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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Leipzig - Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Agentur- und Druckausschreibung Rahmenvereinbarung für Agentur- und Druckereileistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051900365738266 / 318700-2025
Veröffentlicht :
19.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2025
Angebotsabgabe bis :
17.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79342000 - Marketing
79810000 - Druckereidienste
DEU-Leipzig: Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht,
Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Agentur- und
Druckausschreibung Rahmenvereinbarung für Agentur- und Druckereileistungen

2025/S 95/2025 318700

Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen,
Druck und Sicherheit Agentur- und Druckausschreibung Rahmenvereinbarung für Agentur-
und Druckereileistungen
OJ S 95/2025 19/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH)
E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber
subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Agentur- und Druckausschreibung Rahmenvereinbarung für Agentur- und
Druckereileistungen
Beschreibung: Agentur- und Druckausschreibung Rahmenvereinbarung für Agentur- und
Druckereileistungen
Kennung des Verfahrens: 0196b436-b58c-4ff4-8f56-b8eed866b47e
Interne Kennung: VB 25_029
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - 2014/24/EU
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: 2014/24/EU

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Der Katalog der
Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung
Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Betrug oder Subventionsbetrug Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123
bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Bildung krimineller Vereinigungen Bildung und/oder Beteiligung an einer terroristischen
Vereinigung Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der
Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die
Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Bildung terroristischer Vereinigungen Terroristische Straftaten oder Straftaten im
Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123
und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung
abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Einstellung der beruflichen Tätigkeit Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der
Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung
Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123
und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung
abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Insolvenz Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und
wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Interessenkonflikt Interessenkonflikt aufgrund Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB direkte oder
indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des
strukturellen Erkenntnisgewinns nicht möglich ist
__________________________________________________________________________________
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Vorzeitige Beendigung,
Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Kinderarbeit und
andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124
GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.

__________________________________________________________________________________
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus
den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Rein nationale Ausschlussgründe § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen
für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer
und Arbeitnehmerinnen, § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns,
§ 98c des Gesetzes über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von
Ausländern im Bundesgebiet § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und
illegalen Beschäftigung Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und
124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Schweres berufliches Fehlverhalten: Schwere Verfehlung Schwere Verfehlung im Rahmen
der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird
über die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU
2022/576)genannten Unternehmens- und/oder Personenkreis Wird über Anlage B -
Russlandembargo als Eigenerklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Falsche Angaben,
verweigerte Informationen, unzulässiger Erhalt vertraulicher Informationen Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe
ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der
Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung
Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Zwingende bzw.

fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe
ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Vereinbarungen mit anderen
Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich
aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung direkte oder indirekte Beteiligung an der
Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des strukturellen Erkenntnisgewinns
nicht möglich ist Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über
die Eigenerklärung Anlage A Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.
__________________________________________________________________________________
Zahlungsunfähigkeit Zahlungsunfähigkeit oder der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage
(unter anderem Konkurs, Insolvenz, Vergleichsverfahren, Verwaltung der Vermögenswerte
durch einen Insolvenzverwalter) gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Der Katalog der Ausschlussgründe
ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB und wird über die Eigenerklärung Anlage A
Unbedenklichkeitserklärung abgefragt.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Agenturausschreibung
Beschreibung: Die Agenturausschreibung beinhaltet die Herstellung der in der Anlage
Leistungsverzeichnis für Agenturen spezifizierten touristischen Werbemittel der LTM GmbH
Flyer und Broschüren, Magazine, Leipzig Cards.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
Optionen:
Beschreibung der Optionen: dreimaligen jährliche Auftragsverlängerung über eine
Rahmenvereinbarung durch den Auftraggeber

