Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Schränke und Bücherschränke Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung -Schränke - Los 1 und Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051900452739095 / 318815-2025
Veröffentlicht :
19.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
18.03.2025
Angebotsabgabe bis :
27.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39122000 - Schränke und Bücherschränke
39130000 - Büromöbel
39151100 - Regalanlagen
DEU-Berlin: Deutschland Schränke und Bücherschränke Depots und
Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung -Schränke - Los
1 und Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025

2025/S 95/2025 318815

Deutschland Schränke und Bücherschränke Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen
zu Berlin, Erstausstattung - Schränke - Los 1 und Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in Vertretung der
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
E-Mail: jeannette.gnauck@bbr.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Schränke -
Los 1 und Regale - Los 2 - Vergabe 651/2025
Beschreibung: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, F05 1.EA
Fürstenwalder Damm 388, 12587 Berlin-Friedrichshagen Erstausstattung Schränke - Los 1
und Regale - Los 2 zur Lagerung von Kulturgütern (Sonderanfertigung) Gebäudebeschreibung
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Depotgebäude für 7 Sammlungen der Staatlichen
Museen zu Berlin. Das Gebäude ist hochspezialisiert auf die Lagerung, Konservierung und
Restaurierung von musealen Kulturgütern und wird mit Restaurierungswerkstätten für viele
unterschiedliche Materialgrup-pen, 3D-Scanraum, Fotoateliers sowie Büros ausgestattet. Die
Ausschreibung wird in zwei Lose aufgeteilt. Los 1 enthält Schränke als Sonderanfertigungen,
Los 2 enthält Regale in Standard- und Sondergrößen Ein Angebot auf jeweils ein Los oder auf
beide Lose ist möglich. Das wirtschaftlichste Angebot oder die wirtschaftlichste
Angebotskombination wird beauftragt.
Kennung des Verfahrens: f176df6b-e681-433e-9fe6-f7ca2382cb1a
Interne Kennung: 651/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39122000 Schränke und Bücherschränke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39151100 Regalanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fürstenwalderdamm 388
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden
Informationsblatt zu entnehmen. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich,
uneingeschränkt, vollständig und direkt unter www.evergabe-online.de abgerufen werden.
Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und Vergabeunterlagen nur einer
ersten Ansichtdient. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können (z. B. um
Teilnahmeanträge bzw. Angebote abzugeben), müssen Sie die Teilnahme im
Angebotsassistenten beantragen. Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der
Ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen
aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu
erhalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Ausschlusskriterien gemäß Richtlinie 2014/24/EU Artikel 57 und Umsetzung in den
§§ 123, 124 GWB, Nachweis durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis), Eigenerklärung, vergabestellenseitige
Abfrage Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister, sowie siehe Vergabeunterlagen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Schränke -
Los 1 - Vergabe 651/2025
Beschreibung: Leistungsbeschreibung Die Ausschreibung wird in zwei Lose aufgeteilt. Los 1
enthält Schränke als Sonderanfertigungen, Los 2 enthält Regale in Standard- und
Sondergrößen Ein Angebot auf jeweils ein Los oder auf beide Lose ist möglich. Das
wirtschaftlichste Angebot oder die wirtschaftlichste Angebotskombination wird beauftragt. Die
vorliegende Leistungsbeschreibung umfasst die Einzelanfertigung von Sondermöbeln
(Schränke und Regale) sowie deren Lieferung und Montage an der Verwendungsstelle: Los 1
- 256 Stk. Vitrinenschränke, Sonderanfertigung (Metallschränke mit Flügeltüren und Glasfüllun-
gen und höhenverstellbare Fachböden, teils auf Vollauszügen) in verschiedenen Ab-
messungen - 159 Stk. Fotoschränke, Sonderanfertigung (Metallschränke mit geschlossenen
Flügeltüren und höhenverstellbaren Fachböden, teils mit Lüftungsöffnungen für kontrollierte
Durchlüf-tung) in verschiedenen Abmessungen - 3 Stk. Diaschränke, Sonderanfertigung
(Metallschränke mit Schubladen) - 24 Stk. Medienschränke, Sonderanfertigung
(Metallschränke mit geschlossenen Flügeltüren und höhenverstellbaren Fachböden) - 18 Stk.
Regalaufsätze für DIN A0 Planschränke, Sonderanfertigung (Metallkonstruktion mit
höhenverstellbaren Fachböden, maßlich passend zu bauseitigen Planschränken) - 1 Stk.
großformatiger Textilschrank, Sonderanfertigung (Metallschrank mit großformatigen Tablaren

