuständige
Behörde ausgestellte oder beglaubigte Bescheinigung oder (bei privaten Auftraggebern)
eine von dieser ausgestellten Bescheinigung. Hinweis: Aufgrund technischer Vorgaben ist die
o.g. Auswahl getroffen worden. Es handelt sich um die Kriterien zur technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit. Die vollständige und abschließende Auswahl der
entsprechenden Eignungskriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen (siehe
Vergabebedingungen).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: -Lieferzeit -Servicekonzept (siehe Vergabebedingungen)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/4c5b2b4d-88dd-41cc-b04f-41d412e8c83b

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/4c5b2b4d-88dd-41cc-b04f-41d412e8c83b
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 12:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landgericht München I
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bayerisches Rotes Kreuz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bayerisches Rotes Kreuz

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Rotes Kreuz
Registrierungsnummer: 10279
Postanschrift: Garmischer Straße 19-21
Stadt: München
Postleitzahl: 81373
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: hoener@lgst.brk.de
Telefon: +49 8992411537
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landgericht München I
Registrierungsnummer: 4986d391-c848-43fe-bd57-5cd4f9104b21
Postanschrift: Prielmayerstraße 7
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@lg-m1.bayern.de
Telefon: +49 89559703
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c5b2b4d-88dd-41cc-b04f-41d412e8c83b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 10:49:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-320129-2025-DEU.txt

 
 
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