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 3) Vorlage des Geschäftsberichtes bzw. Jahresabschlusses der letzten 2 Jahre
(2022-2023 4) Angaben zum gesamten Umsatz über vergleichbare Leistungen in den letzten
drei Geschäftsjahren, die Gegenstand dieser Ausschreibung sind, a. Los 1: in etwa Umsätze
aus der Tourismuswirtschaft b. Los 2: in etwa Leistungen aus Druckereidienstleistungen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Rechtsverbindlichx gezeichnete Erklärungen (in Textform) nach § 123, 124
GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (Anlage A) 7) Alternativ zu vorstehenden
Forderungen (1- 3, insofern diese durch die AVPQ-Eintragung abgedeckt werden) Abgabe der
gültigen Eintragungsbescheinigung in das AV-PQ (Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter
Unternehmen) 8) Eigenerklärung, dass keine Beteiligung russischer Unternehmen gegeben ist
(Anlage B) oder Erklärung gleichen Inhalts (Textform). 9) Erklärung zur Benennung und
Qualifikation eines Kundenberaters für die LTM GmbH sowie dessen persönliche
Erfahrungsnachweise. Der/die Ansprechpartner müssen die deutsche Sprache in Wort und
Schrift beherrschen. 10) Erklärung über eine angemessene Reaktionszeit für Druckereien
(Los 2) Anlieferung von eingelagerten Teillieferungen innerhalb von max. 5 Tagen nach
Anforderung sowie über die Rücknahme und Entsorgung aller Verpackungsmaterialien
inklusive der Paletten. 11) Dienstleister / Lieferantenauskunft Nachhaltigkeit a. Selbstauskunft
Dienstleister/Lieferanten zur nachhaltigen Beschaffung entsprechend Dokument 07 b.
Zustimmungserklärung zum Verhaltenskodex für Dienstleister und Lieferanten entsprechend
Dokument 08 12) Zustimmungserklärung zur Rechnungslegung entsprechend Dokument 09
Rechnungslegungen erfolgen jeweils pro Abruf der Einzelpositionen entsprechend der
Bedingungen aus der Ausschreibung - VB 25_029 Agentur- und Druckausschreibung
Rahmenvereinbarung für Agentur- und Druckereileistungen nach erfolgter
Leistungserbringung (keine Vorauszahlungen) mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen,
ausschließlich per Mail an LTM.Rechnung@ltm-leipzig.de. Da die Einzelpositionen ganz oder
teilweise durch Fördermittel finanziert sind, muss der Zeitraum für die Rechnungslegung
unbedingt eingehalten werden. Der Dienstleister / Lieferant übergibt dem Auftraggeber
spätestens am 15.12. des laufenden Jahres eine den Vorschriften des deutschen
Umsatzsteuergesetzes entsprechende Rechnung für die jeweilige Leistung. Auf Verlangen
des Auftraggebers ist der Auftragnehmer verpflichtet, innerhalb von 3 Werktagen die
Rechnung um gesetzlich erforderliche Informationen und/oder Pflichtinhalte zu ergänzen.
Später eingehende Rechnungen können daher nicht mehr berücksichtigt werden. Stellt der
Dienstleister / Lieferant aus von ihm zu vertretenden Gründen dem Auftraggeber eine
Rechnung entgegen der Vereinbarung nicht fristgerecht aus, reduziert sich die vom
Auftraggeber geschuldete Vergütung um 50 % auf 50 % der genannten Vergütung. Dies
entspricht dem Schaden, den der Auftraggeber für gewöhnlich durch die verspätete

Beantragung / Abrechnung von Fördermitteln erleidet. Dem Dienstleister ist ausdrücklich der
Nachweis gestattet, dass der Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger
sei als 50 % der genannten Vergütung. 13) Rahmenvereinbarung a. Los 1: über
Agenturleistungen für die Herstellung touristischer Werbemittel der LTM GmbH Dokument
10 b. Los 2: über Druckleistungen für die Herstellung touristischer Werbemittel der LTM GmbH
Dokument 11 Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
rechtsverbindlichx gezeichnete Erklärungen (in Textform) abzugeben, - in der die Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Die finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit sowie die fachliche Eignung und Zuverlässigkeit ist für alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft nachzuweisen, soweit zutreffend. Bei Einbeziehung von Partnern und
Nachunternehmen ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Die
einzubeziehenden Unternehmen haben mit Angebotsabgabe neben der zwingend
einzureichenden Verpflichtungserklärung in gleichem Umfang die geforderten Erklärungen,
Referenzen und Nachweise einzureichen, soweit sie auf sie passen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5) Beibringung von Referenzen für Agenturen (Los 1) mindestens jeweils drei
Referenzen aus der Tourismuswirtschaft für Flyer, Magazine, Plakate, Anzeigenwerbung und
Bannerwerbung, für Druckereien (Los 2) mindestens drei über bereits erbrachte Leistungen,
die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Diese sind an die unten benannte
Adresse zur Einreichung des Angebotes zu senden. Auftraggeber /Adresse zur Einreichung
der Proben: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ausschreibung VB 25_029
Grimmaischer Steinweg 8 04103 Leipzig

