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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Essen - Deutschland Elektronische Anzeigetafeln LuM eines DFI Vorankündiger, HS Von-Bock- Straße, Mülheim a.d. Ruhr
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025051601052137518 / 318039-2025
Veröffentlicht :
16.05.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2026
Angebotsabgabe bis :
16.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
35261100 - Anzeigetafeln mit wechselnder Meldung
48813100 - Elektronische Anzeigetafeln
DEU-Essen: Deutschland Elektronische Anzeigetafeln LuM eines DFI
Vorankündiger, HS Von-Bock- Straße, Mülheim a.d. Ruhr

2025/S 94/2025 318039

Deutschland Elektronische Anzeigetafeln LuM eines DFI Vorankündiger, HS Von-Bock-
Straße, Mülheim a.d. Ruhr
OJ S 94/2025 16/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen - Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: LuM eines DFI Vorankündiger, HS Von-Bock-Straße, Mülheim a.d. Ruhr
Beschreibung: Die Dynamische Fahrgastinformation (DFI) ist ein wichtiges Element des
Kundenservices und der Kundeninformation. Im Rahmen der Modernisierung der Haltestelle
Von-Bock-Straße, Mülheim a.d. Ruhr ist die Erneuerung der Vorankündiger geplant.
Kennung des Verfahrens: bacbe4ea-dc50-4179-bea7-0ce7572a5e12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48813100 Elektronische Anzeigetafeln
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35261100 Anzeigetafeln mit wechselnder Meldung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein offenes
Verfahren nach Maßgabe der SektVO. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz
des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren streng
beachtet. 2. Die von Bietern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen
des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert (Datenschutzklausel). Die Angaben sind
Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Angebotes. Ein entsprechendes
Informationsblatt Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten ist der
Vergabeunterlage beigefügt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Lieferung und Montage eines DFI Vorankündiger, HS Von-Bock-Straße, Mülheim a. d.
Ruhr
Beschreibung: Die Dynamische Fahrgastinformation (DFI) ist ein wichtiges Element des
Kundenservices und der Kundeninformation. Im Rahmen der Modernisierung der Haltestelle
Von-Bock-Straße, Mülheim a.d. Ruhr ist die Erneuerung der Vorankündiger geplant.
Interne Kennung: LOT-0001 2025 EU 019 FE-E 112

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 35261100 Anzeigetafeln mit wechselnder Meldung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48813100 Elektronische Anzeigetafeln

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet
für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Alle geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot
vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter diesem Abschnitt Eignung
zur Berufsausführung aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter Abschnitten Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit und Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit aufgeführten
Unterlagen können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. In jedem Fall
erfolgt vor Erteilung des Zuschlags eine Abfrage bei dem Wettbewerbsregister. Ausländische
Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres
Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende
Eigenerklärungen und Nachweise sind im Einzelnen erforderlich: 1. Soweit zutreffend:
Bietergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular A-4 Erklärung der Bietergemeinschaft

zu verwenden. 2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen
beigefügten Formulars A-7 Ausschlussgründe GWB erbracht werden. 3. Eigenerklärung zur
Anti- Terror-Erklärung nach §§ 18 und 19 Außenwirtschaftsgesetz. Hierfür ist das Formular A-
8 Anti-Terror- Erklärung zu verwenden. 4. Der Bieter bestätigt die Einhaltung von
Mindestarbeitsbedingungen gem. den besonderen Vertragsbedingungen des Tariftreue- und
Vergabegesetztes NRW bei der Durchführung von Arbeiten im Geltungsbereich. Hierfür ist
das Formular A-9 Vertragsbedingungen Tariftreue und Mindestarbeitsbedingungen zu
verwenden. 5. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU)
Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates
vom 21. Juli 2022. Hierfür ist das Formular A-18 Eigenerklärung Russische Unternehmen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als
solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt
Eignung zur Berufsausführung ausgeführte. Von dem Bieter ist ein Nachweis einer
bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare
marktübliche Versicherung mit einer Mindestdeckungssumme pro Versicherungsfall von
mindestens i. H. v. 5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden sowie 1 Mio. Euro für
Vermögensschäden und 20.000 EUR bei Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden je
Versicherungsjahr gefordert. Der Bieter verpflichtet sich diese für die Dauer der gesamten
Vertragsausführung aufrechtzuerhalten. Im Falle, dass eine derartige Versicherung nicht
vorliegt, verpflichtet sich der Bieter im Auftragsfall unverzüglich eine aktuell gültige,
marktübliche Versicherung entsprechend der Vorgaben des Auftraggebers abschließen wird.
Hierzu ist das Formular A-10 Haftpflicht EU zu verwenden. Ein Bieter oder eine
Bietergemeinschaft kann andere Unternehmen als Unterauftragnehmer und/oder
Eignungsverleiher einsetzen. Die Unterauftragnehmer/Eignungsverleiher sind im Angebot
unter Verwendung von Formular A-2 Verzeichnis Unterauftragnehmer zu benennen. Im
Hinblick auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind drei Fälle zu unterscheiden: Fall 1:
Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe hat der Bieter zusätzlich
für jeden Unterauftragnehmer einzureichen: die zum Nachweis der Zuverlässigkeit und
Gesetzestreue des Unterauftragnehmers unter Abschnitt Eignung zur Berufsausführung
aufgeführten Unterlagen allesamt mit Ausnahme der Formulare A-4 und A-18. Der
Auftraggeber behält sich vor vom Bieter eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers
nach Formular A-3 zu verlangen, sofern der Bieter im weiteren Verlauf des
Vergabeverfahrens für den Zuschlag in die engere Auswahl kommt. Fall 2: Für die Benennung
eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe bezogen auf die technische
oder berufliche Leistungsfähigkeit hat der Bewerber zusätzlich einzureichen: (i) die unter
Abschnitt Technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezeichneten Unterlagen für diesen
Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bieter auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis
der Leistungsfähigkeit beruft, (ii) die unter Abschnitten Eignung zur Berufsausführung
aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem benannten Dritten mit Ausnahme
der Formulare A-4 und A-18, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer
unter Verwendung von Formular A-15 sowie (iv) Formular A-12 Eignungsleihe. Fall 3: Für die
Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher bezogen auf die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bieter zusätzlich einzureichen: (i) die unter Abschnitt
Eignung zur Berufsausführung aufgeführten Unterlagen jeweils allesamt auch von diesem

