Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Reinigungsmittel Lieferung von Chemie und Material
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025051900434538955 / 319639-2025
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Veröffentlicht :
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19.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.05.2025
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Angebotsabgabe bis :
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16.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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18424300 - Einweghandschuhe
24455000 - Desinfektionsmittel
33191000 - Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
39222100 - Einweg-Gastronomiebedarf
39224000 - Besen, Bürsten und sonstige Artikel verschiedener Art
39830000 - Reinigungsmittel
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DEU-Berlin: Deutschland Reinigungsmittel Lieferung von Chemie und
Material
2025/S 95/2025 319639
Deutschland Reinigungsmittel Lieferung von Chemie und Material
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Charité CFM Facility Management GmbH
E-Mail: zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von Chemie und Material
Beschreibung: Die Charité CFM Facility Management GmbH (CFM), die Tochter der Charité
Universitätsmedizin Berlin (Charité), schreibt eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung
von Chemie und Material für die Bereiche Reinigung und Catering sowie Aufbereitungseinheit
für Medizinprodukte (manuelle Endoskopaufbereitung) aus. Die Vergabe erfolgt in 4 Losen:
Los 1 - Reinigungschemie und Reinigungsmittel Los 2 - Reinigungschemie und
Desinfektionsmittel Los 3 - Reinigungs- und Cateringmaterial (ohne Einwegmaterial) Los 4 -
Einwegmaterial Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité
(https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: fc990721-e606-4e8e-b4d2-7276be7de44a
Interne Kennung: DL 21/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Altverträge enden am 31.07.25 und können nicht
verlängert werden.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39830000 Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 24455000 Desinfektionsmittel, 33191000 Sterilisierungs-,
Desinfektions- und Reinigungsausrüstung, 39224000 Besen, Bürsten und sonstige Artikel
verschiedener Art, 18424300 Einweghandschuhe, 39222100 Einweg-Gastronomiebedarf
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem
Bieterportal zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird
jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der
Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird. Ihre Fragen/Hinweise reichen
Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein. Es sind nur elektronische
Angebote zugelassen. Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt. Bitte beachten Sie,
das die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur
Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen. Die
vorgegebene Mindestanzahl von drei zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden
Bewerbern (vgl. Ziff. 5.1.9 a. E.) ist mit Blick auf § 51 Abs. 3 S. 2 VgV so zu verstehen, dass
das Verfahren auch mit weniger als drei Teilnehmern fortgesetzt wird, wenn die Zahl der
geeigneten Bewerber unter drei liegt. Die Auftraggeberin behält sich vor mehr als zwei
Angebotsphasen durchzuführen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: corruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: crime-org
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: finan-laund
Betrugsbekämpfung: fraud
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: human-traffic
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: terr-
offence
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Reinigungschemie und Reinigungsmittel
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungschemie und
Reinigungsmitteln
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24455000 Desinfektionsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39830000 Reinigungsmittel, 33191000
Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Chartie CFM Zentrales Logistikzentrum, sowie folgende vier
Campus: CVK, CCM, CBF, CBB
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 2 x 12 months
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung
eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung
des Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf
andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen
ist) gemäß Formblatt Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate . Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat die Gesamtjahresumsätze sowie die
Umsätze in dem Tätigkeitsbereich der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022,
2023) zu benennen. Die Angaben sind im Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung,
Umsatz, Versicherung, Zertifikate einzutragen. Mindestanforderungen sind dabei:
Mindestgesamtumsatz in Euro p.a. 1.000.000,00. Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich in Euro
p.a. 600.000,00.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachzuweisen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind.
500.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall. Zum Nachweis einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung ist ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis
in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des
Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird,
vorzulegen und das beigefügte Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz,
Versicherung, Zertifikate auszufüllen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das
Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis
selbst. Gefordert ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.
