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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051900384338453 / 318836-2025
Veröffentlicht :
19.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
11.09.2026
Angebotsabgabe bis :
24.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45214100 - Bauarbeiten für Kindergärten
45311000 - Installation von Elektroanlagen
45311200 - Elektroinstallationsarbeiten
DEU- KiTa Marxheim

2025/S 95/2025 318836

Deutschland Bauarbeiten für Kindergärten Neubau KiTa Marxheim
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Marxheim
E-Mail: geschaeftsleitung@gemeinde-marxheim.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau KiTa Marxheim
Beschreibung: Neubau KiTa Marxheim - Elektroarbeiten
Kennung des Verfahrens: d7de1286-b618-4454-ae10-74175cc9d02c
Interne Kennung: 2315-10A Elektro
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen, 45311200
Elektroinstallationsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 7 300 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe der Angebote erfolgt ausschließlich schriftlich an die
Vergabestelle.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:

Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Neubau KiTa Marxheim
Beschreibung: Die Baustelle liegt am nördlichen Ortsrand mit der Flur- Nr. 478. Erschlossen
wird die Baustelle über die Straße Heinrichshöhe im Norden des Grundstücks. Der geplante
Kindergarten wird frei auf dem Gelände errichtet und steht in der Hangfläche. Der
Gesamtgebäudekomplex wird in zwei Häuser aufgeteilt, welche über einen schmalen,
erdgeschossigen Zwischenbau verbunden werden. Das Gebäudeteile erhalten jeweils ein
volles Geschoss im EG und eine Dachgeschoss. Das Dach der beiden Häusern wird jeweils
als konventionelles Satteldach mit einer Betondachsteindeckung ausgebildet. Die
Dachneigung beträgt jeweils ca. 25°. Der Verbindungsbau erhält ein wärmegedämmtes
Flachdach mit Kiesdeckung über dem Erdgeschoss. Eine Unterkellerung ist nicht vorgesehen.
Das Gebäude wird als Massivbau erstellt. D.h. die Tragstruktur best. aus leichten
Mauerwerkswänden, Stb.- Stützen und Stb.- Decken. Im Gebäudeinneren werden die Wände
mit Mauerwerk und z.T. Stb.- Stützen errichtet. In dem Treppenhaus von Haus B wird der
Schacht für einen Aufzug eingebaut und mit der Aufzugsüberfahrt im Gebäude
abgeschlossen. Die Außen- und Innenwände werden jeweils beidseitig verputzt u. ggf. gefliest.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten, 45311200
Elektroinstallationsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 27/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 11/09/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit umfasst
eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen
öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder
Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer
auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent,
gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher. Es wird vom Bieter daher die Erklärung verlangt, dass er entsprechend den
Vorgaben der Verordnung (EU) 2022/576 keinen Bezug zu Russland aufweist. Darüber hinaus
werden vom Bieter folgende Erklärungen bzw. Nachweise für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A verlangt: - Erklärung, dass das Unternehmen
nicht zahlungsunfähig ist, bzw. ob ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des
Unternehmens oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das
Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet. - Erklärung, dass das Unternehmen
seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung nachgekommen ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse bzw. der zuständigen
Krankenkasse vorzulegen. - Erklärung, dass für das Unternehmen keine schwere Verfehlung
gem. § 6a Abs. 2 Nr. 7 VOB/A vorliegt. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der
Auftraggeber für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem
bundesweiten Wettbewerbsregister anfordern - Vorlage der Freistellungsbescheinigung nach
§48 b Einkommenssteuergesetz

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit umfasst: -
Erklärung, dass in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen
ausgeführt wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Falls das Angebot
in die engere Wahl kommt, ist für drei Referenzen je eine Referenzbescheinigung vorzulegen.
- Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind Angaben über die Zahl
der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten

Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal vorzulegen. - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen an andere Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung umfasst die Eintragung in
das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.
Nachweisführung zu Eignung und dem Fehlen von Ausschlussgründen: Die Eignung kann
durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen oder durch Eigenerklärung vorläufig
nachgewiesen werden. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Unternehmens in die
engere Wahl, sind die in den Eignungskriterien genannten Bescheinigungen nach
Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Gelangt das Angebot eines
präqualifizierten Unternehmens in die engere Wahl, hat das Unternehmen zusätzlich die in
den Eignungskriterien beschriebenen, konkret auftragsbezogenen Bescheinigungen zum
Umsatz und zu den Referenzen nach Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen
vorzulegen, soweit die Prüfung der Vergabestelle ergibt, dass die im
Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Unterlagen die beschriebenen Anforderungen
quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen. Durch ausländische Unternehmen sind
gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen. Stützt sich ein Bewerber/Bieter zum Nachweis
seiner Eignung auf andere Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Eigenerklärungen und Bescheinigungen auch für
diese anderen Unternehmen auf Verlangen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6d EU Abs. 1 VOB/A in Anspruch
genommen, so muss gemäß § 6d EU Abs. 3 VOB/A die Nachweisprüfung auch für diese
Unternehmen erfolgen. Gemäß § 6d EU Abs. 1 Satz 5 VOB/A hat der Bieter die Möglichkeit,
andere Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen hat, einmal zu
ersetzen, wenn dieses Unternehmen einschlägige Eignungsanforderung nicht erfüllt oder bei
diesem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs. 1 bis 5 VOB/A vorliegen. Auf Verlangen ist
die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/d7de1286-b618-4454-ae10-74175cc9d02c

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/d7de1286-b618-4454-ae10-74175cc9d02c
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsabgabe erfolgt schriftlich (siehe FB211 EU).
Personen die bei der Angebotseröffnung anwesend sein dürfen: Bieter und deren
Bevollmächtigte
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Marxheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Marxheim

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Marxheim
Registrierungsnummer: 9529
Postanschrift: Pfalzstraße 2
Stadt: Marxheim
Postleitzahl: 86688
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
E-Mail: geschaeftsleitung@gemeinde-marxheim.de
Telefon: +49 90971001
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: acf17aa5-ebbe-4037-9bf3-32b33ad7902d
Postanschrift: Postfach
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7de1286-b618-4454-ae10-74175cc9d02c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2025 10:12:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-318836-2025-DEU.txt

 
 
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