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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Ingolstadt - Deutschland Installation von Elektroanlagen Gebäudeautomation -DIN 18386
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051601070437671 / 318213-2025
Veröffentlicht :
16.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
01.03.2027
Angebotsabgabe bis :
17.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45311000 - Installation von Elektroanlagen
45315700 - Installation von Schaltanlagen
DEU-Ingolstadt: Deutschland Installation von Elektroanlagen
Gebäudeautomation -DIN 18386

2025/S 94/2025 318213

Deutschland Installation von Elektroanlagen Gebäudeautomation - DIN 18386
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt
E-Mail: vergabe@ingolstadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gebäudeautomation - DIN 18386
Beschreibung: Gebäudeautomation - DIN 18386 1. Allgemeine Beschreibung: Die
Gebäudeautomation für den Neubau der Schule und Turnhalle umfasst die zentrale Steuerung
der Heizungs- und Lüftungsanlagen. Die Regelung erfolgt über die Luftqualität, während die
Systeme den Anforderungen des GEG 2024 entsprechen. Der Sicherheitsstandard BACnet
/SC wird zur Gewährleistung einer sicheren Kommunikation eingesetzt. 2.
Einzelraumregelung: Zentrale Sollwertanpassung für alle Räume und die Turnhalle.
Individuelle Anpassung der Raumtemperatur lokal möglich. 3. Lüftungsanlagen: Mechanische
Lüftung mit Wärmerückgewinnung, zeitgesteuert. 4. Gebäudeautomationssystem: Offenes
System mit BACnet/SC zur sicheren, verschlüsselten Kommunikation. Zentrale Steuerung und
Überwachung aller Heizungs- und Lüftungssysteme über GLT. 5. Energieeffizienz: Optimierte
Regelung zur Minimierung des Primärenergiebedarfs gemäß GEG 2024. 6. Normen und
Sicherheit: Umsetzung nach DIN EN 15232 und GEG 2024. Datensicherheit und Schutz durch
BACnet/SC. 7. Dokumentation und Schulung: Technische Dokumentation und Schulung des
Personals zur sicheren und effizienten Systemnutzung.
Kennung des Verfahrens: dcde2608-b4ee-4459-914a-69aedf3d3777
Interne Kennung: 665-0075-2025-B-IN
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Inhalt der Vergabeunterlagen müssen bis
spätestens 6 Arbeitstage vor dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote bei der
Vergabestelle eingereicht werden. Nur so ist eine rechtzeitige Information aller Bieter noch
möglich. . Alle Vergabeunterlagen stehen frei zugänglich zur Verfügung. Bitte denken Sie
jedoch daran, dass sowohl Änderungen an den Unterlagen als auch Antworten auf
Bieterfragen bis kurz vor dem Abgabezeitpunkt möglich sind und damit eventuell Einfluss auf
Ihre Kalkulation haben können. . Deshalb sollten Sie die Veröffentlichung regelmäßig auf
Änderungen prüfen. Sollten Sie bereits ein Angebot abgegeben haben, können Sie dies bis
zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote zurückziehen und gegebenenfalls durch ein
neues Angebot ersetzen. . Es wird empfohlen, sich auf der Vergabeplattform Vergabe.Bayern.
de bzw. iTWO Tender zu registrieren. So werden Sie über Änderungen/Bieterfragen
informiert und können Ihr Angebot digital in Textform abgeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Korruption: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42
Abs. 1 VgV
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß §
123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Schweres berufliches Fehlverhalten: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1
VgV
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1
VgV
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß § 123,
124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Gebäudeautomation - DIN 18386
Beschreibung: Gebäudeautomation - DIN 18386 1. Allgemeine Beschreibung: Die
Gebäudeautomation für den Neubau der Schule und Turnhalle umfasst die zentrale Steuerung
der Heizungs- und Lüftungsanlagen. Die Regelung erfolgt über die Luftqualität, während die
Systeme den Anforderungen des GEG 2024 entsprechen. Der Sicherheitsstandard BACnet
/SC wird zur Gewährleistung einer sicheren Kommunikation eingesetzt. 2.
Einzelraumregelung: Zentrale Sollwertanpassung für alle Räume und die Turnhalle.
Individuelle Anpassung der Raumtemperatur lokal möglich. 3. Lüftungsanlagen: Mechanische
Lüftung mit Wärmerückgewinnung, zeitgesteuert. 4. Gebäudeautomationssystem: Offenes

System mit BACnet/SC zur sicheren, verschlüsselten Kommunikation. Zentrale Steuerung und
Überwachung aller Heizungs- und Lüftungssysteme über GLT. 5. Energieeffizienz: Optimierte
Regelung zur Minimierung des Primärenergiebedarfs gemäß GEG 2024. 6. Normen und
Sicherheit: Umsetzung nach DIN EN 15232 und GEG 2024. Datensicherheit und Schutz durch
BACnet/SC. 7. Dokumentation und Schulung: Technische Dokumentation und Schulung des
Personals zur sicheren und effizienten Systemnutzung.
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85051
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 28/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: siehe
Vergabeunterlagen, insbesondere: - Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder
entsprechende Bescheinigung des EU-Mitgliedsstaates - Vorlage eines Nachweises über das
Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung - Erklärung Tariftreue . Die Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) ist durch Eintragung in die
Präqualifizierungsdatenbank (Präqualifikationsverzeichnis unter www.pq-verein.de) oder
Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) bzw. der Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht
präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind Nachweise und Bescheinigungen zu den
Eigenerklärungen binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der
Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige
Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen
gemäß dem Formblatt 124 bzw. Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) auch für diese
anderen Unternehmen auf Verlangen innerhalb der genannten Frist vorzulegen.
Präqualifizierte Unternehmen legen nur auf gesondertes Verlangen Referenzbescheinigungen

vor. . Das Formblatt 124 (Dateiname: L 124 EU_Eigenerklärungen zur Eignung(0416).pdf) ist
erhältlich als bearbeitbares Formblatt unter: http://vergabe.bayern.de innerhalb der jeweiligen
Ausschreibung oder unter: https://www.stmi.bayern.de/buw/bauthemen
/vergabeundvertragswesen/bauauftraege/index.php . Die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) ist erhältlich unter: https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/06/2025 10:45:00 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279960
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2025 10:45:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/06/2025 10:45:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bieter und Ihre Bevollmächtigten sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags
geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt: Stadt Ingolstadt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags
geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt: Stadt Ingolstadt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags
geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt: Stadt
Ingolstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Ingolstadt
Registrierungsnummer: 09-9001611-50
Abteilung: Zentrale Vergabestelle - Ref. VI
Postanschrift: Spitalstr. 3
Stadt: Ingolstadt
Postleitzahl: 85049
Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Ingolstadt - Zentrale Vergabestelle im Ref. VI
E-Mail: vergabe@ingolstadt.de
Telefon: +498413052450
Internetadresse: https://www.ingolstadt.de
Profil des Erwerbers: https://www.ingolstadt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags
geltenden steuerrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags
geltenden umweltrechtlichen Rahmen bereitstellt
Organisation, die Informationen über den allgemeinen, am Ort der Ausführung des Auftrags
geltenden Rechtsrahmen für Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411

Fax: +498921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c37f75ed-656b-4193-b575-339169b5a015 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/05/2025 14:40:00 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025

Referenzen:
https://www.ingolstadt.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/279960
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-318213-2025-DEU.txt

 
 
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