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Nachweis des Abschlusses einer Haftpflichtversicherung bzw. die
Bereitschaftserklärung einer Versicherung zur Anpassung oder zum Abschluss in der
genannten Höhe für diesen Auftragsfall mit folgenden Mindesthöhen: Nachweis einer
Haftpflichtversicherung Deckungssummen von mind. 500.000 EUR für Personenschäden und
mind. 1.000.000 EUR für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherer einschließlich Nachweis, dass die Maximierung der Ersatzleistungen
mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Die schriftliche Erklärung eines
in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers den AN im Auftragsfall entsprechend zu
versichern oder die Zusage einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung sind zugelassen.
Eigenerklärungen werden nicht anerkannt.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des
Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das
Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche
Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbean- bzw. -ummeldung einzureichen.
Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die Abgabe des
Angebotes ist dann unter Angabe der Steuernummer möglich.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Wertungspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kreativität
Beschreibung: Kreativität (Umsetzung Vermarktungsschwerpunkte der LTM GmbH lt.
Marketingplanung, Umsetzung CD LTM GmbH, Zielgruppenorientierung, Gestalterische
Leistungen, Stringenz der vorgelegten kreativen Leistungen)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b436-b58c-
4ff4-8f56-b8eed866b47e/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b436-b58c-4ff4-8f56-
b8eed866b47e/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entfällt
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der
Angebotsaufforderung.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff.
GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter
Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leipzig
Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Leipzig
Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Druckausschreibung
Beschreibung: Die Druckausschreibung beinhaltet die Herstellung der in der Anlage
Leistungsverzeichnis für Druckereien spezifizierten touristischen Werbemittel der LTM GmbH
Flyer und Broschüren, Magazine, Leipzig Cards und den Direktversand von Teilmengen
der spezifizierten touristischen Werbemittel an touristische Leistungsträger in Leipzig und der
Region Leipzig.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79810000 Druckereidienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: dreimaligen jährlichen Auftragsverlängerung über eine
Rahmenvereinbarung durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 3) Vorlage des Geschäftsberichtes bzw. Jahresabschlusses der letzten 2 Jahre
(2022-2023 4) Angaben zum gesamten Umsatz über vergleichbare Leistungen in den letzten
drei Geschäftsjahren, die Gegenstand dieser Ausschreibung sind, a. Los 1: in etwa Umsätze
aus der Tourismuswirtschaft b. Los 2: in etwa Leistungen aus Druckereidienstleistungen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Rechtsverbindlichx gezeichnete Erklärungen (in Textform) nach § 123, 124
GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (Anlage A) 7) Alternativ zu vorstehenden
Forderungen (1- 3, insofern diese durch die AVPQ-Eintragung abgedeckt werden) Abgabe der
gültigen Eintragungsbescheinigung in das AV-PQ (Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter
Unternehmen) 8) Eigenerklärung, dass keine Beteiligung russischer Unternehmen gegeben ist
(Anlage B) oder Erklärung gleichen Inhalts (Textform). 9) Erklärung zur Benennung und
Qualifikation eines Kundenberaters für die LTM GmbH sowie dessen persönliche
Erfahrungsnachweise. Der/die Ansprechpartner müssen die deutsche Sprache in Wort und
Schrift beherrschen. 10) Erklärung über eine angemessene Reaktionszeit für Druckereien
(Los 2) Anlieferung von eingelagerten Teillieferungen innerhalb von max. 5 Tagen nach
Anforderung sowie über die Rücknahme und Entsorgung aller Verpackungsmaterialien
inklusive der Paletten. 11) Dienstleister / Lieferantenauskunft Nachhaltigkeit a. Selbstauskunft
Dienstleister/Lieferanten zur nachhaltigen Beschaffung entsprechend Dokument 07 b.
Zustimmungserklärung zum Verhaltenskodex für Dienstleister und Lieferanten entsprechend
Dokument 08 12) Zustimmungserklärung zur Rechnungslegung entsprechend Dokument 09
Rechnungslegungen erfolgen jeweils pro Abruf der Einzelpositionen entsprechend der
Bedingungen aus der Ausschreibung - VB 25_029 Agentur- und Druckausschreibung
Rahmenvereinbarung für Agentur- und Druckereileistungen nach erfolgter
Leistungserbringung (keine Vorauszahlungen) mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen,
ausschließlich per Mail an LTM.Rechnung@ltm-leipzig.de. Da die Einzelpositionen ganz oder
teilweise durch Fördermittel finanziert sind, muss der Zeitraum für die Rechnungslegung
unbedingt eingehalten werden. Der Dienstleister / Lieferant übergibt dem Auftraggeber
spätestens am 15.12. des laufenden Jahres eine den Vorschriften des deutschen
Umsatzsteuergesetzes entsprechende Rechnung für die jeweilige Leistung. Auf Verlangen
des Auftraggebers ist der Auftragnehmer verpflichtet, innerhalb von 3 Werktagen die