2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind. 500.000 EUR für
Vermögensschäden je Schadensfall.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis über mindestens eine (1) geeignete Referenz über früher
ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren (2022, 2023,
2024) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der
referenzgegenständlichen Leistung. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn
sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen
soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters
für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Es ist hierfür das Formblatt Erklärung zu
Referenzprojekten zu verwenden. Mindestanforderungen sind dabei, dass es sich bei den
Referenzen um eine Bereitstellung von Produkten in Verbindung mit dem jeweiligen Los
handeln muss. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn der Vertrag mindestens für einen
Zeitraum von einem Jahr bestanden hat und als Gegenstand die Lieferung von Artikeln gemäß
Los-Titel zu Grunde hatte, d. h. bei - Los 1 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungschemie und Reinigungsmittel beziehen - Los 2 muss sich die Referenz auf die
Lieferung von Reinigungschemie und Desinfektionsmittel für die Aufbereitungseinheit für
Medizinprodukte (AEMP) beziehen - Los 3 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungs- und Cateringmaterial (ohne Einwegmaterial) beziehen - Los 4 muss sich die
Referenz auf die Lieferung von Reinigungs- und Cateringmaterial (Einwegmaterial) beziehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen
Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende
Angaben auf dem Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate zu
machen und eine Kopie der aktuell gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind mithin zwei
Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung,
Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber
muss über die Zertifizierung verfügen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als
Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines
Managementsystems gemäß DIN EN ISO 14001 entsprechende Angaben auf der Erklärung
zur Zertifizierung zu machen und eine Kopie der gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung -
Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Nachhaltigkeit
Beschreibung: Konzept Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Optimierung
Beschreibung: Konzept Optimierung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 11:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabeplattform.charite.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: elektronisch
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité
Zusätzliche Informationen: Zum Submissionstermin sind keine Bieter zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der
Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité -
Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Reinigungschemie Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungschemie und
Desinfektionsmittel für die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 24455000 Desinfektionsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33191000
Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Chartie CFM Zentrales Logistikzentrum, sowie folgende vier
Campus: CVK, CCM, CBF, CBB
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 2 x 12 months
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung
eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung
des Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf
andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen
ist) gemäß Formblatt Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate . Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat die Gesamtjahresumsätze sowie die
Umsätze in dem Tätigkeitsbereich der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022,
2023) zu benennen. Die Angaben sind im Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung,
Umsatz, Versicherung, Zertifikate einzutragen. Mindestanforderungen sind dabei:
Mindestgesamtumsatz in Euro p.a. 1.000.000,00. Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich in Euro
p.a. 600.000,00.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachzuweisen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind.
500.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall. Zum Nachweis einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung ist ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis
in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des
Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird,
vorzulegen und das beigefügte Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz,
Versicherung, Zertifikate auszufüllen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das
Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis
selbst. Gefordert ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.
2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind. 500.000 EUR für
Vermögensschäden je Schadensfall.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis über mindestens eine (1) geeignete Referenz über früher
ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren (2022, 2023,
2024) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der
referenzgegenständlichen Leistung. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn
sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen
soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters
für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Es ist hierfür das Formblatt Erklärung zu
Referenzprojekten zu verwenden. Mindestanforderungen sind dabei, dass es sich bei den
Referenzen um eine Bereitstellung von Produkten in Verbindung mit dem jeweiligen Los
handeln muss. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn der Vertrag mindestens für einen
Zeitraum von einem Jahr bestanden hat und als Gegenstand die Lieferung von Artikeln gemäß
Los-Titel zu Grunde hatte, d. h. bei - Los 1 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungschemie und Reinigungsmittel beziehen - Los 2 muss sich die Referenz auf die
Lieferung von Reinigungschemie und Desinfektionsmittel für die Aufbereitungseinheit für
Medizinprodukte (AEMP) beziehen - Los 3 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungs- und Cateringmaterial (ohne Einwegmaterial) beziehen - Los 4 muss sich die
Referenz auf die Lieferung von Reinigungs- und Cateringmaterial (Einwegmaterial) beziehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen
Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende
Angaben auf dem Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate zu
machen und eine Kopie der aktuell gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind mithin zwei
Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung,
Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber
muss über die Zertifizierung verfügen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als
Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines
Managementsystems gemäß DIN EN ISO 14001 entsprechende Angaben auf der Erklärung
zur Zertifizierung zu machen und eine Kopie der gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung -
Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Nachhaltigkeit
Beschreibung: Konzept Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Optimierung
Beschreibung: Konzept Optimierung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 11:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabeplattform.charite.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: elektronisch
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité
Zusätzliche Informationen: Zum Submissionstermin sind keine Bieter zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der
Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité -
Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Reinigungs- und Cateringmaterial (ohne Einwegmaterial)
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungs- und Cateringmaterial
(ohne Einwegmaterial)
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33191000 Sterilisierungs-, Desinfektions- und Reinigungsausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39224000 Besen, Bürsten und sonstige Artikel verschiedener Art
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Chartie CFM Zentrales Logistikzentrum, sowie folgende vier
Campus: CVK, CCM, CBF, CBB
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 2 x 12 months
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung
eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung
des Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf
andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen
ist) gemäß Formblatt Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate . Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat die Gesamtjahresumsätze sowie die
Umsätze in dem Tätigkeitsbereich der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022,
2023) zu benennen. Die Angaben sind im Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung,
Umsatz, Versicherung, Zertifikate einzutragen. Mindestanforderungen sind dabei:
Mindestgesamtumsatz in Euro p.a. 1.000.000,00. Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich in Euro
p.a. 600.000,00.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachzuweisen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind.
500.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall. Zum Nachweis einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung ist ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis
in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des
Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird,
vorzulegen und das beigefügte Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz,
Versicherung, Zertifikate auszufüllen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das
Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis
selbst. Gefordert ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.
2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind. 500.000 EUR für
Vermögensschäden je Schadensfall.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis über mindestens eine (1) geeignete Referenz über früher
ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren (2022, 2023,
2024) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der
referenzgegenständlichen Leistung. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn
sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen
soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters
für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Es ist hierfür das Formblatt Erklärung zu
Referenzprojekten zu verwenden. Mindestanforderungen sind dabei, dass es sich bei den
Referenzen um eine Bereitstellung von Produkten in Verbindung mit dem jeweiligen Los
handeln muss. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn der Vertrag mindestens für einen
Zeitraum von einem Jahr bestanden hat und als Gegenstand die Lieferung von Artikeln gemäß
Los-Titel zu Grunde hatte, d. h. bei - Los 1 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungschemie und Reinigungsmittel beziehen - Los 2 muss sich die Referenz auf die
Lieferung von Reinigungschemie und Desinfektionsmittel für die Aufbereitungseinheit für
Medizinprodukte (AEMP) beziehen - Los 3 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungs- und Cateringmaterial (ohne Einwegmaterial) beziehen - Los 4 muss sich die
Referenz auf die Lieferung von Reinigungs- und Cateringmaterial (Einwegmaterial) beziehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen
Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende
Angaben auf dem Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate zu
machen und eine Kopie der aktuell gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind mithin zwei
Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung,
Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber
muss über die Zertifizierung verfügen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als
Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines
Managementsystems gemäß DIN EN ISO 14001 entsprechende Angaben auf der Erklärung
zur Zertifizierung zu machen und eine Kopie der gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung -
Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Nachhaltigkeit
Beschreibung: Konzept Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Optimierung
Beschreibung: Konzept Optimierung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 11:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabeplattform.charite.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: elektronisch
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité
Zusätzliche Informationen: Zum Submissionstermin sind keine Bieter zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der
Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité -
Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Einwegmaterial Reinigung und Catering
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Reinigungs- und Cateringmaterial
(Einwegmaterial)
Interne Kennung: 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18424300 Einweghandschuhe
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39222100 Einweg-Gastronomiebedarf
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Chartie CFM Zentrales Logistikzentrum, sowie folgende vier
Campus: CVK, CCM, CBF, CBB
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: 2 x 12 months
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Übersendung
eines aktuellen Nachweises, nicht älter als sechs Monate vor dem Datum der Veröffentlichung
des Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf
andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen
ist) gemäß Formblatt Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate . Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat die Gesamtjahresumsätze sowie die
Umsätze in dem Tätigkeitsbereich der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022,
2023) zu benennen. Die Angaben sind im Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung,
Umsatz, Versicherung, Zertifikate einzutragen. Mindestanforderungen sind dabei:
Mindestgesamtumsatz in Euro p.a. 1.000.000,00. Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich in Euro
p.a. 600.000,00.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachzuweisen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind.