und staubdichtem Rollo als vorderer Abschluss) Schadstofftestung Für die Lagerung musealer
Exponate wird die Verwendung emissionsarmer Materialien zwingend vor-geschrieben. Zu
Leistungsanforderungen gehört die Testung der verwendeten Materialien (z.B. Pul-
verbeschichtungen, Lackierungen, Dichtungen und Verklebungen) auf Objektverträglichkeit
mittels Oddy- bzw. Bemma-Test-Verfahren. Für Lackierungen und Pulverbeschichtungen sind
Rückstellproben jeder verwendeten Lackcharge her-zustellen und zur Testung zu übergeben.
UV-Beschichtungen sind generell unzulässig. Für offene Lagerung (Regale Los 2) genügt
ein Oddy-Test der einzusetzenden Lacksysteme, der nicht älter als 12 Monate ist. Bei
geschlossener Lagerung (Schränke Los 1) müssen eingesetzte Materialien zusätzlich mittels
Oddy- und / oder Bemma-Test nachgetestet werden. Ausführungszeitraum Technische
Klärung: Beginn: KW 32 / 2025 Ende: KW 38 / 2025 Anlieferung / Aufbau Hauptleistung
(95%): Beginn: KW 49 / 2025 Ende: KW 05 / 2026 Anlieferung / Aufbau nachgezogene
Leistung (5%): Beginn: KW 13 / 2026 Ende: KW 14 / 2026
Interne Kennung: 651/2025 - Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39122000 Schränke und Bücherschränke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
Menge: 0

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fürstenwalderdamm 388
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Die Eignung ist mit dem Angebot durch
Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur
Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf
Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR
/DE /Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1 Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland

haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes
vorzulegen. Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge
oder Konzessionen an Personen oder Unternehmen zu vergeben, die einen Bezug zu
Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Teil der Vergabeunterlage ist eine
Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 die auf gesondertes Verlangen vorzulegen ist.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister (§150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern.
Ausländische Bieterhaben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgeltregelungen zu berücksichtigen. Einzelheiten
dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eignung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Eignung ist mit
dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung)
oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich
der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die
Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen
Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.
bbr.bund.de/BBR/DE /Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1 Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot
einzureichen sind: VgV § 45 Abs. 4) Nr. 4 Gesamtumsatz - bei Gebot auf beide Lose oder nur
Los 1: 2,5 Mio. Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren - bei Gebot nur auf
Los 2: 200 Tsd Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Bieter, die ihren
Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen
von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eignung - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Die Eignung ist mit
dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung)
oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich
der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die
Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen
Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.
bbr.bund.de/BBR/DE /Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1 Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot
einzureichen sind: VgV § 46 Abs. 3) Nr. 1) Referenzen Benennung von zwei
abgeschlossenen Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren, der Herstel-lung, Lieferung und
Montage von Lagereinrichtungen für museale Kulturgüter (Vitrinenschränke, Lagerschränke &
Regalanlagen als Sonderanfertigungen). VgV § 46 Abs. 3) Nr. 2) Angabe der technischen
Fachkräfte Mindestens 10 eigene Mitarbeiter im Unternehmen des Bewerbers / der
Bietergemeinschaft im Ø der letzten 3 Jahre VgV § 46 Abs. 3) Nr. 11) Muster /
Bescheinigungen amtlicher Stellen o.ä. als Nachweis der Einhaltung technischer Normen oder
Anforderungen Benennung und Nachweis von mind. 1 positiv durchgeführten Oddy-Test der
angebotenen Beschichtung / des angebotenen Lackes, nicht älter als 1 Jahr, auf gesondertes
Verlangen. Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis 100%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=766421

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766421
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
war, werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 12:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabe
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Es
dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von
Vergabeverfahren ist das Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Kaiser Friedrich
Str. 16, 53113 Bonn, Tel: +49 228/9499-0 Fax: +49 228/9499-163 Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung,
Referat A 4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den
Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt
werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen
von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§
134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesamt
für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Depots und Werkstätten der Staatlichen Museen zu Berlin, Erstausstattung - Regale -
Los 2 - Vergabe 651/2025
Beschreibung: Leistungsbeschreibung Die Ausschreibung wird in zwei Lose aufgeteilt. Los 1
enthält Schränke als Sonderanfertigungen, Los 2 enthält Regale in Standard- und
Sondergrößen. Ein Angebot auf jeweils ein Los oder auf beide Lose ist möglich. Das
wirtschaftlichste Angebot oder die wirtschaftlichste Angebotskombination wird beauftragt. Die
vorliegende Leistungsbeschreibung umfasst die Einzelanfertigung von Sondermöbeln
(Schränke und Regale) sowie deren Lieferung und Montage an der Verwendungsstelle: Los 2
- 31 Stk. Weitspann- und Stehfachregale (Metallkonstruktion in Standard- und Sonderabmes-
sungen) - 2 Stk. Auszugsregale (Metallkonstruktion mit Fachböden auf Vollauszügen)
Schadstofftestung Für die Lagerung musealer Exponate wird die Verwendung emissionsarmer
Materialien zwingend vor-geschrieben. Zu Leistungsanforderungen gehört die Testung der
verwendeten Materialien (z.B. Pul-verbeschichtungen, Lackierungen, Dichtungen und
Verklebungen) auf Objektverträglichkeit mittels Oddy- bzw. Bemma-Test-Verfahren. Für
Lackierungen und Pulverbeschichtungen sind Rückstellproben jeder verwendeten Lackcharge
her-zustellen und zur Testung zu übergeben. UV-Beschichtungen sind generell unzulässig.
Für offene Lagerung (Regale Los 2) genügt ein Oddy-Test der einzusetzenden
Lacksysteme, der nicht älter als 12 Monate ist. Bei geschlossener Lagerung (Schränke Los
1) müssen eingesetzte Materialien zusätzlich mittels Oddy- und / oder Bemma-Test
nachgetestet werden. Ausführungszeitraum Technische Klärung: Beginn: KW 32 / 2025 Ende:
KW 38 / 2025 Anlieferung / Aufbau Hauptleistung (95%): Beginn: KW 49 / 2025 Ende: KW 05 /
2026 Anlieferung / Aufbau nachgezogene Leistung (5%): Beginn: KW 13 / 2026 Ende: KW 14 /
2026
Interne Kennung: 651/2025 - Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39151100 Regalanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
Menge: 0