Rechnung um gesetzlich erforderliche Informationen und/oder Pflichtinhalte zu ergänzen.
Später eingehende Rechnungen können daher nicht mehr berücksichtigt werden. Stellt der
Dienstleister / Lieferant aus von ihm zu vertretenden Gründen dem Auftraggeber eine
Rechnung entgegen der Vereinbarung nicht fristgerecht aus, reduziert sich die vom
Auftraggeber geschuldete Vergütung um 50 % auf 50 % der genannten Vergütung. Dies
entspricht dem Schaden, den der Auftraggeber für gewöhnlich durch die verspätete
Beantragung / Abrechnung von Fördermitteln erleidet. Dem Dienstleister ist ausdrücklich der
Nachweis gestattet, dass der Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger
sei als 50 % der genannten Vergütung. 13) Rahmenvereinbarung a. Los 1: über
Agenturleistungen für die Herstellung touristischer Werbemittel der LTM GmbH Dokument
10 b. Los 2: über Druckleistungen für die Herstellung touristischer Werbemittel der LTM GmbH
Dokument 11 Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
rechtsverbindlichx gezeichnete Erklärungen (in Textform) abzugeben, - in der die Bildung einer
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der
für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der
bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Die finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit sowie die fachliche Eignung und Zuverlässigkeit ist für alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft nachzuweisen, soweit zutreffend. Bei Einbeziehung von Partnern und
Nachunternehmen ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Die
einzubeziehenden Unternehmen haben mit Angebotsabgabe neben der zwingend
einzureichenden Verpflichtungserklärung in gleichem Umfang die geforderten Erklärungen,
Referenzen und Nachweise einzureichen, soweit sie auf sie passen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 5) Beibringung von Referenzen für Agenturen (Los 1) mindestens jeweils drei
Referenzen aus der Tourismuswirtschaft für Flyer, Magazine, Plakate, Anzeigenwerbung und
Bannerwerbung, für Druckereien (Los 2) mindestens drei über bereits erbrachte Leistungen,
die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Diese sind an die unten benannte
Adresse zur Einreichung des Angebotes zu senden. Auftraggeber /Adresse zur Einreichung
der Proben: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ausschreibung VB 25_029
Grimmaischer Steinweg 8 04103 Leipzig

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Nachweis des Abschlusses einer Haftpflichtversicherung bzw. die
Bereitschaftserklärung einer Versicherung zur Anpassung oder zum Abschluss in der
genannten Höhe für diesen Auftragsfall mit folgenden Mindesthöhen: Nachweis einer
Haftpflichtversicherung Deckungssummen von mind. 500.000 EUR für Personenschäden und
mind. 1.000.000 EUR für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherer einschließlich Nachweis, dass die Maximierung der Ersatzleistungen
mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Die schriftliche Erklärung eines
in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers den AN im Auftragsfall entsprechend zu
versichern oder die Zusage einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung sind zugelassen.
Eigenerklärungen werden nicht anerkannt.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 2) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des
Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das
Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche
Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbean- bzw. -ummeldung einzureichen.

Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die Abgabe des
Angebotes ist dann unter Angabe der Steuernummer möglich.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis
Beschreibung: Wertungspreis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b436-b58c-
4ff4-8f56-b8eed866b47e/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b436-b58c-4ff4-8f56-
b8eed866b47e/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 52 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entfällt
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen
Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der
Angebotsaufforderung.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff.
GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter
Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leipzig
Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Leipzig
Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM GmbH)
Registrierungsnummer: DE184516233
Postanschrift: Grimmaischer Steinweg 8
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.
E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de
Telefon: +49 3512802408
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: t:03419773800
Postanschrift: PF 10 13 64
Stadt: Leipzig

Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0196b438-cbcb-44e4-b8ca-132f1470e804 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 16:59:56 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 95/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/05/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-318700-2025-DEU.txt

 
 
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