500.000 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall. Zum Nachweis einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung ist ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis
in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des
Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird,
vorzulegen und das beigefügte Formblatt ,,Erklärung Eignung Registereintragung, Umsatz,
Versicherung, Zertifikate auszufüllen. Es sind mithin zwei Dokumente einzureichen: das
Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis
selbst. Gefordert ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.
2.500.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie von mind. 500.000 EUR für
Vermögensschäden je Schadensfall.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis über mindestens eine (1) geeignete Referenz über früher
ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren (2022, 2023,
2024) erbrachten wesentlichen vergleichbaren Dienstleistungen mit einer Beschreibung der
referenzgegenständlichen Leistung. Geeignet ist eine Referenz im vorstehenden Sinne, wenn
sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen
soweit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters
für die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Es ist hierfür das Formblatt Erklärung zu
Referenzprojekten zu verwenden. Mindestanforderungen sind dabei, dass es sich bei den
Referenzen um eine Bereitstellung von Produkten in Verbindung mit dem jeweiligen Los
handeln muss. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn der Vertrag mindestens für einen
Zeitraum von einem Jahr bestanden hat und als Gegenstand die Lieferung von Artikeln gemäß
Los-Titel zu Grunde hatte, d. h. bei - Los 1 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungschemie und Reinigungsmittel beziehen - Los 2 muss sich die Referenz auf die
Lieferung von Reinigungschemie und Desinfektionsmittel für die Aufbereitungseinheit für
Medizinprodukte (AEMP) beziehen - Los 3 muss sich die Referenz auf die Lieferung von
Reinigungs- und Cateringmaterial (ohne Einwegmaterial) beziehen - Los 4 muss sich die
Referenz auf die Lieferung von Reinigungs- und Cateringmaterial (Einwegmaterial) beziehen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat als Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen
Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende
Angaben auf dem Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung, Zertifikate zu
machen und eine Kopie der aktuell gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind mithin zwei
Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung, Versicherung,
Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung - Bewerber
muss über die Zertifizierung verfügen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bewerber / das jeweilige Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat als
Nachweis über das Vorhandensein einer aktuell gültigen Zertifizierung eines
Managementsystems gemäß DIN EN ISO 14001 entsprechende Angaben auf der Erklärung
zur Zertifizierung zu machen und eine Kopie der gültigen Zertifizierung einzureichen. Es sind
mithin zwei Dokumente einzureichen: das Formblatt ,,Erklärung zur Registereintragung,
Versicherung, Zertifikate sowie der Nachweis selbst. Prüfung der Gültigkeit der Zertifizierung -
Bewerber muss über die Zertifizierung verfügen
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Nachhaltigkeit
Beschreibung: Konzept Nachhaltigkeit
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Optimierung
Beschreibung: Konzept Optimierung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/05/2025 11:00:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabeplattform.charite.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabeplattform.charite.de?
tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 31 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: elektronisch
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité
Zusätzliche Informationen: Zum Submissionstermin sind keine Bieter zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der
Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines
geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§
134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die
Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité -
Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10111347
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10111348
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10111349
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Charité CFM Facility Management GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000003
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der Charité Universitätsmedizin Berlin
E-Mail: zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://vergabeplattform.charite.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10111345
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale-vergabestelle-vol@charite.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 53cd978e-dfac-40a0-8fec-45588d824792 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 09:44:55 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025
Referenzen:
https://vergabeplattform.charite.de
https://vergabeplattform.charite.de?tid=52b333e45384a365da138a7fe85407ff
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-319639-2025-DEU.txt
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