benannten Dritten mit Ausnahme der Formulare A-4 und A-18, (ii) eine
Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular A-15
sowie (iii) Formular A-12 Eignungsleihe

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die unter diesem Abschnitt Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als
solcher oder getrennt von jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gilt das unter Abschnitt
Eignung zur Berufsausführung ausgeführte. Zum Nachweis der Referenzen ist das Formular
A-6 Referenzen zu verwenden. Es ist mind. 1 Referenzprojekte aus den letzten drei
Kalenderjahren mit detaillierten Angaben zur ausgeführten Leistung, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, gefordert. Vergleichbar sind Leistungen, die
mindestens folgende Anforderungen erfüllen: - Mindestens ein abgeschlossenes Projekt -
eines der genannten Referenzprojekte muss die Verarbeitung des LDP1-Protokolls der Fa.
Lumino beinhalten. Es ist mindestens ein DFI Anzeiger nachzuweisen, welcher mit diesem
Protokoll in Betrieb ist.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Auftraggeber wird die Punktzahl für den angebotenen Preis wie folgt
berechnen: Das Angebot mit der niedrigsten Angebotssumme aus dem vom Bieter
auszufüllenden Leistungsverzeichnis erhält 75 Punkte. 0 Punkte erhält ein Angebot ab dem
doppelten der niedrigsten Angebotssumme sowie darüberhinausgehende Angebotspreise. Die
Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebotssummen erfolgt über eine lineare
Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Die Punktzahlen ergeben sich aus
folgender Formel: P=75-(((A/N)-1)x75) Dabei ist: P die zu ermittelnde Punktzahl pro Bieter, N
der niedrigste angebotene Gesamtpreis und A der zu wertende angebotene Gesamtpreis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 75,00
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Der Auftraggeber wird die Punktzahl für die angebotenen Ersatzteilkosten wie
folgt berechnen: Das Angebot mit den niedrigsten Ersatzteilkosten (Gesamtsumme) aus der
vom Bieter auszufüllenden Anlage 15 - Ersatzteilkosten erhält 25 Punkte. 0 Punkte erhält ein
Angebot ab dem doppelten der niedrigsten Ersatzteilkosten sowie darüberhinausgehende
Ersatzteilkosten. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebotssummen erfolgt
über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Die Punktzahlen
ergeben sich aus folgender Formel: P=25-(((A/N)-1)x25) Dabei ist: P die zu ermittelnde
Punktzahl pro Bieter, N der niedrigste angebotene Gesamtpreis und A der zu wertende
angebotene Gesamtpreis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E99545779

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E99545779
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: Es können nach dem Ermessen der Vergabestelle
nach Fristablauf nachgereicht werden ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber
kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene
Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige
Nachweise, nachzureichen oder zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 51 Abs. 2 Satz
1 SektVO). Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 51 Abs. 3 SektVO).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die in der Bekanntmachung und den
Vergabeunterlagen aufgeführten Bedingungen des AG sind zu akzeptieren.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: Es wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland

8. Organisationen

8.1. ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
Registrierungsnummer: DE 811195846
Postanschrift: Zweigertstr. 34
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45130
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Telefon: +492018261386
Internetadresse: https://www.ruhrbahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 46a9f1c3-888b-488a-9308-89ee62d78370 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 13:25:49 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

ABl. S Nummer der Ausgabe: 94/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/05/2025

Referenzen:
https://www.ruhrbahn.de
https://www.subreport.de/E99545779
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-318039-2025-DEU.txt

 
 
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