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fürstenwalderdamm 388
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Die Eignung ist mit dem Angebot durch
Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur
Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und
Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf
Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.bbr.bund.de/BBR
/DE /Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1 Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes
vorzulegen. Mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, ist es verboten, öffentliche Aufträge
oder Konzessionen an Personen oder Unternehmen zu vergeben, die einen Bezug zu
Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Teil der Vergabeunterlage ist eine
Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 die auf gesondertes Verlangen vorzulegen ist.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister (§150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern.
Ausländische Bieterhaben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgeltregelungen zu berücksichtigen. Einzelheiten
dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beschreibung: Eignung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Die Eignung ist mit
dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung)
oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich
der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die
Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen
Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.
bbr.bund.de/BBR/DE /Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1 Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot
einzureichen sind: VgV § 45 Abs. 4) Nr. 4 Gesamtumsatz - bei Gebot auf beide Lose oder nur
Los 1: 2,5 Mio. Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren - bei Gebot nur auf
Los 2: 200 Tsd Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Bieter, die ihren
Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen
von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eignung - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Die Eignung ist mit
dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung)
oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Beruft sich
der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die
Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124_LD auch für diese anderen
Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei: https://www.
bbr.bund.de/BBR/DE /Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?
__blob=publicationFile&v=1 Weitere Unterlagen / Nachweise, die mit dem Angebot
einzureichen sind: VgV § 46 Abs. 3) Nr. 1) Referenzen Benennung von zwei
abgeschlossenen Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren, der Herstel-lung, Lieferung und
Montage von Lagereinrichtungen für museale Kulturgüter (Vitrinenschränke, Lagerschränke &
Regalanlagen als Sonderanfertigungen). VgV § 46 Abs. 3) Nr. 2) Angabe der technischen
Fachkräfte Mindestens 10 eigene Mitarbeiter im Unternehmen des Bewerbers / der
Bietergemeinschaft im Ø der letzten 3 Jahre VgV § 46 Abs. 3) Nr. 11) Muster /
Bescheinigungen amtlicher Stellen o.ä. als Nachweis der Einhaltung technischer Normen oder
Anforderungen Benennung und Nachweis von mind. 1 positiv durchgeführten Oddy-Test der
angebotenen Beschichtung / des angebotenen Lackes, nicht älter als 1 Jahr, auf gesondertes
Verlangen. Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben
gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis 100%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/03/2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=766421

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766421
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert
war, werden nachgefordert. Diese sind nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum
Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/05/2025 12:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabe
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Es
dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von
Vergabeverfahren ist das Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Kaiser Friedrich
Str. 16, 53113 Bonn, Tel: +49 228/9499-0 Fax: +49 228/9499-163 Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung,
Referat A 4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder aus den
Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt
werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen

von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§
134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesamt
für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in Vertretung der
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Registrierungsnummer: 991-06546F-80
Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat A 4.1 - Vergabesachgebiet
E-Mail: jeannette.gnauck@bbr.bund.de
Telefon: +49 30-184010
Fax: +49 30-184018450
Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser Friedrich Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1
Registrierungsnummer: 991-00606-79
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabe.berlin@bbr.bund.de
Telefon: 000
Fax: +49 30184018450
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4c39ab5a-c25e-4670-9770-
abffd9a93eb9-02

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Terminverschiebung Los 1, 2 ALT: Frist für den Eingang der Angebote: 20/05
/2025 10:30 Datum der Angebotsöffnung: 20/05/2025 10:31 NEU: Frist für den Eingang der
Angebote: 27/05/2025 12:00 Datum der Angebotsöffnung: 27/05/2025 12:01

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: deaa1486-66c1-4012-80d7-c0a5c6186625 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=766421
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=766421
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-318815-2025-DEU.txt

 
 
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